Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 275 276 [277] 278 279 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 275 276 [277] 278 279 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
birdieputt ist offline birdieputt · 271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
birdieputt ist offline birdieputt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
271 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 10.03.2019 20:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
N´Abend,

So weit MIR bekannt ist, will TB seine Lösung für das M8 Transfer - Problem zum Patent anmelden, und das dauert nun mal....
Doch - wie gesagt - dies hab ich auch nur über drei Ecken gehört und übernehme keine Gewähr, dass es tatsächlich auch so ist...

Das wäre ja geil, wenn die Jungs von TB einen Weg fänden, das Problem zu lösen und mit dem Patent den Knallköpp von HD auch noch das Geld aus der Tasche ziehen...

 

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 10.03.2019 21:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
schön wenn sie es wissen, sollen jetzt alle zu TB reisen? typisch hd händler, nur kein geschäft auslassen, oder was steckt hinter der geheimniskrämerei?

N´Abend,

So weit MIR bekannt ist, will TB seine Lösung für das M8 Transfer - Problem zum Patent anmelden, und das dauert nun mal....Augen rollen
Doch - wie gesagt - dies hab ich auch nur über drei Ecken gehört und übernehme keine Gewähr, dass es tatsächlich auch so ist...


GReetz  Jo

Das heißt ich soll irgendwann bei Thunderbike Geld bezahlen, für die  Lösung eines Problems, dass es laut Harley Davidson gar nicht gibt.  Wird immer besser.  geschockt

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 10.03.2019 21:09
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt - unglaublich !!!

Wobei HD ja nicht sagt dass der Transfer nicht stattfindet, sondern dass es keine Folgen hat !

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Skayy · seit
Skayy
Gast


Neuer Beitrag 10.03.2019 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht will TB Harley die Nutzungsrechte verkaufen ;-)

Ich hoffe nur, dass die Lösung nicht auch von TB nur geklaut ist. Mein Händler hat auch eine Lösung.

Verdient hätte es HD

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1266 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1266 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 10.03.2019 23:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
danke für die Anmerkung, das widerlegt die These vom saugenden Motor! deshalb wird ja auch normalerweise eine Entlüftung für´s Gehäuse verbaut um einen Überdruck abzubauen...

Leider nicht, denn das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Laufe der "Entwicklung" haben sich nicht nur die Hubräume
und die Anzahl der Ventile pro Zylnder geändert, auch der WDR ist im EVO anders als im TC, und dieser unterscheidet
sich ebenfalls zu dem, was an gleicher Stelle im MW8 verbaut ist. unglücklich

Ebenfalls hat sich in der "Evolution" auch die Art und Weise der Kurbelgehäuseentlüftung (mit oder ohne Breather Valve)
verändert (hat "motorcycle boy" schon vor Monaten geschrieben....)... unglücklich

Beweist also leider gar nix....


Greetz  Jo

Wir haben immer noch einen V2 Motor und das kann man sehr wohl vergleichen, logisch ist der Hubraum gewachsen, aber auch das Kurbelgehäuse, die Formel wie groß das Volumen von Kurbelgehäuse abhängig zum Hubraum sein muss ist nach wie vor anwendbar. Und der WDR ist wohl heute eher besser als in den 90gern. Die Anzahl der Ventile spielt hier gar keine Rolle und ein Entlüftungsventil entlüftet heute wohl immer noch das Kurbelgehäuse.

Bisher konnte mir auch noch niemand verraten weshalb nach eurer These der saugende Motor keinen Tropfen Öl vom Primär inhaliert also Luft und Öl sauber trennt?

Erstmal finde ich es grundsätzlich prima, dass Du eine eigene Theorie präsentierst. Das bringt uns hier weiter, keine Dreizeiler mit pauschalen Abwertungen. Beide Theorien basieren auf unterschiedlichen Grundannahmen, und jeder Leser kann für sich entscheiden, welche Grundannahme für ihn plausibler ist. 

Zu Deiner letzten Frage das Foto. Also da musst Du mit der Harley schon einen Stoppie produzieren, damit der extrem tief liegende Primärölstand bis auf WDR-Niveau hochschwappt. Selbst ein kompletter Transfer allen Getriebeöls würde den Primärölstand nicht ausreichend erhöhen

ich glaube da irrst du dich, schau dir mal den Beitrag von "mossoma", bei dem er seine Entlüftung beschrieben hat, an. Der Entlüftungsnippel war ganz oben im Primärgehäuse angebracht und dennoch hat es dort jede Menge Öl da herausgedrückt, wenn das Öl bis dorthin spritzt da ist es bis zum WDR der Kurbelwelle für das Öl eine Kleinigkeit, die Harley steht ja nicht wie in deinem Bild, da gibt es enorme Fliehkräfte und das Öl wird durch die Drehung der Kette überall hingespritzt... nimm einfach mal einen länglichen, schmalen Behälter mit Altöl in die Hand, lauf ein paar flotte Schritte und stopp dann ohne den Behälter entsprechend gegen die Fliehkraft auszubalancieren und schau wohin dein Öl schwappt, viel Spaß beim putzen...

