Falls jemanden das vorläufige Endergebnis interessiert:
Hatte heute ein sehr freundliches aber auch recht ernüchterndes Telefonat mit dem Matze von der J&H Technik.
Er sagte zwar einerseits, daß sie mit den Smartboxen speziell bei dem Upgrade der einmotorigen Altanlagen sehr massive technische Probleme gehabt haben (u.a. auch mit abgerauchten Elektroniken), sagte andererseits aber auch, daß ich keinerlei Entgegenkommen erwarten könne, weil das Upgrade ja mindestens 3 Jahre alt wäre und somit aus der Garantie raus sei.
Scheint jetzt also mein Problem zu sein, daß ich die Anlage seinerzeit gut eingestellt habe (hinsichtlich Spannung des Zuges, das ist wohl auch ein kritischer Aspekt) und die Batterie immer artig geladen habe und somit die Elektronik jetzt erst durch die Unterspannung abgeraucht ist.
Wahrscheinlich ist die Anlage ja durch die gesunkene Spannung ausgeflippt, hat dann ständig die Klappen betätigt, was dann wiederum die Batterie gekillt hat und entweder vorher oder spätestens dann hat es die Elektronik hingerichtet. Als jemand, der beruflich mit Automobilanwendungen zu tun hat, bin ich ziemlich schockiert, daß soetwas heutzutage bei einer (Klein)Serien Elektronik überhaupt noch passieren kann.
Ein Tip von ihm war dann ernsthaft, daß ich mich hier im Forum mal umhören solle, ob jemand die Smartbox 1 wiederum in die Smartbox 2 upgegraded habe und ob ich die alte Smartbox für billig abstauben könne.
Ich hatte eigentlich vor für meinen anstehenden Tourerkauf gleich wieder ne J&H mitzubestellen, was in Summe die 9 Anlage an meinen Moppeds und im engsten Bekanntenkreis auf meine Empfehlungen gewesen wäre, werde jetzt aber wahrscheinlich zum Wettbewerbsprodukt greifen, weil der Händler heute sagte, daß die Anlagen da im Moment weniger fehleranfällig seien und der Anbieter deutlich kulanter sei, wenn es doch mal Probleme gibt....