Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Warum haben einige Leute nie Geld

Warum haben einige Leute nie Geld

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Warum haben einige Leute nie Geld

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 04.09.2014 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Quadrigo
Moin,

ich meine jetzt nicht, warum Arme arm sind oder warum Arbeitslosen keine Arbeit haben, nein.
Ich meine die Leute, die arbeiten und trotzdem nie Knete haben und noch dicken minus auf`m Konto. Das wundert mich immer wieder, das für einen oder anderen ein riesen Problem ist, Geld locker zu machen für`s Motoradtanken, "Ich muss noch 2 Wochen auf mein Gehalt warten, dann kann ich wieder fahren", vor allem die Leute, die keine Familie haben und ihr komplettes Gehalt für sich alleine haben.

Na da gebe ich - auch wenn keiner wirklich drauf gewartet hat - auch meine 2 Cents dazu. Über das Thema kann man durchaus mal laut nachdenken:

Heutzutage ist es so, das fast jeder alles will.

Es wird einem ja auch suggeriert, dass das ohne Probleme geht.

Es wird den Leuten relativ leicht gemacht, über ihre Verhältnisse zu leben. Alles wird finanziert.
Selbst das Radio für 80 Euro kann man "bequem" mit 36 Monatsraten abzahlen.

Und (zu) viele machen Gebrauch davon. Viele wollen immer "up-to-date" und "mit bei der Musik" sein. Immer die neuesten Features und Gadgets.

Großstädter sind hier meiner Beobachtung nach anfälliger als Landeier. Offenbar ist der "Zwang", immer up-to-date oder trendy zu sein in der Stadt noch höher, als auf dem Land.

Gerade die noch etwas jüngeren Semester, haben offenbar das Gefühl dafür verloren, was "ihre Verhältnisse" eigentlich sind.

Kann man zur Arbeit nicht selbstgeschmierte Brote mitnehmen und vorher noch zu Hause gefrühstückt haben?

Muß man unbedingt jeden Morgen bei der Tanke halten und einen großen Café Latte und 2 Croissants holen. Dann in der der Frühstückspause zur Bäckerei und Mittags zur Frittenbude oder McDonalds?

Das Ganze 5 Tage die Woche und 46 Wochen im Jahr?

Da geht - i.d.R. unnötig - viel, viel Geld drauf.

Und das ist ja nur ein ganz kleiner Teilbereich.

Dazu kommt noch das neueste Smartphone mit dem ganz großen "all in" Tarif. ist ja ein "must have". Das Ganze geht weiter über Klamotten und Fahrzeuge. In jedem Fall aber über Gimmicks, die man nach außen darstellen kann.

Zu Hause lebt es sich dann vielleicht - überspitzt ausgedrückt - auf alten Apfelsinenkisten. Muß ja keiner wissen.

Ich frage mich häufig, wenn ich die jungen Burschen mit ihren dicken, auf Pump gekaufen Autos sehe:
Von was wollen die mal einen eigenen Hausstand gründen? Für eine Familie sorgen. Vielleicht später mal Haus oder Wohnung kaufen/bauen? Wo wird ein finanzielles Fundament aufgebaut?

Versteht mich nicht falsch:
Ich habe die 50 überschritten. Verdiene ganz ordentlich. Auch ich gönne mir auch gerne mal was. Weil ich´s kann und weil es mit "Augemaß" passiert und daher "in meine Verhältnisse" paßt. Es tut mir nicht weh und bringt mich nicht um.

Ich habe eine Wide Glide, weil Harley ein Teil meines Lebensgefühl ist.

Ich habe mir gerade einen neuen Kia Sportage gekauft, weil er mir gefällt, günstig zu bekommen war und ich nicht die deutsche Premium-Marke vor der Tür brauche, um mich gegenüber irgendwem profilieren zu müssen.

Natürlich könnte ich auch BMW, Audi oder Mercedes kaufen, Aber das dort mehr investierte Geld müßte ich an anderer Stelle wieder sparen. Ich fahre 2x jährlich in die Staaten. Meine zweite Heimat. Die Erlebnisse dort würde ich nicht missen wollen. Jedenfalls nicht für einen "dusseligen" BMW (beispielsweise).

Es würde viele nicht umbringen, auch mal nein zu sagen und auf etwas zu verzichten.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 04.09.2014 16:21.

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 04.09.2014 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Genauso kenn ich das Frank

Meine Nichte in der Ausbildung
Immer Pleite
Rauchen
Morgens geschmierte Brötchen beim Bäcker holen
Mittags mit den Kollegen in die Pizzeria
5 mal am Tag Kaffee aus dem Automaten

Und dann mit Kulleraugen vorm Onkel stehen und erzählen das sie gar nicht versteht, warum sie nie Geld hat
Habe ich ihr dann vorgerechnet wieviel die Brötchen, die Zigaretten und die Pizza im Monat kosten

Ich hatte den Eindruck das wollte sie gar nicht von mir hören

10 Jahre später hat sich nichts geändert, obwohl sie mittlerweile gut verdient

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 04.09.2014 14:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich so manche hier reden höre kommts mir echt hoch.
Rechnet doch mal die Monatlichen Unkosten einer Familie mit 2 Kindern hoch.
Miete Essen Trinken die nötigsten Versicherungen Kleidung Schulmaterial Schulausflug Fahrkarte zur Schule ( bei uns alleine 190 im Monat) Sprit damit Mama u. Papa zur Arbeit kommen Sportverein Evtl noch nötige Nachhilfe etc.
Ich bin voll Berufstätig meine Frau3/4 weil Haushalt muß ja auch gemacht werden und wenn ich jetzt überlege wann ich das letzte mal im Urlaub war verwirrt
Und wenn du dann zum Amt gehst und nach Zuschüssen gesagt heißt es nur SIE VERDIENEN ZU VIEL Baby oder haben kein kopftuch auf.

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 04.09.2014 14:39
Zum Anfang der Seite springen

Cooler Fred zum Dampf ablassen Freude cool

__________________
Trust The Universe

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2014 15:21
Zum Anfang der Seite springen

@smokeybear

Seh schon.unsere Einstellung ist ähnlich

allein wenn ich sehe was ich mit der differenz zu nem auto der gehobenen Klasse welches ich fürs ego weder brauche noch will sparen kann für andere Sachen. ...
aber viele jüngere checken das nicht

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2014 15:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frozen
Ich denke mal auch, dass es daran liegt, dass uns zum einen die Werbung vor Augen führt was wir vermeintlich alles brauchen und danach kommt die Werbung von der Bank, die den Anschein macht als würden sie uns das Geld förmlich kofferweise schenken wollen. Wenn man da etwas labil dafür ist, steckt man relativ schnell in der Kreide.
Man sieht es doch hier im Forum ganz schön... Schaut doch mal auf den privaten Marktplatz. Bei den ganzen Bikes, die hier angeboten werden, sind, sagen wir mal, 80% forty-eights oder ne Iron. Hier lässt sich doch klar erkennen, dass viele der tolle Look des Bikes und der geringe Anschaffungspreis verführt hat. Dann wird die ganze Kohle aktiviert die man hat oder auf Pump gekauft um dem vermeintlichen rebelischen Dasein und der Freiheit auf zwei Rädern (auch wieder Werbung) nahe zu kommen und prompt kommt etwas unverhofftes dazwischen, fällt das Kartenhaus zusammen.
Ich hätte mir damals auch die forty eight raus lassen können und ich war genauso angefickt von dem Teil aber dann wäre es mir genauso gegangen wie den anderen. Ich hätte Anfang des Monats ne runde fahren können und , wie jetzt in meinem Fall werde ich diesen Monat zu zweiten Mall Papa, müsste ich das Bike "schwerdenherzens" verkaufen weil es vorne und hinten nicht reicht.
So habe ich mir ne gebrauchte Sportster Custom für die Hälfte ner forty eight gekauft, umgebaut und ich werde sie auch weiterhin fahren können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer auf ner forty eight oder nem anderen tollen Bike, mehr Spaß hat am fahren wie ich.

Da muss man halt auch mal vernünftig sein und muss mal kleine Brötchen backen. Nach oben ist immer noch genug Platz aber eins nach dem anderen.

Das Thema interessiert mich jetzt nicht so sehr, nichts desto Trotz drück ich Euch ganz fest die Daumen für Euren Zuwachs, doch, eins hätt ich noch:

Wenn ich bin was ich habe und dann verliere was ich habe was bin ich dann... E. Fromm

Glück auf!

Werbung
Avatar (Profilbild) von KayB
KayB ist offline KayB · 222 Posts seit 21.05.2012
aus Dresden
fährt: RoadKing Classic
KayB ist offline KayB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 21.05.2012
Avatar (Profilbild) von KayB
aus Dresden

fährt: RoadKing Classic
Neuer Beitrag 04.09.2014 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Mmmmhhh,
eigentlich recht einfach (für frühere Generationen war das normal) - Haushaltsbuchführung.
Hat bei mir damals zumindest geholfen als ich mir dringend ein Auto kaufen mußte und dieses nicht bezahlen konnte. Danach war mir klar wo gespart werden kann bzw. welche Ausgaben keinerlei Lebensqualitätsgewinn bringen. Und das mache ich jetzt seit 20 Jahren.
Und natürlich habe ich eine Regel immer beachten - kein Konsumentenkredit. Einzig ein Immobilienkauf wäre eine Ausnahme.
Generell ist zu beobachten daß Geldknappheit nicht 1:1 mit dem Einkommen zusammenhängt sondern zum großen Teil mit dem Ausgabeverhalten. Was nicht automatisch bedeutet daß ein geringer Verdienst keinerlei Probleme mit sich bringt. Aber das reicht als alleiniger Grund nicht aus (eigene Erfahrung).
Kay

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2014 17:06
Zum Anfang der Seite springen

@smokeybear: du hast sowas von recht. Ich gehör zwar mit 25 auch zur jüngeren generation, jedoch wenn ich meine arbeitskollegen und unsere azubis sehe die zwischen 18 und 21 jahren sehe, dann kann ich auch nur den kopf schütteln. Teilweise 1zu1 genau so wie du es beschreibst: jeden tag beim bäcker was holen, zur mittagspause wird dann zu burgerking oder in den edeka gefahren, wo dann die wurst oder käsepackungen in spätestens zwei tagen dann geleert werden und sich das selbe dann wiederholt. Handy muss natürlich immer das neuste sein. Letztens ist sogar ungelogen einer mim stapler drübergefahren damit er ein neues bekommt weil das alte kratzer hat. Man bezahlt ja auch nicht umsonst 80 euro monatlich fürs handy. Selbiger kauft natürlich nur markenkrams, der bmw fürs ego wird finanziert. Mit tattoos wird jetzt auch angefangen wobei ich der meinung bin das er es nur aus zwang macht und nicht aus überzeugung. Als dieser typ noch in der ausbildung war hat er für umme bei oma gewohnt (ist heute noch so). Essen gibts bei den eltern oder bei oma, einma die woche wird vllt selbst was gemacht. Wo er seinen bmw neu hatte, hatte er kurze zeit später nen unfall. Das auto war für 2 wochen in der werkstatt. Er hat darum gebettelt zu der zeit andere arbeitszeiten zu bekommen, weil das auto vollgetankt in der werkstatt stehen hat, und er es sich nicht leisten kann die letzte fähre zu verpassen weil er dann dadurch umweg fahren muss und kaum noch geld für sprit hat. Darüber kann man echt nur den kopf schütteln. Ich bin mit meine dacoa froh, ich brauche keinen bmw, die harley ist das einzige teure hobby von mir.

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 04.09.2014 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Alexander von Humboldt kannte dieses Thema offenbar auch schon:

"Wohlstand ist, wenn man mit Geld, was man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag."

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 04.09.2014 18:56
Zum Anfang der Seite springen

...... wer ehrlich arbeitet (Zuhälter und Kriminelle klammere ich hier mal aus, obwohl die sicher auch einer regelmäßigen Erwerbstätigkeit nachgehen, gewissermaßen), darf sein Geld auch ausgeben, ob ganz oder nur zum Teil.

Reine Geschmackssache, ob man eher spart (Sicherheitsfanatiker, wer weiß, was noch kommt) oder lieber ausgibt (das letzte Hemd hat keine Taschen), beides legitim, das muss jeder selbst wissen.

Fies ist nur, wenn man das Geld anderer Leute ausgibt..... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grenadier am 04.09.2014 19:02.

Chrisbone ist offline Chrisbone · 937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Chrisbone ist offline Chrisbone
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 30.03.2011
fährt: Crossbones
Neuer Beitrag 04.09.2014 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Nicht planen. Leben. Teste die neuen H-D Modelle bei Thunderbike... - See more at: http://www.thunderbike.de/de/news/harley-davidson-events-treffen-2014.php?reload=none#sthash.yW7ptOLF.dpuf

So , und jetzt hört mal auf mit eurem Gejammer auf hohem Niveau ! Wo kommen wir denn da hin ??
Wenn das hier einer mitliest , wie stehen wir denn dann da !!

__________________
Gruß der Chris
RUHRPOTTCREWLER

bestes-ht ist online bestes-ht · 22588 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22588 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.09.2014 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe meine Kreditkarte vor zwei Jahren gestohlen bekommen und bis heute nicht als gestohlen gemeldet.
Warum?
Weil der Typ der sie jetzt hat, weniger ausgibt als meine Frau..... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Blackout72 ist offline Blackout72 · 423 Posts seit 23.05.2013
aus Frankfurt am Main
fährt: Panhead
Blackout72 ist offline Blackout72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
423 Posts seit 23.05.2013 aus Frankfurt am Main

fährt: Panhead
Neuer Beitrag 04.09.2014 20:56
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut

Avatar (Profilbild) von Frozen
Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Frozen ist offline Frozen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 05.02.2014
Avatar (Profilbild) von Frozen

fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Neuer Beitrag 04.09.2014 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von el rubio
Zitat von Frozen
Ich denke mal auch, dass es daran liegt, dass uns zum einen die Werbung vor Augen führt was wir vermeintlich alles brauchen und danach kommt die Werbung von der Bank, die den Anschein macht als würden sie uns das Geld förmlich kofferweise schenken wollen. Wenn man da etwas labil dafür ist, steckt man relativ schnell in der Kreide.
Man sieht es doch hier im Forum ganz schön... Schaut doch mal auf den privaten Marktplatz. Bei den ganzen Bikes, die hier angeboten werden, sind, sagen wir mal, 80% forty-eights oder ne Iron. Hier lässt sich doch klar erkennen, dass viele der tolle Look des Bikes und der geringe Anschaffungspreis verführt hat. Dann wird die ganze Kohle aktiviert die man hat oder auf Pump gekauft um dem vermeintlichen rebelischen Dasein und der Freiheit auf zwei Rädern (auch wieder Werbung) nahe zu kommen und prompt kommt etwas unverhofftes dazwischen, fällt das Kartenhaus zusammen.
Ich hätte mir damals auch die forty eight raus lassen können und ich war genauso angefickt von dem Teil aber dann wäre es mir genauso gegangen wie den anderen. Ich hätte Anfang des Monats ne runde fahren können und , wie jetzt in meinem Fall werde ich diesen Monat zu zweiten Mall Papa, müsste ich das Bike "schwerdenherzens" verkaufen weil es vorne und hinten nicht reicht.
So habe ich mir ne gebrauchte Sportster Custom für die Hälfte ner forty eight gekauft, umgebaut und ich werde sie auch weiterhin fahren können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer auf ner forty eight oder nem anderen tollen Bike, mehr Spaß hat am fahren wie ich.

Da muss man halt auch mal vernünftig sein und muss mal kleine Brötchen backen. Nach oben ist immer noch genug Platz aber eins nach dem anderen.

Das Thema interessiert mich jetzt nicht so sehr, nichts desto Trotz drück ich Euch ganz fest die Daumen für Euren Zuwachs, doch, eins hätt ich noch:

Wenn ich bin was ich habe und dann verliere was ich habe was bin ich dann... E. Fromm

Glück auf!

Hey El Rubio,

vielen Dank für dein Glückwünsche. Und du hast recht, dass man über das Thema nicht so ausschweifend reden müsste. Find dein Zitat sehr zutreffend und somit können wir von mir aus auch das Thema beenden.

In diesem Sinne... weitermachen.

__________________
Die Meinungsfreiheit besagt, dass jeder seine Meinung offen sagen darf. Das heißt aber nicht dass man das auch immer muss.

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 05.09.2014 06:35
Zum Anfang der Seite springen

Darum sparen die nicht großes Grinsen


EZB-Zinssenkung


Laut der FMH-Finanzberatung zahlen einige Institute für Einlagen auf Sparbüchern derzeit schon den EZB-Zinssatz von 0,05 Prozent. Spitzenanbieter zahlen immerhin bis zu 1,3 Prozent Zinsen. Bei Tagesgeldkonten schwanken die Zinssätze laut FMH zwischen 0,8 und 1,4 Prozent (Stand: 04.09.14). Unter Berücksichtigung der Inflationsrate von derzeit 0,8 Prozent verlieren Sparer bei manchen Angeboten sogar Geld. ( Quelle GMX Internet)

__________________
Trust The Universe

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
1750
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLDE Deluxe: Bremslicht ohne Funktion - warum? (Mehrere Seiten 1 2)
von VoBi
15
13722
23.03.2021 22:25
von VoBi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
21840
08.01.2019 13:57
von HurdyGurdy
Zum letzten Beitrag gehen