Servus zusammen,
ich hab die Road King 2020 mit stage2 und bin immer noch am überlegen wegen dem Auspuff. Hab aktuell die originalen Schalldämpfer draus, fahre immer mit Windschild und mir isses eigentlich in Summe auch laut genug, also das was ICH als Sound wahrnehme. Mit Windschild ist das deutlich bassiger und lauter als ohne Windschild.
Habe mir mal testweise modifizierte originale Schalldämpfer montiert. Die Modifizierung bestand darin, dass das innere Rohr beider Schalldämpfer offen war (beim originalen ist das innere Rohe nahezu komplett zu, das wird dadurch erreicht dass die Rohrwandung mit Laser an 4 Stellen eingeschnitten ist und dadurch 4 dreieckförmige Segmente 90 ° nach innen abgekantet sind, die dann den Querschnitt nahezu verschließen. Diese 4 abgekanteten Blechecken wurden zurückgebogen mittels Durchschieben eines entsprechend dicken Werkzeugs.)
Diese modifizierten Schalldämpfer waren angenehm bassig, aber hatten einen entscheidenden Nachteil: Unter Volllast entstanden sehr unangenehme hohe Frequenzen und auch die tiefen waren mir zu heftig, so dass mir das dann in Summe zu laut / zu unangenehm war und ich jetzt wieder mit den originalen Schalldämpfern fahre.
Jetzt vermisse ich natürlich das etwas Mehr an Durchzug, das sich mit den modifizierten Schalldämpfern ergab, und natürlich den bassigen Sound.
Generell bin ich KEIN Freund von lauten Schalldämpfern, auch weil es eine Form der Rücksichtnahme ist gegenüber Anwohner. Die Lärmdiskussion nervt sicherlich Verfechter von lauten Bikes, aber man muss das schon ernst nehmen.
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn: Mich würde mal interessieren, welcher Klappenauspuff derjenige ist, der bei offener Klappe relativ gesehen am leisesten ist und der mir einen schönen dumpfen, aber nicht aufdringlich bassigen Sound gibt.
Danke schon mal