Ich habe seit dem 24.05. die neue Penzl V2-Speed auf meiner 2016er Street Glide montiert. Montage bei HD-Wiesbaden durch die Firma Penzl persönlich. Da ich der erste Kunde in Wiesbaden war, wurde an meiner Harley der Einbau gezeigt und ich habe die Einbaukosten gespart. Vielen Dank noch einmal an HD-Wiesbaden und an Penzl.
Am nächsten Tag für 4 Tage auf Männertour und ausgiebig testen. Zuvor hatte ich eine Anlage eines anderen Herstellers montiert und konnte deshalb Vergleiche ziehen.
Zum Klang. Selbst im geschlossenem Zustand schon klasse, kein Vergleich zur Serie oder dem vorherigen Hersteller. Im einstellbaren City-Modus stufenlos verstellbar und nach eigenem Empfinden einstellbar. Die Einstellung wird gespeichert und erfordert keine ständige Neueingabe. Im Road-Modus ist die Anlage komplett offen. Laut und sehr bassig. Klanglich in allen Modi das beste was ich bisher montiert hatte. Die Anlage fand bei anderen Bikern jederzeit Zustimmung.
Die Bedienung. Ein Sensorschalter an der linken Seite des Lenkers montiert ist für die Regelung zuständig. Der Schalter zeigt die verschiedenen Modi durch eine grüne, orangene und rote Beleuchtung an.
Die elektronische Regelung. Aus meiner Sicht sehr gelungen. Diese ist für jedes einzelne Modell individuell konfiguriert und regelt wirklich nur im vom Gesetzgeber geforderten Bereich. Die Anlage macht dies nicht abrupt, sondern sanft und der Punkt muss schon sehr genau getroffen werden um die Regelung zu bemerken.
Der Stellmotor ist unter dem Rahmen verbaut und nicht sichtbar. Leider war ein Seilzug zu dicht an der originalen Auspuffklappe und hat das PVC weggeschmolzen.
Penzl hat mir diesbezüglich geraten die PVC-Ummantelung in diesem Bereich bis zum Auspuffendtopf komplett zu entfernen. Es bestehen keine Bedenken wegen eindringender Feuchtigkeit und Schmutz. Dies wäre ausgeschlossen und Penzl praktiziert dies schon seit Jahren. Ich werde den Zug " entkleiden ", bin aber skeptisch.
Die Zeit wird es zeigen. Sollten Probleme auftreten, so steht Penzl dafür ein. Ich verlasse mich da mal auf diese Aussage.....Penzl ist aber in diesem Bereich sehr entgegenkommend und um Abhilfe bemüht.
Verarbeitung. Sehr gut. Meine Anlage ist in Black-Pearl beschichtet und hat Endkappen in Chrom. Ich finde die Kombination für meinen Dicken sehr gelungen, ist halt Geschmacksache.
Durchzug. Ich habe das Gefühl einer deutlichen Mehrleistung in allen Modi. Auspuffknallen ist maximal im offenen Zustand gelegentlich zu vernehmen. Ein Mapping werde ich nicht vornehmen. Ich bin in der Serienausstattung, nur mit offenem Auspuff, sehr zufrieden. Bei meiner Vorgängeranlage war das nicht so harmonisch und im geschlossenen Zustand deutlich schlechter.
So, genug geschwärmt. Ich stelle hier nur meine Meinung dar und dies auch nur auf meine Harley bezogen. Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.....
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Idefix am 02.06.2017 14:06.