Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Soundoptimierter Auspuff Anzeige?

Alle VRSC: Soundoptimierter Auspuff Anzeige?

nächste »

Alle VRSC: Soundoptimierter Auspuff Anzeige?

Avatar (Profilbild) von Egons88
Egons88 ist offline Egons88 · 69 Posts seit 18.02.2012
aus Kiel
fährt: FLHXS ´15
Egons88 ist offline Egons88
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 18.02.2012
Avatar (Profilbild) von Egons88
aus Kiel

fährt: FLHXS ´15
Neuer Beitrag 31.08.2012 11:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ist euch das auch schon zu Ohren gekommen das es wegen gekürzten Pötten abgesehen von 180€ und 3 punkten, dazu eine anzeige wegen Urkundenfälschung geben soll wenn die EG Nummer nicht entfernt wird?? (strafe für Urkundenfälschung soll angeblich bei 30 Tagessätzen liegen) Laut meiner Info soll jemand in Berlin und in Frankfurt schon Erfahrung damit gemacht haben.

Ist da was dran, kann das jemand bestätigen???

__________________
Auf die Dauer...hilft nur POWER!

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 31.08.2012 15:48
Zum Anfang der Seite springen

das ist eine tatsache und auch der grund weshalb ich mir ne andere anlage gekauft habe. bin ich zuerst mit den gekürzten serien-tüten gefahren. aber irgendwann war mir das dann zu heiss. dann lieber n bußgeld und n paar punkte für fehlende db-eater in ner e-geprüften anlage großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rebell_74
Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
Rebell_74 ist offline Rebell_74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1138 Posts seit 27.12.2010
Avatar (Profilbild) von Rebell_74

fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 31.08.2012 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Hey,

wie sieht es aus wenn ich eine original hd us anlage anbohr ? die hat ja schon keine e Nummer. wirds dann noch illegaler?

Gruß

__________________
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Siegesblut
Siegesblut ist offline Siegesblut · 228 Posts seit 13.06.2012
aus Gelsenkirchen
fährt: Night-Rod Special seit 2018 Street Glide Special
Siegesblut ist offline Siegesblut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 13.06.2012
Avatar (Profilbild) von Siegesblut
aus Gelsenkirchen

fährt: Night-Rod Special seit 2018 Street Glide Special
Neuer Beitrag 31.08.2012 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Also da mach ich mir aber erstmal keinen Kopp,da muß man mir erstmal einen Vorsatz einer Urkundenfälschung nachweisen,ich fahre einen Auspuff der an dem Moped montiert war oder ich gebraucht gekauft habe und eine E-Nummer hat, sollte er nach einer Messung den zulässigen Geräuschpegel überschreiten kann man mich meiner Meinung nach nicht mehr bestrafen als wenn ich ohne db-eater gefahren bin.Aber einen Vorsatz halte ich für schwer nachweisbar.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.08.2012 20:27
Zum Anfang der Seite springen


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Siegesblut
Siegesblut ist offline Siegesblut · 228 Posts seit 13.06.2012
aus Gelsenkirchen
fährt: Night-Rod Special seit 2018 Street Glide Special
Siegesblut ist offline Siegesblut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 13.06.2012
Avatar (Profilbild) von Siegesblut
aus Gelsenkirchen

fährt: Night-Rod Special seit 2018 Street Glide Special
Neuer Beitrag 31.08.2012 20:51
Zum Anfang der Seite springen

Aber eine Urkundenfälschung wurde da nicht erwähnt oder habe ich da was überlesen?

Ansonsten No Risk NO Fun Augenzwinkern mal gewinnt mal verliert man. fröhlich

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.09.2012 09:37
Zum Anfang der Seite springen

laaaaaangsam. Man muss schon unterscheiden. Generell JA. Es ist eine Urkundenfälschung, wenn du die töpfe manipulierst und die orginalen nummern auf der anlage stehen bleiben.
ABER: es muss eine veränderung sein, die die zulassung und damit die nummern ungültig macht.
Wenn du bei einer phonemessung (eigenerfahrung) die in den papieren angegebenen grenzwerte einhältst, hast du noch nichts falsch gemacht. Und die abgaswerte müssen auch innerhalb der toleranz bleiben. Also Kat raus und solche dinge.

UND @ Siegesblut. Völlig egal ob du oder ein vorbesitzer dran geschraubt haben. Du bist verantwortlich und bekommst eins auf den deckel. Der vorsatz ist bei illegalem umbau gegeben. Und du hast die verantwortung dafür. Wissentlich oder unwissentlich ist nicht entscheidend für die vorsätzlichkeit

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:06
Zum Anfang der Seite springen

nunja, da es dem threadstarter um gekürzte serientöpfe töpfe geht, muss man hier ganz klar sagen, dass das in den bereich der urkundenfälschung fällt. ob da der ein oder andere schon mit durch die kontrolle gekommen ist, spielt da mal keine rolle. denn es wird dir wenig nützen, wenn du in der kontrolle, in der sie dich am ar*#* haben, sagst: "im harley forum haben sie aber gesagt...." jeder muss entscheiden, was er macht... aber er sollte zumindest die konsequenzen kennen Augenzwinkern

wenn ich bei ner e-geprüften anlage die db-eater rausschraube, kann ich den zugelassenen zustand mit reindrehen einer schraube wieder herstellen. wenn ich aber die serientöpfe um 20 cm gekürzt habe, geht das wohl kaum. das ist dann auch ein bauliche veränderung an den töpfen. und da ich dazu die flex in die hand nehmen muss, dürfte das kein problem sein, hier den vorsatz nachzuweisen...

und verantwortlich für den zustand des moppeds ist immer der halter. was der vorbesitzer gemacht hat, spielt da keine rolle.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:12
Zum Anfang der Seite springen

da hast du den nächsten punkt. Wenn du während der kontrolle den eater aus dem rucksack holst und einbaust, bist du wegen vorsatz dran. Gibt auch noch mal extrapunkte. Nur kürzen muss eben noch kein strafbestand sein. Kannst du auslegen wie du willst.

Sie tun wirklich alles um kohle zu machen und ein bisschen frieden für anwohner viel befahrener strassen zu bekommen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Siegesblut
Siegesblut ist offline Siegesblut · 228 Posts seit 13.06.2012
aus Gelsenkirchen
fährt: Night-Rod Special seit 2018 Street Glide Special
Siegesblut ist offline Siegesblut
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
228 Posts seit 13.06.2012
Avatar (Profilbild) von Siegesblut
aus Gelsenkirchen

fährt: Night-Rod Special seit 2018 Street Glide Special
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:23
Zum Anfang der Seite springen

Es hört sich vielleicht naiv an aber wenn ein Laie (und die soll es geben)mit ruhigen Gewissen sich ein gebrauchtes Bike mit frischen TÜV gekauft hat und in eine Kontrolle kommt (ich weiss Unwissenheit schützt vor Strafe nicht )und dabei festgestellt wird das der Auspuff verändert wurde werde ich mit einer Strafe rechnen müssen.Aber ich kann mir nicht vorstellen das mich deswegen ein Richter wegen Urkundenfälschung verurteilt.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:30
Zum Anfang der Seite springen

aber zwischen dem erlöschen der betriebserlaubnis durch entfernen der eater und einer möglichen straftat (denn darunter fällt die urkundenfälschung) durch abflexen eines auspuffs, liegt aber schon ein kleiner unterschied (zumindest was die strafverfolgung angeht). und da ich den auspuff baulich verändere, erlischt die e-zulassung bzw der topf müsste neu geprüft werden, damit er eine neue zulassung bekommt. die e-zulassung gilt ja nur für den auspuff, wie er bei der prüfung vorlag und auch nur für die bikes, für die er geprüft wurde. ob er im gekürzten zustand die werte bringt, spielt rein rechtlich keine rolle...

das es in der realität meist anders aussieht, ist klar. in der regel, gibts n bußgeld und die kiste muss "regelkonform" vorgeführt werden.

rein rechtlich ist es ne urkundenfälschung, da das typenschild eine urkunde gemäss §267 StGB. die folgen stehen dann hier:

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Siegesblut
Es hört sich vielleicht naiv an aber wenn ein Laie (und die soll es geben)mit ruhigen Gewissen sich ein gebrauchtes Bike mit frischen TÜV gekauft hat und in eine Kontrolle kommt (ich weiss Unwissenheit schützt vor Strafe nicht )und dabei festgestellt wird das der Auspuff verändert wurde werde ich mit einer Strafe rechnen müssen.Aber ich kann mir nicht vorstellen das mich deswegen ein Richter wegen Urkundenfälschung verurteilt.

wird er wohl nicht, KANN er aber... du könntest ja auch nach der tüv-prüfung direkt den topf getauscht haben und dich nur dumm stellen. aber du hast schon recht: in der regel wird das nicht passieren

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von A-ROD
....für die er geprüft wurde. ob er im gekürzten zustand die werte bringt, spielt rein rechtlich keine rolle...

.........in der regel, gibts n bußgeld und die kiste muss "regelkonform" vorgeführt werden.

rein rechtlich ist es ne urkundenfälschung, da das typenschild eine urkunde gemäss §267 StGB. die folgen stehen dann hier:

http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Einspruch euer Ehren. Es spielt sehr wohl eine rolle. Ein eingriff in die STVZO liegt nur vor, wenn die bauart verändert ist und entweder eine gefahr oder eine beeinträchtigung (lautstärke etc) vom umbau ausgeht. Ich fand die überstehende anlage war gefärdender... lach

Und die bußgeldregel kannst du jetzt gerade auch wieder vergessen. Die legen zZ gerade wieder vor ort still. Du musst an ort und stelle umbauen, oder das fahrzeug abholen lassen.
Auch dagegen laufen noch gerichtsverfahren. Es gilt wieder "muss eine gefahr für...darstellen"
Und die legen das rein rechtlich gesehen falsch aus. Aber das diskutierst du besser nicht vor ort.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 01.09.2012 10:55
Zum Anfang der Seite springen

... schön is ja auch, dass es von bundesland zu bundesland verschieden ist, wie das durchgesetzt wird... ich fahre meine nlc seit 1,5 jahren offen und hatte gerade letztens mal wieder für bestimmt 15-20 minuten die rennleitung hinter mir (auf der landstrasse und innerorts). die haben keinerlei anstalten gemacht, mich zu kontrollieren.

aber das wurde ja ausgiebig in den anderen auspuffthreads behandelt. der threadstarter hat ja nur nach der rechtslage gefragt. und das ist, denke ich mal, beantwortet.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.09.2012 13:58
Zum Anfang der Seite springen

ich hatte aber auch glück bei der letzten kontrolle. Ich war mit ner muscle zusammen unterwegs.
Der sheriff meinte nur: sind ja ganz andere töpfe. Und der zum glück anwesende tüver bestätigte ihm das es ja unterschiedliche mopeds sind. Hätte ich ne zweite vrsc mit originalen töpfen dabei gehabt.... wer weiß was dann gekommen wäre.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6323726
Heute, 15:48
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115261
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
246654
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen