... LED Scheinwerfer
Zuerst Feedback für
@Schimmy : der Ölverlust ist fast weg. Nur mehr nach Abstellen des wirklich heißen Motors finden sich kleine Tropfen hellen Öls unter dem Deckel des Primärantriebs. Am Übergang zum Getriebe ist alles trocken. DIe Werkstatt hat jedenfalls die Reklamation anerkannt und wird sich im Winter anlässlich der nächsten Arbeiten damit beschäftigen.
Mittlerweile sind einige hundert Kilometer mehr auf der Uhr, unter anderem habe ich die Dicke nächtens mit Beifahrerin durch den Stadtverkehr von Wien geschickt und bin kleine und kleinste Straßen nach Hause gefahren. Erstaunlich wendig für das Gewicht, auch wenn es etwas mehr Einsatz braucht. Verbrauch um die 5,5 - 5,9 L/100km.
Heute habe ich versucht, alle Scheinwerfer gegen moderne in LED-Technik zu tauschen.
Ja, es ist im Sinne des Oldtimer-Status nicht OK, lässt sich aber in wenigen Minuten zurück bauen.
Ihr erinnert Euch, dass die originalen Passing Lights als Sealed Beam Leuchtmittel hoch eingestellt sind und den Gegenverkehr blenden. Das ist scheinbar "OK" und sind diese Einsätze so etwas wie Fahrlicht ohne Gegenverkehr. Wie man das kurzfristig mit dem Schalter in der Verkleidung abschalten soll weiß ich nicht, aber egal.
Es ging mir darum, bei Tag gut gesehen zu werden und nicht nur nachts gutes Licht zu haben. Daher habe ich nach Einsätzen gesucht, die nicht nur hell sind, sondern auch eine große helle Fläche haben -> etwas mit Halo Ring zum vernünftigen Preis musste her.
Adaptive J.W. Speaker scheiden dabei auch schon wegen des Preises aus.
Gefunden habe ich bei Amazon 4,5" Nebelscheinwerfer um etwas über € 40,-. Natürlich ohne ECE Prüfung aber mit angeblichem DOT (E9) Zertifikat. Für mich kein Problem, weil erstens ohnedies nicht zulässig als Oldtimer und bestehender Ausnahme von ECE Regelungen.
Machen gegen die Bürowand eine schöne Lichtverteilung und passen fast perfekt in die originalen Töpfe. Nur die Kabel müssen neu verbunden werden. Entspricht 10 min Arbeit pro Seite.
Leistungsaufnahme 25W für Ring + Scheinwerfer ist weniger als die 35W der Sealed Beam, werden hinten nicht heißer als 60°und es passt die mechanische Einstellung des Topfs 1A -> sind echte Nebelscheinwerfer, die nicht blenden sollten. Erledigt.
Für den 7" Hauptscheinwerfer habe ich bei Motea den KK1 mit E-Prüfzeichen und einer Lichtzahl von beachtlichen 20 für das Fernlicht gefunden. Kostet mit dem üblichen Rabatt gute € 100,-.
Tja ... Anfänger ... von hinten her:
Der Scheinwerfer baut relativ tief und braucht einen neuen Montagering, denn der originale hat nur Platz für den flachen H4 Einsatz. Also den Ring heute extra bestellen und hoffen, dass die Einbautiefe insgesamt passt. Update folgt.
Sonst schaut das Ganze auf den ersten Blick recht gut aus: Wird nicht heiß, Lichtverteilung für Rechtsverkehr OK, nicht so weit asymetrisch wie der H4 Einsatz und schön hell auf der Bürowand.
Ein echter 1:1 Tausch mit dem H4 Einsatz:
Standlicht/DLR-Ring könnte man eigens ansteuern, gibt's aber bei den Ami nicht, Leistung 0,2A = 2,5W
bei Abblendlicht leuchtet der Ring + Abblendlicht, Leistung 1,8A = 23W
bei Fernlicht leuchtet alles, Leistung 3,6A = 46W. Von der Funktion und Stromverbrauch also optimal.
So, Schluss für heute. Werde mich noch schnell für das Harley Treffen im kommende Mai in St. Tropez anmelden und die Route dorthin planen.
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der lieber fährt als schraubt