So...hier mal ein kleines Update. Das Bike steht gerade zerlegt in der Garage. Beim Bremsen habe ich ein ungewöhnliches Wackeln in der Gabel bzw. am Lenkkopf gemerkt. Noch vorsichtig die letztem 30km nach Hause geruckelt und gestern die Gabel zerlegt...und siehe da...das Gewinde vom Kugelkopf an der E&K Springergabel abgebrochen und der Lenkkopf oben dadurch komplett lose. Der Witz ist, wie die Gabel so TÜV bekommen kann....ich wusste nämlich, dass ich so ein Teil in meiner Ersatzkiste gesehen hatte als ich das Bike gekauft habe. Und was sehe ich bei der Durchsicht der Kiste...zwei der Kugelköpfe mit ebenfalls abgebrochenem Gewinde. Das ist also schon mindestens der 3. defekte Kugelkopf. Es ist ein Teil von der BMW K Reihe, das normalerweise auch dort an der Gabelbrücke verbaut ist. Da wird die Belastung aber nicht so hoch sein, da sie dort nicht zusätzlich im Winkel verstellt ist. Das restliche Gewindestück konnte ich zum Glück durch anbohren und einschlagen eines Torx herausdrehen. Neuer Kugelkopf kostet 140 Euro. Also hab ich jetzt eine gebrauchte BMW Gabelbrücke inklusive Kugelkopf für 29 Euro in top Zustand besorgt. Jetzt muss ich mir aber noch entsprechendes Werkzeug besorgen...ein 46er Gabelschlüssel und einen M14x1.5 Gewindeschneider zum Nachschneiden des oben leicht angedängelten Gewindes.
Hat jemand ne Ahnung, ob ich die Kugelköpfe durch anschweißen einer M14x1.5 Gewindestange noch als Ersatzteil retten kann? Wenn ja, welches Schweißverfahren, dass es auch komplett durch ist?
Vermutlich hat sie beim Kauf schon diese Schaden gehabt und hing nur noch im letzten Gewindegang. So richtich fest bekam ich das oben nämlich nie....
Hier noch Bilder:
__________________
Mein Sporty Thread