Schau mal Websucht, diese „Glaubensfrage“ - und das ist eine, denn wir beide wissen es nicht -  ist m.E. doch  eigentlich völlig unerheblich. Wer sagt Dir, dass kein Öl von Primär in den Motor gesaugt wird?  Das würde das Sumping noch „unterstützen“. Hatte weit vorne in Fred schon dazu vorgeschlagen, mal das Primäröl  zu färben und zu kontrollieren, ob es im Motoröl auftaucht. Ich bleibe halt dabei, dass ich das nicht glaube (!), denn sonst würde sich ja nicht die gleiche Menge Öl im Primär finden, die im Getriebe fehlt. Mein Eindruck ist, dass Harley-Motoren schon seit 1936 ununterbrochen bis heute durch den linken WDR saugen, und dass mit der Auslegung des M8 irgendeine rote Linie überschritten wurde, von der man nichts wusste. Ist ja nun nicht so, dass das Harley-Konzept heute Standard wäre und deswegen ungeheuer viele Erfahrungswerte über Auswirkungen von allen möglichen Modifikationen dieses Konzeptes bei der Konkurrenz vorlägen. Nein, im Gegenteil, wie ich weit vorne schon mal schrieb, steht Harley seit 2008 ganz allein auf weiter Flur mit diesem Konzept und betritt mit jeder Modifikation in gesamten Wissen dieser Welt völliges Neuland. Eine Konstruktion wie der M8 läuft zwangsläufig auf „Versuch und Irrtum“ hinaus, zumal der einzige Spezialist zu diesem Thema bei Harley 2006 gekündigt hat (auch diesen Nachweis habe ich mit Quellenangabe schon geführt). Und beim M8 wurde eine Menge äußerst ungewöhnlich ohne Vorbild modifiziert: Die Ölkühlung der Auslassventile zweigt von der Absaugpumpe ab, statt wie üblich eine eigene, hier dann dritte Ölpumpe zu haben. Wie wird das geregelt, welche Druckverhältnisse erzeugt das im Gesamtsystem, wie wirkt sich das auf Transfer und Sumping aus. Mein Eindruck ist, nicht mal Harley weiß das ganz genau. Denn sie können niemand fragen, weil das niemand jemals so gemacht hat. Deswegen kann es auch in keinem Berechnungsprogramm auftauchen, was für die jüngeren unter den Ingenieuren eine echte Herausforderung darstellt. Denn hier muss man noch analog nur mit dem Kopf konstruieren: Horror geschockt

Exakt die gleichen Fragen bezüglich des Transfers und Sumpings kannst Du über die Umgestaltung der Kurbelgehäuseentlüftung stellen .  Hier wurde ein Labyrinth mit Abzweig zum Öltank in jedem Kopf installiert, um Überdruck-Luft von Öl zu trennen.

In allen diesen Fragen weiß  keiner von uns über die Auswirkungen Bescheid, deswegen rate ich davon ab, die eine Theorie kategorisch als richtig uns die andere kategorisch als falsch zu bewerten. 

TB hat hier wahrscheinlich mit viel Versuch und Irrtum intuitiv eine Abhilfe ( das Wort Lösung würde ich vermeiden) entwickelt, ohne alle diese vielen Einflüsse Im Detail zu überblicken.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 10.03.2019 23:55.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 11.03.2019 00:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
Hallo zusammen!

Ich muss gestehen: Ich wundere mich!


Mich treibt vielmehr die Frage um: Hilft man sich als Biker heute nicht mehr gegenseitig?

...

B) Fix von Stonecold aus den USA ==> Kontakt nur über USA-Forum möglich, nach Registrierung muss man 25 x gepostet haben um eine PM schicken zu können, teuer, komplizierte Abwicklung, mittlerweile hat er das auch eingestellt. Einige Mitglieder dieses Forums hatten zu Stonecold Kontakt und wurden von mir mittels PN gebeten, mir diesen Kontakt doch mitzuteilen.
Ergebnis. Keine Hilfe, keine Rückmeldung aus unserem Forum… Das wundert mich!

