zum zitierten Beitrag
Er machte mich darauf aufmerksam, daß kein Leistungsprüfstand in der Lage wäre, mehr als die NM an Drehmoment VERLÄSSLICH wiederzugeben.
Alles andere sei ohnehin nur theoretischer Natur... Es gibt da zwar eine Formel von NM in PS umzurechnen- aber nur in Abhängigkeit von den gemessenen NM der angetriebenen Rolle im Verhältniss zu...blabla dies umzurechnen....
Ist zwar schon laenger her, aber was meinst Du damit ?
Drehmoment am Hinterrad wird gemessen, Getriebeuebersetzung ist bekannt, Drehzahl wird ueber Zuendimpulse abgegeriffen und
Leistung in kW = Drehmoment in Nm * Drehzahl in 1/min / 9550 . Wers braucht kann dann noch 1kW = 1,35962 PS multipliizeren.
Wir dann noch um Schlupf und Schleppleistung korrigiert um die leistung an der Kupplung zu errechnen. Hinterrad wird gemessen.
Was soll man da sonst noch messen und warum ist das theoretischer Natur ?
Whisky71 · 59 Posts
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Whisky71
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16.04.2018 17:59
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abgestimmt mit Supertuner am Prüfstand Amerschläger P4
war vor kurzem mit meiner 107 ci Ultra Limited bei Bertl´s in Bamberg. Hat ne Kess-Tech und nen Stage 1 Luftfilter mit PowerVision drauf gemacht und das ist das Ergebnis.
Kann das mal jemand fachmännisch bewerten. Bin da ziemlicher Neuling. Was mich erschrocken hat sind 66 PS Serienleistung am Hinterrad. Ist da wirklich soviel Unterschied zwischen Messung an der Kurbelwelle und Messung am Hinterrad?
zum zitierten BeitragZitat von Semih K.
Nur sechs Nm mehr Drehmoment erstaunt mich schon ein wenig.
Kommt halt immer drauf an, was man lieber möchte. Mehr Drehmoment oder mehr PS! Hier wurden halt mehr PS geholt. Ich bevorzuge mehr Drehmoment und das in den unteren Drehzahlen. Grüße
Booze · 2945 Posts
seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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15.05.2019 07:44
zum zitierten BeitragZitat von Loscupo
Kommt halt immer drauf an, was man lieber möchte. Mehr Drehmoment oder mehr PS! Hier wurden halt mehr PS geholt. Ich bevorzuge mehr Drehmoment und das in den unteren Drehzahlen. Grüße
Du kannst das Drehmoment nur verschieben, Drehmoment geht nur mit Leistung zusammen.
Loscupo · 128 Posts
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aus Dornstadt fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Du kannst das Drehmoment nur verschieben, Drehmoment geht nur mit Leistung zusammen.[/quote]
Ok, aber hier wurden doch 13 PS geholt, demnach müsste dann ja das Drehmoment auch mehr steigen, oder sehe ich das falsch?
Booze · 2945 Posts
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ist trotzdem nicht gerade viel mit den 6Nm bei einer Mehrleistung von 13PS. Bei meiner Abstimmung auf dem Prüfstand war es etwas anders. 3 PS oben mehr und unten 18Nm bei 1500 Upm mehr usw.
Booze · 2945 Posts
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15.05.2019 08:14
Das sind halt diese beschizzenen Klappenanlagen, da verliert man Drehmoment bei geöffneter Klappe .
Hast du auch Nockenwellen geändert bei deiner, oder was wurde da alles geändert?
Loscupo · 128 Posts
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zum zitierten BeitragZitat von Booze
Das sind halt diese beschizzenen Klappenanlagen, da verliert man Drehmoment bei geöffneter Klappe .
Hast du auch Nockenwellen geändert bei deiner, oder was wurde da alles geändert?
An meiner 114er wurde lediglich ein J&H verbaut, mehr nicht. Abstimmung mit offener Klappe!
Booze · 2945 Posts
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zum zitierten BeitragZitat von Semih K.
Nur sechs Nm mehr Drehmoment erstaunt mich schon ein wenig
Wo soll da was herkommen?
was weiss ich wo das herkommen soll. Ich meine ja nur.
Bei meiner hat man 14 Nm mehr Drehmoment rausgekitzelt. Und das am Serienmotor und mit der Serien-Auspuffanlage.
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