Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kaufberatung, Modellbesonderheiten und weitere blöde Fragen...

Kaufberatung, Modellbesonderheiten und weitere blöde Fragen...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Kaufberatung, Modellbesonderheiten und weitere blöde Fragen...

Jupp81 ist offline Jupp81 · seit
Jupp81 ist offline Jupp81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2014 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen!

Wie im Vorstellfred schon erwähnt komm ich jetzt mal mit meinen Fragen um die Ecke. Primär interessieren mich Tipps und Hinweise aus Erfahrungswerten (die mir nunmal leider gänzlich fehlen) zu meinen Fragen die ich mir so stelle wenns um den Kauf des besten Motorrads für mein Budget geht.

Vorab muss ich nochmal kurz sagen, ich mache leider gerade erst den Schein, das es eine Harley werden soll ist aber definitiv. Nur für den Fall von wegen "Du musst Dich sowieso draufsetzen und probefahren" - ist halt leider aktuell noch nicht.

Eine neue ist nicht drin, ich kann zwischen 5.000,- bis 7.000,- € ausgeben. Ich bin gut 1,88 groß und irgendwo um die 88kg schwersmile

Ich bin schon Wide Gilde, Sportster Custom sowie Fat Boy probegesessen. Vom Feeling her waren beide großen schon bequemer muss ich sagen und ich hätte schon auch mal Bock auf lange Touren, Urlaube etc.

Also, Modelle gefallen mir bis auf die Rod's (die sind mir irgendwie zu "modern" glaube ich...) eigentlich alle großes Grinsen - alle anderen "Dicken" gefallen mir optisch, auch die 1200er Custom gefällt mir.

Die Geschichte mit Sportster = Muschimopped is mir in der Überlegung welches Bike es wird total latte, da würde ich drüber stehen wenns das ist was mir am besten ins Konzept passt - gefallen tut mir die 1200er Custom echt gut, die 883 kommt nicht in Frage. Werterhalt (zweitrangig, aber natürlich auch interessant) ist ja ohnehin bei allen recht gut.

Ich möchte jetzt was kaufen, bin offen fürs schrauben lernen und betrachte sowas auch als langfristiges Hobby, auch kleine Umbauten etc. find ich echt spannend und hab da total Bock drauf auch ein bisschen zu individualisieren etc...

Ich will nicht heizen, sondern hab Bock auf gemütliches rumknattern, abschalten und jo sicher auch mal schnell geradeaus fahren, aber ich muss jetzt keine Kurven räubern oder so, dann würd ich was anderes kaufen.

Viel Gerede, die Fragen sind mit Zielsetzung wie oben beschrieben::

Kann man mit 188cm/88kg langfristig Spaß haben auf ner Sportster? Wie gesagt, mir geht nicht um die Diskussion Mädelmopped oder ob jemand gut aufm Bike aussieht, das ist mir latte. Was sagen die großen Sportsterfahrer? Wie ist das mit Touren, längere Strecken und so?

Wenn wir mal von 7.000,- Budget ausgehen gibt es dafür echt brauchbare Sportster (soweit ich das beurteilen kann) - es gibt aber auch immer mal wieder n paar natürlich ältere aber dafür "große" Harleys, die mir natürlich auch gefallen und ich irgendwie das Gefühl habe mit meiern Größe da mehr Spaß dran zu haben langfristig.
Gefunden habe ich beispielsweise aktuell 84er FXRS/43tkm/7.190 €, 2004er FXD Superglide/24tkm/7.500,- € US-Import aber TÜV+deutscher Brief, 98er FXD Superglide 29tkm 6.750,- € auch US-Import aber deutscher Brief und TÜV, und noch 2 ältere Wide Glides mit ähnlichen Daten.

Und noch eine letzte Frage: Ich überlege ernsthaft ohne je gefahren zu sein trotzdem JETZT eine zu kaufen und nicht bis womöglich April/Mai zu warten um dann festzustellen das die "billigen" großen natürlich schon weg sind oder auf einmal 1.000,- € mehr kosten da die Saison begonnen hat. Ist die Sorge unbegründet oder ist da so? Ist es denn sehr riskant das einfach so zu kaufen? Denke halt wenn ich mich wider Erwarten nachher total unwohl drauf fühle - was ich mir gerade echt NICHT vorstellen kannfröhlich werd ich sie wohl ohne ganz großen Verlust wieder los werden oder?

Also Experten, ich würd mich echt freuen wenn ihr mir auf diesem Weg den ein oder anderen Rat aus euren Erfahrungen geben könntet - was anhand meiner Zielsetzungen mit dem Motorrad so das beste wäre! Ich weiss es ist am Ende eine Entscheidung die man selber treffen muss - bin aber gespannt auf eure Meinungen!

Respekt an die, die alles gelesen haben und jetzt schon DANKE!!!fröhlich

Cheers

Jupp

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
917 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 13.02.2014 22:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kauf dir einen Big Twin - eine unverbastelte 2006, mit Twin CAM 88A oder neuer FXD Super Glide...

Der Kilometerstand ist dabei eher nebensächlich, bisher vernünttige Wartung vorausgesetzt, muss nicht der Harley Dealer gewesen sein, aber Werkstattbelege sollte es geben. Ein US-Modell, in Deutschland über § 21 zugelassen mit ~ 50-60.000 KM solltest Du für das Geld bekommen.

... einziges Problem mit den Dynas um 2006, oder früher sind die Nockenwellenspanner, die man mit etwas techn. Sachverstand, auch selbst wechseln kann..

Aber ab 2006, weil ab da die Gabelrohre 49mm Durchmesser haben, das ist bei der Dyna mit den schwingungsentkoppelten Rubber Mount Blocks (Motor, Schwinge) Pflicht, sonst wird die Karre recht schwammig, ich spreche aus Erfahrung - ich habe eine 2005er mit 39mm Rohren.

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 13.02.2014 22:49.

Jupp81 ist offline Jupp81 · seit
Jupp81 ist offline Jupp81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2014 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ritchy,

danke für Deine Einschätzung - wenn ich mich mal so umschaue bei mobile und autoscout is aber keine Big Twin ab 2006 für mein Budget zu bekommen... Geht so bei 9-10k los - oder hast Du noch einen anderen Tipp wo man sich umschauen könnte?

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 13.02.2014 22:59
Zum Anfang der Seite springen

einfach mal irgendwie auf 1Meter78 und zehn Kilo weniger runterkommen, dann paßt das in jedem Fall mit der Sporty


zum zitierten Beitrag Zitat von Jupp81
Hallo Ritchy,

danke für Deine Einschätzung - wenn ich mich mal so umschaue bei mobile und autoscout is aber keine Big Twin ab 2006 für mein Budget zu bekommen... Geht so bei 9-10k los - oder hast Du noch einen anderen Tipp wo man sich umschauen könnte?

Gedult und Hartnäckigkeit

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
917 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 13.02.2014 23:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jupp81
Hallo Ritchy,

danke für Deine Einschätzung - wenn ich mich mal so umschaue bei mobile und autoscout is aber keine Big Twin ab 2006 für mein Budget zu bekommen... Geht so bei 9-10k los - oder hast Du noch einen anderen Tipp wo man sich umschauen könnte?

Z.Bsp. hier: Mobile

Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber Polen sollte machbar sein - natürlich nur wenn gesehen & Probefahrt vor Ort, Papiere OK, usw.... bei Deinen Preisvorstellungen musst Du halt Abstriche machen,oder mal ein paar KM fahren und jemand mitnehmen der sich etwas auskennt.

Ansonsten immer mal wieder gucken - ebay, Mobile, usw.

Da sollte schon mal was auftauchen...

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Avatar (Profilbild) von holgerson
holgerson ist offline holgerson · 2245 Posts seit 30.10.2011
aus Stein-Neukirch
fährt: Road King Classic 2009
holgerson ist offline holgerson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2245 Posts seit 30.10.2011
Avatar (Profilbild) von holgerson
aus Stein-Neukirch

fährt: Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 13.02.2014 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Wo steht geschrieben das man ne Sporty nur bis 1,80 fahren kann :what:



Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


__________________
Ride hard or stay home!

Werbung
Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 13.02.2014 23:28
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Avatar (Profilbild) von holgerson
holgerson ist offline holgerson · 2245 Posts seit 30.10.2011
aus Stein-Neukirch
fährt: Road King Classic 2009
holgerson ist offline holgerson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2245 Posts seit 30.10.2011
Avatar (Profilbild) von holgerson
aus Stein-Neukirch

fährt: Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 13.02.2014 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Und :what:großes Grinsen

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


__________________
Ride hard or stay home!

Jupp81 ist offline Jupp81 · seit
Jupp81 ist offline Jupp81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2014 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Jo die in Polen hatte ich gesehen aber aufgrund von "kann ich nicht einschätzen und komisch das die in Polen so billig sein soll" bisher nicht in Betracht gezogen. Holland (da hatte ich einen Händler gefunden 50km von der Grenze der einige Importe mit deutschem Brief und TÜV anbietet) war mir irgendwie vertrauenserweckender.

Vielleicht ist das auch unbegründet, aber bei billigen Harleys aus Polen bin ich erstmal kritisch (wär ich in dem Fall bei Autos aber genauso).

Wär evtl. interessant zu wissen ob da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, so'n Schnäppchen in Polen mal live gesehen oder evtl. gekauft zu haben...

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 13.02.2014 23:41
Zum Anfang der Seite springen

@Ritchy059,

bist Du sicher, dass mit deiner Superglide alles stimmt. Meine FXDX, Baujahr 2005, fühlt sich jedenfalls in keinster Weise schwammig an. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven liegt sie stabil. Vielleicht eher eher eine Frage der Stoßdämpfer oder Lenkkopflager?

Ich finde, dass man die Baujahre vor 2006 durchaus kaufen kann. Bei dem genannten Budget wird es wohl auch eher darauf hinauslaufen.

Aber wie Du schon angemerkt hast, die Steuerkettenspanner sollte man im Auge haben.

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 814 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
814 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 13.02.2014 23:54
Zum Anfang der Seite springen

@Jupp81
Fahr doch mal Probe beim Freundlichen. Musst halt vorher anmelden. 'Ne Sporty bei 1,88m Größe halte ich für nicht optimal, nicht mal mit Vorverlegten und entsprechendem Lenker. Also ganz einfach mal ausprobieren, ehe man 'ne Fehlentscheidung tätigt.

__________________
Gruß, Mos

happenpappen ist offline happenpappen · 40 Posts seit 19.11.2012
aus Mannheim
fährt: Wide Glide 98
happenpappen ist offline happenpappen
Mitglied
star2star2star2
40 Posts seit 19.11.2012 aus Mannheim

fährt: Wide Glide 98
Homepage von happenpappen
Neuer Beitrag 14.02.2014 00:21
Zum Anfang der Seite springen

Die Evo Modelle sind auch ne gute Wahl und wohl auch für dein Budget zu bekommen. Hab für meine Wideglide 98 auch nur knapp 7.000 bezahlt mit nur knapp 5ooo meilen...habs keine sekunde bereut Augenzwinkern

Softail Modelle sind immer etwas teurer, da sie die bessere Basis für Umbauten mit breitreifen sind und Starrahmenoptik haben.

Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli · 2688 Posts seit 07.01.2013
aus Birschem
fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Kräuter-Uli ist offline Kräuter-Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2688 Posts seit 07.01.2013 aus Birschem

fährt: Yellow 97 FLSTS mit KessTech, Black 2016 FLHR Road King mit Penzl V2, Blue Crossbone 2009 mit KessTech
Neuer Beitrag 14.02.2014 08:08
Zum Anfang der Seite springen

An deiner Stelle (bitte nicht falsch verstehen) würde ich lieber noch etwas abwarten und sparen bis Du die Kohle zusammen hast und geh keine Kompromisse ein, die Du später bereust, denn dann verkaufst Du evtl. mit Verlust und muss dann wieder Geld für dein Wunschbike drauflegen, dann lieber direkt.

Ich denke, für dein Vorhaben mit Bikeurlaub, Touren usw. wirst Du nicht um Touring Modelle rum kommen fahr sie einfach mal Probe.

__________________
Gruß

Uli,
der mit den 56 Kräutern.

Es gibt Dinge im Leben die wichtig sind, Familie, Gesundheit und wahre Freundschaft, der kümmerliche Rest kommt von ganz allein.

Avatar (Profilbild) von Koschtnix
Koschtnix ist offline Koschtnix · 1015 Posts seit 30.03.2010
aus Mering
fährt: FXDC 2010 schwarz
Koschtnix ist offline Koschtnix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 30.03.2010
Avatar (Profilbild) von Koschtnix
aus Mering

fährt: FXDC 2010 schwarz
Neuer Beitrag 14.02.2014 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Mach erst mal den Schein, dann kannst Du probefahren und Dich auch entscheiden.
Bis dahin kannst auch Deinen Sparstrumpf füllen.
Alles andere ist zu unsicher.

Dynas, Softtails und Tourer sind für einen Anfänger nur bedingt geeignet.
Alle wiegen über 300kg und man muss die auch rangieren.
Sportys sind auch nicht gerade leicht aber zum starten mit 240-260kg besser geeignet.

Schlecht wäre es, wenn Du Dich auf Harley versteifst und eine kaufst mit der Du evtl. Nicht glücklich wirst - Erst recht ohne Probefahrt. Vielleicht bietet ein ander Hersteller genau das richtige zum angangen. Das kannst Du aber erst nach einer Probefahrt entscheiden.

Also werd nicht ungeduldig.

Gruss
Koschtnix

__________________
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -

Frankenbursche ist offline Frankenbursche · 139 Posts seit 20.05.2011
fährt: wieder auf der Suche;-)
Frankenbursche ist offline Frankenbursche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
139 Posts seit 20.05.2011
fährt: wieder auf der Suche;-)
Neuer Beitrag 14.02.2014 09:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jupp81
Hallo Ritchy,

danke für Deine Einschätzung - wenn ich mich mal so umschaue bei mobile und autoscout is aber keine Big Twin ab 2006 für mein Budget zu bekommen... Geht so bei 9-10k los - oder hast Du noch einen anderen Tipp wo man sich umschauen könnte?

So isses. Für 5000 - 7000 Euro gibt's keinen Big Twin, der in Ordnung ist. Für diesen Betrag kriegste evtl. ne abgefuckte Kiste, die am Ende ist. Ich hab selbst so einen Mülleimer gekauft und nach 2 Jahren war der Motor im Sack. Revision wäre auf ca. 3500 Euro gekommen. Rechne ich das zum Kaufpreis, hätte ich ne 2 Jahr alte Street Bob kaufen können. Wer billig kauft kauft 2x.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6897484
22.07.2024 15:13
von derherrliche
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
951
847868
21.07.2024 09:43
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
769944
19.07.2024 07:31
von maxexc380
Zum letzten Beitrag gehen