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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883H Hugger: 3000km Solotour - technische Vorbereitung

XL 883H Hugger: 3000km Solotour - technische Vorbereitung

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XL 883H Hugger: 3000km Solotour - technische Vorbereitung

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Casimir ist offline Casimir · 815 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.11.2022 13:04
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Zitat:
"Hi Tim,

wie kommst du darauf, dass der TÜV was dagegen hat, wenn die gefahrene Geschwindigkeit durch einen Sensor am Rad ermittelt wird?

gruss roobo "


Es gibt Leute, die sich son Fahrradsensor an die Gabel strapsen. Das ist nichts fest verbautes und ausfallträchtig...mag der TÜV nicht.
Thema hatte ich letztes Jahr bei meinem Umbau.
Der MMB muß auch offiziell eingetragen werden. Steht auch in den Papieren dazu.

Die Drehzahl des Tachoantriebs meinte ich natürlich, nicht einen Drehzahlmesser.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
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v2devil ist offline v2devil
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fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 28.11.2022 13:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rien
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Rien
Eigentlich wollte ich heute das Hinterrad wieder einbauen...leider meinte eine Speiche was dagegen haben zu müssen...

Schaut aber ganz schön vergammelt aus.

So kurz vor dem Einbau.

Die Mühe der Reinigung mache ich mir, wenn das Rad dann fertig ist.

Hey Rien,
zum Einspeichen kann ich dir die Radspannerei Köhler in Fachbach empfehlen, wenn du das nicht selbst machen willst.
Top Arbeit, Harley/Oldtimererfahrung... hab ich meine Moppeds immer mit Edelstahlspeichen machen lassen.

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2022 13:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
wenn eine schon kaputt ist, würd ich gleich alle tauschen... kannst gleich die Felge mit entrosten

Das steht ja wohl außer Frage, dass alle getasucht werden. Aber darum kümmere ich mich später. So wird das Thema Rad erstmal nach hinten verschoben.

Weiter im Kontext der technischen Vorbereitung:
Gerade als ich das Masse- und das Spannungskabel (zum Anlasser) für die Batterie neu machen wollte, fiel mir die Mutter am Anlasser in Teilen entgegen (never change a running system) -.- Nach der Behandlung durch Caramba und Geduld, habe ich die Mutter entfernen können.
Gut, ok, also Ersatzteile bestellen und später weiter machen. So komme ich zusätzlich dazu die Kontakte zu tauschen. Und lerne dabei noch mehr über meine Maschine. Ich finds super.
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cal43 ist offline cal43 · 1011 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 28.11.2022 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rien
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir

Hab auch einen MMB-Tacho. Mit Hallsensor irgendwo am Rad ist nicht TÜV-Konform.
Ich habe einen Sensor von Daytona zum Anschrauben ans Getriebe an den regulären Tachoanschluß. Funktioniert mit dem MMB-Tacho.
Weiß nun nicht wie bei dir der Tachoanschluß aussieht.

Hm..soweit ich weiß, brauchts laut StVO eine Geschwindigkeitsmesseinrichtung in KM/h mit Hintergrundbeleuchtung und Idikatoren dran.

Meine Sportster hat noch keinen Tachoanschluss am Getriebe.

Wo is das Problem du brauchts einen Tacho für deine Übersetzung am Rad, sowas gibs doch noch z.B. von MMB Tacho.
Früher hätte man da einfach einen Sigma Tacho mit Zusatzbeleuchtung montiert und eintragen lassen.

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Casimir ist offline Casimir · 815 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 28.11.2022 15:32
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Ja früher,...heute will der TÜV das nicht mehr sehen.
Die elektr. MMB kann man auf fast jede Drehzahl vom Sensor auf den km/h genau anpassen.

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Grüße, Tim

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roobo ist offline roobo · 34 Posts seit 18.06.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2022 18:44
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Hi Tim,

deine TÜV-Prüfer haben aber schon mitbekommen, das es die Hall-, Reed- und induktiven Sensoren mittlerweile zum anschrauben gibt?

Ich persönlich würde sowieso keinen Sensor ans Vorderrad basteln. Am Hinterrad kann man den  unauffälliger anbauen.
Tachoanschluss am Getriebe ist aber noch eleganter, wenn man denn einen solchen hat.
Es gibt auch die Möglichkeit die Tachowelle dranzulassen und dann einen Tachowellenadapter https://www.louis.de/artikel/tachowellen...number=10035450 an die Tachowelle zu schrauben. Allerdings muss man den auch irgendwo verstecken.

gruss roobo

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Casimir ist offline Casimir · 815 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 28.11.2022 21:19
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Ja, bei Louis gibt es wirklich auch Lösungen für richtige Tachoanschlüsse fürs Vorderrad.

Ich habe den Daytonaadapter fürs 4-Ganggetriebe und den MMB-Tacho. Funktioniert super und ist unauffällig.

Diese Fahrradsensoren zum anstrapsen hatte mir der damalige Harleyschrauber zuerst empfohlen.

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Grüße, Tim

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 28.11.2022 22:31
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Bei mir wirds ans Hinterrad gehen. Vorne bleibt der Tachoantrieb drin. Sieht man nicht und kann bei Bedarf wieder verwendet werden.

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roobo ist offline roobo · 34 Posts seit 18.06.2017
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Neuer Beitrag 28.11.2022 22:40
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Übrigens kann man bei dem Louis Tachowellen-adapter die Tachowelle auch weg lassen smile
Man braucht dann nur ein Gewindestück mit passender Überwurfmutter für den Tachowellenanschluss und einen passenden 4 Kant. So verwende ich den Louis Tachenwellen-adapter direkt an meinem RatchedTop-Getriebe mit einen Koso Black LCD.

gruss robo

Casimir ist offline Casimir · 815 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 29.11.2022 10:23
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Direkt für das Getriebe gibts einen Konverter fertig zum einbauen. Hab ich von Daytona.
Aber auch für den Tachoantrieb fürs Vorderrad gibt es bei Louis in verschiedenen Versionen fertig montierbare Konverter(Signalwandler), zum Stecken oder mit Überwurfmutter.

Den hab ich für mein RatchedTop mit der passenden Überwurfmutter 7/8"-18.
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...?page=%21236388

Ansonsten dieser für die Vorderradnabe könnte vielleicht der passen...
https://www.louis.de/artikel/daytona-sig...number=10015065

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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Neuer Beitrag 02.12.2022 16:31
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Viel hat sich bei mir in den letzten Tagen nicht getan. Ich habe mir zwischendurch mal die Zeit genommen und die Kabel beschriften und konnte die Innereien des Anlassen endlich gegen neue tauschen und diesen Teil nun auch abhaken.
Währenddessen packte mich ein wenige die Muse und habe den Deckel des Anlassers von diesem widerlichen Lack befreit, gebürstet und dann einen schwarzen Akzent gesetzt.

(nicht schön, aber ist meins; soll ja kein Showbike werdenfröhlich)
Attachment 398307
Attachment 398308

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Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 02.12.2022 16:50
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welche Kaberlquerschnitte verwendest Du?

Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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Neuer Beitrag 02.12.2022 17:31
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Mal zu groß, mal zu klein. Von 0,5-0,82 ist alles dabei. Wenn möglich habe ich die alten Kabel wieder verwendet. Richtiges Chaos.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rien am 02.12.2022 19:02.

Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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Neuer Beitrag 07.12.2022 13:28
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Die letzten Tage habe ich mich ein wenig mit der Position des Zündschlosses beschäftigt und die Idee dieses am Dreieckcover zu montieren umgesetzt. Damit ich das Cover schnell entfernen kann, habe ich von hinten Schrauben an der Halterung befestigt und sichere das Cover mit Huntmuttern und Schraubensicherung.
Jetzt da die Position des Zündschlosses steht, kann ich mich langsam aber sicher mit der Elektrik beschäftigen.

Zusätzlich, damit mir nicht langweilig wird, habe ich mir noch eine Gussfelge erlaubt und werde diese mal einbauen.
Attachment 398435
Attachment 398436
Attachment 398437
Attachment 398438
Attachment 398439

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v2devil ist offline v2devil · 2251 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 07.12.2022 13:33
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haste denn hinter dem Cover genug Platz für das Zündschloss mit den Kabeln? Nicht dass da nachher was kollidiert wenn du den Öltank einbaust...

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