Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Sportster neues 2014

Alle XL 1200: Sportster neues 2014

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Alle XL 1200: Sportster neues 2014

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2013 13:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sportyzilla
Kurzzeitig habe ich gedacht, sie hätten wieder richtige Bremsen, so wie 2000-2003. Leider nein. Augen rollen

Was ist bei den Bremsen ab 2004 schlecht(er)?

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 30.08.2013 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von Sportyzilla
Kurzzeitig habe ich gedacht, sie hätten wieder richtige Bremsen, so wie 2000-2003. Leider nein. Augen rollen

Was ist bei den Bremsen ab 2004 schlecht(er)?

00-03 Vierkolbenbremsen in Serie, danach Zweikolben.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2013 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Sportyzilla
00-03 Vierkolbenbremsen in Serie, danach Zweikolben.

Ach. Und diese "neuen" 2-K-Bremsen (gab es ja auch schon bis 1999) greifen schlechter?

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 30.08.2013 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von Sportyzilla
00-03 Vierkolbenbremsen in Serie, danach Zweikolben.

Ach. Und diese "neuen" 2-K-Bremsen (gab es ja auch schon bis 1999) greifen schlechter?

Eine Dyna Bremse wäre bestimmt besser gewesen. Aber keine Ahnung, ich kann nur sagen, dass die Zweikolbendinger der bis 2013 Bikes eben verbesserungswürdig sind.

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 30.08.2013 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von trilex
...bitte umgekehrt. Etwas in der Größe der Sporty oder einer alten Pan - das gibt sich nichts - aber mit TC-Motor. Oder nein, dann doch lieber mit einem Big-Twin im Stil der alten Evo anstatt dem Kettenrassler.

Ersters kann durchaus passieren. Ich wäre nicht überrascht, wenn in nicht allzu ferner Zeit auch die Sportster einen TC erhalten.
Zu letzterem: Du weißt schon, daß auch die "jüngsten" Evo nur 1340 ccm hatten und etwa 10 Jahre zuvor 1200 bei Evos-BT "normal" waren?

es geht mir vorrangig um die Optik des BT. Besonders primärseitig sieht das Sporty-Gehäuse aus wie ein Stück Seife. Aber auch technisch, die Komponenten alter EVOs, die mit den gleichen Kräften zurech kommen mußten, waren erheblich massiver ausgelegt. Dabei wiegt so ein Bock ohne Primborium kaum mehr als eine aktuelle Sporty. Der Wegfall des Kassettengetriebes - also wenigstens intern angeflanscht - war dann auch nochmal so ein seltsamer Fortschritt.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.08.2013 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von supasonic
Also ich weiß echt nicht was hier einige haben.
Ich freue mich richtig über die Neuerungen. Bin richtig happy, dass ich dieses Jahr noch gewartet habe.

ABS ist sicherlich von Vorteil - könnte ich es für adäquates Geld nachrüsten, würde ich es tun. Aber der ganze neumodische Elektronik-Firlefanz ist wirklich überflüssig und sind spätestens in ein paar Jahren nur weitere mögliche Stör- und Ausfallfaktoren.
Die Vorteile einer Elektronik-Zündung sehe ich ein - und wenn diese mal verrecken sollte, wird man zur Not zweifellos irgendwas dann auf dem Markt befindliches ggfs. abgeändert einbauen können oder eine von den vielen DIY-Zündungen, vom sicherlich nicht allzu schweren Nachbau der originalen Zündung nicht zu reden. Bei der Einspritztechnologie wird es schon problematischer und ob diese gegenüber rein mechanischer Vergasertechnologie wirklich so riesenhafte Vorteile hat kann man sicherlich bezweifeln. Aber elektronisches Zündschloß, Wegfahrsperre (die wie man hört selbst in der PKW-Oberklasse von den Profis recht problemlos ausgetrickst werden kann), Digital(kotz-würg)-Drehzahlmesser und Ganganzeige (sorry, aber ein leichtes Fühlen mit dem Fuß offenbar sofort, ob noch etwas "drin" ist) braucht nun wirklich niemand, der unbedingt eine Harley fahren möchte (und gerade deswegen eine Harley will, weil sie eben eine Harley und kein modernes state-of-the-electronic-art-Mopped) ist - das sind alles Gimmicks, die irgendwann, vermutlich eher schneller als später, kaputtgehen werden. Gegen ABS läßt sich dagegen objektiv nicht viel sagen, wenn sie stand-alone funktioniert und bei Ausfall nicht zur Fahruntauglichkeit führt.
Ich möchte auch behaupten, daß diese Bewertung (so wenig Elektronik wie möglich und nur bei wirklichen, handfesten Vorteilen) im Harley-Bereich nicht diskussionsfähig ist - Harley ist nun mal nicht einfach "nur" Motorrad - ich möcte fast sagen, es gibt (von Oldtimern mal abgesehen) Harleys auf der einen und Motorräder auf der anderen Seite.

Sehe ich auch so. Das sind alles spielereien. Ich verkauf doch meine 12er sporty nur nicht deswegen weil die 14er modelle abs haben. Ich finde das abs teilweise zu überbewertet wird. Auch ganganzeige und drehzahlmesser sind unrelevant. Darauf achte ich nicht, was mir da angezeigt wird.

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 30.08.2013 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von trilexes geht mir vorrangig um die Optik des BT. Besonders primärseitig sieht das Sporty-Gehäuse aus wie ein Stück Seife.

Stimmt. Allein betrachtet fällt es gar nicht so auf, aber mit einer BT daneben wirkt die Sporty unten herum etwas schmächtig ;-).

Aber auch technisch, die Komponenten alter EVOs, die mit den gleichen Kräften zurech kommen mußten, waren erheblich massiver ausgelegt. Dabei wiegt so ein Bock ohne Primborium kaum mehr als eine aktuelle Sporty. Der Wegfall des Kassettengetriebes - also wenigstens intern angeflanscht - war dann auch nochmal so ein seltsamer Fortschritt.

Stimmt, die End70er E-Glide hat insgesamt gesehen das "Format" einer bis 03er Sporty.
Aber ist die "einteilige" Konstruktion bei der Sporty nicht wartungsfreundlicher, schrauberfreundlicher?

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 31.08.2013 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Wie Haudegen sagt ein Wechsel bei einer 12 Sportster wegen ABS nein
Aber bei meiner 09 ist es schon eine Überlegung wert.

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 31.08.2013 12:30
Zum Anfang der Seite springen

Die frage die ich mir stelle ist...
Können die älteren Sporties nachgerüstet werden???
Wenn ja Zahlbar???
Ich denke Abs wird nicht zahlbar sein... Beim Tacho ist die frage reicht der Tacho oder muss an der Elektronik noch was angepasst werden???

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1270 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1270 Posts seit 25.01.2012
Avatar (Profilbild) von MIKE48

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 31.08.2013 13:36
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es dir nur um die Tachofunktionen geht, nimm den hier:

Combination Digital Speedometer/Analog Tachometer – 4″, PN 70900274

Ich denke der neue Tacho läuft auch nur mit dem Bussystem.
ABS nachrüsten geht technisch meines Wissens nicht...

__________________
THINK BIG - ALWAYS!!

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

Avatar (Profilbild) von OsO
OsO ist offline OsO · 80 Posts seit 11.07.2013
fährt: Dyna SB
OsO ist offline OsO
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 11.07.2013
Avatar (Profilbild) von OsO

fährt: Dyna SB
Neuer Beitrag 01.09.2013 10:41
Zum Anfang der Seite springen

ich rätsel wth is ein Tripswitch ?
any idea irgendwer

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 01.09.2013 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Würde mich auch interessieren....

__________________
MfG Markus

Iron_Jerry ist offline Iron_Jerry · 856 Posts seit 26.04.2013
aus Weißkirchen
fährt: `17 Road King 107
Iron_Jerry ist offline Iron_Jerry
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
856 Posts seit 26.04.2013 aus Weißkirchen

fährt: `17 Road King 107
Neuer Beitrag 01.09.2013 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht die beiden Tageskilometer also Trip anzeigen zwischen denen man hin und her schalten also switchen kann.
Wär jetzt meine Vermutung!

__________________
ROCK ON

Greets Jerry

I'm a Cowboy, on a Steel Horse i ride....
Full Member: UPPER AUSTRIA CHAPTER

Meine Switchback:
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=50244

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 01.09.2013 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Trip Switch ist die Umstellung per Druckhebel am Lenker mit der man das Display im Tacho aufrufen kann: Gesamtkilometer, 2 x Tageskilometer, Uhrzeit und seit neuestem eben die Ganganzeige und die Drehzahl. Ist seit letztem Jahr bei allen Big Twins Serie und jetzt wohl auch bei den Sportys. Das tolle daran ist die Verstellung am Lenker und nicht mehr unter dem Tacho.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Black Skull
Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
aus Dortmund
fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Black Skull ist offline Black Skull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
815 Posts seit 31.08.2013
Avatar (Profilbild) von Black Skull
aus Dortmund

fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 01.09.2013 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Ah ja, besten Dank.

Direkt noch eine Frage: Jetzt ist ja auch eine Restweitenanzeige bei der Sportster integriert, wie funktioniert die?

Ist dann ein Tankgeber verbaut und die Restreichweite wird dann aufgrund der gefahrenen Kilometer und des Verbrauchs berechnet ?

__________________
MfG Markus

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883
von Loreen186
8
2419
29.08.2024 21:01
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Sind diese Schalldämpfer für meine Sportster?? Evo1200 -07
von Guido66
2
1071
04.07.2024 15:12
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
730
25.06.2024 19:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen