Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2016 21:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
So schnell wie ich die Gänge runterknalle komm ich da gar nicht zu.  großes Grinsen

Und genau dafür wurde das Getriebe konstuiert.
Nun nehmen wir noch den Begriff runterschalten statt runterknallen und der Wiederverkauf sollte auch kein Problem sein. smile

Dafür sind die Getriebe gebaut.

Sollen sie verschleißfrei für die Ewigkeit bleiben, Getriebe ausbauen und ins Regal legen.
Nur wie dann fahren verwirrt

Grüße Frank

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2016 21:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059

, dass es so verschleißfreier gehen muss, wenigstens mal von der technischen Seite aufgedröselt zu bekommen großes Grinsen großes Grinsen

Ritchy

Hi Ritchy,

gehen muss, muss gar nichts.

Du sparst auf der einen Seite Verscheiß im nicht messbaren Bereich ein, denn wo gehen Harley Getriebe denn kaputt?
Auf der andern Seite erzeugst du Verscheliß, und zwar am Motor.

Nun fang mal an Themen zu suchen, Getriebe kaputt und dann Motor kaputt, und du wirst schnell feststellen was kaputt geht.

Nicht das Getriebe. smile

Man sollte nicht jeden Mist glauben, nur weil er Seitenweise verbreitet wir.

Zwischengas gut und schön, aber der Schaden ist höher als der nutzen.

Allerdings Soundmässig unübertroffen, und Nix hält Ewig, das spricht für Zwischengas fröhlich

Grüße Frank

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 10.08.2016 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin immer noch fürs Zwischengas, ist in Kurven praktisch beim runterschalten, Stichwort Kammscher Kreis.

Wer mehr wissen möchte, bitteschön: Klick


Natürlich steht in jedem Handbuch das man vor jeder Kurve schon den passenden Gang und die passende Geschwindigkeit haben sollte, aber die Realität schaut manchmal anders aus.



BG
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2016 21:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Also ich bin immer noch fürs Zwischengas, ist in Kurven praktisch beim runterschalten, Stichwort Kammscher Kreis.

Also in deinem Beispiel wäre es Sinnvoller die zu erwartende Drehzahl einzupendeln anstatt sich auf einen nicht genauer zu kalkulierenden Gasstoß zu verlassen.

Hat aber dann schon ein weing mit Erfahrung und Kenntnis seines Motorrades zu tun.


Grüße Frank

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 10.08.2016 21:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wg2011
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Also ich bin immer noch fürs Zwischengas, ist in Kurven praktisch beim runterschalten, Stichwort Kammscher Kreis.

Also in deinem Beispiel wäre es Sinnvoller die zu erwartende Drehzahl einzupendeln anstatt sich auf einen nicht genauer zu kalkulierenden Gasstoß zu verlassen.

Hat aber dann schon ein weing mit Erfahrung und Kenntnis seines Motorrades zu tun.


Grüße Frank

Ja,  das hinkt etwas in Bezug auf das Thema Zwischengas, aber ich machs immer so und es funktioniert.
Ich möchte hier allerdings ausdrücklich davor warnen es selber auszuprobieren (das schreibe ich jetzt nur, damit keiner meckert wenn er es ausprobiert und dann auf die Nase fliegt)
Ist quasi eine Anpassung mit etwas + -, also nicht das gelbe vom Ei. Ist aber bei trockener und griffiger Straße kein Problem, eigentlich.


Übung sollte man haben, dazu muss man allerdings kein Profi sein.
Lernen und ausprobieren und mal so nebenbei kann ich jedem nur die DVD'S von Jerry "Ride like a Pro" empfehlen (da geht es zwar nicht um Zwischengas, ist aber trotzdem sehr hilfreich).
Ich hab mir die am Anfang meiner Karriere unendlich reingezogen und alles solange probiert, bis ich es verinnerlicht hatte. Mittlerweile zirkel ich meine Fat Bob auch 3x um einen Laternenmast, wenn es sein muss.



Prost und gute Nacht!

BG
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 11.08.2016 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Verschleiß am Motor ..... Motor kaputt durch Zwischengas ?

Schlimmer geht´s nimmer

Werbung
Erhard ist offline Erhard · 3 Posts seit 04.07.2014
aus Hattenhofen
fährt: FLHT
Erhard ist offline Erhard
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 04.07.2014 aus Hattenhofen

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 12.08.2016 14:19
Zum Anfang der Seite springen

Zwischengas beim Schalten heißt: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, einkuppeln, Zwischengas, Kupplung ziehen (auskuppeln), neuen Gang rein und wieder einkuppeln !  Zwischengas geben, bzw. doppelkuppeln macht man um Getriebewellen bei unsynchronisierten Getrieben zu beschleunigen oder zu bremsen, um die Wellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, um einen sanften Schaltvorgang zu haben ! bei unsynchronisierten Getrieben !!! wohlgemerkt.
Ansonsten macht es keinen Sinn, absolut keinen !
Dem Motor ist es übrigens im Prinzip wurscht, ob man zweimal, einmal oder 100 mal Kupplung zieht.
Mein Harley Getriebe ist synchronisiert, also kann ich mir die oben beschriebene Prozedur sparen !

Moos ist offline Moos · 13682 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13682 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.08.2016 14:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Erhard
Zwischengas beim Schalten heißt: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, einkuppeln, Zwischengas, Kupplung ziehen (auskuppeln), neuen Gang rein und wieder einkuppeln !  Zwischengas geben, bzw. doppelkuppeln macht man um Getriebewellen bei unsynchronisierten Getrieben zu beschleunigen oder zu bremsen, um die Wellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, um einen sanften Schaltvorgang zu haben ! bei unsynchronisierten Getrieben !!! wohlgemerkt.
Ansonsten macht es keinen Sinn, absolut keinen !
Dem Motor ist es übrigens im Prinzip wurscht, ob man zweimal, einmal oder 100 mal Kupplung zieht.
Mein Harley Getriebe ist synchronisiert, also kann ich mir die oben beschriebene Prozedur sparen !

Sicher? Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Leo Rider
Leo Rider ist offline Leo Rider · 502 Posts seit 16.03.2014
aus München
fährt: Low Rider 2014 Yamaha SR 500 1980
Leo Rider ist offline Leo Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
502 Posts seit 16.03.2014
Avatar (Profilbild) von Leo Rider
aus München

fährt: Low Rider 2014 Yamaha SR 500 1980
Neuer Beitrag 12.08.2016 14:43
Zum Anfang der Seite springen

@ Erhard:

Da hast du recht, dein beschriebenes Schalten mit Zwischengas war früher z. B. beim alten Fiat 500 notwendig (diejenigen, die jetzt 30 bis 50 Jahre alt sind). Die hatten unsynchronisierte Getriebe.

Edit:
Die sind aber mit einem Motorrad-Getriebe nicht vergleichbar, wie es niterider und Asgar in ihren Beiträgen ausführlich erläutert haben.

__________________
hang loose

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Leo Rider am 13.08.2016 13:28.

cb750 ist offline cb750 · 9749 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9749 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 12.08.2016 16:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Erhard
Zwischengas beim Schalten heißt: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, einkuppeln, Zwischengas, Kupplung ziehen (auskuppeln), neuen Gang rein und wieder einkuppeln !  Zwischengas geben, bzw. doppelkuppeln macht man um Getriebewellen bei unsynchronisierten Getrieben zu beschleunigen oder zu bremsen, um die Wellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, um einen sanften Schaltvorgang zu haben ! bei unsynchronisierten Getrieben !!! wohlgemerkt.

Endlich hat es jemand richtig erklärt.Freude
So mache ich es beim Deutz D15

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 12.08.2016 16:47
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:55.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2016 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Asgar, lass es. Füttere nicht die Trolle. Es bringt einfach nichts, wenn Du es 35 mal erklärst, dann kommt mit Sicherheit der 36. Soziopath um die Ecke und haut wieder die tiefschürfende, uns alle doch so viel  weiterbringende Erkenntnis raus, dass ihm das Krachen beim Runterschalten einen Orgasmus beschert. Gut, dass wir das jetzt alle wissen. Du siehst an meinem sarkastischen Modus, das Trolle gar nicht so dumm sein können, das Ernst zu meinen, sondern dass sie lediglich provozieren wollen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. An den Antworten erfreuen sie sich dann. Wenn sie ernsthaft diskutieren wollten, würden sie im Netz recherchieren und die positiven Aussagen zum Zwischengas bestätigt bekommen. Das sie das nicht tun, spricht einfach für sich. Genau deswegen bleiben sie ja auch die Erläuterung schuldig, warum Zwischengas (in Massen) einem Motor schaden soll. Andere gehen dafür zu GNTM , DSDS oder stellen ein Video ins Netz, auf dem sie beim GV zu bewundern sind. Das ist halt der heutige Zeitgeist. Tipp: Lies mal das erhellende Buch: "Wir sind nicht Papst" . Dann verstehst Du das besser.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 12.08.2016 18:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Erhard
Zwischengas beim Schalten heißt: Kupplung ziehen (auskuppeln), Gang raus, einkuppeln, Zwischengas, Kupplung ziehen (auskuppeln), neuen Gang rein und wieder einkuppeln !  Zwischengas geben, bzw. doppelkuppeln macht man um Getriebewellen bei unsynchronisierten Getrieben zu beschleunigen oder zu bremsen, um die Wellen auf gleiche Geschwindigkeit zu bringen, um einen sanften Schaltvorgang zu haben ! bei unsynchronisierten Getrieben !!! wohlgemerkt.
Ansonsten macht es keinen Sinn, absolut keinen !
Dem Motor ist es übrigens im Prinzip wurscht, ob man zweimal, einmal oder 100 mal Kupplung zieht.
Mein Harley Getriebe ist synchronisiert, also kann ich mir die oben beschriebene Prozedur sparen !

Was ein Mumpitz.
 

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 12.08.2016 18:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Erhard

Dem Motor ist es übrigens im Prinzip wurscht, ob man zweimal, einmal oder 100 mal Kupplung zieht.
Mein Harley Getriebe ist synchronisiert, also kann ich mir die oben beschriebene Prozedur sparen !

Hi Erhard,

im großen und ganzen hast du natürlich Recht, aber bei dem synchronisiert hast du dich vertan.

Ändert natürlich nichts daran das du dir den ganzen Mumpitz mit Zwischengas usw. sparen kannst.

Nur dieses 2mal oder 100mal Kupplung ziehen ist dem Motor sicherlich Wurst, der gesamten Kupplungsmechanik aber sicherlich nicht.

Daher sollte man es aus Vernuftsgründen bei 1mal belassen. Freude

Grüße Frank

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.08.2016 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Nö...nach dem Runterschalten genieße ich das Brabbeln und Auspuffknallen (ja...zu mager...wird noch eingestellt), danach roller ich weng rum und gebe erst dann wieder Gas, bevor ich im Stand umfalle...es sei denn, heiße Chicks stehen am Straßenrand, dann reiße ich natürlich auf bis an den Begrenzer...Augen rollen

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
3268
30.09.2022 17:46
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Knacken beim Runterschalten
von Fast61
7
4040
05.07.2021 12:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
54
35976
15.04.2019 16:49
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen