Ja, sind äußerlich andere Töpfe. Das „Innenleben“ ist nach Auskunft von JuH unverändert. Bei den Jekyll bombs ist lediglich die Optik anders. Mir gefielen die „Vintage Straight“ Endstücke besonders.
Inwieweit die Endstückewahl Einfluss auf die Akustik haben – keine Ahnung. Rein subjektiv habe ich bei unmittelbar aufeinanderfolgenden Fahrten (wide glide 103ci mit jekyll shorty und softail slim mit bombs, vintage straight Endstücke) keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Beides mal waren die Endtöpfe an den Orginalkrümmern mit Kat montiert. Durch die Länge der Gesamtanlage und natürlich durch die Gesamtaufbau selbst ist die Akustik sehr tief und angemessen „kräftig“.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lautstärke bei den kürzeren V-team Krümmern weiter steigt – das Guthaben auf der ec-Karte jedoch fällt…beides wollte ich nicht.
Aber das Probehören unterschiedlicher Auspuffsysteme auf gleichem Motortyp, bei unterschiedlichen Krümmern und mit verschiedenen Endstücken sollte irgendwann mal abgeschlossen sein. Ich habe meinen Frieden gefunden: auf meiner slim sind JuH bombs mit den Vintage Straight Endstücken an den Orginalkrümmern mit Kat.
Eine Freude ohne Ende bei jedem Ausritt.
Tschüß
Stephan
__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)