zum zitierten Beitrag
Zitat von Donar
Ok, ich habe da nur eine Verständnisfrage:
Warum soll ein Mopped stillgelegt werden können, wenn ich im Worst case den Raceschalter oder was auch immer vor den Augen der Rennleitung abmontiere oä?
Dann hat das Mopped bzw. der Auspuff ja doch wieder eine BE. Und eine Stilllegung allein als "Strafe" dafür, dass es vorher illegal war, kommt ja wohl nicht in Betracht.
Wenn ich jetzt falsch denke - sags mir bitte.
Gruß, Marius
Der verbau reicht schon um die EG-BE zum erlschen zu bringen und abmontieren vor der Rennleitung machst Du gar nicht. Das Fahrzeug ist zum Zeitpunkt der Kontrolle ohne BE also zum TÜV und dort schaut sich die Sache ein Sachverständiger an der dann die Plakette abkratzt und damit das Fahrzeug still legt.
Dann hast Du die Möglichkeit das Fahrzeug wieder in den Ordnungsgemäßen Zustand der Ausliefeung und damit der Bauartgenehmigung zu versetzten. Was bedeutet der Raceschalter darfst Du komplett vollständig ausbauen und da er ja meistens versteckt angebaut wird ist das wohl mit dem Ausbau nicht in 5 Min gemacht sein.
Danach darfst Du eine komplette Abnahme machen lassen mit Fahrversuch, Abgas und wenn der Prüfer schlecht drauf ist sogar mit Geräuschmessung.
Ach übrigens kannst Du dann auch alle anderen nicht konformen Anbauteile wechseln bzw ausbauen.
Noch weitere Fragen
Ich wünsch diese Nr keinem hier aber wenn man sich ne geregelte Anlage mit Kat für 2K€ holt warum dieses Risiko eingehen. Dann lieber eine günstige ohne BE, dann hast Du das gleiche Programm jedoch für weniger Kohle.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von SteveHD am 15.02.2011 17:26.