Nabend zusammen!
Wie im Vorstellfred schon erwähnt komm ich jetzt mal mit meinen Fragen um die Ecke. Primär interessieren mich Tipps und Hinweise aus Erfahrungswerten (die mir nunmal leider gänzlich fehlen) zu meinen Fragen die ich mir so stelle wenns um den Kauf des besten Motorrads für mein Budget geht.
Vorab muss ich nochmal kurz sagen, ich mache leider gerade erst den Schein, das es eine Harley werden soll ist aber definitiv. Nur für den Fall von wegen "Du musst Dich sowieso draufsetzen und probefahren" - ist halt leider aktuell noch nicht.
Eine neue ist nicht drin, ich kann zwischen 5.000,- bis 7.000,- € ausgeben. Ich bin gut 1,88 groß und irgendwo um die 88kg schwer
Ich bin schon Wide Gilde, Sportster Custom sowie Fat Boy probegesessen. Vom Feeling her waren beide großen schon bequemer muss ich sagen und ich hätte schon auch mal Bock auf lange Touren, Urlaube etc.
Also, Modelle gefallen mir bis auf die Rod's (die sind mir irgendwie zu "modern" glaube ich...) eigentlich alle
- alle anderen "Dicken" gefallen mir optisch, auch die 1200er Custom gefällt mir.
Die Geschichte mit Sportster = Muschimopped is mir in der Überlegung welches Bike es wird total latte, da würde ich drüber stehen wenns das ist was mir am besten ins Konzept passt - gefallen tut mir die 1200er Custom echt gut, die 883 kommt nicht in Frage. Werterhalt (zweitrangig, aber natürlich auch interessant) ist ja ohnehin bei allen recht gut.
Ich möchte jetzt was kaufen, bin offen fürs schrauben lernen und betrachte sowas auch als langfristiges Hobby, auch kleine Umbauten etc. find ich echt spannend und hab da total Bock drauf auch ein bisschen zu individualisieren etc...
Ich will nicht heizen, sondern hab Bock auf gemütliches rumknattern, abschalten und jo sicher auch mal schnell geradeaus fahren, aber ich muss jetzt keine Kurven räubern oder so, dann würd ich was anderes kaufen.
Viel Gerede, die Fragen sind mit Zielsetzung wie oben beschrieben::
Kann man mit 188cm/88kg langfristig Spaß haben auf ner Sportster? Wie gesagt, mir geht nicht um die Diskussion Mädelmopped oder ob jemand gut aufm Bike aussieht, das ist mir latte. Was sagen die großen Sportsterfahrer? Wie ist das mit Touren, längere Strecken und so?
Wenn wir mal von 7.000,- Budget ausgehen gibt es dafür echt brauchbare Sportster (soweit ich das beurteilen kann) - es gibt aber auch immer mal wieder n paar natürlich ältere aber dafür "große" Harleys, die mir natürlich auch gefallen und ich irgendwie das Gefühl habe mit meiern Größe da mehr Spaß dran zu haben langfristig.
Gefunden habe ich beispielsweise aktuell 84er FXRS/43tkm/7.190 €, 2004er FXD Superglide/24tkm/7.500,- € US-Import aber TÜV+deutscher Brief, 98er FXD Superglide 29tkm 6.750,- € auch US-Import aber deutscher Brief und TÜV, und noch 2 ältere Wide Glides mit ähnlichen Daten.
Und noch eine letzte Frage: Ich überlege ernsthaft ohne je gefahren zu sein trotzdem JETZT eine zu kaufen und nicht bis womöglich April/Mai zu warten um dann festzustellen das die "billigen" großen natürlich schon weg sind oder auf einmal 1.000,- € mehr kosten da die Saison begonnen hat. Ist die Sorge unbegründet oder ist da so? Ist es denn sehr riskant das einfach so zu kaufen? Denke halt wenn ich mich wider Erwarten nachher total unwohl drauf fühle - was ich mir gerade echt NICHT vorstellen kann
werd ich sie wohl ohne ganz großen Verlust wieder los werden oder?
Also Experten, ich würd mich echt freuen wenn ihr mir auf diesem Weg den ein oder anderen Rat aus euren Erfahrungen geben könntet - was anhand meiner Zielsetzungen mit dem Motorrad so das beste wäre! Ich weiss es ist am Ende eine Entscheidung die man selber treffen muss - bin aber gespannt auf eure Meinungen!
Respekt an die, die alles gelesen haben und jetzt schon DANKE!!!
Cheers
Jupp