Hai Members,
hier meine persönliche Erfahrung mit Penzl und Master Tune.
Nur mit der Penzl und ohne Master Tune fuhr meine Dicke wirklich schei....! Ein unruhiger Lauf, ruckeln und kein Durchzug. Im Schiebebetrieb ein Knallen wie im Krieg.
Ausgangskonfiguration: 2006 Softail mit Penzl-Auspuff und K&N Lufti.
Das Laufverhalten des Motors ist nun eine völlig neue Erfahrung. Ein runder und sauberer Lauf. Kein ruckeln oder stottern. Bei 50 km/h im 5. Gang macht das Cruisen wieder Spaß. Und der Klang der Penzl kommt jetzt super raus und ist überhaupt nicht laut. Ich wusste bisher nicht, dass 64 PS soviel Power haben können, d.h. eine Steigerung im Anzug und in der Endgeschwindigkeit. Im Schiebebetrieb nur noch gelegentlich ein Knaller. Normalerweise ist eine Feinabstimmung nicht mehr notwendig, aber wenn man wie ich die „Flöhe husten hört“ ist dies auch möglich. Bei anschließenden Feinabstimmungen hat mich Peter (viczena) mit viel Geduld, Kompetenz und Ratschlägen hervorragend unterstützt.
Wenn ich die Penzl jetzt mal zumache, hat sich das Laufverhalten auch wesentlich gebessert. Man kann aber nicht erwarten, das dass Laufverhalten mit geschlossenen Auspuffklappen zu 100% ist. Das ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Leerlaufdrehzahl habe ich auf 820 U runtergedreht. Ein super Klang im Standgas. Keinerlei Probleme mit Öldruck oder Elektrik.
Fazit: Der Master Tune, oder ein anderer Tuner je nach Überzeugung, ist absolut empfehlenswert und ratsam für eine zufriedene Harley.
Gruß Manni