@Tom:
1) Kamera: Geschmacksfrage
Marktführer ist (derweil noch?) sicher GoPro, danach kommen vermutlich Garmin (VIRB) und SONY (FDR, HDR).
Grundsätzlich gibt es aber mittlerweile auch "gute" Kameras aus China, die den Platzhirschen nicht allzu viel nachstehen...
Ich persönlich hab auch mit einer "Billigen" begonnen, bin dann aber schlussendlich doch auf GoPro HERO5 Session umgestiegen.
Die Session wegen ihrer Bauform, da sie sehr viel flexibler ist was unterschiedliche Montagevarianten betrifft.
Außerdem "kann" sie (für später einmal od. für andere Zwecke) 4K, hat einen Bildstabilisator eingebaut und kann mit angeschlossener Stromversorgung betrieben werden.
Hab mittlerweile zwei der kleinen Würfel im Einsatz...
Leider gibt es die Session-Serie nicht mehr (warum auch immer).
2) Halterungen: kommt drauf an...
Je nach (Kamera-) Hersteller gibt es unterschiedlich viele Möglichkeiten, Halterungen im Nachbau zu kaufen.
Für das "GoPro"-System gibt es z.B. hunderte Anbieter.
Grundsätzlich kann ich die Produkte der Firma "iSHOXS" empfehlen - diese sind zwar recht hochpreisig, dafür aber auch sehr wertig.
Grundsätzlich solltest du dir auch überlegen, WO und WIE du deine Kamera(s) überhaupt befestigen willst.
Am Helm, am Körper, am Bike (wo?), etc. pp. - da gibt es zig Möglichkeiten...
3) Speichermedium
"Schnelle" SD-Karten sind mittlerweile nicht mehr allzu teuer, ich bin mit SanDisk ganz gut unterwegs.
Mein TIPP: nicht nur eine od. zwei "ganz große" (128 GB) Karten verwenden, sondern mehrere kleine - die Gefahr des Datenverlustes ist damit verringert.
Die benötigte Größe und vor allem Schreibgeschwindigkeit der Speichermedien hängt auch mit der gewünschten Framerate und Qualitätseinstellung deiner Videos zusammen!
Das führt mich zu Punkt
4) 4K, HD
MEINE Meinung: FullHD (1080p) reicht für Moped-Videos völlig aus!!!
Lieber 1080p und dafür eine höhere Framerate (60fps +), als 4K und mit geringerer Framerate filmen...
Denk immer dran: wieviele potentielle "Empfänger" deines Videos haben ein 4K-Gerät, denen die höheren Anforderungen von 4K* überhaupt etwas "bringen"?
* a) Kamera, b) Speichermedium und -platz, c) verwendetes Schnittprogramm und v.a. auch d) verwendeter Rechner (RAM, VRAM, Prozessor), auf dem das verarbeitet wird
5) Programme zum Schneiden/Editieren
Auch da gibt es viele Möglichkeiten, von gratis bis zu (sehr) teuer...
MEINE Entscheidung fiel im Endeffekt auf "
DaVinci Resolve", das in der GRATIS erhältlichen Version ALLE notwendigen Funktionen mitbringt, die ein "Spaß-Video-YouTuber" benötigt.
Außerdem gibt es sowohl a) vom Hersteller selbst SEEEHR umfangreiche Dokumentationen & Tutorials, als auch b) unzählige Tutorials und Anleitungen auf YouTube.
Es gibt natürlich noch viele andere - Premiere Pro, Filmora, Lightworks, Produkte von MAGIX (Video Deluxe?), etc. pp. - da bleibt dir im Endeffekt nix anderes übrig als zu probieren, was dir da am ehesten zusagt...
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bios4 am 15.11.2019 13:01.