Ich finde die Diskussion über den Kauf in Deutschland oder im Ausland genau so müßig wie die Frage nach einem ausländischen, oder einem deutschen Auto, oder Moped.
Sorry, aber ich fahre ein amerikanisches Moped und ein amerikanisches Auto (übrigens mit deutschem Motor drin). Wenn ich höre, dass wir deutsche Autos kaufen sollen um Arbeitsplätze zu erhalten, dann fasse ich mir echt an den Kopf. Opel ringt ums Überleben, aber die Gewinne wurden immer schön in die Staaten abgeführt. 2500€ Abwrackprämie, aber die deutschen Autos sind so teuer, dass die Leute, die die Abwrackprämie nutzen eh auf ausländische Modelle zurückgreifen.
Konjunkturpakte für Kinder: es gibt einmalig 100 € - toll, mein Ex kriegt die Hälfte davon, also Konjunktur für ihn und nicht für´s Kind. 10€ mehr Kindergeld - toll, dafür ist dem Kind der Unterhalt um 5 € gekürtzt worden.
Da schaffe ich mir lieber mein eigenes Konjunkturpaket. Kauf mein Moped da, wo ICH spare und nicht wieder irgendwelche Leute, die eh schon satt sind.