Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 419 420 [421] 422 423 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Jekill and Hyde Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Da mußt du Sticki1 fragen verwirrt

Ich habe das so gemacht: Mir eine J & H gekauft mit SE-Mapping und von Thunderbike (HD-Händler) montieren lassen, mehr und teuer geht nicht Freude

Wenn du schon weit über 2000,- Euronen für die Töppe zahlt, dann auch wirklich komplett.

Normale Menschen machen mir Angst fröhlich

evel knievel ist offline evel knievel · 141 Posts seit 22.09.2010
aus Einhausen
fährt: FLHXSE
evel knievel ist offline evel knievel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
141 Posts seit 22.09.2010 aus Einhausen

fährt: FLHXSE
Neuer Beitrag 23.03.2015 11:56

Meine Aussage betrifft die Aussage meines Dealers. Ich schreibe hier nur über Garantieanspruch im Schadensfall.
Nur endtöpfe, nichts notwendig
Endtöpfe und Lufi, Mapping notwendig. Aber nur mit Screamin eagle Race Tuner, da sonst wiederum Garantie erlischt. Da der SERT ein Original Harley Produkt ist, ist es ok.
Ich hatte schon alle Konfigurationen an meinen Harleys. Am besten ist mein Bike mit JuH, offenem Lufi und Mapping gefahren. Das ist für mich die beste Lösung.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 12:08

Zitat von evel knievel
Am besten ist mein Bike mit JuH, offenem Lufi und Mapping gefahren. Das ist für mich die beste Lösung.

Stimmt, meine Dyna läuft (wie oben beschrieben ) am BESTEN Freude
Smartbox / Dr. J & Mr. H, SE-Luftfilter ( wunderschön), und das Mapping SE-Super Tuner
( der richtige) großes Grinsen

tcj ist offline tcj · 2601 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2601 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 23.03.2015 13:12

Prinzpiell laufen die serienmäßigen Bikes schon zu mager (Konstantfahrruckeln, schlechte Gasannahme, ...)

Wenn du dann noch einen offenen Auspuff dranpackst kommst du schon in einen Bereich wo der Regelbereich mit Original-EFI-Maps ausgereizt ist.

Für ein vernünftig fahrbares Bike wirst du um ein neues Mapping nicht herumkommen, mit offizieller Garantie geht es nur mit dem SE Street PerformanceTuner (nicht empfehlenswert, da kein frei definierbares Mapping möglich ist) und den SE Professional Super Tuner (welcher in den offiziellen Katalogen mittlerweile nicht mehr gelistet wird Augenzwinkern ).

Es gibt auch noch andere Produkte/Hersteller - hier liegt die "Garantie" aber im Ermessen des jeweiligen Händlers - wenn er jene anbietet (und damit bist du fix an diesen smile gebunden)

Gruß, tcj

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 14:54

Jeder geschäftstüchtige händler wird dir zum auspuff kauf ein map anbieten.
Prüfstande und die Lizenzen für Screaming Eagle kosten Geld.

Bzgl fahrbarkeit mit offen Töpfen gibts gravierende Unterschiede.

Meine nightster mochte offene töpfe gar nicht.

Die wideglide lief mit jekill wie serie .gleich gut oder schlecht.
Mit map wars wunderbar.

Die heritage mj 2014 hatte mit jekill ein bedeutend bessere Performance.
Das bike läuft top und kühler wie mit oem.
Kein geruckel oder geruckel.
Patschen wie manche bezeichnen hab ich nicht im Gegensatz zur wideglide.

Und nochmal. Patschen im schiebebetrieb bedeutet in diesem moment zu fettes gemisch.nicht zu mager.

Mein kumpel hat diese Woche tüv bei mir gemacht und wir haben zum fun auch mal das co gemessen.
Mein Nachbar hatte mit 125 er vergaser chopper niedrige Werte als meine. fröhlich

Und bezüglich Garantie.
Da kanns schon kundenunfreundliche händler geben......
Meiner ist eher kunden orientiert

Ergänzung.
Mit lufi aber bitte nur mit map.
Wobei es da bessere Lösungen als se vom händler gibt.
Die meisten sind leider nicht in der lage das teil zu beherrschen

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 15:05

Genau smile

Wo bist du am 11.04. Sticki1 verwirrt

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 15:28

Privat bei meinem händler bikes gucken und bekannte treffen
Freude

Heri01 ist offline Heri01 · seit
Heri01 ist offline Heri01
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 19:51

Soooo,..Mein Händler montiert mir jetzt die Töppe auf meine Softail Ohne Mapping

Hoffe das die J & H Töppe bald kommen, damit ich meine Neue fahren kann..:

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Heri01 am 23.03.2015 20:55.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 20:02

OK.

Ich bin privat bei Thunderbike wäre schön dich mal dort zu treffen Freude

Was meinst du mit deinem letzten Satz: Die meisten sind leider nicht in der Lage das
Teil zu beherrschen
verwirrt

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 20:48

Ich möchte hier aufgrund doch verschiedener Meinungen und Aussagen meine eigene Erfahrungen mit offenen Auspuff & Mapping kundtun (und Ja - auch ich fahre eine J&H - obwohl dies ohnehin auf alle offenen Anlagen zutrifft, ich kann es auch mit einer Remus ohne DB-Killer und noch krasser, einer KhromeWerks HP3+ ohne Kat -geilster Klang ever, aber ... illegal smile - nachvollziehen)

Patschen = ok, fett & prinzipiell kein Prob
Knallen = zu mager (tritt aber bei einer offenen Auspuffanlage eher auf - vor allem mit offenen Luffi und ggf. auch noch ohne KAT ... & ich spreche aus eigener !!! Erfahrung, mit Gemischanreicherung -> anfetten, war das Problem zu beheben ... und zwar an mehreren Bikes).

Kurz ein paar Grundsatzinfos zum Mapping ... etwas vereinfacht & lapidar beschrieben Augenzwinkern

Beim Mapping heutzutage - auch am Prüfstand - werden normalerweise sage und schreibe 4 Tabellen in der EFI modifiziert:

1) AFR Tabelle (regelt das Mischungsverhältnis Benzin/Luft in Abhängigkeit von Drehzahl und "Gasgriffstellung" (wobei Info für Luft aus den VE-Tabellen abgeleitet wird)
2 & 3) VE Tabellen - jeweils eine für den vorderen und hinteren Zylinder (VE=Volumetrische Effizienz dh. wie effektiv eine Zylinderfüllung - ebenfalls in Abhängigkeit von Drehzahl und Gasgriffstellung- tatsächlich ist)
4) Leerlaufdrehzahl Augenzwinkern

... und diese 4 Tabellen kann ich normalerweise mit jeder halbwegs professionellen Lösung (@sticki - selbst mit SEPST Augenzwinkern ) anpassen & auf die EFI übertragen - und wer es bei einer Lösung/Fabrikat nicht checkt - der checkt es bei den anderen ebenfalls nicht - alles andere ist Humbug und HörenSagen ...

Wichtg beim Mappen sind also die AFR-Werte, welche natürlich korrekte VE-Werte voraussetzen. AFR-Werte kann man entsprechend der theoretisch optimalen Verbrennung (14,6) bis optimales Drehmoment (13,2) bis Anfettung im Vollgas(last)betrieb zur Kühlung (12,cool über den kompletten Drehzahlbereich/Gasgriffstellung setzen (wobei die bei Harley gebräuchlichen Lambda-Sonden den Bereich ~ von 14,7 bis 14,1 abdecken können).

und noch etwas ... -> die AFR-Werte sind von Luffi, Motor & Auspuff unabhängig !!!

... anders die VE-Werte -> diese müssen korrekt sein damit die lt. AFR-Tabelle festgelegte Menge an Benzin auch tatsächlich passend zur Luftfüllung im Zylinder eingespritzt wird.

Stellt sich die Frage - woher bekomme ich korrekte VE-Werte ?
-> vordefinierte Maps (besser als Original, entspricht aber einer "Standard-Konfiguration" und nicht immer den tatsächlich verbauten Komponenten)
-> Prüfstand ... für all jene welche das max herausholen wollen und/oder nicht über nachfolgende Möglichkeit verfügen
-> per Utility (SmartTune bei SE SuperTuner, VTune beim TTS ... )
dh. ich kann "on the road" meine Fahrt mitprotokollieren und die tatsächlichen VE-Werte automatisch ermitteln lassen -> diese kann man dann interpolieren und damit die ursprüngliche VE-Tabelle korrigieren.

... die VE-Werte sind abhängig von Luftfilter, Motor und Auspuffanlage !!!
(dh. anderer Luffi oder Nockenwelle oder Auspuff, ... bedingt eine neuerliche Anpassung)

OK, zurück zum Auspuff ...
wie auch von sticki beschrieben sind die Auswirkungen je nach Bike unterschiedlich,
es gibt seitens Harley nicht dokumentierte Anpassungstabellen welche dafür sorgen dass das Bike auch bei nicht angepasster Maps halbwegs vernünftig läuft. Diese Anpassungs-Möglichkeiten der EFI variieren jedoch auch Baujahrbedingt, dh. bei einem Modell 2014 mögen gewisse Effekte kaschiert werden welche bei einem 2011er Modell einfach präsent sind, da jene Anpassungstabellen noch nicht über einen derartigen weit abgedeckten Korrekturbereich verfügen.

Ich musste z.B. bei all unseren Bikes mit offener Auspuffanlage die VE-Tabellen korrigieren.(die original SEPST-Stage1 Tabs sind für Sportauspuffanlagen - aber nicht für offene Anlagen ausgelegt, jene Maps werden aber zumeist von den Händlern aufgespielt da eine tatsächliche Anpassung zeitaufwendig ist -> Anpassungsfahrten/Prüfstand & Korrektur der Maps -> Kostenintensiv -> Kunde zahlt dafür ???)
Weiters die AFR-Werte & tlw. für die offene J&H auch die Tab Abmagerung im Schiebebetrieb smile zum Eliminieren des Auspuffknallens.

Mein Resümee:
Eine Mapping-Lösung macht auch schon bei Änderungen der Auspuffanlage Sinn, da ich bereits eine passende Abstimmung der VE-Tabellen betreffend der tatsächlichen Kombination Luftfilter-Motor-Auspuff schaffe ohne ev. an den Grenzbereich der Regelungsmöglichkeit der EFI bei nicht mehr zutreffenden Strömungsverhältnissen durch Änderungen im Ansaug oder Abgasbereich zu gelangen. Weiters kann ich die AFR-Werte vom theoretischen Wert etwas herabsetzen, da die Harleymotoren mit ihrem großen Hubraum, 2 Ventilen usw. eigentlich nicht der Effizienz modernen Motorenbaus entsprechen und eine leichte Anreicherung goutieren Augenzwinkern

Ich möchte hier keinem etwas anpreisen und die Dinge lediglich aus technischer Sicht etwas betrachten. Es bleibt also jedem selber überlassen anhand der Infos Überlegungen anzustellen und Entscheidungen zu treffen.

Gruß, tcj

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 22:00

@tcj

Vereinfacht & lapidar beschrieben war das meiner Meinung nach nicht unglücklich .

Um ein Kfz ( Auto o. Motorrad) wirklich vernünftig abzustimmen bedarf es lange Zeit
Mindestens 2 Tage unzählige Abstimmarbeiten usw.
Das kostet !
Ich habe erfahrung mit einem Internationalen Prüfstand (Ruhrgebiet WM Spitzenreiter 600 \
Kubiak).Viel Erfahrung. Mindestens 3 Jahre Prüfstanderfahrung täglich mind. 8 std.

Besonders gut sind PC-V, Powervision, Super Tuner,
die Abstimmung stimmt zu ca. 90 % der Rest bleibt den Prüfern das letzte rauszuholen, wir ganz normale Straßenfahrer brauchen so etwas nicht, oder verwirrt

Ich brauch so etwas nicht, glaube ich.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 22:12

zum zitierten Beitrag Zitat von c1
OK.

Ich bin privat bei Thunderbike wäre schön dich mal dort zu treffen Freude

Was meinst du mit deinem letzten Satz: Die meisten sind leider nicht in der Lage das
Teil zu beherrschen
verwirrt

ich mein damit,dass jeder harley händer mapping mittels supertuner anbietet,aber nicht jeder mit de equipment umgehen kann bzw ne ordentliche Abstimmung hinbekommt.

c1 ist offline c1 · seit
c1 ist offline c1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 22:20

Aber.....
Der Powervision oder PC-V um die gut abzustimmen brauch es etwas mehr (teuer).

Der SE. Super Tuner Mapping geht mit offener Anlage und offenen Filter schon Recht gut vom
Werk aus.

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 22:30

@c1
.. ich stimme mit dir völlig überein smile

... deswegen vereinfacht & lapidar & und auf's primäre reduziert (wenn's immer noch zu komplex klingt - sorry ...)
Wenn's ans eingemachte gehen würde, wären auch noch Zündverstellung, Optimierung an den verwendeten Sprit, Regelung bei elektronischem Gasgriff und einiges mehr möglich Augenzwinkern

Es geht nicht darum das letzte aus den Bikes herauszuholen - es geht aber um ein vernünftig abgestimmtes Motorrad welches gut auf's Gas reagiert und wo man als TC-Fahrer auch bei hohen Temperaturen im Stop&Go aufgrund magerer Originaleinstellung nicht immer an Überhitzung denken muss und ohne Knallerei bei Gaswegnahme ... Augenzwinkern

Für uns spielt sich fast alles im Teillastbereich zwischen 1700 und 3500rpm ab - darunter & darüber sind eher die Ausnahme. Und eine Abstimmung in diesem Bereich ist mit den von mir genannten Mitteln eigentlich problemlos möglich.

Ein bis'chen technisches Verständnis ist natürlich hilfreich.

Gruß, tcj

aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.03.2015 22:36

Zitat von sticki1
ich mein damit,dass jeder harley händer mapping mittels supertuner anbietet,aber nicht jeder mit de equipment umgehen kann bzw ne ordentliche Abstimmung hinbekommt.

Das Problem ist, dass die smile meistens nicht über Prüfstand verfügen und die Angestellten damit lediglich die Basismaps ohne weitere Anpassungen verwenden.
Wer zahlt dem smile ca. zusätzliche 2 Std. Aufwand für eine Basis Prüfstand/Abstimmungsfahrten und die Anpassung der Maps an die "erfahrenen" Werte ... ???

Nur - wer's mit dem SEPST nicht schafft - der kann's mit anderen Produkten auch nicht ... Meine Meinung (will sagen, es ist Zufall wenn andere Map-Werte anderer Produkte besser funzen - wobei die original SEPST-Maps im Teillastbereich relativ gesetzeskonform ausgelegt sind und einiges an Potential bieten)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Glühender Auspuff M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von seanholiday
55
10426
15.03.2025 09:24
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2822206
14.03.2025 16:22
von Flo2021
Zum letzten Beitrag gehen