Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: SE Stage 1 Luftfilter

Alle XL 1200: SE Stage 1 Luftfilter

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: SE Stage 1 Luftfilter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dieTor ist offline dieTor · 2073 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2073 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 23.09.2014 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dietmar,
ich habe gerade zeitgleich editiert und meine Frage noch erweitert.
Die Antwort hätte ich mir genau anders herum vorgestellt, dass das kleine Blech den Durchmesser des Ansaugstutzen reduziert.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2014 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Danke Dietmar,
ich habe gerade zeitgleich editiert und meine Frage noch erweitert.
Die Antwort hätte ich mir genau anders herum vorgestellt, dass das kleine Blech den Durchmesser des Ansaugstutzen reduziert.

Dann erweitere ich auch mal :

Also das große Blech ist in erster Linie dazu da, die Filterfläche zu reduzieren. Es wird von innen stramm in den Filter gespannt, mit der ovalen Öffnung nach vorn in Fahrtrichtung. Dadurch wird natürlich die Luftmenge gegenüber einem offenen Filteelement stark reduziert.

Das kleine Blech wird mit dem, nennen wir es mal einfach "Kragen", in/auf die Ansaugöffnung des Manifolds gesetzt. Damit der "Kragen" in die Ansaugöffnung hineinreichen kann, ist der Querschnitt dieses Durchlasses zwar kleiner, als die Ansaugöffnung selbst, dadurch wird aber nicht automatisch die Luftmenge reduziert, sondern durch den gleichmäßigen Radius in dem neuen, kleineren Ansaugquerschnitt, kann diese sogar erhöht werden. Die Kombination von Querschnitt und Radius des neuen Ansaugquerschnittes sorgt aber dafür, das die Geräuschentwicklung der Luftströmung in diesem Querschnitt reduziert wird. (Der hochgebogene Teil dieses Bleches befindet sich nach Montage übrigens hinter der Ansaugöffnung im großen Blech und dient zur Verbesserung der Luftverteilung / -verwirbelung im Filterraum.)

Sorry, kleiner Ausflug in die Strömungsmechanik, aber ich hoffe veständlich.


EDIT :

Dieter, wenn es sein soll, was ich ahne, und es um das "Freilegen" der Stößelstangen geht, gibt es für beide, die Sporty und die Dicke, noch eine kleinere Lösung mit TÜV :

http://www.lottermanns-bikes.de/02_Sites..._luftfilter.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 23.09.2014 17:31.

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Also meine Erinnerungen an die Strömungsmechanik sehen anders aus: Wenn man den Querschnitt verringert, verringert sich auch die Luftmenge. Wird aber niemals grösser. Im besten fall bleibt sie gleich, wenn nämlich die Strömungsgeschwindigkeit sich erhöht (Bernoulli Effekt). Besonders wichtig bei Vergasern.

Die Verwirbelung ist genau das, was man im Manifold vermeiden will. Sie verringert die Menge an Sauerstoff, welche den Zylinder erreicht.

Wenn man wenigstens keine Verluste haben will, dann sollte die Verengung aerodynamisch ausgeführt sein.

Die Menge an brennbaren Gemisch, die in den Zylinder kommt bestimmt direkt und unmittelbar die Leistung.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2014 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Also meine Erinnerungen an die Strömungsmechanik sehen anders aus: .........

Spricht nicht für den Ausbilder, ich hoffe, das war kein Student von mir. Augen rollen

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Yo, dann erhöh du mal die Luftmenge durch Bleche im Ansaugtrakt. Würde ich mir patentieren lassen. Ist noch niemand drauf gekommen.

Die Bleche kannst du dann gleich mit dem BAAS EP 12 verkaufen.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2014 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Yo, dann erhöh du mal die Luftmenge durch Bleche im Ansaugtrakt. Würde ich mir patentieren lassen. Ist noch niemand drauf gekommen.

Also ganz ehrlich, so langsam gehst Du mir auf die Eier, was hier bisher keiner in so kurzer Zeit geschafft hat. Deine letzte Aussage zeigt nur, dass Du wirklich absolut Null Ahnung von der Materie hast, wofür Du locker den Titel Klugscheißer beanspruchen darfst.

Das, was Du hier gerade zum Besten gegeben hast, ist in der Strömungsmechanik in etwa der Wissensstand, den das kleine ein-mal-eins bis 10 in der Mathematik darstellt. Baby

Da es hier leider keine Ignorier-Funktion für Beiträge gibt, werde ich in Zukunft versuchen, das selbst zu übernehmen. cool

Werbung
dieTor ist offline dieTor · 2073 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2073 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 23.09.2014 20:43
Zum Anfang der Seite springen

@ blackwilli
du bist wie immer eine verlässliche Quelle in Technikfragen (und nicht nur da) Freude

Aus dem Physikunterricht habe ich noch behalten, dass selbst die Brüder Wright beim Flugzeugbau schon Bleche zur Strömungsveränderung benutzt haben großes Grinsen

Mit den Stößelstangen hast du recht, aber die Lottermanns sind bei meiner Fetten doch etwas zu zierlich, da wird es wohl auf einen SE Stage1 hinaus laufen.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von dieTor


Aus dem Physikunterricht habe ich noch behalten, dass selbst die Brüder Wright beim Flugzeugbau schon Bleche zur Strömungsveränderung benutzt haben großes Grinsen

.

Von welchen Blechen redest du? Der Wright Flyer war aus (Fichten-) Holz, die Tragflächen mit Musselin bespannt.

Auch alle nachfolgenden Flugmodelle waren gleich konstruiert (bis 1911).

Schon lange her, der Physikuntericht?

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2014 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Zitat von dieTor


Aus dem Physikunterricht habe ich noch behalten, dass selbst die Brüder Wright beim Flugzeugbau schon Bleche zur Strömungsveränderung benutzt haben großes Grinsen

.

Von welchen Blechen redest du? Der Wright Flyer war aus (Fichten-) Holz, die Tragflächen mit Musselin bespannt.

Auch alle nachfolgenden Flugmodelle waren gleich konstruiert (bis 1911).

Schon lange her, der Physikuntericht?

Dieter, mach Dir nichts draus, der neue Technik-Experte portos12 hatte wohl mal wieder im Unterricht geschlafen und die Konstuktion des Motors nicht mitbekommen. Kann natürlich auch sein, dass er bis heute glaubt, die haben den Vierzylinder auch aus Fichtenholz gebaut.

fröhlich fröhlich fröhlich

Wenn wir viel Glück haben, findet er oben den Button "Profil" und dann unten in der Mitte die Funktion "Account löschen".

Wie gesagt, wenn wir Glück haben. Baby

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Und welche Bleche sollen das an dem Wright Vierzylinder sein? Der hat nämlich weder Vergaser noch Manifold. Luftfilter schon gar nicht.

Harleyke ist offline Harleyke · 120 Posts seit 01.03.2014
aus Goslar / Harz
fährt: XL 1200 CA
Harleyke ist offline Harleyke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 01.03.2014 aus Goslar / Harz

fährt: XL 1200 CA
Neuer Beitrag 23.09.2014 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Das Fernsehprogramm ist heute aber wieder schlecht.

Und ich sage es ihm immer wieder, er hätte in der Schule besser aufpassen sollen. fröhlich

__________________
# Frauen auf den Ofen - Männer an den Herd #

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Nur für den, dens interessiert:

Wie kann ein 4 Zylinder Motor ohne Vergaser funktionieren?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich vor ein paar Jahren in Kitty Hawk den Nachbau des Original-Motors gesehen habe.

Die Lösung ist einfach. Man führt die Ansaugluft am Motorblock entlang. Dann lässt man den Sprit auf den heissen Motorblock tropfen. Der verdampft durch die Hitze und vermischt sich mit der umgebenden Luft.

Die Ansaugventile sind Schnüffelventile, öffnen also federgesteuert bei Unterdruck im Zylinder. So wird die Benzinangereicherte Luft eingesaugt.

Der Auslass wird durch eine Nockenwellen gesteuert. So ist natürlich nur ein Vollgasbetrieb möglich. Die Drehzahl konnte durch manuelle Verstellung der Nockenwelle leicht verstellt werden. So wurde auch der Motor abgestellt.

Der Wright Motor war übrigens auch einer der ersten mit Aluminium Gehäuse.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 23:37
Zum Anfang der Seite springen

hab ich was verpasst ???

dann werf ich mal fröhlich den "Flammenfresser" in die runde

portos12 · seit
portos12
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2014 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Gut aufgepasst. 1 Setzen.

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 24.09.2014 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von portos12
Also meine Erinnerungen an die Strömungsmechanik sehen anders aus: Wenn man den Querschnitt verringert, verringert sich auch die Luftmenge. Wird aber niemals grösser. Im besten fall bleibt sie gleich, wenn nämlich die Strömungsgeschwindigkeit sich erhöht (Bernoulli Effekt)...
.
.
.
Wenn man wenigstens keine Verluste haben will, dann sollte die Verengung aerodynamisch ausgeführt sein...

traurig traurig traurig
Das tut ja schon beim Lesen weh, mag gar nicht daran denken, welche Kopfschmerzen das hervor ruft, wenn man über diesen Mist auch noch nachdenkt.
Der gute alte Bernoulli würde sich ja im Grabe umdrehen, wenn er solche Aussagen zu lesen bekäme...

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
FLFB/S Fat Boy: 2019’FLFBS Kit Stage 2 SC M8 oder S&S? M8 114
von GuantanamoKuba
3
752
01.05.2024 22:37
von GuantanamoKuba
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
1359
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Stage 2 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bädmän18
35
20326
28.03.2024 09:20
von riedmich
Zum letzten Beitrag gehen