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Qualm aus dem Auspuff Evo

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Qualm aus dem Auspuff Evo

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ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
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fährt: Electra Glide Standard EVO
Neuer Beitrag 23.06.2025 21:03
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Guten Abend, 

Ich habe ein technisches Problem und wollte mal nachfragen ob es vielleicht bekannt ist. 

Meine 98er Electra Glide EVO qualmt weiß, auch bei heißem Motor. Öl wurde erst neu gemacht, war aber ziemlich leer. Erhöhter Ölverbrauch resultiert aber mWn eher in blauem Nebel. Wassergekühlt ist sie ja auch nicht. Kann eventuell das Gemisch nicht korrekt abgestimmt sein? 

Besten Dank im Voraus. 

Grüße 
Martin

Krippekratz ist offline Krippekratz · 172 Posts seit 13.04.2024
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Neuer Beitrag 23.06.2025 22:26
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N' Abend. Mal an dem weißen Qualm/Dampf schnuppern und mitteilen, wonach es riecht. Sollte der  Puff nagelneu sein, sind's evtl noch Ausdünstungen durch die erste Hitze.

Gruß, K.

Schimmy ist offline Schimmy · 11816 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.06.2025 22:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
N' Abend. Mal an dem weißen Qualm/Dampf schnuppern und mitteilen, wonach es riecht. Sollte der  Puff nagelneu sein, sind's evtl noch Ausdünstungen durch die erste Hitze.

Gruß, K.

N'Abend

Neuer Auspuff bei ner 98er E-Glide❓ Eher unwahrscheinlich.

Da Du - wie Du es in Deiner Vorstellung schriebst - das Bike erst seit Kurzem besitzt, wirst Du wahrscheinlich nur wenige Infos über die letzten durchgeführten Wartungsarbeiten haben, aber Du könntest mal die aktuelle Laufleistung des Bikes posten.

Greetz. Jo

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1888 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
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Neuer Beitrag 23.06.2025 23:21
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Ich tippe mal ganz stark auf Kolbenringe.

Gruß Franz

Krippekratz ist offline Krippekratz · 172 Posts seit 13.04.2024
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Neuer Beitrag 24.06.2025 07:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

N'Abend

Neuer Auspuff bei ner 98er E-Glide❓ Eher unwahrscheinlich.

Morgen, da er das Bike erst kürzlich erwarb, dachte ich an einen Zubehörauspuff. Viele bauen ja um.

Gruß, K.

ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
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fährt: Electra Glide Standard EVO
Neuer Beitrag 24.06.2025 07:41
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Moin, 

Vielen Dank für die Rückmeldungen. 

Also der „Qualm“ riecht eben stark nach Abgasen, daher dachte ich zuerst an eine fehlerhafte Vergasereinstellung.
Während der Fahrt merkt man allerdings nichts, wie bspw. Leistungsverlust, Stottern, Knallen, Fehlzündungen etc.. Nur eben dieser Nebel, den sieht man zwar kaum aber er ist da. 
Ich werde mir bei Gelegenheit (kann aber etwas dauern) mal die Kerzen ankucken, vielleicht lässt sich daran etwas feststellen.
Oder sollte ich lieber gleich die Werkstatt anrufen?

Auspuff ist tatsächlich nicht original, aber schon länger drauf. 

Laufleistung liegt bei ca. 38.000km

Beste Grüße 

Martin
Attachment 440433

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ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
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fährt: Electra Glide Standard EVO
Neuer Beitrag 24.06.2025 07:49
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Kurzer Nachtrag, 

vielleicht hilft das ja. 
Wenn man sie kalt anlässt muss sie ziemlich lange mit Joke gezogen vorlaufen sonst geht da nichts. Ca. 5 Minuten

Krippekratz ist offline Krippekratz · 172 Posts seit 13.04.2024
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Krippekratz ist offline Krippekratz
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Neuer Beitrag 24.06.2025 08:41
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Morgen,  Kondenswasser ist ausgeschlossen?  Also mal 50 - 100km am Stück gefahren und immer noch Qualm?

Gruß, K.

ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
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Neuer Beitrag 24.06.2025 08:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen,  Kondenswasser ist ausgeschlossen?  Also mal 50 - 100km am Stück gefahren und immer noch Qualm?

Gruß, K.

Guten Morgen,

Ja, die längste Strecke waren ca. 180 km. Da sollte denke ich alles verdampft sein.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 172 Posts seit 13.04.2024
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Krippekratz ist offline Krippekratz
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Neuer Beitrag 24.06.2025 08:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von ElectraGlEvo
Kurzer Nachtrag, 

vielleicht hilft das ja. 
Wenn man sie kalt anlässt muss sie ziemlich lange mit Joke gezogen vorlaufen sonst geht da nichts. Ca. 5 Minuten

Morgen nochmals, du lässt Sie 5 Minuten im Standgas mit Choke laufen? Was spricht gegen Losfahren mit gezogenem Choke, der Motor erwärmt viel schneller. Choke nach ein paar Minuten rein, wenn sie noch nicht will, wieder halb ziehen. Im Standgas warmlaufen lassen ist für den Motor ( und die Umwelt) ziemlich bescheiden. 
Gruß, K.

Krippekratz ist offline Krippekratz · 172 Posts seit 13.04.2024
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Krippekratz ist offline Krippekratz
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Neuer Beitrag 24.06.2025 09:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von ElectraGlEvo
zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
Morgen,  Kondenswasser ist ausgeschlossen?  Also mal 50 - 100km am Stück gefahren und immer noch Qualm?

Gruß, K.

Guten Morgen,

Ja, die längste Strecke waren ca. 180 km. Da sollte denke ich alles verdampft sein.

Das stimmt, dann muss es schon fast Öl sein.

Cyberhonny ist offline Cyberhonny · 11 Posts seit 25.09.2024
aus Bochum
fährt: Road King Classic 2010 96 ci
Cyberhonny ist offline Cyberhonny
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11 Posts seit 25.09.2024 aus Bochum

fährt: Road King Classic 2010 96 ci
Neuer Beitrag 24.06.2025 09:58
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Ich hatte in einem GS Forum gelesen das es sein kann das die Versasereinstellung/bedüsung nicht passt und/oder der Choke hängt.
Vielleicht hilft dir das weiter? Das könnte man mal prüfen lassen.

Gruß
Jens

Schimmy ist offline Schimmy · 11816 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11816 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2025 10:57
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Moinsen @ElectraGlEvo ,

Ist DAS (dein Foto) der Beleg über die letzte durchgeführte Wartung / Reparatur ? ? ? Ich will ja jetzt KEINE Unruhe
rein bringen, aber undichter Primärantrieb/Getriebe nach (angeblichen) knapp 29000km ist mMn schon etwas ungewöhnlich,
und Motoröl scheint bei dieser Gelegenheit auch nicht aufgefüllt worden zu sein.

Wenn ich mir das Foto Deiner Neuerwerbung in der Vorstellungsecke anschaue, hat sie - außer der Lackierung - auch nicht
mehr sehr viel mit dem Original gemeinsam, zumal der Tacho auch irgendwann gewechselt wurde und SO die Laufleistung
vermutlich nicht mehr 100%ig nachvollziehbar ist.

ICH bin nun vielleicht nicht das "Paradebeispiel", aber meine 96er E-Glide hatte bereits nach 15 Jahren die ersten 100.000km
auf der Uhr. Entweder ist Dein Moped die vergangenen Jahre ein "Stehrümchen" gewesen, oder der Tacho hat wieder von vorne
begonnen zu zählen.

Wie es bereits schon von anderer Seite geschrieben wurde, wird der Choke VOR dem Anlassen GANZ herausgezogen. Nach Start
des Motors kann man ihn - eigentlich - schon ein kleines Stück weit wieder hinein schieben, und nach ca 5 km Strecke (je nach
Außentemperatur) wieder vollständig zurück schieben.

Wie ist denn eigentlich der Kraftstoffverbrauch auf 100 km ? ? ?

GReetz  Jo

P.S. Das Logo auf dem Tank deutet eher auf ein 1996er/1997er Modell hin ; 1998 hatten die E-Glides ein anderes Logo drauf. (Bild 2)
Attachment 440446
Attachment 440447

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.06.2025 11:23.

ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
fährt: Electra Glide Standard EVO
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Neuer Beitrag 24.06.2025 11:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Krippekratz
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Kurzer Nachtrag, 

vielleicht hilft das ja. 
Wenn man sie kalt anlässt muss sie ziemlich lange mit Joke gezogen vorlaufen sonst geht da nichts. Ca. 5 Minuten

Morgen nochmals, du lässt Sie 5 Minuten im Standgas mit Choke laufen? Was spricht gegen Losfahren mit gezogenem Choke, der Motor erwärmt viel schneller. Choke nach ein paar Minuten rein, wenn sie noch nicht will, wieder halb ziehen. Im Standgas warmlaufen lassen ist für den Motor ( und die Umwelt) ziemlich bescheiden. 
Gruß, K.

Okay alles klar, wurde mir so gesagt. Mache ich in Zukunft anders. Danke für den Tipp

ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo · 9 Posts seit 23.06.2025
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ElectraGlEvo ist offline ElectraGlEvo
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fährt: Electra Glide Standard EVO
Neuer Beitrag 24.06.2025 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen @ElectraGlEvo ,

Ist DAS (dein Foto) der Beleg über die letzte durchgeführte Wartung / Reparatur ? ? ? Ich will ja jetzt KEINE Unruhe
rein bringen, aber undichter Primärantrieb/Getriebe nach (angeblichen) knapp 29000km ist mMn schon etwas ungewöhnlich,
und Motoröl scheint bei dieser Gelegenheit auch nicht aufgefüllt worden zu sein.

Wenn ich mir das Foto Deiner Neuerwerbung in der Vorstellungsecke anschaue, hat sie - außer der Lackierung - auch nicht
mehr sehr viel mit dem Original gemeinsam, zumal der Tacho auch irgendwann gewechselt wurde und SO die Laufleistung
vermutlich nicht mehr 100%ig nachvollziehbar ist.

ICH bin nun vielleicht nicht das "Paradebeispiel", aber meine 96er E-Glide hatte bereits nach 15 Jahren die ersten 100.000km
auf der Uhr. Entweder ist Dein Moped die vergangenen Jahre ein "Stehrümchen" gewesen, oder der Tacho hat wieder von vorne
begonnen zu zählen.

Wie es bereits schon von anderer Seite geschrieben wurde, wird der Choke VOR dem Anlassen GANZ herausgezogen. Nach Start
des Motors kann man ihn - eigentlich - schon ein kleines Stück weit wieder hinein schieben, und nach ca 5 km Strecke (je nach
Außentemperatur) wieder vollständig zurück schieben.

Wie ist denn eigentlich der Kraftstoffverbrauch auf 100 km ? ? ?

GReetz  Jo

Das hat mich eben auf gewundert, ein kompletter Service steht ja nicht mit auf der Rechnung. Habe allerdings alle Flüssigkeiten getauscht. 

Choke ziehe ich immer ganz raus vor dem Start, kenne ich von meiner anderen Maschine ja. Man kann ihn auch wieder etwas zurückschieben das geht schon. Nach ein paar km läuft sie dann auch ohne also alles nicht das Thema. 

Verbrauch liegt so bei ca. 7-8 Liter

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