Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2016 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht mehr...
Wie früher 5 Stunden Mathe.....

Skogr ist offline Skogr · 5950 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5950 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 09.08.2016 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Schlimmer, noch 1 Stunde Religion dazu:-)

Eigentlich eine geschlossene Frage, die mit ja oder nein zu beantworten ist. Der TE hat ja nicht gefragt warum, oder wie die technischen Vorgänge dazu sind. 
Interessant. smile

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 09.08.2016 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Normal. Da kaum einer was zur Sache sagen kann, wird es einfach zerredet. Zur Not kommt der Hinweis das Harley ab Werk zum Mager eingestellt sind. Das hilft immer fröhlich

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 09.08.2016 14:32
Zum Anfang der Seite springen

 



 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:24.

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 09.08.2016 15:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Ja , weil die Nasskupplung den Drehzahlstoss über ihren Schlupf auf den "losen Teil" des Triebstrangs im Getriebe überträgt und so diesen auf Drehzahl bringt und damit die Drehzahldifferenz der Schaltklauen beim Ineinanderschieben nicht so groß ist. Da hat sich im technischen Layout seit den 60ern garnix geändert. Die Schrägverzahnung tut beim Schalten nix zur Sache. Beleg: Wegen der Trockenkupplung kracht es beim Runterschalten von Präwasserboxern  unweigerlich so fürchterlich.

Hi.

Ich habe den Post der hier angesprochen wird noch mal zitiert.
Aber auch hier stellt sich mir die Frage, wenn ich mir das Video welches ich sehr informativ finde anschaue, welcher "lose Teil" des Getriebes soll hier gemeint sein?
So wie ich es verstanden habe gibt es keine Drehzahlunterschiede beim Schaltklauen ineinander schieben weil alle Zahnräder ständig mitlaufen und nur der Kraftschluss zwischen den Ritzeln wandert.

@Asgar, nicht ärgern, wir sind doch alle hier um uns weiter zu bilden ;-)
Wenn jeder alles wüsste gäbe es keine Foren oder sie wären so langweilig das keiner sie besuchen würde...

cu

__________________
Like a Harley Driver...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2016 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Ok, wenn Du zu meinem Text direkt eine Verständnisfrage hast, dann will ich meinen Schwur brechen und Dir weiterhelfen Augenzwinkern

Foto 1 zeigt das Sporty-4-Ganggetriebe


Foto 2 zeigt das Sporty-5- Ganggetriebe

Der lose Teil entsteht dadurch, dass Du zwischen jedem Schaltvorgang von einem Gang zum nächsten durch den Leerlauf musst, in beiden Fotos neutral genannt. Das muss so ein, sonst wären ja beim Schaltvorgang beide Gänge ganz kurz gleichzeitig eingelegt, was das Getriebe und damit das Hinterrad , wohlgemerkt bei gezogener Kupplung! schlagartig blockieren würde, ein Sturz wäre unausweichlich. Bei früheren Baujahren mit großen Toleranzen hat man deswegen diese Leerlauflücke aus Sicherheitsgründen so groß gemacht, das man bei hektischem Schalten öfters zwischen Gängen im Leerlauf landete. Bei den geringen Toleranzen des 21. Jahrhunderts  ist diese Lücke so klein, dass dieser Effekt nur noch Leuten bekannt ist, die schon in den 70ern Mopped fuhren.

In dieser Leerlauflücke entsteht der lose Teil von der Kupplung bis zu allen (!) Schaltklauen, die mit dem losen  Teil verbunden sind, sonst wäre ja ein Gang geschaltet. Die Trennlinie zum hinterradverbundenen Getriebeteil (kenntlich am Kettenritzel)  verläuft bei Foto 1 im Bild " Neutral " schön exakt in der senkrechten Ebene der roten Schaltmuffen. Die obere Muffe hängt am losen Teil, die untere am Hinterrad, deswegen schreibe ich ab jetzt "Schaltklaue"! Gegen diesen losen Teil kann der mit dem Hinterrad verbunden rotierende Getriebeteil und dieses selbst frei im Leerlauf rollen. Schau Dir dazu bitte die Neutralstellung in beiden Fotos an, dann verstehst Du es (hoffentlich cool ). Von "losem Teil" spricht man, wenn ich nun die Kupplung öffne und so den rotierenden Getriebeteil mit den ca 50% Kupplungslamellen, die mit diesem festverbunden rotieren, von den anderen ca 50% Kupplungslamellen trenne, die über die Primärübersetzung fest verbunden mit dem Motor rotieren. Mit dem Hinterrad ist der lose Teil im Leerlauf auch nicht verbunden, deswegen nennt man ihn mit Fug und Recht "lose"! Wie  gesagt, wenn es diesen losen  Teil nicht gäbe, könnte ich garnicht schalten. 

Jetzt zum Zwischengas: Wenn ich in einen niedrigeren Gang = stärkere Übersetzung schalten will, bleibt in der Leerlauflücke das Hinterrad und mit ihm alle mit ihm fest verbundenen Schaltklauen von allen Gängen in zwar verschiedenen, aber wegen des bei gezogener Kupplung mit konstanter Geschwindigkeit rollenden Bikes auf konstanten Drehzahlen. Die Schaltklaue des nächstniedrigeren Ganges, die über die getriebeseitige Kupplungshälfte vom losen Teil aus angetrieben wird, müsste aber wegen der stärkeren Übersetzung viel schneller drehen, als sie es leer mitlaufend noch im höheren, noch geschalteten Gang tut, um die gleiche Drehzahl wie ihr vom Hinterrad angetriebenes Gegenüber mit seiner konstant bleibenden Drehzahl zu erreichen. Ist doch klar, wegen der stärkeren Übersetzung dreht sieh langsamer, weil sie an dem langsameren, weil gegenüber dem eingelegten höheren Gang größeren Zahnrad ihres Ganges befestigt ist. Ich hab keine Ahnung, wie ich das noch mehr verdeutlichen soll Augen rollen

Wenn die Kupplung, wie beim BMW-Boxer oder älteren Ducatis (deswegen schalten auch die sich bekanntlich sehr hart!),  eine Trockenkupplung ist, dann ist bei Trennung der Lamellen Luft dazwischen. Folge: Der lose Teil fällt in der Drehzahl unweigerlich ab. Das heißt, die Schaltklaue des niedrigeren Ganges, die zum Vermeiden von Drehzahlunterschieden zu ihrem Hinterradseitigen Gegenüber in der Drehzahl erhöht werden müsste, fällt stattdessen  in der Drehzahl ab. Da bis heute kein einziges Motorradgetriebe Synchronringe hat, werden die beiden Schaltklauen bei Trockenkuupplungen also unvermeidlich stumpf mit großer Differenzdrehzahl ineinandergedroschen: Das berühmte Klonk! Spätfolge: Die Kanten der Klauen werden rund geprügelt, sodass die gegenüberliegende auch rundgeprügelte Kante beim Schaltvorgang  abprallt. Du merkst das, wenn die Gänge immer schwerer und irgendwann garnicht mehr reingehen. Dann wird aus dem Klonk allmählich ein Rattern, Boxerfahrer wohlbekannt! Daher würde ich ein Bike von einem Vorbesitzer, der kein Zwischengas gibt, ganz sicher nicht kaufen. Dumm nur, dass Zwischengas bei Motorrädern mit Trockenkupplungen nichts bringt. Deswegen sind ja Boxer aller Baujahre vor dem Wasserboxer für ihre regelmäßigen Getriebereparaturen berüchtigt (für die von Asgar erwähnten höhnenden Skeptiker hier im Thread: Jaaaaa, auch die Boxer des 21. Jahrhunderts!!! Baby

Gottseidank haben Harleys Nasskupplungen. Wenn ich hier die Kupplungscheiben trenne, ist nicht Luft, sondern Öl dazwischen, was umsomehr klebt, je kälter und damit zähflüssiger es ist. Und da eine Harley eine langjährig durchdachte Konstruktion ist, hat sie im Unterschied zu den von den Lowbudget - Vorkriegszweitakt-DKWs aus reinen Kostengründen allesamt ohne Ausnahme geschockt  abgeleiteten japanischen Billigst-Triebsträngen auch ein aufwendig getrenntes Getriebeölreservoir, sodass das Motoröl das Getriebeöl nicht aufheizen kann. Beste Voraussetzungen also, bei geöffneter Kupplung über das klebende Öl mit einem Zwischengasstoss über die getriebeseitigen Kupplungslamellen und den losen Teil die loseteilseitige Schaltmuffe in der Drehzahl möglichst nah an die hinterradseitige Schaltklaue zu bringen, bevor ich sie ineinanderdonnere. Die Klauenkanten werden es mit langer Lebensdauer danken. Freude

Der Einwand, beim niedrigen Harleydrehzahlniveau wären auch die Drehzahldifferenzen gering, geht ins leere, weil dafür die Drehmomente  hoch und damit die Dimensionierung von rotierendem losen Teil dick ist und damit hohen Schwung hat, was die niedrigere Drehzahlifferenz leider überkompensiert. Vergleichbare japanische Motoren klonken beim Schalten übrigens exakt genauso(besonders berüchtigt: Yamaha)! Je Lauter der Klonk, desto stärker der Verschleiß durch Drehzahldifferenz oder verschieden drehende Schwungmassen. 

Wegen der Formel: Leistung = Drehmoment mal Drehzahl mal 2 Pi müssen die Harleymotoren ihre mangelnde Drehzal mit hohem Drehmoment kompensieren, um auf die Wunschleistung zu kommen. Dafür wird bei solchen Konzepten die hohe Schwungmasse  und damit das laute Klonk  und der hohe  Klauenkantenversvhleiss in Kauf genommen.
Sorry, aber wer das jetzt nicht verstehen will, kann nur ein Troll sein. Machen kann natürlich jeder, was er will. wer  hier höhnt, least vermutlich alle 2 Jahre ein neues Bike nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" oder " Über technischen Tatsachen stehe  ich  doch längst, aber sowas von  !" vielleicht ja auch nur, weil er sich nach der Lektüre dieser Zeilen keine Fehler eingestehen kann. Meine Meinung: Ganz schwach   cool

Ergänzung: Vermutlich kommt die Verständnisschwierigkeit zum losen Teil aus dem YouTube Video, weil hier nicht klar wird, dass die Hälfte der Zahnräder nicht fest auf der Welle sitzen, sondern auf ihrer Welle mit anderer Drehzahl frei rotieren können. Erst Durch das Einschieben der Schaltklauen einer Schaltmuffe (rot im linken Foto) in ihre seitlichen Schaltklauen werden sie fest mit der Welle verbunden.
Attachment 238808
Attachment 238809

Dieser Beitrag wurde schon 22 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 12.08.2016 16:44.

Werbung
Skogr ist offline Skogr · 5950 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5950 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 09.08.2016 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh nur Bahnhof und Klonk. 
Respekt für dein technisches Verständnis!

Klonk mag ich cool

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.08.2016 20:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
 
Könnte mich in den Arxx beißen, mich hier zum Erklärbär gemacht haben zu lassen.

ohh - selbsterkenntnis - gut großes Grinsen -

hätt ich dir aber nach der 2. seite gar vorher sagen können,

das das wieder mal so endet großes Grinsen

aber bist ja noch jung und lernfähig großes Grinsen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2016 20:57
Zum Anfang der Seite springen

NT-Tom, Du hast wohl recht traurig Augen rollen , Alles Trolle hier cool geschockt Baby Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 09.08.2016 21:12.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.08.2016 21:01
Zum Anfang der Seite springen

yepp - ich wusst das ja schon länger großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.08.2016 21:07.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.08.2016 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Antwort zur Themenfrage:

Ja.

Warum?? Weils mir einfach Spaß mach. Sinn hats keinenfröhlich

Scrull ist offline Scrull · 230 Posts seit 31.07.2011
aus Neunkirchen/Saar
fährt: Harley Davidson Ultra Classic
Scrull ist offline Scrull
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 31.07.2011 aus Neunkirchen/Saar

fährt: Harley Davidson Ultra Classic
Neuer Beitrag 10.08.2016 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Ja .

__________________
Do not Dream, rotes Gesicht unglücklich

do it fröhlich fröhlich Freude

Feel your Hair in the Wind, Freude Freude

is not the Mosquitoes in your Eyes unglücklich unglücklich

Döppi ist offline Döppi · 21698 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21698 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 10.08.2016 19:43
Zum Anfang der Seite springen

So schnell wie ich die Gänge runterknalle komm ich da gar nicht zu.  großes Grinsen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 10.08.2016 20:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
So schnell wie ich die Gänge runterknalle komm ich da gar nicht zu.  großes Grinsen

Na hoffentlich liest das keiner ,sonst könnte es schwer werden wenn

du das nächste mal dein Moped verkaufen willst großes Grinsen fröhlich

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 10.08.2016 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Zumindest ich bin dankbar, das was ich seit 40 Jahren schon rein intuitiv mache, weil ich einfach gemerkt habe dass es so besser funktioniert und mir der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass es so verschleißfreier gehen muss, wenigstens mal von der technischen Seite aufgedröselt zu bekommen großes Grinsengroßes Grinsen

Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
3476
30.09.2022 17:46
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Knacken beim Runterschalten
von Fast61
7
4188
05.07.2021 12:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
54
36908
15.04.2019 16:49
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen