Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Warum haben einige Leute nie Geld

Warum haben einige Leute nie Geld

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Warum haben einige Leute nie Geld

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 12.09.2014 16:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Arnar
das einzige wofür man sich einen Kredit aufnehmen darf, ist meiner Meinung nach, wenn man sich ein Eigenheim kauft. dies sind normalerweise wertanlagen, die ihren wert zumindest behalten sollten. alles andere z.b. Autos, Stereoanlagen und sonstige gebrauchs- oder gar Verbrauchsgüter sind unterm strich ein "Verlustgeschäft" (rechnerisch gesehen) und man sollte dort deshalb nur Geld reinstecken, wenn man es auch hat.

Nicht heutzutage bei der ins Unendliche gewachsene Immobilienblase, wenn ich sehe, was die Leute für alte Bruchbuden bezahlen, mir wird einfach schlecht, ja man muss kaufen Baby Baby die Zinsen sind "billig" fröhlich

Mit Wert behalten kann ich dir auch wiedersprechen, nach 30 Jahren Kreditlaufzeit rechne mal aus was man an die Bank zurückausgezahlt hat, außerdem Eigenheim ist ein Fass ohne Boden, man muss immer Knete reinbuttern, neu Eingangstür 3000, Fenster 1000, Heizung muss auch neu 10- 15000, Dach ist auch fast fertig 25000 euronen. Und dann sitzen die Leute in den eigenen 4 Wänden und überlegen sich, `ne Runde Motorrad fahren oder lieber 15 € Motoradspritgeld sparen und Flachbild Verblödungsverstärker noch auf Pump kaufen, so sind meistens meine Bekannte und Verwandte. Mir gehen diese hochverschuldete Gutmenschen mit ihrem geldlösen Verhalten richtig auf den Zeiger.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

reklover ist offline reklover · 485 Posts seit 18.05.2013
aus Selm
fährt: Fat Boy 2004
reklover ist offline reklover
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
485 Posts seit 18.05.2013 aus Selm

fährt: Fat Boy 2004
Neuer Beitrag 12.09.2014 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quadrigo
Zitat von Arnar
das einzige wofür man sich einen Kredit aufnehmen darf, ist meiner Meinung nach, wenn man sich ein Eigenheim kauft. dies sind normalerweise wertanlagen, die ihren wert zumindest behalten sollten. alles andere z.b. Autos, Stereoanlagen und sonstige gebrauchs- oder gar Verbrauchsgüter sind unterm strich ein "Verlustgeschäft" (rechnerisch gesehen) und man sollte dort deshalb nur Geld reinstecken, wenn man es auch hat.

Nicht heutzutage bei der ins Unendliche gewachsene Immobilienblase, wenn ich sehe, was die Leute für alte Bruchbuden bezahlen, mir wird einfach schlecht, ja man muss kaufen Baby Baby die Zinsen sind "billig" fröhlich

Mit Wert behalten kann ich dir auch wiedersprechen, nach 30 Jahren Kreditlaufzeit rechne mal aus was man an die Bank zurückausgezahlt hat, außerdem Eigenheim ist ein Fass ohne Boden, man muss immer Knete reinbuttern, neu Eingangstür 3000, Fenster 1000, Heizung muss auch neu 10- 15000, Dach ist auch fast fertig 25000 euronen. Und dann sitzen die Leute in den eigenen 4 Wänden und überlegen sich, `ne Runde Motorrad fahren oder lieber 15 € Motoradspritgeld sparen und Flachbild Verblödungsverstärker noch auf Pump kaufen, so sind meistens meine Bekannte und Verwandte. Mir gehen diese hochverschuldete Gutmenschen mit ihrem geldlösen Verhalten richtig auf den Zeiger.

Gott sei Dank steht es jedem frei, sich seinen/ihren Bekanntenkreis selbst zu wählen...
... bei den Verwandten sieht es etwas anders aus, aber auch steht es mir frei Kontakt zu halten !!!

Wo ist also das Problem???

__________________
*********************************************************
... wer später bremst, fährt länger schnell !!!

Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold · 1657 Posts seit 03.01.2009
fährt: 1937 UL
Planensattler-Herold ist offline Planensattler-Herold
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1657 Posts seit 03.01.2009
Avatar (Profilbild) von Planensattler-Herold

fährt: 1937 UL
Homepage von Planensattler-Herold
Neuer Beitrag 12.09.2014 19:11
Zum Anfang der Seite springen

dieses Konsumverhalten ist so gewollt ........von Banken die daran verdienen und natürlich der Wirtschaft , die den konsumschrott anbietet

und regiert werden wir ja genau von jenen und nicht der Politik .....

__________________
Es grüßt
Rouven

E-Mail-Adresse rouven@rarebag.de
WWW.rarebag.de
https://www.facebook.com/rarebag

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 12.09.2014 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von reklover
Zitat von Quadrigo
Zitat von Arnar
das einzige wofür man sich einen Kredit aufnehmen darf, ist meiner Meinung nach, wenn man sich ein Eigenheim kauft. dies sind normalerweise wertanlagen, die ihren wert zumindest behalten sollten. alles andere z.b. Autos, Stereoanlagen und sonstige gebrauchs- oder gar Verbrauchsgüter sind unterm strich ein "Verlustgeschäft" (rechnerisch gesehen) und man sollte dort deshalb nur Geld reinstecken, wenn man es auch hat.

Nicht heutzutage bei der ins Unendliche gewachsene Immobilienblase, wenn ich sehe, was die Leute für alte Bruchbuden bezahlen, mir wird einfach schlecht, ja man muss kaufen Baby Baby die Zinsen sind "billig" fröhlich

Mit Wert behalten kann ich dir auch wiedersprechen, nach 30 Jahren Kreditlaufzeit rechne mal aus was man an die Bank zurückausgezahlt hat, außerdem Eigenheim ist ein Fass ohne Boden, man muss immer Knete reinbuttern, neu Eingangstür 3000, Fenster 1000, Heizung muss auch neu 10- 15000, Dach ist auch fast fertig 25000 euronen. Und dann sitzen die Leute in den eigenen 4 Wänden und überlegen sich, `ne Runde Motorrad fahren oder lieber 15 € Motoradspritgeld sparen und Flachbild Verblödungsverstärker noch auf Pump kaufen, so sind meistens meine Bekannte und Verwandte. Mir gehen diese hochverschuldete Gutmenschen mit ihrem geldlösen Verhalten richtig auf den Zeiger.

Gott sei Dank steht es jedem frei, sich seinen/ihren Bekanntenkreis selbst zu wählen...
... bei den Verwandten sieht es etwas anders aus, aber auch steht es mir frei Kontakt zu halten !!!

Wo ist also das Problem???

Das Problem ist, dass mich meine Frau ständig unter Druck setzt, wie die andere bekannten und verwandten Gutmenschen auch, "....du arbeitest und verdienst sehr gut und du hast immer noch kein Haus gekauft...." oder "... na ihr arme Schweine, ihr wohnt immer noch inna Mietwohnung..." fröhlich fröhlich nicht direkt gesagt, aber so gemeint, meine Frau sieht die Musterhäuser, sieht aber die Kehrseite der Medaille nicht.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

reklover ist offline reklover · 485 Posts seit 18.05.2013
aus Selm
fährt: Fat Boy 2004
reklover ist offline reklover
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
485 Posts seit 18.05.2013 aus Selm

fährt: Fat Boy 2004
Neuer Beitrag 12.09.2014 20:33
Zum Anfang der Seite springen

... schon Scheiße wenn mann so unter Druck gesetzt wird.

Ich wüsste was ich machen würde, da ich mich durch niemanden -auch nicht durch meine Frau- unter Druck setzen lasse ....

ausserdem hat zur Miete zu wohnen auch seine Vorteile...

__________________
*********************************************************
... wer später bremst, fährt länger schnell !!!

Avatar (Profilbild) von Arnar
Arnar ist offline Arnar · 452 Posts seit 12.01.2011
aus Affoltern Am Albis
fährt: V-Rod Muscle
Arnar ist offline Arnar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
452 Posts seit 12.01.2011
Avatar (Profilbild) von Arnar
aus Affoltern Am Albis

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 13.09.2014 08:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quadrigo
Zitat von Arnar
das einzige wofür man sich einen Kredit aufnehmen darf, ist meiner Meinung nach, wenn man sich ein Eigenheim kauft. dies sind normalerweise wertanlagen, die ihren wert zumindest behalten sollten. alles andere z.b. Autos, Stereoanlagen und sonstige gebrauchs- oder gar Verbrauchsgüter sind unterm strich ein "Verlustgeschäft" (rechnerisch gesehen) und man sollte dort deshalb nur Geld reinstecken, wenn man es auch hat.

Nicht heutzutage bei der ins Unendliche gewachsene Immobilienblase, wenn ich sehe, was die Leute für alte Bruchbuden bezahlen, mir wird einfach schlecht, ja man muss kaufen Baby Baby die Zinsen sind "billig" fröhlich

Mit Wert behalten kann ich dir auch wiedersprechen, nach 30 Jahren Kreditlaufzeit rechne mal aus was man an die Bank zurückausgezahlt hat, außerdem Eigenheim ist ein Fass ohne Boden, man muss immer Knete reinbuttern, neu Eingangstür 3000, Fenster 1000, Heizung muss auch neu 10- 15000, Dach ist auch fast fertig 25000 euronen. Und dann sitzen die Leute in den eigenen 4 Wänden und überlegen sich, `ne Runde Motorrad fahren oder lieber 15 € Motoradspritgeld sparen und Flachbild Verblödungsverstärker noch auf Pump kaufen, so sind meistens meine Bekannte und Verwandte. Mir gehen diese hochverschuldete Gutmenschen mit ihrem geldlösen Verhalten richtig auf den Zeiger.

es versteht sich natürlich von selbst, dass man nicht irgendeinen bruch kauft und dass das objekt auch nicht irgendwo in der Pampas steht wo sich der wert nicht hält. bei Häusern gibt es drei extrem wichtige punkte: die Lage, die Lage und die Lage. alles andere spielt nur zweite geige.

__________________
Gott gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen, danke!

Werbung
Mertes ist offline Mertes · seit
Mertes ist offline Mertes
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.09.2014 08:55
Zum Anfang der Seite springen

.[/quote]
Gott sei Dank steht es jedem frei, sich seinen/ihren Bekanntenkreis selbst zu wählen...
... bei den Verwandten sieht es etwas anders aus, aber auch steht es mir frei Kontakt zu halten !!!

Wo ist also das Problem???[/quote]
So sehe ich das auch. Habe 7 Geschwister und nur zu einer Schwester, die ich unterstütze so gut es geht, noch Kontakt. Eigentlich schade, aber nach jahrelangem ausnutzen hab ich da abstand genommen. Geht mir damit besser.
Die Welt retten kann ich nicht, wenn sie nicht mithilft.
Unter Druck setzen lass ich mich auch nicht. Schwimmst du nicht mit, ersäufst du.

In meinem Umfeld sind die Kinder dermaßen "Gut" erzogen worden, das sie es noch schwerer haben werden. Keine Grenzen und so gut wie alles erlaubt. Heute stehen viele schon mit 20 Jahren mit einem Offenbarungseid da und verstehen nicht, was das ist. Der eine geht für 900 Euro Netto im 3 Schicht-Betrieb. Besorgt man ihm eine Stelle, wo er mit 2 Samstagen um die 3000 bekommen kann, hat der keine Lust Baby
Oft werde ich gefragt, ob ich nebenbei ein Zimmer machen kann und gebe das an ihn weiter, da ich in meinem Haus genug Arbeit habe. Was bekomme ich als Antwort ? Da muss ich ja Samstags aufstehen!!
Es kommen rosige Zeiten auf uns zu unglücklich

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1979 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 13.09.2014 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Jeder sieht nur von Außen auf das Leben des Anderen.
Da kommt die Frage : Wie machst Du das, 2 Autos 5 Motorräder und 2x im Jahr Fernreisen in andere Kontinente?
Das mein einziges Kind gestorben ist, ich keine Verwandten habe und niemandem etwas Vererben 'muß' steht nicht auf meiner Stirn geschrieben. Ich lebe jetzt und will nicht der reichste Mann auf dem Friedhof sein.


Sent from my iPad using Tapatalk

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
aus Kiel
fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Quadrigo ist offline Quadrigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.09.2013 aus Kiel

fährt: Sportster EVO, Road King EVO, FLSTS EVO
Neuer Beitrag 13.09.2014 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

die Aussage: " Ich lasse mich nicht unter Druck setzen", kaufe ich euch nicht ab,

entweder habt ihr keine Familie und es gibt niemanden, der euch auf `n Zeiger gehen kann
oder ihr habt eine Freundin, aber Freundin ist keine Ehefrau, Freundin ist Freundin, heute hat man eine Freundin, morgen hat man `ne andere Freundin.

Von mir kann ich behaupten, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse, weil ich mich seit Jahren gegen Hochverschulden erfogreich gewehrt habe, aber solche Gespäche stehen immer wieder auf der Tagesordnung.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Quadrigo am 14.09.2014 14:30.

Driver BS ist offline Driver BS · 1970 Posts seit 22.07.2011
aus Basel
fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Driver BS ist offline Driver BS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1970 Posts seit 22.07.2011 aus Basel

fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Homepage von Driver BS
Neuer Beitrag 13.09.2014 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von joe.sixpack
Jeder sieht nur von Außen auf das Leben des Anderen.
Da kommt die Frage : Wie machst Du das, 2 Autos 5 Motorräder und 2x im Jahr Fernreisen in andere Kontinente?
Das mein einziges Kind gestorben ist, ich keine Verwandten habe und niemandem etwas Vererben 'muß' steht nicht auf meiner Stirn geschrieben. Ich lebe jetzt und will nicht der reichste Mann auf dem Friedhof sein.


Sent from my iPad using Tapatalk

geht mir ähnlich... ausser zu meiner mutter keinen kontakt zu verwandten... keine nachkommen... ergo leb ich jetzt und so wie es mir gefällt...

__________________
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"

reklover ist offline reklover · 485 Posts seit 18.05.2013
aus Selm
fährt: Fat Boy 2004
reklover ist offline reklover
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
485 Posts seit 18.05.2013 aus Selm

fährt: Fat Boy 2004
Neuer Beitrag 13.09.2014 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Quadrigo
Hey Leute,

die Aussage: " Ich lasse mich nicht unter Druck setzen", kaufe ich euch nicht ab,

entweder habt ihr keine Familie und es gibt niemanden, der euch auf `n Zeiger gehen kann
oder ihr habt eine Freundin, aber Freundin ist keine Ehefrau, Freundin ist Freundin, heute hat man eine Freundin, morgen hat man `ne andere Freundin oder ihr habt eine Thaifrau geheiratet. fröhlich fröhlich

Von mir kann ich behaupten, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse, weil ich mich seit Jahren gegen Hochverschulden erfogreich gewehrt habe, aber solche Gespäche stehen immer wieder auf der Tagesordnung.

das bleibt natürlich Dir überlassen, ob Du es mir abkaufst oder nicht. Ist mir auch egal...

Und ja, ich lebe in einer Beziehung (und das seit mehr als 10 Jahren) und ja ich unterstütze auch meine Lebensgefährtin und wenn es sein muß, auch andere, aber ...

... und die Betonung liegt auf aber, das mache ich rein freiwillig und nicht unter Zwang oder Druck.

__________________
*********************************************************
... wer später bremst, fährt länger schnell !!!

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.09.2014 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Wir sind auf dieser Welt mit einem ganzen Bündel von Bedürfnissen, Wünschen und Sehnsüchten, und wir sind nicht alleine, da sind all die anderen Menschen, jeder mit seiner Art, dem einen ist jenes wichtig dem anderen etwas ganz anderes, deshalb ist die Eingangsfrage schon sehr antigrandios, da es zigtausend Antworten und Ansprüche gibt, Horizonte öffnet man mit anderen Fragen. ;o))
Schon innerhalb Deutschland`s sind verschiedene Sippen mit verschiedenen Ansichten.
Mir als Schwabe ist das eigene Häusle und ein großer Garten wichtig, ich genieße das, etwas eigenes zu haben, dem anderen ist das zuwider.
Bei uns verdient man dank Daimler, Porsche, Bosch, Liebherr und dem ganzen Maschinenbau ganz gut, da ist es auch einfacher sich etwas zu leisten.
Ich finde das schönste ist sowieso das einfache, eingekuschelt in eine warme Decke, Tasse Kaffee oder Tee in der Hand und nette Menschen um einen herum, da ist es egal ob es in der Luxusvilla, Häusle oder Mietwohnung stattfindet, Hauptsache der Kaffee ist heiß und schwarz. ;o))
Grüßle von der Alb

Avatar (Profilbild) von DerLipper
DerLipper ist offline DerLipper · 102 Posts seit 14.08.2014
aus Lage
fährt: R1200GS, FLSTC
DerLipper ist offline DerLipper
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 14.08.2014
Avatar (Profilbild) von DerLipper
aus Lage

fährt: R1200GS, FLSTC
Neuer Beitrag 13.09.2014 17:45
Zum Anfang der Seite springen

In den 80er hatte ein Freund von mir so etwas an der Wand. ... für 2 DM und 5 DM Münzen nur viel größer....


http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...9QEwBA&dur=1862

Er warf den Gegenwert von einer Schachtel Zigaretten jeden Tag ein.
... der war der erste mit einem 800 DM CD Spieler, Jahreswagen, usw....

Mir hat diese Säule sehr geholfen, denn so ist für mich sinnbildlich einfach...

--- den Kaffee selber zu mahlen und zu kochen statt für den 8fachen Preis Pads zu kaufen
--- meine kleinen Nachkäufe nicht an der Tankstelle zu tätigen
--- Saisonartikel zum Bike tatsächlich im Winter zu kaufen
... usw...

Ist alles in allem nicht viel. Aber 3 Kids hab ich groß bekommen, unterstütze diese auch nach Kräften im Studium bzw. in der Ausbildung..... das Motorrad ist aber letztlich auch nur ein Hobby und solange der Wertverlust nicht größer ist als ein Tabakkonsum wäre 5*365€ fahr ich auch weiter... man muss halt drauf achten, dass man das Geld nur einmal ausgeben kannt. Just my 2 Cents...

Keckovic ist offline Keckovic · 371 Posts seit 03.07.2011
aus Winnenden
fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Keckovic ist offline Keckovic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 03.07.2011 aus Winnenden

fährt: HD FXFBS 114 Fat Bob, davor XR 1200
Homepage von Keckovic
Neuer Beitrag 13.09.2014 19:26
Zum Anfang der Seite springen


Das Problem ist, dass mich meine Frau ständig unter Druck setzt, wie die andere bekannten und verwandten Gutmenschen auch, "....du arbeitest und verdienst sehr gut und du hast immer noch kein Haus gekauft...." oder "... na ihr arme Schweine, ihr wohnt immer noch inna Mietwohnung..." fröhlich fröhlich nicht direkt gesagt, aber so gemeint, meine Frau sieht die Musterhäuser, sieht aber die Kehrseite der Medaille nicht.

... da danke ich doch mit 1000 Küssen meinem Schatzi, dass sie nicht dieser Konsum- und Statusscheiße ergibt und mit mir zusammen versucht, solide ein genießbares Leben zu leben.......

__________________
Grüße aus dem Remstal, Jürgen

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 14.09.2014 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht beginnt die Armut ber. mit dem Elternhaus ,der Schule , der Berufsausbildung. Ein Haus zu erwerben hat Vorteile , konstante Kosten , geringere Belästigung durch Nachbarn , im Rentenalter geringere Kosten. Wer handwerklich geschickt ist , wird mit einer älteren Immobilie einen kostengünstig einsteigen und pö a pö renovieren.
Wer nicht das richtige Elternhaus hat , in jungen Jahren dem Konsumdruck erliegt , wird dieses Ziel nicht erreichen .
Allerdings ist heutzutage nicht mehr so langfristig zu planen , es ist Mobilität gefragt.

__________________
Dives qui sapiens est

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
1806
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLDE Deluxe: Bremslicht ohne Funktion - warum? (Mehrere Seiten 1 2)
von VoBi
15
13844
23.03.2021 22:25
von VoBi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
22002
08.01.2019 13:57
von HurdyGurdy
Zum letzten Beitrag gehen