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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Skogr ist offline Skogr · 6015 Posts seit 28.04.2016
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Neuer Beitrag 26.05.2019 20:35
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Hmmm.... ist die original Linie und Krümmer auch original.
lediglich die ESD sind schwarz. 

So sind die Geschmäcker verschieden. 
Attachment 313478

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Skogr am 27.05.2019 12:17.

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Peter61 ist offline Peter61 · 126 Posts seit 26.04.2017
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Neuer Beitrag 28.05.2019 05:40
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Penzl V2 Kugel öffnet nicht mehr
Bei mir öffnet die rechte Anlage nicht mehr. Wenn ich auf grün schalte kann man an der linken Anlage am Bowdenzug ziehen und spürt einen Widerstand, die Kugel schließt und öffnet.
Auf der rechten Seite kein Widerstand, Kugel bleibt wo sie ist, zu. Man kann mit einem Stab die Kugel leicht bewegen, ist also nicht verklemmt oder so.
Ist hier eine Feder verbaut ? Kommt man da ran oder besser Werkstatt ?
Gruß Peter

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 28.05.2019 06:11
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Hast doch sicher noch Garantie, lass machen, ist Penzl's Job.
Ja da is ne Feder, die beim Öffnen die Kugel in die "Offen" Position zieht.
Sieht man so nicht, und so ohne Weiteres kommste da nicht bei.

Wie toll das Kugelventil eigentlich ist, es hat leider Schwächen.
Wenn zu locker gelagert, klappert se irgendwann, hatte ich nämlich. Habs richten lassen.
Jetzt klemmt die Kugel immer mal wieder, zumindest wenn der Bock noch relativ Kalt ist.
Im Stand mal Balistol rein gesprüht, dann hat es wieder funktioniert. Muss ich mal beobachten, wie es sich verhält.
Ansonsten geht das Teil wieder zu Penzl, sollen se sich was einfallen lassen.
 

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
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Neuer Beitrag 31.05.2019 22:29
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Moin, das klemmen der Kugeln in kaltem Zustand hatte ich am Anfang auch. Sobald der Auspuff Temperatur hatte ging alles einwandfrei. Da alles direkt nach der Montage funktionierte hab ich vermutet des es an Rückständen von Montagemittel sprich Öl oder Fett lag das verkokte. Nach ca. 100 km zügiger Fahrt hat sich das frei gebrannt und funktioniert alles wie es soll. Kalt wie Warm funzt es perfekt.
Ich wollte auch erst Öl oder ähnliches reinsprühen um die Kugeln gangbar zu machen. Habe mir dann überlegt das der Hersteller sich das sicher anders gedacht hat. Und was mit dem Öl im heißen Auspuff passiert ?! . Ohne Öl ist es besser.

__________________
Am Öl hat es nicht gelegen, es war keins drin.

Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schwelb am 01.06.2019 18:26.

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Peter61 ist offline Peter61 · 126 Posts seit 26.04.2017
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Neuer Beitrag 01.06.2019 06:06
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Moin, ich war jetzt beim großes Grinsen , Bowdenzug wurde nachgestellt, jetzt geht es erstmal wieder. Da ich einige Fahrten vorhabe bleibt die Sache erstmal unter Beobachtung.
Wenn tatsächlich was kaputt ist, z.B. die Feder,   muss der Endtopf eingschickt werden, das dauert 1- 2 Wochen bis er wieder da ist. Das kann ich dann mal im Herbst angehen wenn es denn erforderlich ist.
Ansonsten ist die Penzl V2 echt geil großes Grinsen . Und gut das man sie manchmal zu machen kann ..... 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 01.06.2019 08:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schwelb
Moin, das klemmen der Kugeln in kaltem Zustand hatte ich am Anfang auch. Sobald der Auspuff Temperatur hatte ging alles einwandfrei. Da alles direkt nach der Montage funktionierte hab ich vermutet des es an Rückständen von Montagemittel sprich Öl oder Fett lag das verkokte. Nach ca. 100 km zügiger Fahrt hat sich das frei gebrannt und funktioniert alles wie es soll. Kalt wie Warm funzt es perfekt.
Ich wollte auch erst Öl oder ähnliches reinsprühen um die Kugeln gangbar zu machen. Habe mir dann überlegt das der Hersteller sich das sicher anders gedacht hat und was mit dem Öl im heißen Auspuff passiert. Ohne Öl ist es besser.

Das die sich das anders gedacht haben is klar, und mir is auch klar, das einfach Öl kagge is, daher Balistol, das verharzt ja nicht. Zumal man eh nicht richtig dran kommt. Ich musste halt die Kugel erst mal gangbar machen, um prüfen zu können, was da los ist.
Schlussendlich hat das Klemmen dann dafür gesorgt, das der Zug rausgerissen ist am Stellmotor. Hab dann grad noch so genug Seil gehabt, um das ausgefranzte Ende abzuscheiden und neu zu montieren.
Hat dann so wieder alles funktioniert wie es soll, im Stand zumindest. Ob die Kugel wieder klemmt oder ob nu gut is wird sich die Tage dann zeigen.

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egal12345 ist offline egal12345 · seit
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Neuer Beitrag 01.06.2019 16:41
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Versucht es doch mal mit Kupferspray oder Paste. Sollte die Temperaturen abkönnen.

Schwelb ist offline Schwelb · 150 Posts seit 30.07.2018
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Neuer Beitrag 01.06.2019 18:30
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Ich würde wirklich ein paar Tage und Kilometer fahren. Kann sein das es gut wird oder auch nicht. Bei nicht kann man das Gedöns immer noch einschicken.

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Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 01.06.2019 18:30
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Neee, das Zeugs kommt da bestimmt nich dran. Mir blieb nur nix anners übrig, daher war Balistol die bessere Wahl.
Zumal du dann den Pott auseinander nehmen müsstest, und das werde ich nicht tun.

Heute auf der Runde konnte ich zumindest keinen Fehler feststellen, kein Klemmen, kein Klappern.
Warten wir mal ab, obs nu so gut is.

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Neuer Beitrag 01.06.2019 18:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schwelb
 Bei nicht kann man das Gedöns immer noch einschicken.

So is es

Moos ist online Moos · 14183 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 01.06.2019 18:34
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Ich denke nicht das es förderlich ist die Kugel, mit egal was auch immer, einzusprühen. Die ist ausgelegt für Trockenlauf und das aus gutem Grund, wenn man die Abgastemperaturen im Sommer bei Stop and Go, etc. betrachtet. Evt. verweigerte Garantieansprüche sind auch möglich, wenn die Anlage nicht nach Herstellerangaben betrieben wird. Wenn das Teil nicht funktioniert zurück zu Penzl zum nachbessern.

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Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 01.06.2019 18:45
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Nich falsch verstehen, hier gehts nicht um dauerhaft und ständig was rein zu jauchen.
Trockenlauf is schon klar. Mir scheint diese Kontruktion dennoch recht defizil zum Einstellen zu sein.
Also die Innereien jetzt, nicht den Zug. Da muss quasi schon auf Anhieb der Kompromiss zw. kalt, warum und heiß gefunden werden bei der Montage.
Damit halt nix klappert oder klemmt irgendwann.

govidaris ist offline govidaris · 268 Posts seit 14.11.2014
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Neuer Beitrag 08.06.2019 18:29
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Heute schnell neuen TÜV (TÜV Süd) gemacht. Der Prüfer war ganz erstaunt  dass meine Penzl eingetragen war.großes Grinsen​​​​​​
Hab nicht erwähnt, sein Kollege war das vor 4 Jahren. 

​​​​​​Aber beim bremsen test (fahre) schon mal den Stellhebel auf ganz offen gestellt. Meinte nur, mann muß das bike ja hören fröhlich
 

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Moos ist online Moos · 14183 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.06.2019 19:04
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War am Do. auch beim TÜV-Nord (und das in Bayern fröhlich) und habe HU gemacht. In dem Zuge habe ich auch noch meine Hyperchargereintragung erweitern lassen mit dem Zusatz das selbiger auch in Verbindung mit der Penzl zulassig ist.
AU hab ich auch gemacht. Einmal mit geschlossenen (5,2% CO) und einmal mit offenen (3,5% CO) Klappen. Alles wie erwartet. Augenzwinkern

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Moos

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govidaris ist offline govidaris · 268 Posts seit 14.11.2014
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Neuer Beitrag 08.06.2019 19:16
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Auspuff ist ja für Abgas egal. Wichtig ist das du einen Kat drin hast und wie ich, vorher mapping auf original gestellt. Da  meine gut fett eingestellt ist, wäre das aufgefallen
Ich fahre eh lieber selber hin, die kontrollieren wenigstens alles einmal durch ob es passt. Bei Schrauber meines vertrauens schaut er die meist nicht mal an 

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