Moin Burschen,
gestern Abend konnte ich meine 1200er Sporty mit neuer Euro-4-J&H vom 1600er Kundendienst abholen
Soweit ist alles wie erwartet, 2 Fragen habe ich nun an die erfahreneren J&H-Insider aus der Forengemeinde:
1.)
Bei der E4-Anlage sind auf der "ABE-Karte" die Regulation-Points aufgedruckt. Sticki hatte das auch schon mal gepostet. Dort steht:
3000 RPM@N - funktioniert
50 km/h @ 2nd - etwas darunter, egal
39 km/h @ 2nd - stimmt schon eher, wie gesagt, eher 45 km/h, siehe Zeile oben
46 km/h @ 4th - diesen Test erspare ich dem Moped ;-)
Allerdings: Es macht die Klappe
auch im 3. Gang bei exakt 50 km/h zu. Davon steht auf der Karte nix. Somit läge der Verdacht nahe, dass es sich bei der ersten Zeile auf der Karte um einen Druckfehler handelt. Dort stehen ja 50 km/h, allerding @2nd. Stünde dort @3rd, würde alles passen und auch mehr Sinn machen, da 2 Reguliermomente in einer Fahrstufe ja unnötig sind, oder? Wie ist das bei Eueren Euro4-Anlagen auf der Sporty?
@Sticki1 Speziell bei Dir steht ja dasselbe auf der Karte, wie bei mir. Macht Deine im Dritten bei 50 auch zu?
2.)
Ich kenne die J&H-Anlage bereits in E3-Ausführung von meiner Ex-2016er Sporty. Dort war meine Lieblingseinstellung immer die halboffene Klappe, da: kein Helikoptersound, aber trotzdem druckvolles, definiertes Geräusch. Bei der E4-Anlage hatte ich gestern das Gefühl, dass Halboffen nicht mehr so klingt, wie bei E3. Beim Reinschauen hinten war die Klappe bei dieser Einstellung auch ziemlich weit geschlossen. Kann es sein, dass beim Einbau der Anlage da die Klappen eingestellt werden und dabei evtl. meine etwas "geschlossener" an den Zügen montiert wurden? Oder gibts da eh keinen Spielraum und die E4-Anlagen klingen einfach anders, als die E3-Anlagen? Zugegeben, es war gestern recht windig und das kann viel ausmachen, aber ich hatte - auch im Stand - Halboffen als "fetter" in Erinnerung.
Danke & Gruß,
Christian