Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 207 208 [209] 210 211 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 207 208 [209] 210 211 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 03.06.2017 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Muss mich korrigieren.
War wohl nur subjektiv so
Bin gestern mal Autobahn gefahren und bin mit geschlossenen Klappen kaum über 170 km/h gekommen.
Leider hatte ich nicht mehr genug Autobahn über, um mal offen auzuprobieren.

Aber mit der Serienanlage lief das hier schon besser.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 04.06.2017 07:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
Muss mich korrigieren.
War wohl nur subjektiv so
Bin gestern mal Autobahn gefahren und bin mit geschlossenen Klappen kaum über 170 km/h gekommen.

Das wundert mich nicht.
Erwarten würde ich:
Auspuff zu führt zu höherem Gegendruck im Auslass, daher mehr Durchzug aber schlechtere Spitzenleistung.
Auspuff offen führt zu niedrigem (oder gar keinem cool ) Gegendruck, daher kaum Durchzug im unteren Drehzahlbereich aber mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 04.06.2017 08:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
Muss mich korrigieren.
War wohl nur subjektiv so
Bin gestern mal Autobahn gefahren und bin mit geschlossenen Klappen kaum über 170 km/h gekommen.

Das wundert mich nicht.
Erwarten würde ich:
Auspuff zu führt zu höherem Gegendruck im Auslass, daher mehr Durchzug aber schlechtere Spitzenleistung.
Auspuff offen führt zu niedrigem (oder gar keinem cool ) Gegendruck, daher kaum Durchzug im unteren Drehzahlbereich aber mehr Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.

Das ist mir zu pauschal. Moderne Abgasanlagen sind komplexer aufgebaut und reagieren auch so. Man schaue sich nur einmal Prüfstandskurven von offenen und geschlossenen Anlagen an (natürlich mit angepassten Kennfeldern). Dann liegt eine offene Anlage in allen Drehzahlbereichen hinsichtlich Drehmoment und Leistung über den Werten der "geschlossenen" Anlage.
Eine auf "offen" abgestimmte Penzl geschlossen zu fahren, führt unweigerlich zu Leistungs- und Drehmomentverlusten.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
aus Deggendorf
fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 04.06.2017 12:39
Zum Anfang der Seite springen

...ich denke mal dass es unbestritten so ist, dass man mit einer offenen Anlage UND einem abgestimmten Sprit/Luftgemisch Leistung und Drehmoment verbessern kann und sich damit aufgrund der dann möglichen besseren Ausnutzung der langen Übersetzung mehr Höchstgeschwindigkeit generieren kann, aber ist bei unseren HD`s die Endgeschwindigkeit wirklich das Ziel oder der Maßstab????

Ich hab immer auf das Ansprechverhalten und das Drehmoment Wert gelegt, da das für mich das Wichtigste ist wenn ich mit meiner Bob unterwegs bin. Bin immer wieder begeistert wenn ich auf einer kurvenreichen Landstraße nach einer Kurve im 6.Gang bei knapp über 60 Stundekilometer das Gas aufmache und ich dann beim Beschleunigen quasi jeden einzelnen Schlag höre und sich das Ganze auch noch sehr rund und gesund anhört und anfühlt großes Grinsen.

Ich glaube meine Bob hat noch nie (zumindest bewusst) das Drehzahlband über 4.500 U/Min gesehen.... warum auch.... meine Rennzeiten mit den Straßenhobeln sind vorbei und die Bob ist wohl auch eher keine Rennsemmel. Ist aber meine Meinung..

__________________
...wer hier klaut stirbt...

Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 04.06.2017 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Nene ist richtig.
Die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich auch Hupe.
War nur mal ein Test.

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 11.06.2017 16:40
Zum Anfang der Seite springen

Kumpel hat eine 2013er Breakout mit mechanisch verstellbaren Penzl Schalldämpfern.....und möchte mir diese verkaufen.

Passen diese Schalldämpfer an meiner Heritage Softail Classic ohne Umbaumaßnahmen ?

Beide Fahrzeuge sind aus 2013 und haben den 103er Motor.

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Werbung
Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.06.2017 19:07
Zum Anfang der Seite springen

ich denke du wirst einen anderen Halter brauchen da die Breakout ja andere Krümmer hat wegen dem 240er Reifen

ob penzl den alleine verkauft musst du mal fragen

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von El_Larso
El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
aus Lüdinghausen
fährt: BMW R1200R LC
El_Larso ist offline El_Larso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
378 Posts seit 12.04.2016
Avatar (Profilbild) von El_Larso
aus Lüdinghausen

fährt: BMW R1200R LC
Neuer Beitrag 13.06.2017 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Bin immer noch höchst zufrieden mit der Penzl.
Deshalb frage:
Werde Freitag vermutlich zur Dekra und meinen bis dahin hoffentlich verbauten seitlichen KZH eintragen lassen.
Ist es Sinnvoll die Penzl auch eintragen zu lassen?

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.06.2017 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Nein, kannst Du Dir sparen.
Nach einigen Kontrollen reichte der Blick auf das EU-Zeichen.
Man wollte noch nichtmal die kleine Karte sehen...

Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx · 84 Posts seit 05.07.2009
fährt: SB 2013 Special Edition
Honda1000cbx ist offline Honda1000cbx
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.07.2009
fährt: SB 2013 Special Edition
Neuer Beitrag 13.06.2017 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie eintragen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 13.06.2017 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Was ist schon sinnvoll? Augenzwinkern
Ich hab meine Penzl jetzt seit fast 7 Jahren dran und weiß nicht wie oft ich beim TÜV etc. war wegen HU oder Eintragungen. Aber den Auspuff eintragen zu lassen kam mir nie in den Sinn. Warum auch, hat doch ne ABE.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5243 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 14.06.2017 15:13
Zum Anfang der Seite springen

Hab seit einiger Zeit Anlauffarben an/um das Penzl-Logo auf meinem oberen Endtopf...
Hab gestern ein (Handy-)Bild davon gemacht, ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar.

1)
Wovon kann das Anlaufen - v.a. von nur einem Endtopf - auf einmal kommen?
Hab die Anlage seit 07/2015 drauf, verfärben tut sie sich allerdings erst seit ein paar Wochen.

Kann es mit einem anderen (fetteren) Mapping zusammenhängen (Abgastemperaturen)?

2)
Warum gerade an dieser Stelle, und warum nur der obere Endtopf (hinterer Zylinder)?

3)
Hat einer von euch anderen Penzl-Treibern das selbe "Problem"?

4)
Sofern ich die Anlauffarben überhaupt wegpolieren kann - ist einmal angelaufenes Metall
"anfällig" dafür an der selben Stelle erneut (und leichter) anzulaufen?

5 und wichtigste Frage)
"Darf" das mit einer verchromten Außenhülle überhaupt passieren?
Oder sollte/kann ich das irgendwie reklamieren (versuchen)?

Bin für alle Meinungen, Tipps etc. dankbar...
Attachment 263857
Attachment 263858

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.06.2017 18:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Hab seit einiger Zeit Anlauffarben an/um das Penzl-Logo auf meinem oberen Endtopf...
Hab gestern ein (Handy-)Bild davon gemacht, ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar.

1)
Wovon kann das Anlaufen - v.a. von nur einem Endtopf - auf einmal kommen?
Hab die Anlage seit 07/2015 drauf, verfärben tut sie sich allerdings erst seit ein paar Wochen.

Kann es mit einem anderen (fetteren) Mapping zusammenhängen (Abgastemperaturen)?

Eventuell
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
2)
Warum gerade an dieser Stelle, und warum nur der obere Endtopf (hinterer Zylinder)?

Der hintere Zylinder läuft bauartbedingt etwas heißer als der vordere, da nicht so gut im Fahrtwind.
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
3)
Hat einer von euch anderen Penzl-Treibern das selbe "Problem"?

