Moggän!
Im Auspuff-Thread hatte ich eine Frage aufgeworfen, die dort evtl. untergeht, daher hier als separater Thread:
Kurzfassung:
Welche Auspuffanlagen fahrt Ihr auf leistungsgesteigerten Tourern? Wie ist deren Charakteristik/Klang?
Langfassung:
Meine schlanke FLHR(C) habe ich Ende 2014 direkt mit 1800 ccm geordert. Das lag sicher daran, dass ich auch ne Indian Probe gefahren war. Ich wollte bei der HD etwas mehr Kraft als in der Serie, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Mein Dealer teilte mir mit, dass eine vernünftige Leistungssteigerung eigentlich nur mit der Kess Tech ESM 2 mit 104er Durchlass zu erreichen sein, die Alternativen seien auch offen vergleichsweise zugestopft.
Es kam ein ordentliches Drehmoment (aber mit 95,5 PS eigentlich keine wirkliche Leistungssteigerung, wobei die auch nicht so wichtig ist), heraus. Aber: die Kiste ist mir einfach zu laut. Für ne kleine Runde reicht es, aber nach ner Dreiviertelstunde gehen meine Ohren zu .... und: wenn ich fahre, dann fahe ich einige Stündchen. D.h., die Lautstärke beeinträchtigt mein Wohlbefinden dann doch etwas ... Mit geschlossenen Klappen fährt das Teil andererseits nicht wirklich. Deswegen möchte ich mich nach einer Alternative umschauen.
Gibt es eine Anlage, die die Performance der Serienanlage, insbesondere in Verbindung mit einer Leistungssteigerung/Motortuning etc., überbietet und zwar etwas heftiger klingt als Serie, aber LEISER ist als die Kess Tech 2? Was verwendet Ihr? Womöglich muss das Teil auch nicht leiser sein, sondern (noch) dumpfer klinger - vielleicht genügt das (meinen Ohren)?
Interessant sind insbesondere Stellungnahmen von Leuten, die nicht nur ihre eigene Anlage kennen, sondern auch den Klang der Kess Tech und deswegen den Sound der Anlagen im Vergleich beschreiben können.
Ich möchte einfach mal ein paar Tipps sammeln, um mich dann gezielt umzuhören.
Übrigens (für den Fall, dass dieser Vorschlag kommt) habe ich es auch schon mit Ohrstöpseln versucht. Aber das ist unpraktisch und bekommt mir auch nicht so (verschlechterter Druckausgleich). Ohrstöpsel sind daher für mich kiene wirkliche ALternative, ebenso wie Fahren mit geschlossener Anlage (siehe oben).
Vielen Dank schonmal für rege und faire Teilnahme an der Diskussion.
Beste Grüße
Sören