Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » FUELPAK - Fragen und Antwort Thread

FUELPAK - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FUELPAK - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ganryu ist offline Ganryu · 48 Posts seit 24.12.2016
aus Biebertal
fährt: Slim S 2016
Ganryu ist offline Ganryu
Mitglied
star2star2star2
48 Posts seit 24.12.2016 aus Biebertal

fährt: Slim S 2016
Neuer Beitrag 31.03.2020 00:23
Zum Anfang der Seite springen

Man kann natürlich alles anders /komplizierter machen als vorgesehen...
Methode A: Die korrekten VE-Werte werden ermittelt, z. B. auf dem Prüfstand oder per Autotune. Eine Gemischänderung wird für beide Zylinder über die AFR Tabelle getätigt. 
Methode B: Es werden falsche VE-Werte eingegeben um zusammen mit der AFR-Tabelle das gewünschte Gemisch zu erzeugen. Eine Gemischänderung erfordert eine Anpassung beider VE-Tabellen. 

Ich bevorzuge Methode A, Dain Bramage hat es sehr schön dargestellt. 
BTW: Auch in dem Video erkenne ich nichts was Methode B favorisiert... 

Aber jeder wie er möchte 🙂

__________________
DLzG 
Ganryu

Avatar (Profilbild) von Matt Eagle
Matt Eagle ist offline Matt Eagle · 16 Posts seit 01.04.2020
aus Ingelheim am Rhein
fährt: Sportster 48
Matt Eagle ist offline Matt Eagle
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 01.04.2020
Avatar (Profilbild) von Matt Eagle
aus Ingelheim am Rhein

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.04.2020 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Community, ich benötige Euer Fachwissen. Am Mittwoch kam mein Fuelpack3-Päckchen für meine Sportster 2013. OK. Alles drangestöpselt. Nach der Anleitung von FMC muss die HD-Original-Map blau hinterlegt sein. Die von mir ausgewählte, spezifische Map soll weiss auf der zweiten Stelle unter der Nummer [1] abgelegt sein. Soweit alles chic. Wenn ich jetzt in den AutoTune-Modus wechsle muss ich die Nummer [1] auswählen, damit meine spezifische Map "feingetunt" wird. Gefahren wird aber mit der HD-Original-Map. Bin nun ein paar km gefahren (ca. 70) sehe aber unter dem AutoTune-Modus nichts (also keine kleinen Quadrate, die einem zeigen, hier wurde was aufgezeichnet). Stattdessen kann ich wählen zwischen "Quick-Setup", "Advanced-Setup" und "Autotune Tutorial" (wo eben diese kleinen Quadrate erläutert werden"). Ich bin überfordert. Wird denn im Hintergrund aufgezeichnet und ich sehe es schlicht und ergreifend nicht, weil ich zu wenig gefahren bin? Muss ich das AutoTune bei jeder Fahrt neu starten oder passiert das automatisch. Muss ich bei diesen Setup-Aufforderungen irgendwas machen? Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch??? Ich wäre Euch für ein Feedback sehr sehr dankbar. Vielen Dank in die Runde und "stay safe".
Attachment 333727
Attachment 333728
Attachment 333729
Attachment 333730

govidaris ist offline govidaris · 264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 04.04.2020 12:35
Zum Anfang der Seite springen

Über Quick setup musst die Auto tune starten .
Eine Weile damit fahren, wobei das Handy dann nicht mit dem FP3 verbunden sein muss. Nach ca 300-400 km und abfahren von allen möglichen Situationen (Berg, Landstraße, Autobahn, Stadt) über die app Autotune beenden und daten zurück spielen  Fertig .

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 04.04.2020 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Hast du die von dir ausgesuchte Map auch aufs Moped geflasht ? Du musst sie erst aufs Motorrad überspielen und  dann damit im autotune Modus damit rumfahren. du findest auf YouTube auch einige gute Videos dazu. ich hab auch schon mehrere autotune fahrten gemacht, anfangs bin ich immer möglichst weit gefahren, mehrere hundert km  bis ich sie dann aufs Moped überspielt hab.  Dann gab es hier mal einen Hinweis, daß es wohl besser ist, man fährt immer kurze strecken, halbe stunde jeweils reicht aus - sichert diese fahrt dann auf dem moped und macht dann mit dieser Map wieder eine autotune fahrt. So habe ich es dann auch mal probiert, und ich bilde mir ein, daß es so tatsächlich besser geht.

Avatar (Profilbild) von Matt Eagle
Matt Eagle ist offline Matt Eagle · 16 Posts seit 01.04.2020
aus Ingelheim am Rhein
fährt: Sportster 48
Matt Eagle ist offline Matt Eagle
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 01.04.2020
Avatar (Profilbild) von Matt Eagle
aus Ingelheim am Rhein

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.04.2020 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Das bedeutet ich fahre nicht mit der HD-Original-Map rum sondern mit der spezifischen Map. Richtig?

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.04.2020 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Ja

Werbung
Harley-NM ist offline Harley-NM · 184 Posts seit 25.06.2016
aus Neumarkt in der Oberpfalz
fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Harley-NM ist offline Harley-NM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
184 Posts seit 25.06.2016 aus Neumarkt in der Oberpfalz

fährt: Softail Slim S, KessTech 3
Neuer Beitrag 04.04.2020 13:52
Zum Anfang der Seite springen

ja genau.. du musst die map die du dir ausgesucht hast erst aufs moped flashen.. das findest du im menü vom FP .. der FP gibt dir dann genau Anweisung wie es geht.. mir hat es echt geholfen ein paar Videos auf YouTube anzuschauen, würd ich dir auch empfehlen.

Avatar (Profilbild) von Matt Eagle
Matt Eagle ist offline Matt Eagle · 16 Posts seit 01.04.2020
aus Ingelheim am Rhein
fährt: Sportster 48
Matt Eagle ist offline Matt Eagle
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 01.04.2020
Avatar (Profilbild) von Matt Eagle
aus Ingelheim am Rhein

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.04.2020 15:16
Zum Anfang der Seite springen

OK. Habe verstanden. Arbeitsmap aufs Moped flashen und im AutoTune anpassen. In der Bedienungsanleitung von FMC steht nachfolgendes. Da habe ich gedacht du fährst mit der HD-Map rum und parallel wird die andere Map autogetunt. Egal. Ist etwas mißverständlich formuliert die Anleitung. Ich mache das jetzt alles mal und dann passt das sicherlich. Danke an alle!!!!

Jetzt erst beginnt die Systemanalyse des FP3. Es erstellt auf dem V&H Server einen Bereich für die Fahrzeug VIN, hinterlegt die originale Map des Fahrzeugs und einige Daten zur Software. Das dauert ein paar Minuten. Dann wird das FP3 via Nutzermenue nach der angebauten Auspuffanlage fragen (wähle im Dropdown-Menue die Anlage aus) und ob „Quiet Baffle“ montiert sind, was Du mit Ja beantwortest, wenn Du eine V&H mit Thor System hast. Das System schlägt Dir dann eine Werksmap vor, die du per download im Gerät abspeichern solltest. Diese  Map ist nur die Arbeitsgrundlage für das spätere Autotune! Sie ist nicht dafür geeignet, um sie so ins ECM zu flashen und damit rumzufahren. Das funktioniert zu 80% nicht richtig. V&H hat seine Maps so ausgelegt, das sie zum einen schnell und sicher fertig programmiert werden können, zum anderen sind sie primär auf die Serien-V&H Anlagen mit und ohne Baffles abgestimmt. Sie sind daher nicht geeignet, um damit sofort rumzufahren! Die wenigen male, bei denen das geklappt hat, sind Glückstreffer.
Bezogen auf V&H Anlagen (oder andere) mit Thor System, wünschen wir uns ja eine darauf angepasste Map. Wähle die Map-Übersicht und schau, ob die Map „0“ blau hinterlegt ist. Das wäre richtig so, denn nur die blau hinterlegte Map ist gerade aktiv im ECM des Fahrzeugs. Map „0“ ist die originale Map von HD. Ist Map „2“ blau hinterlegt, ändere dies und flashe Map „1“ ins ECM des Fahrzeugs. Folge daz uden Anweisungen im Nutzermenue.  Map „2“ ist die Arbeits-Map von V&H!  Wärend des Autotune-Vorgangs, welche bis zu 400 km Gesamt- Fahrstrecke dauern kann, (so lange dauert es im Schnitt, bis alle Zustände und Daten „erfahren“ sind) fährt man also mit der funktionssicheren Map „0“ herum, wärend die Map“1″ als Arbeitsgundlage dient und reprogrammiert wird.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.04.2020 15:28
Zum Anfang der Seite springen

.......fährt man also mit der funktionssicheren Map „0“ herum, wärend die Map“1″ als Arbeitsgundlage dient und reprogrammiert wird.

Das stimmt natürlich nicht so. Darum fährt ja dein Bock so bescheiden beim Autotune, weil ja die Map permanent angepasst wird. Und die Originale Map wird ja nur gespeichert und garnicht angerührt. Kann mir nicht vorstellen das da parallel zwei Maps laufen. Du musst ja sogar sagen, welche du zum Autotune fahren flashen willst. Also ins Steuergerät hinein. Was mich aber schon mal auch interessieren würde, ist die Tatsache das man ja auch Autotune fahren kann ohne den FP3. Aber nach erfolgten Autotune soll die fertige Map ja geflasht werden. Ja wo wird die denn aber die ganze Zeit gespeichert? Im Steuergerät?

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 05.04.2020 09:08
Zum Anfang der Seite springen

für Autotune-Fahrten benötigst Du den FP3, damit meine ich die installierte Hardware - was Du nicht benötigst, ist die app - die brauchst Du erst wieder, wenn du neu flashen willst.

**Maitre** ist offline **Maitre** · 608 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 05.04.2020 09:31
Zum Anfang der Seite springen

...das Steuergerät läuft immer nur mit der zuletzt geflashten Map und kann auch nur eine Map beinhalten (keine Ahnung ob HD noch ein Notfallprogramm hat - aber ich meine den Normalbetrieb). Bei eingestöpselten FP3 kann man Autotune laufen lassen, dann muss aber immer und regelmäßig die mit Autotune angepasste Map auf das Steuergerät geflasht werden. Ohne jeweils zu flashen kann man fahren und fahren wie man will, dass Steuergerät bekommt davon ja nicht mit. Erst nach dem Flashen ändert sich für den Motor wieder etwas...

Edit: In meiner 08/15 Konfiguration fahre ich erstmal ohne Autotune sondern nur mit der V&H Map für meinen Motor, Standard Auspuff, Standard Luftfilter. Der Motor läuft auch wirklich besser, besonders dieses rumgebocke im 1. und 2. Gang bei langsamen Geschwindigkeiten ist weggegangen und gefühlt dreht er einfach freier nach oben raus.

Edit 2: V&H empfiehtl übrigens erstmal 1-2 komplette (!) Tankfüllungen mit der V&H optimierten Map zu fahren bevor (!) man mit Autotune überhaupt rumexperimentiert. Ich denke, dass wird von vielen einfach überlesen. ...und nochmal: Bei den Komponenten welche sich auch in der V&H Map Datenbank befinden wird kein Autotune empfohlen bzw. es ist nicht notwendig. (Base Map ist die V&H Map welche nach Auswahl der Komponenten das erste mal geflasht wird).
Attachment 333851

__________________
Viele Grüße, Matthias

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von **Maitre** am 05.04.2020 09:49.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.04.2020 09:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheBankerman
für Autotune-Fahrten benötigst Du den FP3, damit meine ich die installierte Hardware - was Du nicht benötigst, ist die app - die brauchst Du erst wieder, wenn du neu flashen willst.

Dann doch falsch gedacht, aber immer richtig gemacht. Habe den Fuelpak immer angestöpselt. Hatte mir mehrmals das Leben geredet. Nämlich aus unerklärlicher Weiße ist schon mehrmals passiert das die Harley auf einmal nicht mehr richtig läuft oder sogar während der Fahrt ausgeht. Dann habe ich die Map getauscht und neu angelernt und gut war wieder.

Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 05.04.2020 10:16
Zum Anfang der Seite springen

Hatte die Hardware an meiner TwinCam auch immer angestöpselt gelassen - gibt auch keine Notwendigkeit sie zu entfernen.

Avatar (Profilbild) von Edersee
Edersee ist offline Edersee · 217 Posts seit 01.05.2014
aus Baunatal
fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Edersee ist offline Edersee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
217 Posts seit 01.05.2014
Avatar (Profilbild) von Edersee
aus Baunatal

fährt: Breakout 114 J&H Kodlin Ape
Neuer Beitrag 05.04.2020 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheBankerman
für Autotune-Fahrten benötigst Du den FP3, damit meine ich die installierte Hardware - was Du nicht benötigst, ist die app - die brauchst Du erst wieder, wenn du neu flashen willst.

Und wie siehst du ohne App welche Zellen du angefahren hast?




Jörg
Attachment 333863

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Edersee am 05.04.2020 11:26.

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 05.04.2020 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Indem du sie dann wieder öffnest. Ich hatte das verwechselt. Fuelpak muß dran sein, Handy aber nicht dabei. Erst wieder wenn du die AutotuneFahrt beenden willst und oder flashen.

« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 46 47 [48] 49 50 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6326797
Heute, 10:51
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1313
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
602782
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen