zum zitierten Beitrag
Zitat von Langstrecken Fahrer
Was mich stutzig an der Sache macht, ist das die Lima am Stecker bis 50 Volt macht, aber nichts an der Batterie ankommt, trotz neuem Regler???
Das ist recht einfach zu erklären.... (ich mach´s mal mit ein wenig Humor...
)
Diese kleinen Elektronen, die da bei Deinem Moped durch die Leitungen fließen, sind von Natur aus recht schlaue Kerlchen.
Sie suchen sich IMMER den Weg des GERINGSTEN WIDERSTANDS um dort hin zu gelangen, wo sie hin wollen. Wenn Du Dein
Messgerät also am LiMa-Ausgang (vorne am Motor) "anschließt", wählen sie den Weg durch die Messkabel, da dieser den
geringsten Widerstand bietet. Steckst Du stattdessen den LiMa-Regler wieder an den Anschluss, ist der Widerstand (die "Last")
höher und die Elektronen wählen einen anderen Weg, nämlich über den Kurzschluss, der innerhalb der Statorwicklungen existiert.
Auf dem Foto kannst Du mal beispielsweise sehen, wie so ein abgefackelter Stator (beim TC) ausschaut. Passiert halt ab und an mal,
dass so ein Stator abraucht (meistens aufgrund thermischer Überbelastung).
Es gibt hier im Forum etliche Beiträge über das Zerlegen und Zusammenbauen des Primärantriebs, wo auch ein paar Tipps und
"Kniffe" beschrieben sind. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.....
Greetz Jo
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