Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 33 34 [35] 36 37 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 33 34 [35] 36 37 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 26.08.2014 13:40
Zum Anfang der Seite springen

hi Warumauch,

der Hauptgrund für den Supertuner war bei mir, die Garantieleistung.

Die wäre lt. Freude mit einem Powervision erloschen - egal ob man damit das patschen und knallen in Griff bekommt.

Ich habe mit Supertuner auch nur ein Standardmapping drauf und muss sagen , ich merke gar kein Unterschied zu vorher, bei der Leistung. Habe immer gesagt bekommen, nach einem Mapping (Auspuff , Luffi und ST) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kann ich nicht bestätigen. Oder muss zusätzlcih noch auf den Prüfstand.

Gruß

__________________
Greetz
MrJimmy

warumauch ist offline warumauch · 21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
warumauch ist offline warumauch
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 26.08.2014 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Mithilfe des Geräts von Power Vision kannst Du den Supertuner innerhalb von einer Minute wieder draufspielen, das erklärt dir dann derjenige, der Power Vision installiert. Der Freundlich merkt es deshalb nicht.

Vorteile von Power Vision nach Einstellung mit DynoPrüfstand: runderer Motorlauf, Moped fährt im unteren Drehzalbereich viel leichter, weniger Wärmeentwicklung und längere Lebenszeit des Motors, bessere Beschleunigung, Durchzug und Höchsteschwindigkeit. Zusätzliche Änderung, die ich vorher vorgenommen habe: anderer Auspuff, offener Lufi. Egal ob ihr J & H, Kess Tech oder Miller Auspuff nehmt, immer dann müsste das Moped auf den Prüfstand. Oder wenn ihr Zeit und Nerven und das Wissen habt, dann kann mit Power Vision das auch selber eingestellt werden.

__________________
großes Grinsen

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 26.08.2014 14:22
Zum Anfang der Seite springen

....du schreibst aber auch Prüfstand. Das heisst doch zu den Kosten kommt nochmal einiges drauf.

sprich: Penzl + Luffi + ST und Standardmapping (da sind wir schon über > 2 KEUR)
Powervision 500 EUR + Prüfstand nochmal 400 EUR. Da müsste ich ja jetzt nochmal einen knappen Tausender in die Hand nehmen?

Hätte man vielleicht besser auf Garantieleistung verzichtet und gleich Power vision genommen. Da ist das mit den Lizenzen von der Preisgestaltung auch besser geregelt und man kann mehrere Moppeds mit einem Gerät verwalten.

Na ja, mal schauen. Ich persönlcih bleibe erstmal beim ST, War teuer genug. Der wiederum ist einfach nur ein Dongle, der mir ermöglicht mit der entsprechenden SOftware aufs Steuergerät zuzugreifen. So funktioniert der PV auch, nur dass der verschiedene Mappings speichert und mir dann ermöglicht das Steuergerät wieder entsprechend zu pushen. Anders der Powercommander der die EInspritzung praktisch übernimmt und am Fahrzeug verbaut wird.

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.08.2014 14:37
Zum Anfang der Seite springen

@warumauch

sorry - aber - wenn dein smile keine Ahnung vom Einstellen hat kann auch der SuperTuner nichts dafür ... auch dass du um die Möglichkeiten mit den SEPST anscheinend nicht wirklich Bescheid weißt kann dem SuperTuner nicht angelastet werden.

Ich habe bei 3 Mopeds das Patschen und Knallen mittels SuperTuner eleminiert ...
Tip meinerseits -> bei 20kPa die AFR auf einen Wert von ca. 13 oder 13.2 reduzieren,
Werte in der Tab für die Abmagerung im Schiebebetrieb ab 80°C reduzieren ggf. in krassen Fällen gegen 0 setzen - da fährst du aber normalerweise ein komplett offenes Rohr ohne jeglichen Rückstau (mag zwar einer Spitzenleistung dienlich sein, dem Drehmoment aber ziemlich abträglich).
Die StandardMaps sind nicht für komplett offene Tüten ausgelegt, man kann aber die dafr notwendigen Einstellungen vornehmen und dies auch noch selber, für Optimierung steht dir dann auch noch die SmartTune Fuktionalität zur Verfügung - welche auch ohne Prüfstand funktioniert.