Ich nicht, meine sind aber auch beschichtet. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
4)
Sofern ich die Anlauffarben überhaupt wegpolieren kann - ist einmal angelaufenes Metall
"anfällig" dafür an der selben Stelle erneut (und leichter) anzulaufen?

Nein
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
5 und wichtigste Frage)
"Darf" das mit einer verchromten Außenhülle überhaupt passieren?
Oder sollte/kann ich das irgendwie reklamieren (versuchen)?

Ja, da Penzl keinen Einfluß auf deine Abgastemperaturen hat.
Nein, da es ja erst nach dem neuen Mapping auftrat. Wobei bei einem "fetteren" Mapping die Abgastemperaturen eigentlich niedriger sein sollten.
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Bin für alle Meinungen, Tipps etc. dankbar...

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

V-Michel ist offline V-Michel · 520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
V-Michel ist offline V-Michel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
520 Posts seit 20.05.2013
fährt: Softail Heritage 2012 neoklassizistisch verpenzlt
Neuer Beitrag 14.06.2017 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Das Anlaufen wird durch Oxidation (=Reaktion mit Sauerstoff) bei höheren Temperaturen hervorgerufen. Je höher die Temperatur/Zeit, desto dicker die Oxidschicht und desto dunkler die Farbe. Bei 50 Nanometern wirds lila/dunkelblau. Wenn man das beseitigen will, um wieder Chromglanz zu haben, muss man etwa 1/10 der Chromschicht abtragen. Da muss man schon mächtig polieren.

Mit dem alleinigen Polieren/Schleifen ist es aber nicht getan, man muss die Ursache beseitigen und die liegt in der zu hohen Temperatur an den betroffenen Stellen. Ab ca. 200 Grad Celsius wird es gelb und damit sieht man es. 
Penzl sah sich in der Vergangenheit immer wieder bei seiner älteren Classic-Linie mit Problemen hinsichtlich Anlauffarben im Übergang Krümmer zu den Endtöpfen konfrontiert. Deshalb haben sie die Classic Linie aufgegeben und die Neo Classic entwickelt. Bei der Neo-Classic schützt eine zweite Aussenhülle im Übergangsbereich vor Anlauffarben.

Zur Ursache: Wie Moos schon geschrieben hat, ist der hintere Zylinder mit seinen hohen Abgastemperaturen problematisch. Ein fetteres Mapping senkt die Abgastemperaturen gegenüber der Serienausführung und kann damit eigentlich nicht ursächlich sein. Bei voll geöffneter Klappe wird das Abgas schnell abgeleitet und die Aussenhülle wird i.d.R. auch nicht anlaufen. Problematisch könnte es allerdings werden, wenn man die Klappe schließt und damit längere Zeit unter hoher Belastung fährt. Dann wird der heiße Abgasstrom nahe der Außenhülle, sozusagen um die Klappe herum geleitet und hier könnte dann die Anlaßtemperatur vorallem beim Topf für den hinteren Zylinder zu Verfärbungen führen. Hattest du nicht neulich eine Tour in die Dolomiten unternommen ? Wie war da deine Klappenstellung, immer offen ?

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren mit der Neo-Classic ohne jegliche Verfärbung, allerdings (fast) immer offen.

Gruß Michel

__________________
CAN-Bus Fahrer

Die Beiträge des Verfassers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Fiktion oder persönlicher Einschätzung (seltener Zynismus und Spott) beinhalten, ohne dass diese separat kenntlich gemacht werden.

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 15.06.2017 08:13
Zum Anfang der Seite springen

@bios4
Nimm doch einfach mal Kontakt mit Penzl auf, denke die sind daran interessiert da Abhilfe zu schaffen.
V-Michel hat's schon erklärt, Penzl hatte da früher diesbezüglich Probleme, durch das Zweirohrsystem und die Änderung der Anschlusskappe sollte das allerdings der Vergangenheit angehören.
Ruf einfach an und sprich am besten mit Mario.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

« erste ... « vorherige 207 208 [209] 210 211 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 207 208 [209] 210 211 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
3
206
Heute, 08:17
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6333699
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1450
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen