Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gebt ihr Zwischengas beim Runterschalten?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 12.08.2016 22:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Der lose Teil entsteht dadurch, dass Du zwischen jedem Schaltvorgang von einem Gang zum nächsten durch den Leerlauf musst,

O.T.: Warum kann man eigentlich teilweise nicht in das "normale" Fenster klicken und muss im Zitat scheiben???
Sehe das auch bei anderen ab und zu...

Zum Thema.
Genau diese Aussage, das innerhalb des Getriebes alles über den Leerlauf geht hat mir gefehlt!
So ergibt das auch eher Sinn ;-)
Habe das natürlich noch weiter Recherchieren müssen und bin dabei auf ein ziemlich gutes Video gestoßen.
https://www.youtube.com/watch?v=5mMrh42NFOo
Bei Minute 14 wird es interresant...
Ab Minute 20 kommt die Schaltwelle ins Spiel die das mit über den Leerlauf schalten gut verdeutlicht.
Ab 22:50 gibt es evtl. auch noch was zu lernen!
Irgendwo im Video wird auch noch mal sehr gut veranschaulicht was bei hoch schalten ohne Kupplung passiert wenn man den nächsten Gang vorspannt, finde die Stelle leider gerade nicht.

Nachdem ich jetzt also auch endlich das Grundprinzip verstanden habe tendiere ich dadurch das ich noch nie beim runter schalten Zwischengas gegeben habe allerdings trotzdem eher dazu das es meinem Getriebe nicht schaden wird wenn ich es nicht mache ;-)
Hatte bei noch keinem Bike irgendwas mit dem Getriebe...

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 12.08.2016 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen




 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:51.

eX Ninja ist offline eX Ninja · seit
eX Ninja ist offline eX Ninja
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

Wer seine Kiste allerdings über die 60, 80 oder sogar 100tkm-Marke hinaus behalten will, ist mit "Zwischengas"-geben besser bedient.
Diesen Bikern geht es nämlich gerade nicht - wie von einigen hier unterstellt - ums Posen, sondern um den artgerechten Umgang mit ihrem Bike.

Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Den artgerechten Umgang definiert jeder von seinem persönlichem Standpunkt... der Herr niterider hat das alles ganz toll erklärt, technisch versiert, mit Fakten untermauert dargestellt. Da gibt das gar nix weiter zu sagen oder dran zu rütteln. Nur ist es einfach eher theoretisch und unpraktikabel und passt für die allermeisten Motorradfahrer ( alle, nicht nur HarleyAugenzwinkern ) einfach nicht ins artgerechte Bewegungsschema. Deswegen hier die "nicht Zwischengasgeber" als Trolle und schlimmeres darzustellen ist ja nun auch Blödsinn...
Ich habe durch die ganze Schreiberei im übrigen bei meiner letzten Runde mal auf mein Schalt-, und Kupplungsverhalten geachtet und mal diverse Szenarien bewusst durchgespielt, es kracht nicht, es klonkt nicht, alle Gänge korrekt getroffen und um ein wirkliches im Ansatz ernstzunehmendes Hinterradstempeln hinzubekommen muss die Strasse schon nass sein und dann bist du auch gleich mindestens 2 Gänge tiefer gegangen.


 

Calculator ist offline Calculator · 45 Posts seit 29.07.2016
fährt: FLSS
Calculator ist offline Calculator
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 29.07.2016
fährt: FLSS
Neuer Beitrag 13.08.2016 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Also ich gebe beim Einkuppeln des unteren Gangs etwas Gas, lasse die Kupplung dann ganz langsam kommen, dass der kleinere Gang gleich sanft kommt und es nicht zu einem abrupten Abbremsen kommt. Damit schleift der Gang besser ein.
Denke, dass das jeder macht. 

Kitkat ist offline Kitkat · 595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 13.08.2016 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Genauso mache ich das auch. Habe das auch schon beim Mofa und 80er gemacht.
Ist für mich aber nicht unbedingt Zwischengas, aber kann ja jeder nennen wie er es will. Genauso kann jeder seinen Motorrad fahren wie er mag und es für richtig hält.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2016 22:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eX Ninja
zum zitierten Beitrag

Wer seine Kiste allerdings über die 60, 80 oder sogar 100tkm-Marke hinaus behalten will, ist mit "Zwischengas"-geben besser bedient.
Diesen Bikern geht es nämlich gerade nicht - wie von einigen hier unterstellt - ums Posen, sondern um den artgerechten Umgang mit ihrem Bike.

Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Den artgerechten Umgang definiert jeder von seinem persönlichem Standpunkt... der Herr niterider hat das alles ganz toll erklärt, technisch versiert, mit Fakten untermauert dargestellt. Da gibt das gar nix weiter zu sagen oder dran zu rütteln. Nur ist es einfach eher theoretisch und unpraktikabel und passt für die allermeisten Motorradfahrer ( alle, nicht nur HarleyAugenzwinkern ) einfach nicht ins artgerechte Bewegungsschema. Deswegen hier die "nicht Zwischengasgeber" als Trolle und schlimmeres darzustellen ist ja nun auch Blödsinn...
Ich habe durch die ganze Schreiberei im übrigen bei meiner letzten Runde mal auf mein Schalt-, und Kupplungsverhalten geachtet und mal diverse Szenarien bewusst durchgespielt, es kracht nicht, es klonkt nicht, alle Gänge korrekt getroffen und um ein wirkliches im Ansatz ernstzunehmendes Hinterradstempeln hinzubekommen muss die Strasse schon nass sein und dann bist du auch gleich mindestens 2 Gänge tiefer gegangen.

Ich glaube, hier geht es ein bisschen durcheinander : Ich habe nirgendwo behauptet, das "Nicht-Zwischengasgeber" Trolle sind. Im Gegenteil, ich habe klar und deutlich geschrieben, dass es natürlich jedem freisteht, mit seinem  Getriebe zu machen, was er will. Es steht mir auch garnicht zu, das zu kritisieren, hier geht es nicht um Ideologie, sondern um technische Fakten.

Trolle sind hingegen diejenigen, die irgendwelche technischen Behauptungen in den Raum stellen, ohne sich auch nur die geringste Mühe zu machen, diese zu belegen. Geht ja auch garnicht, denn es gibt weder einen Beleg, dass eine leichte Drehzahlanhebung des Motors (vom in den Begrenzer jagen habe ich nie geschrieben) schadet, noch, dass das Krachen dem Getriebe guttut. Ein metallischer Schlag ist und bleibt nun mal ein metallischer Schlag und damit nichts anderes als ein SYMPTOM von Materialabtrag. Wenn es einer dann fertig bringt und schreibt, die Erde wäre aber doch eine Scheibe und alle, die das Gegenteil behaupten, wären doof, dann mag ich nicht glauben, dass er solch einfältiges Zeug ohne den geringsten Beleg zu liefern, Ernst meint. Ein intellektuell ernstzunehmender Diskurs wäre nämlich, mal den faulen Arsch hochzukriegen und mir schlicht und einfach das Gegenteil nachzuweisen. Alles andere kann plausibel nur das zeitgeistige Haschen  nach Aufmerksamkeit sein, oder derjenige ist wirklich so einfältig nach dem Motto," Ich Male mir die Welt, so wie sie mir gefällt". Das Haschen nach Aufmerksamkeit ist am wenigsten aufwendig, wenn ich in einem sozialen Medium irgendwelche provokanten Äußerungen ohne den geringsten Beleg loslasse ( weil es den ja auch gar nicht geben kann), und mich dann an dem Ärger oder der Mühe anderer ergötze (endlich geht mal einer auf mich ein, egal wie)  das allgemeinverständlich zum Nutzen aller Mitleser richtig zu erklären, weil diese darauf reinfallen und meinen, der wüsste es nicht besser und wäre froh, wenn er etwas dazulernt. Menschen mit einen solchen Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom nennt man heutzutage nun mal kurz und knackig Troll". Ich habe diesen Begriff nun wirklich nicht erfunden . Letztendlich geht es einem solchen Soziopathen in keinster Weise ums Thema, sondern nur um das Krähen: " Leute, ich bin auch noch da, beachtet mich endlich" . Soziologische Studien belegen eindeutig, dass sich ein Mensch immer noch besser fühlt, wenn er negativ beachtet wird, als wenn er gar nicht beachtet wird. Vorm Internetzeitalter jammerten solche Soziopathen halt "Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich", im 21.Jahrhundert schreiben sie provokante Äußerungen bar jedes intellektuellen oder fachlichen  Hintergrundes ins Internet. Das Zwischengasgeben oder nicht ist denen dabei doch völlig egal. Es geht nur ums reine Aufmerksamkeiterregen. Punkt.

Nachtrag: Ich gebe seit 1977 bei jedem meiner Bikes mit Nassku pplung Zwischengas. Da ich meine Bikes immer extrem lang fahre, kann ich mit Stolz behaupten,dass  meine jeweiligen  Bikes die markentypischen technischen Probleme entweder mit sehr viel mehr km-Leistung als der Durchschnitt oder gleich garnicht aufwiesen. Noch Fragen?

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 21.08.2016 21:12.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 14.08.2016 00:20
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:51.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 21.08.2016 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Runterschalten mit Zwischengas ist natürlich peinlich, so wie bei diesem Rollerfahrer. Der macht sich doch voll lächerlich .... https://www.facebook.com/freeebuzz/videos/1291908910826240/  

Avatar (Profilbild) von peterock
peterock ist offline peterock · 17 Posts seit 22.08.2016
aus Frankfurt am Main
fährt: Sportster 883 Custom, (Burgman 400)
peterock ist offline peterock
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 22.08.2016
Avatar (Profilbild) von peterock
aus Frankfurt am Main

fährt: Sportster 883 Custom, (Burgman 400)
Homepage von peterock
Neuer Beitrag 22.08.2016 15:36
Zum Anfang der Seite springen

Zwischengas ...

__________________
Keep on rollin'...

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 22.08.2016 15:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
.......... Der macht sich doch voll lächerlich .... https://www.facebook.com/freeebuzz/videos/1291908910826240/

Du meinst sicher den Vorrausfahrenden....oder? großes Grinsen GEIL!!

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Döppi ist offline Döppi · 21687 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21687 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 25.08.2016 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Der Roller ist der Hammer.  Habs gestern spasshalber mal mit Zwischengas probiert.  Also ich merke bei meiner 2014 er keinen Unterschied. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 25.08.2016 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 27.10.2016 15:51.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2016 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Zwischengas und dann: Schaltklauen sanft und geräuschlos mit viel Gefühl für die Mechanik cremig ineinander gleiten lassen zeigt der Harley, dass man sie respektiert cool

OK, ich räume es ja ein: Grobmotoriker bleibt Grobmotoriker, da hilft auch kein Zwischengas coolcoolAugenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 25.08.2016 20:59.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 19.03.2017 02:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Zwischengas und dann: Schaltklauen sanft und geräuschlos mit viel Gefühl für die Mechanik cremig ineinander gleiten lassen zeigt der Harley, dass man sie respektiert cool

OK, ich räume es ja ein: Grobmotoriker bleibt Grobmotoriker, da hilft auch kein Zwischengas cool cool Augenzwinkern

FreudesmileFreude

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Turbofrank ist offline Turbofrank · 84 Posts seit 04.12.2016
aus Deggendorf
fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Turbofrank ist offline Turbofrank
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 04.12.2016 aus Deggendorf

fährt: Steet Bob - RIP 09.06.2017
Neuer Beitrag 19.03.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Zwischengas und dann: Schaltklauen sanft und geräuschlos mit viel Gefühl für die Mechanik cremig ineinander gleiten lassen zeigt der Harley, dass man sie respektiert cool

...ja genau so wie es jede Harley mag... jedes dieser zarten Milwaukee-Eisen brauchen viel Feingefühl!!!!!!!!!!!

fröhlichfröhlichfröhlich

__________________
...wer hier klaut stirbt...

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
9
3264
30.09.2022 17:46
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Knacken beim Runterschalten
von Fast61
7
4039
05.07.2021 12:22
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
54
35969
15.04.2019 16:49
von MrJimmy
Zum letzten Beitrag gehen