Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » AMC Auspuff - Fragen und Antwort Thread

AMC Auspuff - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

AMC Auspuff - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HD501 ist online HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist online HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 04.07.2021 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Der AMC muss eingetragen werden, weil er Lautstärke und Leistung erhöht.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 05.07.2021 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Beim Verkauf der Anlage HD-1 gab es ein Plastikkärtchen mit der E4-Betriebserlaubnis und sonst nix. Kein Hinweis auf eine nötige Eintragung oder Dokumente für den TÜV dazu. Die Anlage hält die 95 Db, die im Brief stehen exakt auf den Punkt. Von offizieller Seite schon zwangs überprüft worden Freude .
Ohne Dokument mit den Angaben über möglicher Leistungssteigerung und Lautstärkenerhöhung kann keine Eintragugng erfolgen. Ich glaube, dass wir von unterschiedlichen Anlagen sprechen.

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 05.07.2021 17:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Heidelbär
HAllo,
habe eine AMC HD 1 auf meiner Break out seit ca 40.000km. Leider sehr enttäuschend, da sie immer mehr hohe Frequenzen in der SVS (mechanischer Versteller/Kassette im vorderen Auspuff) erzeugt. Es ist ein schepperndes, hochfrequentes Geräusch und hat mit einem dumpfen Harley Sound nichts gemeinsam. Auch das Schlagen gegen den Auspuff (Rat von Herrn Schwarz) hat keine losen Teile hervorgebracht. Offensichtlich ist das Teil dann doch nicht so gut in der Strömungstechnik abgestimmt.  Auf jeden Fall macht es keinen Spaß mehr mit der Anlage. Ansonsten ist die Verarbeitung und Oberflächenqualität top - aber was nützt es.

Hallo,ich wollte mal zu meinem alten Post von 2018 ein up date geben. Auch wenn es keine Hinweise aus dem Forum gab, vielleicht hat der ein oder andere von Euch auch diese „Nebengeräusche“ vernommen? Keine Hinweise heißt ja nicht, dass es das Problem nicht gibt oder keine Kompetenz zu dem Problem besteht, wie aus anderer Quelle vermutet!Nach einer kurzen Diskussion mit Herrn Schwarz von AMC, der hier auch eifrig mitliest fröhlich (Winke-Winke) und leider nur noch das Nötigste macht, konnte er den entscheidenden Hinweis zu meinem Problem geben. Das Ganze ist kein Strömungsgeräusch, wie von mir angenommen, sondern ganz einfach das Klappern der Drehkassette vom Sound-Versteller. Aufgrund der Fertigungstoleranzen ist dieses Drehteil trotz der verbauten Federn locker und gerät offensichtlich in Schwingungen bei hoher Abgas Durchströmung. Den Vorschlag einen Schweißpunkt zusetzten in den Öffnungen, habe ich mangels Schweißer und Risiko der Verschweißung der beiden Bauteile verworfen. Angeboten hat sich einfach den Verstellkörper gerade aus der Offenlage herauszudrehen, da er dort irgendwie über einen Widerstand zu drehen scheint, verklemmt und dann fester sitzt und auch bleibt. Die Öffnung wird dabei max. um 1-2 mm verschlossen. Nun ist das hässliche Geräusch weg und hört sich an, wie sie soll. Warum nicht gleich so!

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.07.2021 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Meine AMC-Endtöpfe waren und mußten auch nicht eingetragen werden. Die Leistungssteigerung ist sicherlich in der erlaubten Toleranz und ne Lautstärkenerhöhung ja eh nicht (mehr) möglich.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 05.07.2021 18:06
Zum Anfang der Seite springen

auf den AMC töpfen is doch ne E-nummer, somit braucht man auch keinen eintrag

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 05.07.2021 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, seit 1993 (ich meine seit 05/93) müssen Auspuffanlagen für den Straßenverkehr eine E-Nr. haben, unabhängig davon ob das Teil ein Teilegutachten zur Eintragung hat oder eine ABE. 
AMC Schalldämpfer für ältere Motorräder werden mit Teilegutachten geliefert und müssen eingetragen werden. Neuere Auspuffe werden mit ABE Kärtchen geliefert und müssen nicht eingetragen werden. Die Fotos sind vom Gutachten einer AMC HD1 mit Kennzeichnung E4 0026, für EVO Big Twin und Sportster aus der EVO-Bauzeit.
Attachment 369076
Attachment 369077

Werbung
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid · 250 Posts seit 13.09.2009
fährt: 93er Electra Glide
Alt-Remscheid ist offline Alt-Remscheid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 13.09.2009
Avatar (Profilbild) von Alt-Remscheid

fährt: 93er Electra Glide
Neuer Beitrag 06.07.2021 06:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin
Mußte meine AMC auf der EVO Bj. 93 eintragen lassen.Der DB Wert wurde auf 102 hoch gesetzt.War letztes Jahr kein Problem beim TÜv.

__________________
Wo der Handschlag noch zählt als das heiligste Pfand - da ist meine Heimat, mein Bergisches Land !

HD501 ist online HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist online HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 06.07.2021 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Gibt oder gab anscheinend AMC Anlagen, bei denen der dB Wert nicht erhöht wurde. Da kann es natürlich schon sein, dass nichts eingetragen werden muss. Aber wie ich schon geschrieben habe, müssen die Anlagen die eine dB und Leistungserhöhung haben, auch eingetragen werden und das Gutachten muss eingezogen werden. So steht’s auf jeder Seite des Gutachten gestempelt.
Meine letzte Anlage ist von 2018 (Fatboy TC88 Einspritzer)
Ob es aktuell keine dB und Leistungserhöhung mehr gibt kann ich nicht sagen.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 27.08.2021 09:46
Zum Anfang der Seite springen

bei meiner Heritage ( 2001 ) wurde der AMC Auspuff mittels eines Teile Gutachtens eingetragen... ( Hab jetzt 2 oder 3 PS mehr Freude ..oder so )  Meine Dyna ( 2001 ) hat ebenfalls AMC Töpfe... aber mit einer anderen  E4 Nummer
- dazu müsste ich ein  ABE Kärtchen mitführen.. ( habe aber keins ).  Das ganze ist eh sehr undurchsichtig.
Der Witz ist, das die HD screamin eagle ( mit der Harley Schriftzug ) auf jeden Fall leiser sind als die AMC Tüten- und dabei besser klingen !  Aber der TÜV trgägt sie nicht ein. Die Sauteuren AMC Teile werden eingetragen. Obwohl sie lauter sind.  Schilda ist überall !

__________________
der Weg ist das Ziel

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.08.2021 17:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
Meine Dyna ( 2001 ) hat ebenfalls AMC Töpfe... aber mit einer anderen  E4 Nummer
- dazu müsste ich ein  ABE Kärtchen mitführen.. ( habe aber keins ).  Das ganze ist eh sehr undurchsichtig.

Wenn die E4 Nummer auf den Töpfen ist, wovon ich ausgehe, brauchst kein Kärtchen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 27.08.2021 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Moos

E4 ist drauf Freude.  Also einfach weiter knattern. Sehr gut.
Danke Dir für die Info

Grüße Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 28.08.2021 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier das Kärtchen für FXD usw.
Attachment 372549

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 28.08.2021 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, schau doch mal in deiner Zulassungsbescheinigung nach. Oft sind Typ und Handelsbezeichnung unterschiedlich angegeben. Vielleicht ist FXDL nur die Handelsbezeichnung. Dann könnte das Kärtchen für FXD das richtige sein.

chris.tian ist offline chris.tian · 3 Posts seit 20.09.2021
fährt: Harley Rocker C
chris.tian ist offline chris.tian
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 20.09.2021
fährt: Harley Rocker C
Neuer Beitrag 20.09.2021 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

hat jemand zufällig eine HD1-2 verbaut mit SVS?

Mir ist aufgefallen, dass ich im oberen (hinteren) ESD direkt den KAT sehe, wenn ich in den Schalldämpfer schaue.
Der untere (vordere) hat ja entsprechenden Verstellmechanismus - da stimmt alles.

Ist in dem oberen normalerweise eine Flöte verbaut oder ist es normal, dass man den KAT sieht?

Theoretisch wäre es ja zwecks Klappensteuerung (OEM) plausibel - aber für mich schaut es so aus, als müsste man dort etwas eindrehen (ich dachte ich habe ein Feingewinde gesehen - kann mich aber auch getäuscht haben.

Habe die Anlage an meiner Rocker C BJ 2011.

DocEmmetBrown ist offline DocEmmetBrown · 43 Posts seit 18.10.2021
fährt: FLSTCI 2006
DocEmmetBrown ist offline DocEmmetBrown
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 18.10.2021
fährt: FLSTCI 2006
Neuer Beitrag 21.10.2021 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
um mal eben anzumerken. Klar brauche ich bei deutschen oder europa Modellen keine Eintragung.
Es gibt allerdings da auch US Importe und die benötigen auch eine Eintragung für einen AMC Auspuff.

Doc

« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 42 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6324642
Heute, 15:48
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1214
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115270
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen