Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Tüv für Kombination aus Luftfilter - Auspuff?

Tüv für Kombination aus Luftfilter - Auspuff?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Tüv für Kombination aus Luftfilter - Auspuff?

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.04.2014 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.

Ich hab trotz google und SuFu leider nichts wirklich ergreifendes gefunden, bzw. es immer noch nicht verstanden.

Ich habe vom Vorbesitzer auf meiner 2010er FLHX ein BigBore-Kit mit Heavy Breather verbaut. Abgestimmt wurde das ganze mit dem Super Tuner.

Das was an dem Umbau für die Rennleitung offensichtlich ist (also den Luftfilter) habe ich per Einzelabnahme mit Geräuschmessung eintragen lassen (also ohne Tüv-Kit und Gutachten). Das ganze war mit den originalen Tüten keine große Sache. Im Fahrzeugschein steht jetzt eben "Zubehör-Luftfilter Scremin Eagle Heavy Breather".

Nun würde ich mir gerne noch eine schöne Auspuffanlage drunterschrauben. Diese hat auch ein E-Prüfzeichen drauf.

Bekomm ich bei der Kombi (also offener Lufi, eingetragen + Zubehör Auspuff, E-Prüfzeichen) probleme mit den Sheriffs?

- Dass mein Motorumbau wieder ne andere Baustelle ist, ist mir klar, aber den sieht man halt auch nicht auf den ersten Blick Augenzwinkern

lori ist offline lori · 379 Posts seit 04.09.2012
aus Dortmund
fährt: Street Glide Special
lori ist offline lori
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 04.09.2012 aus Dortmund

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 06.04.2014 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Les dir das mal durch:

optisches Tuning Auspuff und Luftfilter bitte klärt mich auf

Kurzum, die Meinungen gehen auseinander. 100 % legal ist es wohl nicht, ich würde es trotzdem so machen.

Was ist eigentlich die Strafe wenn man mit nicht serienmäßigen Luftfilter erwischt wird?

Gruß
Stefan

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.04.2014 22:08
Zum Anfang der Seite springen

Danke, das hatte ich schon gelesen. Da hatten aber fast alle den Lufi mit einem Gutachten eingetragen (bei dem auch ein Kastrier-Blech dazu gehört). Da war der Text im Gutachten der Stein des Anstoßes, aber ich hab das ja ohne Gutachten eingetragen...

Strafe: Wenn korrekt Eingetragen - keine, wenn nicht max. 3 Punkte und ca. 100 Teuros (Angabe ohne Gewähr)

Avatar (Profilbild) von 48Bobber
48Bobber ist offline 48Bobber · 27 Posts seit 01.09.2013
aus Bad Rappenau
fährt: 48,Guzzi V11
48Bobber ist offline 48Bobber
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von 48Bobber
aus Bad Rappenau

fährt: 48,Guzzi V11
Neuer Beitrag 06.04.2014 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Die Eintragung des Luffis bezieht sich normalerweise immer auf die in dem Moment montierten Auspuffanlage.
Die Erteilung der BE für den Auspuff mit E-Kennzeichnung bezieht sich ebenfalls auf den Orginalzustand des Fahrzeugs,also ohne deinen Luffi.
Im Klartext:Beides zusammen müsstest du also wieder per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ist der Luffi eingetragen und anschliessend wurde die Auspuffanlage montiert bist du eigentlich ohne gültige BE unterwegs.Die Frage ist ob die Rennleitung das moniert.
Einer der sich da auskennt merkt das anhand der Eintragung,da dann drinstehen müsste:
Big Bore Kit geprüft mit Auspuffanlage ...sowieso...Kennzeichnung ....sowieso.....!
Also offiziel illegal.
Ob es dann beanstandet wird?
Je nach Tagesform und Bildungsstand der Person die dein Fahrzeug überprüft.
Gruss

__________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken!

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.04.2014 05:36
Zum Anfang der Seite springen

Las doch die Auspuffanlage wieder genauso eintragen wie den Luffi . Bekommst auch in einer Kontrolle keine Probleme weil der unkundige Kontrolleur nicht zig ABE abgleichen muß sondern alles sauber eingetragen ist.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2014 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Um den Auspuff eintragen zu lassen bräuchte ich halt den original Lufi (der war beim Kauf aber nicht dabei). Na mal sehen...

Werbung
v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 07.04.2014 09:17
Zum Anfang der Seite springen

also ich hab auch den Ness Big Sucker per Einzelabnahme mit Geräuschmessung beim TÜV eintragen lassen; ähnlich wie du mit dem Heavy Breather.
Dabei hatte ich auch meine Penzl-Anlage montiert (ebenfalls eingetragen), was den TÜV-Prüfer aber nicht interessiert hat.
Er hat auch Fotos für die Eintragung des Lufis gemacht, auf dem man die Penzl-ANlage sieht.
Was soll da Probleme geben?
Sollte bei dir doch genauso gehen...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2014 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Solang bei ihm kein vermerk im Schein ist dass der Lufi nur mit oem anlagen zu verwenden ist brauchst keine gedanken zu machen. Bei einer kontrolle schon gar nicht.anlage mit e Nr drauf und gut ist

stacki ist offline stacki · 167 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
stacki ist offline stacki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
167 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
Neuer Beitrag 07.04.2014 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Was kostet so eine Abnahme des offenen Luffis mit Geräuschmessung in Bayern? Würde ggf. meine Big Sucker auch auf diese Weise eintragen lassen, und dann die V+ H MO wieder montieren...

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.04.2014 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Also ein Bezug auf einen Auspuff oder Ähnliches steht nicht im Schein, nur der Filter.

Wieviel es genau gekostet hat, kann ich nicht genau sagen, da ich es mim Kundendienst gemacht hab, aber es sind ca. 100 €

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 08.04.2014 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Da nur der Lufi abgenommen wurde und das ohne Bindung an eine Serienanlage seh ich überhaupt keinen Diskussionsgrund mit der Rennleitung.

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 08.04.2014 10:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Stage1 LuFi auch zusammen mit der Miller in die Papiere eintragen lassen, obwohl die Miller e-Zulassung hat. Auch Kellermann Blinker, Hollywood Lenker, Stahlflex sind eingetragen, damit es möglichst keine Probleme mit der Rennleitung gibt.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2014 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Kurzer Nachtrag: Mir ist die Rechnung in die Hände gefallen. TÜV kostete 55,- €.

peter59 ist offline peter59 · 128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
peter59 ist offline peter59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 28.07.2013
fährt: xl883n
Neuer Beitrag 22.04.2014 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo paffi!
Ich war heute bei meinem Händler und wollte die Millertöpfe mit dem Heavy Breather Luftfilter ordern. Der Luftfilter wird mit TÜV-Teil eingebaut. Er sagte aber, er bekommt das nicht eingetragen. Jetzt werden wir nur den Luftfilter mit Tüv, eintragen lassen. Die Töpfe kommen später dran. Ist dann wohl nicht ganz regelkonform! Wie hast du das eingetragen bekommen?

__________________
Gruß aus dem Süden Deutschlands
Peter59

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 22.04.2014 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Miller, Lenker etc. beim Haus-TÜV des smile und den LuFi danach beim "richtigen" TÜV. Dabei waren die Miller montiert und die Kombi ist auch so beim TÜV fotografiert worden.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6166496
28.03.2024 19:36
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368052
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113704
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen