Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » E10 - Fragen und Antwort Thread

E10 - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

E10 - Fragen und Antwort Thread

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 08.04.2011 21:00
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von MATZ2008
MATZ2008 ist offline MATZ2008 · 1747 Posts seit 08.08.2008
aus Zeven
fährt: FLHRCI Candy Root beer
MATZ2008 ist offline MATZ2008
* Forums-Fotograf *
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 08.08.2008
Avatar (Profilbild) von MATZ2008
aus Zeven

fährt: FLHRCI Candy Root beer
Neuer Beitrag 11.04.2011 15:54
Zum Anfang der Seite springen

und der Rest folgte heute dem Beispiel von ARAL....


kuckstu hier

__________________
A good friend will come and bail you out of jail...
but, a true friend will sit next to you saying, "Damn...that was fun!"

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.04.2011 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Der Preis bleibt natürlich hoch und zu Ostern langen sie dann nochmal richtig zu. rotes Gesicht

Avatar (Profilbild) von Horst1956
Horst1956 ist offline Horst1956 · 367 Posts seit 13.08.2008
aus Bremen
fährt: Heritage 1996
Horst1956 ist offline Horst1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
367 Posts seit 13.08.2008
Avatar (Profilbild) von Horst1956
aus Bremen

fährt: Heritage 1996
Neuer Beitrag 13.04.2011 09:53
Zum Anfang der Seite springen

In diversen Foren wird ja darüber berichtet, daß im Zusammenhang mit E10 sogenannte "Rührprotokolle" an den Tankstellen einsehbar sein müßten, da die Brühe nur begrenzt haltbar sei, sich nach einer Weile in Ethanol und Industriesprit trenne und dann die Kraftstoffspezifikationen nicht mehr einzuhalten seien.

Ich habe leider keine "offizielle" Angabe zu dem Thema gefunden, aber wenn das stimmt, dann wären sowohl E10 als auch E5 für Motorräder, die wenig gefahren werden, und bei denen eine Tankfüllung auch schon mal 1 oder 2 Monate im Tank verbleibt absolutes No Go!

Hier noch ein Experiment von jemanden, der einfach mal die E10 Brühe in ein Glas gefüllt hat,nach 4 Tagen hat sich die Suppe sichtbar verändert:

http://bugfans.de/forum/antrieb/e10-eignung-t1207-30.html

__________________
Horst cool

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 13.04.2011 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Ja do legst Di nieda!

auf deutsch: das ist echt der Hammer!!!!!!

Nach vier Tagen schaut der Spritmüll total anders aus.....

Ich bin beruflich unter anderem mit chemischen Vorgängen befasst. Kenne mich mit stabilen Gemischen, sich aufbauenden, ver - oder entmischenden Emulsionen und instabilen Gemischen etwas aus... ich sags Euch: wenn das E 10 echt so schnell optisch wahrnehmbar herumkaspert, dann ist es so instabil, daß es nur als Giftmüll zu gebrauchen ist Baby

Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von Horst1956
Horst1956 ist offline Horst1956 · 367 Posts seit 13.08.2008
aus Bremen
fährt: Heritage 1996
Horst1956 ist offline Horst1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
367 Posts seit 13.08.2008
Avatar (Profilbild) von Horst1956
aus Bremen

fährt: Heritage 1996
Neuer Beitrag 14.04.2011 07:10
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht findet sich ja im Forum eine Gruppe sich auskennender Enthusiasten, die mal eine Super+/E5/E10 Untersuchung vornimmt und für die anderen dokumentiert...

__________________
Horst cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst1956 am 14.04.2011 07:18.

Werbung
Avatar (Profilbild) von uwe1312
uwe1312 ist offline uwe1312 · 364 Posts seit 16.10.2007
aus Hückelhoven
fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
uwe1312 ist offline uwe1312
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 16.10.2007
Avatar (Profilbild) von uwe1312
aus Hückelhoven

fährt: FatBoy-Gespann, 99er FLSTS
Neuer Beitrag 14.04.2011 09:58
Zum Anfang der Seite springen

[quote]Zitat von Horst1956
In diversen Foren wird ja darüber berichtet, daß im Zusammenhang mit E10 sogenannte "Rührprotokolle" an den Tankstellen einsehbar sein müßten, da die Brühe nur begrenzt haltbar sei, sich nach einer Weile in Ethanol und Industriesprit trenne und dann die Kraftstoffspezifikationen nicht mehr einzuhalten seien.

Ich habe leider keine "offizielle" Angabe zu dem Thema gefunden, aber wenn das stimmt, dann wären sowohl E10 als auch E5 für Motorräder, die wenig gefahren werden, und bei denen eine Tankfüllung auch schon mal 1 oder 2 Monate im Tank verbleibt absolutes No Go!

Hier noch ein Experiment von jemanden, der einfach mal die E10 Brühe in ein Glas gefüllt hat,nach 4 Tagen hat sich die Suppe sichtbar verändert:

http://bugfans.de/forum/antrieb/e10-eignung-t1207-30.html[/quote

In dem Glas vom ersten Bild ist kein Sprit, das sieht eher aus wie Wasser.

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Jumbo 1 · seit
Jumbo 1
Gast


Neuer Beitrag 14.04.2011 12:34
Zum Anfang der Seite springen

ich hab nen freund, kfz. mechanikermeister, die haben schon vermutlich den ersten motorschaden durch E10 bei nem opel.......noch fragen ??

Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
Rockerneuling ist offline Rockerneuling · 686 Posts seit 17.02.2010
aus Sachsen
fährt: Rocker C
Rockerneuling ist offline Rockerneuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
686 Posts seit 17.02.2010
Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
aus Sachsen

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.04.2011 12:45
Zum Anfang der Seite springen

@Jumbo1

Fakten, Fakten bitte.

__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

Avatar (Profilbild) von Franse
Franse ist offline Franse · 844 Posts seit 26.11.2008
aus Hemmoor
fährt: FLHTCUSE7
Franse ist offline Franse
*Der mit dem lila Daumen*
star2star2star2star2star2
844 Posts seit 26.11.2008
Avatar (Profilbild) von Franse
aus Hemmoor

fährt: FLHTCUSE7
Neuer Beitrag 14.04.2011 12:57
Zum Anfang der Seite springen

aus einem anderen Forum

ab Beitrag #26 wirds interessant

http://www.rockerportal.de/rp/showthread...glichkeit/page3

__________________
Gruss
Franse

Avatar (Profilbild) von Horst1956
Horst1956 ist offline Horst1956 · 367 Posts seit 13.08.2008
aus Bremen
fährt: Heritage 1996
Horst1956 ist offline Horst1956
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
367 Posts seit 13.08.2008
Avatar (Profilbild) von Horst1956
aus Bremen

fährt: Heritage 1996
Neuer Beitrag 14.04.2011 13:57
Zum Anfang der Seite springen

An der reduzierten Lagefähigkeit scheint etwas dran zu sein.

Bei einem Gartengerätehersteller fand ich folgende Aussage zu Honda Geräten:

"Zudem reagiert E10 stärker auf Einflussfaktoren wie Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur und Lagerzeit. Diese können die Beschaffenheit des Benzins verändern, es schneller unbrauchbar machen. Honda empfiehlt daher, nur E10-Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter ist als 30 Tage und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern."

Selbst der Bundesverband der Bioethanolwirtschaft e.V. äußert sich, wenn auch abwiegelnd, zu dem Thema: http://www.bdbe.de/downloads/PDF/FAQsE10_240211.pdf

In der pdf wird daruaf hingewiesen, daß sich E5 und E10 nicht in Hinsicht auf die Lagerfähigkeit unterscheiden.

Bisher war E5 ja in Wirklichkeit "E0", d.h. Bioethanol durfte zugesetzt werden, wurde aber nicht, wegen der höheren Kosten. Um aber die QUote zu erfüllen, ist es sicherlich denkbar, daß nun in E5 tatsächlich auch Ehtanol vorhanden ist.

Für mich heißt das: Nur noch Super Plus.

__________________
Horst cool

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5503 Posts seit 07.07.2008
Avatar (Profilbild) von SteveHD
aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 12.05.2011 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Heut war wieder der Atikel drin Super wird knapp

Ich könnt Baby Baby
Das beste an der Geschichte ist da sich Etahnol und Mineralischer Kraftstoff entmischen wird erst bei der Abfüllung in den Tankzug das Etahnol beigemischt.
Baby Baby Baby

klar Super E5 wird knapp

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
Rockerneuling ist offline Rockerneuling · 686 Posts seit 17.02.2010
aus Sachsen
fährt: Rocker C
Rockerneuling ist offline Rockerneuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
686 Posts seit 17.02.2010
Avatar (Profilbild) von Rockerneuling
aus Sachsen

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 24.06.2011 14:26
Zum Anfang der Seite springen

So das zeigt auch deutlich, wo die Sache hinlaufen wird:

Der Pakt mit dem Panda: Was uns der WWF verschweigt
Ölplantagen für Europa

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/c...umentId=7495082

__________________
Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.09.2011 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

aufgrund des nun vom ADAC veröffentlichten Ergebnisses ihres "Selbsttests" mit E10 in dafür nicht ausdrücklich freigegebenen Motoren, hole ich das Thema mal nach vorn:

Der ADAC hatte im März damit begonnen, einen Opel Signum 2.2 Direct ausschließlich mit E10 zu betanken, obwohl er nicht von Opel dafür freigegeben war. Sie wollten sehen, ob und was dabei passieren kann.

Zitat aus der Motorwelt 9/2011:

"... nach 27.000 gefahrenen Kilometern bemerkte der Tester beim Fahren intensiven Benzingeruch. Diagnose eines ADAC Pannenhelfers: undichte Benzinhochdruckpumpe, dadurch extreme Feuergefahr. Die Ingenieure bauten das kaputte Pumpenteil aus und ließen es per Elektronenmikroskop und Röntgenspketroskopie untersuchen. Ergebnis: Die bis zu sieben Millimeter dicke Seitenwand aus Leichtmetall-Guss ist durchkorrodiert, sodass unter hohem Druck Kraftstoff nach außen dringt. ...."

geschockt

Mir war zwar klar, dass Bioethanol Leichtmetall angreifen kann, aber dass eine so dicke Wandung in nur 5 Monaten und 27.000 km durchgefressen wird, ist schon erschreckend.

E10 in meine Tanks ? ........ Nur über meine Leiche! unglücklich

Avatar (Profilbild) von moema
moema ist offline moema · 95 Posts seit 06.06.2011
aus Linz
fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
moema ist offline moema
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 06.06.2011
Avatar (Profilbild) von moema
aus Linz

fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 03.09.2011 10:07
Zum Anfang der Seite springen

verwirrt Super - @74in3 - was hast du den aus dem ADAC-Test anderes erwartet?

Wenn ABSICHTLICH ein nicht vom Hersteller freigegebenes Auto mit E10 betankt wird und dann KO geht, dann sollte das auch nicht verwundern.
Deswegen kann ich zu deinem Statement nur sagen --> unglücklich

« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 30 31 [32] 33 34 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3097559
07.06.2024 20:41
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2329328
07.06.2024 08:40
von Mike78
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
735888
06.06.2024 18:17
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen