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Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

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Prüfstandsergebnisse der einzelnen Motoren

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sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
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fährt: FLHR as standard as possible
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Neuer Beitrag 15.05.2019 13:38
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Jungs nehmt es mir nicht übel, ich habe einfach zu wenig Ahnung, aber ich liebe diese Pimmelfechterei, ich habe 4 PS und 12 Nm mehr und so.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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634 Posts seit 02.06.2017
fährt: Slim S - bolt-on 117cui
Neuer Beitrag 15.05.2019 13:50
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großes Grinsen und ich bin deshalb gleich auf 117cui. 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 15.05.2019 14:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Durch "Mapping" wird der Zündzeitpunkt auf früh verstellt, ...

Nicht nur - hauptsächlich wird das AFR gerne in unerlaubte Bereiche gezogen, was dann wiederum die Füllung (VE) nach oben treibt = Drehmoment damit erhöht.
Aber wenn dank Prallblech und Überschneidung (~130% VE) erreicht sind, ist eben Schluß mit den Nm (NuttenMeters). 



ZZP gibts nur einen optimalen @ Drehzahl / Füllung / Oktan / Temperatur.

__________________
   Grüßung Bernde
 

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Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
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fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 15.05.2019 15:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Also gerade mal 2PS mehr wie Serie angegeben und Drehmoment weniger.
Tolle Wurst

Die Diagramme richtig lesen musst du schon. Er hat schon zwölf PS mehr als vorher. Das was du meinst ist zwei PS mehr als die Werksangabe. Und vom Werk werden die PS und Nm meines Wissens nach an der Kurbelwelle gemessen und angeben. Diesen Angaben liegen meist um die 10% höher als Messungen am Hinterrad!
Die Werksangaben ensprechen meines Wissens nach nicht den Leistungen am Hinterrad was beim Prüfstand eben der Fall ist.

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ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
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Neuer Beitrag 15.05.2019 15:36
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Ne....auch ein DynoJet gibt die Leistung am Motor raus (so wie jeder Prüfstand). Nebst Korrekturfaktoren wird nach oder vor der Messung das Hinterrad angetrieben, um die Verlustleistung zu ermitteln. 

Eine Leistung am Hinterrad zu vergleichen wäre ziemlich sinnfrei. Das wäre zwar die reelle Vortriebsleistung, aber eben kein standardisierter und vergleichbarer Wert. 

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Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
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fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 15.05.2019 15:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisEngel
Ne....auch ein DynoJet gibt die Leistung am Motor raus (so wie jeder Prüfstand). Nebst Korrekturfaktoren wird nach oder vor der Messung das Hinterrad angetrieben, um die Verlustleistung zu ermitteln. 

Eine Leistung am Hinterrad zu vergleichen wäre ziemlich sinnfrei. Das wäre zwar die reelle Vortriebsleistung, aber eben kein standardisierter und vergleichbarer Wert.

und wie kommt es dann genau zu solchen Differenzen zwischen Werksangaben und Messungen auf dem Leistungsprüfstand?

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 15.05.2019 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
Die Diagramme richtig lesen musst du schon. Er hat schon zwölf PS mehr als vorher.

Nöö
Dafür hätte man Serie messen müssen, so ist das nur Augenwischerei.
Denn da wurde Hardware geändert, Luftfilter und Auspuff und mit dem Mapping quasi wie bei einem Vergaser auch, aufs richtige Gemisch eingestellt.
Der Motor hatte also erstmal nach der Hardware Umrüstung nicht die volle Leistung!
Defakto ist das also so, dass der Motor nach mapping und Hardware 2PS mehr abdrückt  Augenzwinkern
 

ChrisEngel ist offline ChrisEngel · seit
ChrisEngel ist offline ChrisEngel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2019 15:45
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Messungenauigkeit! 

Die Messung auf einem Leistungsprüfstand entspricht keinem wissenschaftlichen Verfahren und kann man vielleicht als Orientierung nehmen. Mehr aber auch nicht. 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 15.05.2019 15:48
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Genau 
Und wie erfindungsreich und abgewichst der Leistungsprüfbetreiber ist, ich will da keine Namen nennen. Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Semih K.
Semih K. ist offline Semih K. · 242 Posts seit 14.09.2015
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fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 15.05.2019 16:01
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An meiner Maschine wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder am Lufi, noch am Auspuss. Alles Serie.
Wenn er jetzt aber auf den Leistungsprüfstand geht und eine Messung macht, danach sämtlich Parameter einstellt und optimiert und dann wieder eine Messung macht, ist es dann nicht aussagekräftig wenn ich 14Nm mehr Drehmoment habe?

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Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 15.05.2019 16:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
An meiner Maschine wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder am Lufi, noch am Auspuss. Alles Serie.
Wenn er jetzt aber auf den Leistungsprüfstand geht und eine Messung macht, danach sämtlich Parameter einstellt und optimiert und dann wieder eine Messung macht, ist es dann nicht aussagekräftig wenn ich 14Nm mehr Drehmoment habe?

deshalb finde ich deine Messung ja so gut. Es betrifft aber nur dein Bike. Die Werksstreuung wird groß sein. 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 15.05.2019 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Semih K.
An meiner Maschine wurden keinerlei Änderungen vorgenommen. Weder am Lufi, noch am Auspuss. Alles Serie.
Wenn er jetzt aber auf den Leistungsprüfstand geht und eine Messung macht, danach sämtlich Parameter einstellt und optimiert und dann wieder eine Messung macht, ist es dann nicht aussagekräftig wenn ich 14Nm mehr Drehmoment habe?

Doch das ist schon richtig, der Motor wird aufs Optimum gestellt hat halt keine "Reserven" mehr Augenzwinkern Lambda und Co.
Gilt übrigens bei allen Varianten

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 809 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 15.05.2019 17:42
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Hier mal die Kurve von meiner Road Glide CVO 117  mit J&H und SE Torque Nocke nach dem Mapping.
Die obere Kurve liegt jeweils an der Kurbelwelle, die untere am Hinterrad an.
Eingangsmessung habe ich keine, da das Mopped direkt vor Auslieferung auf die neue Nockenwelle umgebaut wurde.

Auf dem zweiten Bild sieht man den Einfluss der Auspuffklappen auf das Drehmoment.
Die Kurven sind mit offener (grün), halboffener (blau) und geschlossener (rot) J&H  gemessen.
Wie man sieht kommt mit  der offenen Klappe über das komplette Drehzahlband am meisten raus!


 
Attachment 312531
Attachment 312532

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
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Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 15.05.2019 18:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dain Bramage
Wie man sieht kommt mit  der offenen Klappe über das komplette Drehzahlband am meisten raus!

Weil die Klappe im Gegensatz zu KFZ einfach nur abschnürt, sonst würde der ja nicht leise werden. 

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Uncle Slim ist offline Uncle Slim · 263 Posts seit 29.04.2015
aus Stein bei Nürnberg
fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Uncle Slim ist offline Uncle Slim
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263 Posts seit 29.04.2015
Avatar (Profilbild) von Uncle Slim
aus Stein bei Nürnberg

fährt: Softail Slim/FLS 2013, J&H, Power Vision, offener Lufi, sowie BMW R9T
Neuer Beitrag 15.05.2019 18:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Also gerade mal 2PS mehr wie Serie angegeben und Drehmoment weniger.
Tolle Wurst

Baby .....

Booze, ich glaub du verstehst was nicht richtig! Vorher 68 PS an der Hinterachse ( Lt. Harley 78 PS an der Kurbelwelle )
>>> Jetzt 80 PS ander Hinterachse ( geschätzt  > 90 PS an der Kurbelwelle )
Das ist bei weitem mehr als HD angibt!!
Beim Drehmoment verhält es sich genauso....

__________________
Es grüßt aus dem Frankenland..., Uwe mit der Slim

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