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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Direktstartknopf am Anlasser?

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Direktstartknopf am Anlasser?

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XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Direktstartknopf am Anlasser?

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Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 22.05.2017 16:58
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Hi Leute,
hat vielleicht einer an der XR den Startknopf am Anlasser verbaut, und kann mir sagen welcher passt?
In letzter Zeit will der Anlasser bei meiner XR nicht immer drehen wenn sie ne weile gestanden hat, es klackert nicht mal.
Das kleine Relais neben der Batterie habe ich schon gewechselt, hat aber leider nix gebracht.
Um eine Möglichkeit zu haben immer zu starten würde ich mir gerne son Direktstartknopf holen, nur steht überall Sportster bis 2003.

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Direkt-S...gEAAOSwj85YNtS0

Optisch scheint es der richtige Deckel für den Anlasser zu sein, im Anhang ein Bild von meinem.

Wer weiß Rat?

Gruß Stephan!

 
Attachment 262230

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 22.05.2017 17:07
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Warum nicht "richtig" reparieren?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 22.05.2017 17:11
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Kein schlechter Plan, die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, meistens geht es wie es soll!
Daher interessiert mich die Alternative...

Avatar (Profilbild) von SteveHD
SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
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5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.05.2017 17:23
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Wenn die Batterie gut ist und das Relais schon getauscht wurde kannes eigentlich nur noch der Anlassermagnet sein.
 

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 22.05.2017 17:29
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Kann man den Einzeln tauschen, oder muss der ganze Anlasser neu?

Avatar (Profilbild) von dyna_mani
dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
aus Oberhausen
fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
dyna_mani ist offline dyna_mani
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228 Posts seit 22.03.2010
Avatar (Profilbild) von dyna_mani
aus Oberhausen

fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 23.05.2017 16:42
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Hallo Steph@n,
diese Thema hatten wir erst kürzlich.
Schau mal hier , Kommentar von @Minox, vllt. hilft es Dir.

 

__________________
Gruss Manni

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Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 23.05.2017 17:03
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Habs mir durchgelesen!
Werde bald den direkt Startknopf einbauen, bei Dock66 ist die XR mit aufgeführt.
Bei der Montage werde ich ja sehen wie der Magneschalter aussieht, wobei er ja noch nicht viel getan hat mit ~16tsd. Kilometern.

Gruß Steph@n

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.05.2017 19:48
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Kann es sein das einfach deine Batterie am abkacken ist?

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 23.05.2017 19:57
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Denke die ist fit, zieht ordentlich durch.
Wenn der Anlasser nicht dreht, versucht er es garnicht erst, kein klacken und nix!
Letztes mal stand sie auf dem Seitenständer im neutral (keine Sidestand Meldung) erst als ich den Kupplungshebel zog drehte der Anlasser plötzlich.
Sollte in neutral ja eigentlich egal sein ob die Kupplung gezogen ist oder nicht?

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.05.2017 20:00
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Evt. hat ein Schalter ja einen weg. Denke Du bekämpfst so nur das Übel und nicht die Ursache.

__________________
Moos

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Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 23.05.2017 20:11
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Ja, ist möglich, die Alternative Startmöglichkeit macht das Moped ja nicht schlechter.
Ich werde auch weiter suchen, mal bei Gelegenheit nen neuen Schalter besorgen!
Muss eh noch ein paar Sachen besorgen, die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind auch total Porös.

AtzenFarmer ist offline AtzenFarmer · 12 Posts seit 23.07.2016
fährt: Harley Davidson XR 1200
AtzenFarmer ist offline AtzenFarmer
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12 Posts seit 23.07.2016
fährt: Harley Davidson XR 1200
Neuer Beitrag 24.05.2017 06:42
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Hallo Steph@n

Ich möchte mich dir mal anschließen.
Meine 2009er XR macht genau die selben "Mucken" und mittlerweile nervt es mich tierisch.

Bei mir kommt es ganz sporadisch vor. Das heißt, einmal hol ich die XR aus Garage  und alles ist gut. Dann drehe ich eine Runde und mache Pause und siehe da - der Anlasser macht keine Anstalten sich zu rühren. Es klackert nichts, es passiert einfach nichts. Wartet man dann ein bisschen ab und drückt weiterhin den Startknopf, dann hat man manchmal Glück oder auch nicht.
Das klingt ja eigentlich genau wie bei dir. Vielleicht bekommen wir das ja zusammen heraus smile

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass beim Drücken des Startknopfes - egal ob der Anlasser dann dreht oder nicht - die Lampe anfängt zu schwächer zu leuchten. Also muss doch irgendein Verbraucher angesteuert werden, ich denke nicht dass das vom Relais kommt.


Der Kommentar von MINOX sieht aber aufjeden fall vielversprechend aus. Das werde ich am Wochenende aufjeden Fall auch mal versuchen. Trotzdem finde ich diesen Direktstarter auch sehr interessant - so wäre man aufjeden Fall auf der sicheren Seite - gerade bei größeren Touren kann einem sowas den Spaß verderben. Hast du dir den Deckel schon bestellt?

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AtzenFarmer am 24.05.2017 07:00.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.05.2017 07:02
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@all

setzt bei diesen Problemen den Starterknopf als Alternative direkt auf den Anlasser.

Habe ich bei meiner 92èr FatBoy genau so.
Hatte damals und bis heute die gleichen Probleme.

Das Starten mit lässiger Haltung sieht zudem auch noch cool aus.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.05.2017 08:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Kann es sein das einfach deine Batterie am abkacken ist?

Moinsen,

Genau DAS wird es mMn sein.... Batterieleistung reicht aus, um den Anlasser zu drehen, aber nicht um auch den
Anlassermagnetschalter (Solenoid) zum Arbeiten zu bewegen.....

Dafür spricht auch das, was "AtzenFarmer" in seinem Beitrag schrieb (Licht wird dunkler beim Drücken des Start-Knopfs am Lenker)

So ein "Direkt-Start-Knopf" ist eine prima Notlösung, aber nix auf Dauer, denn beim manuellen Betätigen des Knopfes entsteht ein
Lichtbogen, der nach und nach die Kontakte im Solenoid wegschmilzt. (siehe Fotos). Dies geschieht zwar auch im "Normalbetrieb",
aber weit weniger intensiv.....

Kauft Euch ne neue Batterie und gut is..... smile


Greetz   Jo
Attachment 262374
Attachment 262375

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Steph@n ist offline Steph@n
Langes Mitglied
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368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
Neuer Beitrag 24.05.2017 12:48
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Also die Batterie schafft es einwandfrei den Anlasser zu drehen, auch mehrfach hintereinander den Motor zu starten.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Magnetschalter (wenn er denn nicht defekt ist) mehr Strom benötigt als ein Anlasser mit mehr als 1 KW.
Bei meiner Kiste werden die Lämpchen auch nicht dunkler wenn der Anlasser mal nicht dreht beim Startversuch.

@AtzenFarmer
Deckel ist bestellt, müsste die Tage kommen!

Gruß Steph@n

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