Weiters sollte bekannt sein dass weder Supertuner noch ähnliche Produkte eine wesentliche Leistungssteigerung erzielen (dies erfolgt durch offenen Luffi & Sportauspuff) - bei Vollast reichert die EFI das Gemisch ohnehin an (AFR-Wert unter 13). Der Unterschied ergibt sich primär im Fahrverhalten des Teillastbereiches bei gemappten Bikes.

Am besten die Threads mal von Anfang an durchlesen, wurde schon alles beschrieben.

Gruß, tcj

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.08.2014 14:39
Zum Anfang der Seite springen

@MrJimmy
Prüfstand ist nicht notwendig - kompletten thread durchlesen Augenzwinkern

Gruß, tcj

warumauch ist offline warumauch · 21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
warumauch ist offline warumauch
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 26.08.2014 15:30
Zum Anfang der Seite springen

@tcj

Lieber TCJ, natürlich weiß ich Bescheid um die Einstellungsmöglichkeiten vom Supertuner. Diese sind einem Supertuner-Käufer aber nicht bekannt.

Nicht jeder will Experte werden und lange am Supertuner basteln. Am Prüfstand mit Power Vision dauert es ca. 3 Stunden, mit Supertuner etwa 8 Stunden, wenn das Gleiche gemacht wird.

Ich würde auch keinem raten ohne entsprechenden Sachverstand in den Tabellen von Supertuner die Werte zu verändern.

Deshalb, da ich mich als Laie sehe, den Prüfstandexperten dies machen lassen, da er komplett die Map individuell auf das jeweilige Moped einstellt.

Aber: Supertuner kann zum Beispie deine neu eingegebenen Werte auf dem Gerät selber nicht speichern und die Werte können verloren gehen. Bei Power Vision nicht, kannst alles in Deinem Power Vision gerät selber speichern.

Aber wer die Zeit und Lust hat, kann natürlich diesen Thread durchlesen, ich weiß nicht wie lange das dauert und dann noch ein Paar Tage Supertuner ändern, probefahren etc.

Ist jedem selbst überlassen, ich habe andere Prioritäten.

__________________
großes Grinsen

Werbung
tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 26.08.2014 16:16
Zum Anfang der Seite springen

nix mit 8 Std Augenzwinkern
Mapping anpassen und Patschen eleminieren war eine Angelegenheit von 15min,
sollte man nochmals nachkorrigieren muss man wiederum ca. 10 min rechnen.

- klar am Prüfstand geht's flotter, da ich mir die Probefahrt zwischendurch erspare,
wenn derjenige am Prüfstand ebenfalls mit dem SEPST vertraut ist,
sollte auch ne Komplettabstimmung in 1-2 Std erledigt sein.

Man muss nur wissen wo man dreht und welche Auswirkungen sich daraus ergeben ...sollte ein Fachmann aber beherrschen, und da ist es ziemlich egal welches Produkt man zum Modifizieren der Werte verwendet.

Mit Basteln hat es nichts zu tun - du hast eine Software = Benutzerschnittstelle zum einstellen der werte - ein Kästchen welches die Kommunikation mit dem Steuergerät erlaubt und damit die Übertragung deiner Werte zum Steuergerät ermöglicht - und fertig.

Außerdem stimmen deine Infos nicht:
der SuperTuner speichert immer die zuletzt neu übertragenen Werte automatisch - wer hat dir den Blödsinn erzählt ? ...
Ich kann jederzeit checken welche Daten du zuetzt auf dein Moped übetragen hast.

