Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 248 249 [250] 251 252 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 248 249 [250] 251 252 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 08.06.2019 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Nö, kein Kat, da Vergaser. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 27.06.2019 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin mal ne Frage,

bin schon auf der Suche gewesen aber habe nichts gefunden.

Ich habe eine MANUELL verstellbare Auspuffanlage vom Vorbesitzer übernommen. Mein Motorrad ist EURO 3 (2006/72), jedoch mit der EG Typgenehmigung e4*2002 und dem dazugehörigen Datum: 12.02.2016. (Also der Homologation?)

Nun habe ich folgendes gelesen: 

Rechtliche Grundlage
alt: Es gilt das Datum der Erstzulassung des Motorrades
neu: Es gilt für eine Übergangszeit das Datum der Einführung (Homologation) des Motorradtyps Nachrüstung
Ein altes, vor dem 01.01.16 zugelassenes Motorrad benötigt eine nach den alten Richtlinien geregelte Nachrüstanlage
Ein neues, nach dem 01.01.16 zugelassenes, aber davor homologiertes Motorrad benötigt ebenfalls eine nach den alten Richtlinien geregelte Nachrüstanlage
Ein neues, nach dem 01.01.16 zugelassenes, und auch danach homologiertes Motorrad benötigt eine nach den neuen Richtlinien geregelte Nachrüstanlage. Manuell zu öffnende Anlagen sind nicht mehr zulässig
Für Kleinserien, Eigenbauten und Custombikes gelten eigene Richtlinien, die neuen ab dem 01.01.2017. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der individuellen Erstzulassung

Heißt das jetzt im Klartext, dass Euro 3 egal ist, wenn mein Motorrad nach 2016 homologiert ist? Oder ist diese Info aus der "Biker News" falsch? Habe gedacht dass die ganzen Regelungen erst nach 2017 eingetreten sind? verwirrt

Die Info aus der Biker News ist jedoch aus 02/2016, vielleicht hat sich da irgendwas verzögert?

Gruß

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.06.2019 15:19
Zum Anfang der Seite springen

So weit ich mich erinnern kann, darf der manuelle Versteller bei Fzg. ab 1.1.16 während der Fahrt nicht mehr zugänglich sein.

Edit:
Lies mal hier im Thread ab Anfang 2019, da hat der HeikoJ einiges dazu geschrieben. 
War schon schneller als ich. fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.06.2019 15:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von creepyyy
EG Typgenehmigung e4*2002

das ist unvollständig, und was heißt bei dir "zugehöriges Datum" ? Erstzulassung ? Neuzulassung ?

E4 = Niederlande
2002 = unvollständige Nummer der Verordnung bzw. letzten Änderungsrichtline. Vermutlich geht es weiter mit /24 ...

Also ist die Homologation nach einer Richtline 2002/ irgendwas vorgenommen, ist also weit weg von 2016 bzw.Euro 4

Wenn dein Motorrad NACH dem 1.1.2016 homologiert wäre, wäre es Euro 4 ... oder eine angemeldete Kleinserie

EDIT: bei einer angemedeten Kleinserie wäre das Typkennzeichen E4*NKS*...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.06.2019 15:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
darf der manuelle Versteller bei Fzg. ab 1.1.16 während der Fahrt nicht mehr zugänglich sein.

bei Euro 3 mit Erstzulassung nach 1.1.2016

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 27.06.2019 15:32
Zum Anfang der Seite springen

Also es steht drin K: e4*2002/24*0414*18 und Datum zu K: 12.02.2016

Das Datum ist doch das der Homologation, oder irre ich mich? Deshalb verwundert mich das alles etwas. Euro 3 wäre Klappenauspuff erlaubt (Hebel unterm Tank), aber die Homologation spricht dagegen.

Hier mal ein Auszug von Wikipedia, dort steht Typgenehmigung 1. Jan. 2016 (Das Datum zu K?) und Erstzulassung 1. Jan. 2017 (ist bei mir noch vor 2017) verwirrt

 
Attachment 315842

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 27.06.2019 15:48
Zum Anfang der Seite springen

Datum der Erstzulassung steht unter Buchstabe B
Die Richtline 2002/24/EG war bis zum 31.12.2015 gültig.

 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

creepyyy ist offline creepyyy · 96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
creepyyy ist offline creepyyy
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 25.04.2018
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 27.06.2019 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Ja das Erstzulassungsdatum ist mir schon klar, aber das Datum zu K gibt doch den Tag an, wo das Fahrzeug für den Markt "freigegeben" wurde. Wie kann das denn nach dem 01.01.2016 sein, aber dennoch Euro 3 bekommen haben? 

Ich verstehe es halt so, dass das Motorrad nach Richtlinie 2002/24/EG homologiert wurde (die komischerweise nur bis 31.12.15 gültig war) und die "Freigabe"  dafür am 12.02.16 bekommen hat. Und demnach trifft folgender Satz ja auf das Motorrad zu: "Ein neues, nach dem 01.01.16 zugelassenes, und auch danach homologiertes Motorrad benötigt eine nach den neuen Richtlinien geregelte Nachrüstanlage. Manuell zu öffnende Anlagen sind nicht mehr zulässig"

Die EZ meiner Maschine ist aus Dezember 2016.

Oder ist die Biker News einfach unzuverlässig? Vielleicht meinen die auch mit "danach homologiertes" Euro 4?

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass das Motorrad vor Ende 2015 mit der Euro 3 beantragt wurde und die Prüfung dann bis in 2016 gedauert hat und schließlich am 12.02.16 die Betriebserlaubnis bekommen hat.

Avatar (Profilbild) von stormrider
stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
aus Friedrichshafen
fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
stormrider ist offline stormrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 18.04.2014
Avatar (Profilbild) von stormrider
aus Friedrichshafen

fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
Neuer Beitrag 27.06.2019 18:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Peter61
Penzl V2 Kugel öffnet nicht mehr
Bei mir öffnet die rechte Anlage nicht mehr. Wenn ich auf grün schalte kann man an der linken Anlage am Bowdenzug ziehen und spürt einen Widerstand, die Kugel schließt und öffnet.
Auf der rechten Seite kein Widerstand, Kugel bleibt wo sie ist, zu. Man kann mit einem Stab die Kugel leicht bewegen, ist also nicht verklemmt oder so.
Ist hier eine Feder verbaut ? Kommt man da ran oder besser Werkstatt ?
Gruß Peter

Das kennt ich, mein Beileid!

__________________
66er XL 900 . 76er FX Shovel. 83er E-Glide Shovel. 94er XL1200. 92er E-Glide Evo. 13er Wide-Glide TC103. 18er Road King M8 mit Penzl V2.

Palit ist offline Palit · 10 Posts seit 22.11.2015
fährt: Road King Classic
Palit ist offline Palit
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 22.11.2015
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 06.07.2019 10:38
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
bei meiner V2 ist gestern an der rechten Seite der Zug am Motor gerissen. Vor ca. 9 Monaten sind mir beide Züge an den Töpfen gerissen. Damals konnte der Händler mir direkt eine neue Anlage einbauen, da er durch Zufall noch eine auf Lager hatte. Ich habe am Mittwoch einen Termin, er meint,  er könnte den Zug wieder am Motor anbringen. Nur habe ich mittlerweile das Vertrauen an der V2 verloren. Bei den Endkappen platzt der Chrom ab, wurde reklamiert und die Kappen werden nächste Woche getauscht. Aber wenn nun alle paar Monate der oder die Züge reißen, dann bin ich der Meinung, das das mit dem Kugelventil nicht voll durchdacht ist. Ab wann hat man das Recht auf Rücktritt vom Kauf?

Gruß
Palit
 

__________________
Fährt: FLHRC 2012

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.07.2019 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist dir als Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein ausgetauschter Klappenauspuff wiederum defekt, kannst du den Kaufpreis zurückverlangen. So steht’s im GesetzblattFreude
 

Palit ist offline Palit · 10 Posts seit 22.11.2015
fährt: Road King Classic
Palit ist offline Palit
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 22.11.2015
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 06.07.2019 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich mal mit meinem Händler sprechen, er kann ja nichts dafür. 
Gruß

Palit
 

__________________
Fährt: FLHRC 2012

Avatar (Profilbild) von stormrider
stormrider ist offline stormrider · 156 Posts seit 18.04.2014
aus Friedrichshafen
fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
stormrider ist offline stormrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 18.04.2014
Avatar (Profilbild) von stormrider
aus Friedrichshafen

fährt: Wide-Glide 103, Road King M8
Neuer Beitrag 07.07.2019 10:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Palit
Hallo
bei meiner V2 ist gestern an der rechten Seite der Zug am Motor gerissen. Vor ca. 9 Monaten sind mir beide Züge an den Töpfen gerissen. Damals konnte der Händler mir direkt eine neue Anlage einbauen, da er durch Zufall noch eine auf Lager hatte. Ich habe am Mittwoch einen Termin, er meint,  er könnte den Zug wieder am Motor anbringen. Nur habe ich mittlerweile das Vertrauen an der V2 verloren. Bei den Endkappen platzt der Chrom ab, wurde reklamiert und die Kappen werden nächste Woche getauscht. Aber wenn nun alle paar Monate der oder die Züge reißen, dann bin ich der Meinung, das das mit dem Kugelventil nicht voll durchdacht ist. Ab wann hat man das Recht auf Rücktritt vom Kauf?

Gruß
Palit

Du musst das Vertrauen nicht verlieren. Bei mir war die rechte Kugel auch fest, das wurde gerichtet bei Penzl. Beide Endstücke haben den Chrom verloren,  da hat mir Penzl 2 aus Edelstahl geschickt , kannst gut selber problemlos tauschen. Dann ist mir 2018 in Faak mein Steuergerät kaputt gegangen,  wurde mir direkt auf dem Penzl Stand ausgetauscht. Seit nun 5000km ist nun Ruhe  und alles funktioniert. Das waren wohl die Kinderkrankheiten, der Erstserie. Alles in allem hab ich die Penzl-Männer als nette Typen kennengelernt   die einen nicht im Regen stehen lassen.

__________________
66er XL 900 . 76er FX Shovel. 83er E-Glide Shovel. 94er XL1200. 92er E-Glide Evo. 13er Wide-Glide TC103. 18er Road King M8 mit Penzl V2.

Palit ist offline Palit · 10 Posts seit 22.11.2015
fährt: Road King Classic
Palit ist offline Palit
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 22.11.2015
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 07.07.2019 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stormrider,
Danke für das Mut machen. Ich denke auch wenn die Schalldämpfer zu Penzl gesendet werden, wird dort ein verbessertes Kugelventil eingesetzt. Bei mir hat der Händler vor gut einem Jahr eine Anlage, durch Zufall, auf Lager gehabt. Diese war bestimmt auch eine von den ersten und ist nun nach gleicher Zeit kaputt gegangen. Persönlich kann ich mich über Die Firma Penzl nicht beschweren. An meiner Wide Glide funktionierte die Manuelle Anlage lange Jahre bis ich zur Road King gewechselt bin. Auch haben Sie mir kostenlos den Sensorschalter gegen einen funktionierenden Rastschalter ausgetauscht.
Ich werde jetzt darauf bestehen, das die Schalldämpfer zu Penzl gesendet werden. Mal sehen wie es danach aussieht.

Gruss
Palit

__________________
Fährt: FLHRC 2012

DonBoyka ist offline DonBoyka · 373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
DonBoyka ist offline DonBoyka
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 14.10.2018
fährt: Road Glide ST 2022 BMW K100 RS
Neuer Beitrag 10.07.2019 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Servus Leuts,

habe seit ein paar Tagen die Penzl drauf(super Sound genau das was ich wollte), habe dann mal reingeleuchtet in den Topf und habe mit Erstaunen kein Kugelventil gesehen sondern eine Klappe ???
Haben die das geändert?

__________________
Harley Road Glide ST 2022 

BMW K100 RS

"A Man choose's - A Slave obey's"




 

« erste ... « vorherige 248 249 [250] 251 252 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 248 249 [250] 251 252 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6167058
Heute, 08:30
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368205
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963707
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen