Groß ist nicht gleich immer gut.
Ich erinnere da an die Schalldämpfer für "richtige" Motorräder, die mit einem dB-Eater von 18mm Durchmesser mehr Leistung haben als ohne und einem Loch von ca. 45 mm
.
Das ist schon vielfach am Prüfstand nachgemessen worden. Ohne Eater fehlt einfach zu viel Rückstau.
Ebensowenig funktionieren leistungsmäßig drag pipes auf einer Big Twin. Auch hier fehlt der Rückstau. Die Amis nehmen da eine dicke Unterlegscheibe, die sie an einen Gewindestab schweissen. Dann ein Loch in die pipes und die Unterlegscheibe so in der Mitte der Rohre positionieren, dass sie den freien Durchgang verkleinern. Da das ganze drehbar ist, kann man schön rumspielen und den Rückstau verändern
.
Die 37 mm von Penzl sind für allerwelt Harleys 100% satt und genug. Habe die 37 mm aber nicht selbst gemessen, sondern von interessierten Kreisen übernommen
.
Wie sieht überhaupt der innere Aufbau von J&H aus? Großes Geheimnis??
Greetz
Denali