(BTW kann man auch jede Änderung dokumentieren, Maps am Rechner zwischenspeichern -> damit kann ich mir eine vollständige Historie generieren)

Gruß, tcj

warumauch ist offline warumauch · 21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
warumauch ist offline warumauch
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 26.08.2014 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, da habe ich mich vertan, ist mir auch aufgefallen, natürlich speichert der SuperTuner die zuletzt gespeicherten Daten.

Aber bei PowerVision kann ich die Original-Map, die SuperTunder-Map sowie die auf dem Prüfstand geänderte Map auf dem Gerät selber speichern, was beim SuperTuner-Gerät nicht geht.

Ich kann ohne den Computer zu benutzen, bis zu sechs verschiedene Maps auf dem PowerVision-Gerät speichern und in kürzester Zeit in das Steuergerät des Mopeds übertragen.

PS: im Übrigen reden wir etwas aneinander vorbei: die 8 Stunden für den SuperTuner beziehen sich auf die Prüfstandeinstellung des Mopeds verglichen mit den gleichen Parameter, die ich mit PowerVision einstelle.

Natürlich einfach eine Map drauspielen, das dauert ein paar Minuten, die ist aber nicht individuell auf das Moped abgestimmt und bei Harley sind die Motoren oft recht unterschiedlich

__________________
großes Grinsen

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 26.08.2014 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Is schon ein starkes Stück, was die Dealer da treiben: Verkaufen Dir den SEPST für 600,- Tacken und entlassen Dich dann mit einem zwar gemapten, aber von den Einstellungen her völlig unbrauchbaren Moped. Das ist ja der Kern des ganzen Übels. Warum wird das Moped nicht gleich auf seine verbauten Komponenten abgestimmt. Für jemanden, der darauf geschult ist, sind das maximal 3 Stunden Arbeit. Sicherlich kann man, nachdem man noch einmal Geld für das passende Kabel investiert, mit dem SEPST das Knallen beheben, aber ich möchte nicht darüber nachdenken, wieviel Zeit ich investiert habe, um zu einem Ergebnis zu kommen, mit dem ich zu 95% zufrieden bin. Die 5%, die mich unzufrieden lassen, verlangen nach einem Experten, der sich das ganze mal ansieht. Das Problem bei mir z.B. ist, daß ich mittels SEPST und Autotunefahrten mir eine Datei zusammen gebastelt habe. Da ich allerdings noch Garantie auf das Moped habe, kann ich mit dieser Map nicht zum Augenzwinkern . Sprich soll der Augenzwinkern was ändern,fahre ich mit der Standard SE-Map dahin. Dann macht der seine Einstellungen und ich kann dann nur darauf vertrauen, daß das dann paßt. Das ist doch Grütze!

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

warumauch ist offline warumauch · 21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
warumauch ist offline warumauch
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 09.07.2014
fährt: Breakout
Neuer Beitrag 26.08.2014 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freddy72

dass ist der Kern des Problems: die Händler verkaufen Dir teure Auspuffanlagen, Luftfilter und dann noch den Supertuner.

Und dann fährst Du mit einem nicht gut abgestimmten Motorad durch die Gegend, weil der Freundliche von nebenan unfähig ist, dir das Moped korrekt einzustellen.

Er hat aber insgesamt zwischen drei und vier Tausen Euro Umsatz gemacht - sehr seriös.

__________________
großes Grinsen

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 26.08.2014 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Dazu kommt, daß wenn Du wirklich überhaupt keinen blassen von der Materie hast und mit Deinem Moped genau das machst, wozu es eigentlich bestimmt ist, nämlich fahren, Du überhaupt nicht weißt, daß das mit dem Geknalle eben nicht normal, sondern der Overkill für den Motor ist. Kein Schwein sagt DIr: Das Gemisch ist viel zu mager.
Mal angenommen, ich hätte mich mal ganz blöd gestellt und mein Dealer wäre um die Ecke, wäre die normale Vorgehensweise, zum Dealer fahren: "hör mal, seit ich den Auspuff und den Lufi dran habe, hab ich ständig Fehlzündungen. Was ist das?" "Müssen wir mal gucken. Moped muß eingestellt werden, wahrscheinlich auf den Prüfstand, kostet XXX€." "Aber Ihr habt doch eine neue Software aufgespielt, warum funktioniert das denn nicht, das war doch so teuer?" Gewährleistung möglich? Möchte die Frage mal in den Raum stellen.

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 26.08.2014 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Und genau DA ist der rechtliche Ansatz.
Wenn er Dir für teures Geld das alles verkauft hat und aus der Rechnung hervorgeht, dass auf Grund der Hardwareänderungen eine neue Software aufgespielt wurde, dann hat ER auch dafür Sorge zu tragen, dass das ganze einwandfrei funktioniert. Und ob es das tut, lässt sich spätestens mit Hilfe von TÜV/DEKRA ganz schnell feststellen und schriftlich fixieren.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Alfred_ML ist offline Alfred_ML · 10 Posts seit 28.04.2013
fährt: Softail Deluxe 2012 J&H + ST
Alfred_ML ist offline Alfred_ML
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 28.04.2013
fährt: Softail Deluxe 2012 J&H + ST
Neuer Beitrag 27.08.2014 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MrJimmy

DeutschStecker DT06-S
4 1
5 2
6 3

Moin, könnstest du bitte das DT06-6S-Layout noch mal prüfen?

Mein Gehäuse ist so beschriftet:

6 1
5 2
4 3

https://laddinc.com/product?sku=DT06-6S

MfG Alfred

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 27.08.2014 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Alfred_ML
Zitat von MrJimmy

DeutschStecker DT06-S
4 1
5 2
6 3

Moin, könnstest du bitte das DT06-6S-Layout noch mal prüfen?

Mein Gehäuse ist so beschriftet:

6 1
5 2
4 3

https://laddinc.com/product?sku=DT06-6S

MfG Alfred

Moin,

dann bitte nochmal Füsse ruhig halten. Ich schau mir den Deutsch Stecker nochmal an.
Sorrry - falls ich da was falsches geschrieben habe. Die Belegung von der Sicht auf den Stecker ist so wie ich schrieb. Würde dann im Umkehrschluss bedeuten am Deutschstecker ist 4 und 6 vertauscht. also:

Bestätigung kommt nach.

DSUB Deutsch
9 1
3 6
1 5
4 4
- 2
- 3

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 27.08.2014 23:05
Zum Anfang der Seite springen

...

Ich sehe leider keine Beschriftung auf dem DT06-S6 Stecker.
Aber ich hatte die PINS ja markiert. Wenn Du es genauso belegst sollte es passen.

Kabel getestet - Verbindung wird in der Software angezeigt.
Da ich jetzt die neueste ST Software Super TUner 8.000 309 herunter geladen habe, wurde ich gefragt ob das VCI neu überschrieben werden sollte. Ich habe erst mal abgebrochen, da ich nicht weiss was dann passiert. Oder muss ich die ST 7 Version benutzen? Da wollte die Software nichts über schreiben. Die Daten stehen ja doch nur auf dem Steuergerät selbst.

Hätte eigentlich gerne die Ursprungsmap der slim und die, die der Freude aufgespielt hat auf den PC runtergezogen? auf meine Frage das auf einem Stick zu bekommen, sagte man mir das ginge nicht.
Geht das damit? Zumindest jetzt mit der abgewandelten Map für Stage1 & penzl?

Greetz

@tcj - jaa ich werde den kompletten Thread lesen ;-)

__________________
Greetz
MrJimmy

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrJimmy am 28.08.2014 07:07.

« erste ... « vorherige 33 34 [35] 36 37 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 33 34 [35] 36 37 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
13
675
Heute, 13:15
von swnuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6337388
Heute, 09:50
von carbonfreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1480
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen