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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Kess Tech Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 04.03.2015
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Neuer Beitrag 22.04.2016 12:24
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Zitat von jigo-tai
@SchlesiM
ESM3 hat nur einen Taster, für das manuelle Öffnen und Schließen
Wenn man im Stand Klappen öffnet und Gas gibt - schließen sie bei 2300 U/min und bei der Fahrt im 3. Gang bei 50 km
alles automatisch, feine Sachse kann ich nur sagen

Schon klar. Das ist ja der normale Taster für Automatik ein/aus und der gehört so auch zu der zugelassenen Anlage. Auch bei der ESM3 kannst du aber (wie bereits bei der ESM2) einen zusätzlichen Werkstattschalter einbauen. Ist aber nicht im Standard-Lieferumfang dabei, sondern Zubehör. Nur braucht man den bei der ESM3 eigentlich gar nicht mehr. Außer man möchte mit nur teilweise geöffneten Klappen fahren, da nur der Werkstattmodus ein stufenweises Öffnen der Klappen ermöglicht (dann aber ohne Automatik). Daran hat sich zwischen ESM3 und ESM2 nichts geändert. Neu bei der ESM3 ist wirklich nur die Logik der Klappensteuerung, d.h. in welchen Fahrzuständen die Anlage zu macht. Das war bei der ESM2 noch deutlich anderes.


 

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Neuer Beitrag 22.04.2016 12:39
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Zitat von weitgleiter
Wenn alles so legal ist, warum gibt es den AN AUS Knopf überhaupt.

Ist doch klar: damit man auswählen kann, ob man gerade mit Automatikmodus fahren will (d.h. laut außerhalb der vorgeschriebenen und prüfungsrelevanten Fahrzuständen) oder komplett leise (z.B. wenn man sich aus der Wohnsiedlung schleicht oder je nach Situation zur Rücksicht auf Mitmenschen).
Zitat von weitgleiter
Es gibt doch einen DB-Wert fürs Standgeräusch. Mit offener Anlage wird dieser Wert
merklich überschritten. (L) EGAL, Haha, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Es gibt nur zwei Fahrzustände, die bzgl. der dB-Werte geregelt sind: Standgeräusch (wird bei halber Nenndrehzahl gemessen) und Fahrgeräusch (wird nach einem exakt definierten Prüfverfahren im 2. und 3. Gang ermittelt). In genau diesen beiden Fahrzuständen sorgt die Automatik dafür, dass die Anlage geschlossen ist und damit leise und innerhalb der vorgeschriebenen Werte. In allen anderen Fahrzuständen ist die Anlage offen (außer du möchtest das in dem Moment nicht und drückst eben dafür den Knopf zum Schließen). Das ist absolut legal und deswegen sind diese Anlagen auch zugelassen und dürfen exakt so bewegt werden (im Gegensatz zu einer manuellen Anlage wie Penzl, die offen im öffentlichen Verkehr gar nicht gefahren werden dürfen). Klar nutzen diese Automatik-Anlagen schlichtweg (bislang aber zulässige) Nischen innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen. Wie das dein Berater auch bei der Steuererklärung macht, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die man auf vollkommen legale Weise eben hat. Verschiedene Autohersteller verwenden (v.a. im Sportwagenbereich) ebenfalls ähnliche Systeme. Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Bestimmungen in Zukunft nochmal ändern werden. Aber mal Butter bei die Fische: da gibt es (zumindest meiner Meinung nach) mit Sicherheit noch weitaus wichtigere Dinge, die in Bezug auf Umweltschutz und Gesundheitsbelastungen geregelt werden müssten.
Zitat von weitgleiter
Diese Fernbedienung gehört bei der ESM 3 nicht mehr zum Lieferumfang, RICHTIG,
oder hat der Händler mir da was vorenthalten?

Gehörte auch bei der ESM2 nicht zum Lieferumfang und musste zusätzlich bestellt werden. Geht auch bei der ESM3 nach wie vor.


 

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weitgleiter ist offline weitgleiter · 791 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 22.04.2016 17:00
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Danke SchlesiM, 1A erklärt. Super!! Was kostet den dieser Fernschalter, und muss die Kiste für Installation noch mal in die Werkstatt?

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"Man muss sich selbst gut finden und wissen, warum"

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SchlesiM ist offline SchlesiM · 213 Posts seit 04.03.2015
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Neuer Beitrag 22.04.2016 20:26
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Hatte ich bei mir gleich mit verbauen lassen, von daher weiß ich nicht mehr, wieviel dieser Einzelposten ausgemacht hat. Einfach mal beim Dealer fragen. Normalerweise soll der auch den EInbau machen, wegen Gewährleistung. Den Einbau kann man zwar auch selber machen, aber wenn man dabei dann etwas falsch macht, dann hat man nix gespart (gibt ja Menschen, die schon beim Stromanschluß Plus und Minus nicht auseinander halten können). Sind aber alles Dinge, die einem der Händler mitteilt, wenn man dort eine Anlage kauft.
 

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 22.04.2016 20:48
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Zitat von weitgleiter

Wenn ich die Kakerlake richtig verstehe, kann ich ja mit und ohne offene Klappen starten.
Es gibt doch einen DB-Wert fürs Standgeräusch. Mit offener Anlage wird dieser Wert
merklich überschritten. (L) EGAL, Haha, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen  

nur kurz : ja - automatik an oder ganz aus , dauergeschlossen

standgeräusch im automatikmodus : kurz vor der drehzahl ,

bei der das standgas gemessen wird , machen die klappen zu im automatikmodus : alles legal !!!

ansonsten danke ich mal Schlesi für die ausführlichen erklärungen in der letzten zeit

schont meine nerven und ich muss mir nicht die finger wundtippen ,

mit immer und immer wieder den gleichen erklärungen

manche , fürchte ich , sind beratungsresistent , oder trolle   großes Grinsen

- und wenn ich die letzten tage die posts vom weitergleiter lese - fällt mir bald nix mehr dazu ein

bau dir die originalanlage wieder an und verschepper die kess wieder im ebay,

für dich - is das nix - weitergleiter , wozu eine fernbedienung wenn du sowieso nur geschlossen fährst ?? Baby

nich ganz zuende gedacht , deine anti kess postings ???

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 22.04.2016 22:06.

Atuschi ist offline Atuschi · 142 Posts seit 08.03.2014
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Neuer Beitrag 23.04.2016 09:24
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Zitat von macsteve
Zitat von NT-Tom
Zitat von weitgleiter
Wie sieht das denn mit dem "Legal Laut" bei einer Phonmessung
im Vorbeifahren aus? In der Eifel stehen so düstere Gestalten mit
entsprechenden Messapperaturen am Strassenrand.

Laut ist Out fröhlich

oh mann - hast du dich eigentlich mal vorher mal erkundigt - wo zu du eine klappenanlage für teuer Geld gekauft hast ????? Baby

oder hat der Händler zu dir gesagt , du sollst das kaufen ?

kleiner tipp - dafür macht deine klappenanlage im richtigen Moment die klappen zu - nämlich genau dann, wenn gemessen wird

wobei ich bezweifle das die mit ihrer Apparatur am strassenrand auch eine genaue Messung nach E4  können -

und auch fürs standgeräusch machen deine klappen bei esm2 und esm3

da vorzeitig zu, wenn die genaue zu messende Drehzahl des Motors erreicht ist

( kannst ja auch nochmal ausprobieren - leerlauf - standandgas - Automatik Modus - Standgas langsam erhöhen

und bei der Drehzahl, bei der bei deinem Modell gemessen wird - machen die klappen erstmal zu bis wieder leerlauf

deine blauen können sich im automatikmodus den wolf messen - nach E4 prüfbestimmungen erst recht ( wenn sies überhaupt hinkriegen )

klapenauspuffanlagen werden auch oft bei Kontrollen auf dem land durchgewunken - weil sich keiner auskennt

bei sichtbar und hörbar nicht montierten DB eatern ist das anders - deshalb wird's die db eater mit E4 auch neu nicht mehr geben

automatisch und legal gesteuerten klappenanlagen gehört die Zukunft

Da wäre ich mir überhaupt nicht so sicher was Klappen Anlagen angeht. Es wird die Zeit kommen, da ist es egal wann die Klappe zu macht, dann gibt es eine generelle Lärm Beschränkung. Egal wann, wie schnell ob im Stand oder bei 50 km da darf dann eine bestimmte Grenze nicht überschritten werden. Die Zeit kommt, da bin ich mir 100% sicher.


Da es ja immer mehr gibt, die entsprechendes Zubehör dafür verbauen, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Gesetzeslücken endgültig geschlossen werden. Aber für uns gilt Besitzstandswahrung. Für die Rechtssicherheit wäre das sonst nicht zu verantworten.


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Atuschi ist offline Atuschi · 142 Posts seit 08.03.2014
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Neuer Beitrag 23.04.2016 09:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von weitgleiter
Kein Witz unglücklich mir ist die Anlage schlichtweg zu laut,
hatte bereits eine Rückrüstung in Erwägung gezogen.
habe sie aber aus optischen Gründen belassen,
da mich die rostende Serienanlage an einer Neumaschine
doch sehr gestört hat.

Mir gefällt der Seriensound an den Harleys am besten Freude
 
Was mir an meiner ESM3 auffällt:

Manchmal ist der Auspuff beim Start offen und ich muss erst leiser stellen.

oder sie startet sie direkt leise (??!!), was den Nachbarn freut.

Ist das von der Funktion her so gewollt? Mal so, mal so ?

Mit zu laut kann ich nachvollziehen, jedoch nicht, wenn man die Anlage im Dauerzustand Leise - besser gesagt stumm - fährt. Ich habe jetzt auch die ESM 3 auf meiner 48 verbaut, schon aarg laut. Auf Dauer noch mal mehr.. 
Es wäre ganz gut und ausreichend, wenn man noch eine Stufe Im Halblaut-Modus mit Automatikbetrieb hätte. Mit Fernbedienung nur ohne Automatik verfügbar (somit illegal). Für den Preis könnte das schon dabei sein. 

Atuschi ist offline Atuschi · 142 Posts seit 08.03.2014
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Neuer Beitrag 23.04.2016 09:46
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Zitat von SchlesiM
Zitat von Mr.S
Top, so hab ich es kapiert. Und ich gehe davon aus das dieser Werkstattschalter auch immer verbaut ist?

Standardmäßig ist bei der Kess die Funktion für den Werkstattmodus im Steuermodul vorhanden (nämlich um Funktion und Einstellung testen zu können). Aber jeglicher permanent verbauter Schalter dazu ist Zusatzzubehör und nach dessen Montage entspricht der Zustand der Anlage nicht mehr demjenigen, in dem sie für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass der eine oder andere das anders sieht (oder sich vielleicht einfach nur schön redet?). In der Praxis mit Sicherheit (mindestens) eine Grauzone. Aber Fakt ist: mit dem Schalter KANN man unterwegs Stress kriegen. Ich gehe davon aus, dass man in diesem Bereich in der Zukunft auch immer strenger vorgehen wird (vermutlich mit Unterschieden zwischen den Bundesländern). Jeder muss daher für sich selbst entscheiden, wieviel Risiko man eingehen will. Gilt für viele andere Modifikationen ja auch.

Ich persönlich stehe mehr auf Stress-Abbau und hatte (wie schon angekündigt) deswegen auch die ESM3 auf einer Probefahrt mal genauer unter die Lupe genommen (bislang fahre ich ESM2 inkl. WSM). Mein Eindruck: Riesenunterschied zur bisherigen ESM2. Die Anlage macht tatsächlich nur zu, wenn man für eine gewisse Zeit sehr konstant eine Geschwindigkeit von 50km/h hält. Kuppeln, Schalten, starke Gasveränderungen machen dann aber gleich wieder auf. Die Anlage regelt im Automatikmodus also durchaus (und zwar exakt gesetzeskonform), allerdings beeinträchtigt das für meinen Geschmack den Fahrgenuss bei weitem weniger, als es bei der ESM2 der Fall war (immer zu im 2./3. Gang zwischen 45km/ und 80km/h). Fällt also höchstens mal innerorts auf, niemals aber auf Überlandtouren (wo die ESM2 Automatik z.B. nach jedem Abbiegevorgang massiv nervig war). Übrigens wurde mir vor der Probefahrt erzählt, die ESM3-Anlage würde bei jeglicher konstanter Geschwindigkeit im 2./3. zwischen 50 und 80km/h schließen. Das ist (Gott sei Dank) aber falsch. Die Regelung greift wirklich nur bei konstant ca. 50km/h (für ein paar wenige Sekunden). Also nicht verunsichern lassen.

Fazit: ich werde auf ESM3 umrüsten um damit künftig jeglichen Diskussionen am Straßenrand aus dem Weg gehen zu können und dort am Ende nicht sogar auf die "Gnade" Einzelner angewiesen zu sein.

Dem kann ich nur beipflichten: ich hatte für eine knappe Woche die Fat Bob ESM2 als Leihfahrtzeug. Die machte schon ab knapp 50 zu und erst bei deutlich über 80 wieder auf. Das ist mit der ESM3 deutlich besser, die macht so gut wie nicht zu. Schwer vorstellbar, dass das tatsächlich mit ABE zukünftig auch Bestand haben wird, zumal viele mit Daueroffen unterwegs sind. Der Klang-Unterschied 48 zu Fat Bob ESM2 ist brachial: es ist wirklich so, dass die Sportys  - trotz Hubraum warum auch immer - deutlich lauter sind (das hätte ich echt nicht gedacht), doch auch ich finde des Guten  zuviel. Aber lieber zuviel als zuwenig Freude

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Neuer Beitrag 23.04.2016 12:20
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Zitat von Atuschi
Da wäre ich mir überhaupt nicht so sicher was Klappen Anlagen angeht. Es wird die Zeit kommen, da ist es egal wann die Klappe zu macht, dann gibt es eine generelle Lärm Beschränkung. Egal wann, wie schnell ob im Stand oder bei 50 km da darf dann eine bestimmte Grenze nicht überschritten werden. Die Zeit kommt, da bin ich mir 100% sicher.

Da es ja immer mehr gibt, die entsprechendes Zubehör dafür verbauen, ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis die Gesetzeslücken endgültig geschlossen werden. Aber für uns gilt Besitzstandswahrung. Für die Rechtssicherheit wäre das sonst nicht zu verantworten.

Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Habe nicht vor, mich in den nächsten Jahren von meiner Bob mit der Kess zu trennen. Wenn dann neue Emissions- und Lärmbestimmungen kommen, wird deren Gebrauchtwert vermutlich auf einem sehr guten Niveau bleiben.
Zitat von Atuschi
Der Klang-Unterschied 48 zu Fat Bob ESM2 ist brachial: es ist wirklich so, dass die Sportys  - trotz Hubraum warum auch immer - deutlich lauter sind (das hätte ich echt nicht gedacht), doch auch ich finde des Guten  zuviel. Aber lieber zuviel als zuwenig Freude

Das kann z.T. auch am unterschiedlichen Krümmerdesign bei FatBob/Wide Glide liegen. Auch die originalen Auspuffanlagen klingen schon leiser als z.B. bei der normalen Street Bob. Zudem haben wir es ja mit einem komplett anderen Motor zu tun.
 

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Neuer Beitrag 23.04.2016 13:37
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Gibt es eigentlich irgendwo die Info, wie laut die Kesstech mit offenen Klappen ist? Mein Bekannter und ich "streiten" da immer wieder drüber. Ich schätze nämlich die Lautstärke auf ca. 105 bis 110 db(A), während mein Bekannter meint, dass es weit weniger ist. Im Netz und hier im Forum habe ich schon gesucht, konnte aber nirgendwo was dazu finden...

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Neuer Beitrag 23.04.2016 13:51
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Bei welcher Drehzahl und an welchem Motorrad? Mit oder ohne Kat?

Meine macht bei 2800 Umdrehungen ca. 110-113 db, bei 5000 121 db.

Das ganze an ner Forty Eight ohne Kat.

Das ganze aber an nem Standard Messgerät. Eins kann man sagen, sie ist extrem laut. Mehr als genug, eher zum Teil too much.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 23.04.2016 13:55.

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Neuer Beitrag 23.04.2016 14:03
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Danke für Deine Werte (ganz schön laut)! Uns würde ein Big Twin mit Kat interessieren (Standgeräusch und Fahrgeräusch)

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Neuer Beitrag 23.04.2016 14:54
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@SchlesiM: ja stimmt, daran liegt´s. Die Streetbob BJ 2015 eines Kumpels ist Serie hörbar besser als bei den Sporty´s.

Atuschi ist offline Atuschi · 142 Posts seit 08.03.2014
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Neuer Beitrag 23.04.2016 14:57
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Zitat von KMWTeam
Bei welcher Drehzahl und an welchem Motorrad? Mit oder ohne Kat?

Meine macht bei 2800 Umdrehungen ca. 110-113 db, bei 5000 121 db.

Das ganze an ner Forty Eight ohne Kat.

Das ganze aber an nem Standard Messgerät. Eins kann man sagen, sie ist extrem laut. Mehr als genug, eher zum Teil too much.

Beste Grüße

Warum hast die Kat´s raus? Hast ein spürbaren Leistungszuwachs? (Bei den 1200er brauchts eigentlich net viel mehr..
Gibt´s objektive Messungen vorher nacher?

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1266 Posts seit 09.07.2015
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Neuer Beitrag 23.04.2016 15:11
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Hab sie direkt so bekommen, der Händler meinte das macht mehr Spaß großes Grinsen

Also kein vorher nachher Vergleich.
Gehen tut die Maschine sowieso schon sehr gut.

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 23.04.2016 15:12.

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