C) Druckstange mit Fase von Greg aus den USA ==>  Kontakt nur über Facebook, Zahlung nur über PayPal. Ich bin weder bei Facebook, noch habe ich PayPal. Ich habe einige Mitglieder hier mittels PN kontaktiert, welche diese Druckstange gekauft haben, ob sie mir helfen würden und mir eine gegen Vorkasse erwerben würden.
Ergebnis. „Machs selber“, wenn überhaupt eine Antwort kam… Das wundert mich!

...

Sorry Leute, wir teilen hier eine gemeinsame Leidenschaft, zu welcher meiner Meinung nach gehört, dass man sich gegenseitig hilft (natürlich auch über PN); und zwar konkret und nicht nur „virtuell“!

Nebenbei bemerkt, hätte ich noch immer gerne eine Druckstange von Greg und genaue Informationen über die verschiedenen Entlüftungsmodelle des Primärs!!!

Viele Grüße,
Jürgen

Sorry, aber Du behauptest hier falsche Tatsachen:
Zu B) hast Du mich am 2.10.18 gefragt per PN und ich habe Dir auch am gleichen Tag geantwortet!!! Ich habe die PN noch und kann sie hier gerne einstellen.
Kurz zusammengefasst für alle: Stonecold kannst Du nur über das US Forum per PN kontaktieren, andere Kontakte macht er nicht. Das weißt Du auch.

Zu C) Bist Du nicht in der Lage, Dir nen Paypal-Account anzulegen? Sollte jeder können, der in der Lage ist, sich nen Email-Account anzulegen oder in einem Forum anzumelden oder eine Überweisung an jemand zu tätigen, der für Dich bestellt.

Das wundert mich.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 11.03.2019 00:40.

Werbung
mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 11.03.2019 00:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
zum zitierten Beitrag Zitat von mossoma
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter

Mosoma must du dir noch dazudenken. Er hat sein Bike gewandelt, sich aber nicht eingetragen.

Winterschlaaaaaaaf?????

Soeben aufgewacht.......

Tom der gewandelt hat....Problemlos

Hi Tom,
hast Du jetzt zum zweiten Mal gewandelt??
VG
Dirk

Servus Dirk,

Bis dato hab ich erst einmal gewandelt.....die neue 2019 hat erst 3.500 km auf dem Tacho......hat aber auch minimal transferiert......

müsste nachsehen.....denke es warn 100 ml.......



Tom 

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1777 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1777 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 11.03.2019 01:33
Zum Anfang der Seite springen

für mich ist das keine "Glaubensfrage" sondern einfach nur logische Schlussfolgerungen, mir sagt z.B. das kein Öl in den Motor gesaugt wird ergibt sich daraus, das kein Öl im primär fehlt und wie du schon festgestellt hast findet sich das fehlende Öl vom Getriebe im Primär und auch nicht im Motor, daraus folgt außerdem das der Motor gar nicht vom Primär absaugen kann, denn dann wäre auch Öl dabei, es wäre gar nicht möglich das hier nur Luft abgesaugt wird ohne das da Öl dabei wäre (die Hohlwelle im Getriebe liegt z.B. auch viel höher als das Öllevel und dennoch kommt da jede Menge Öl ran um in den Primär zu gelangen, manche hier reden davon das ihr Getriebe innerhalb kürzester Zeit "trocken" ist! weshalb denkst du das es am WDR im Primär anders ist, bzw. dieser nicht vom Öl umspült wird?) da ist gar keine "rote Linie" überschritten worden, sondern vermutlich nur unglückliche abgestimmte Bauteile zusammen gekommen, das gab es immer wieder im Motorenbau. 
Das eigentliche Konzept des Motors ist nicht seit dem M8 neu, sondern uralt und die 107ci vom M8 wurden zu TC und auch schon zu EVO Zeiten bereits weit überschritten und sorry, aber was ist denn bitte an diesem Motor "völliges Neuland"? das ist doch alles total simple Technik, ein V2 mit untenliegender Nockenwelle, über Stößel Stangen betätigte Kipphebel, die jeweils 2 Ventile bewegen, das ist uralte Technik und war alles schon mal da... soso, Harley hat also nur einen einzigen Spezialisten der sich mit dieser hochkomplexen Technik auskennt verloren, tja dann war es das wohl mit der Marke Harley Davidson. Wobei ich denke nicht das HD nur einen einzigen Ingenieur für die Motoren hat. 

Was ist denn NEU? das Konzept des Motors ist es nicht, wie gesagt ist es immer noch ein simpler V2 Motor und den gab es vorher schon mit mehr Hubraum, das Getriebe wurde auch nicht neu konstruiert, ebenso der Primär... eigentlich um beim Transferproblem zu bleiben wurde hauptsächlich die Einheit zum betätigen der Kupplung geändert, die Ölschleuderscheibe gibt es nicht mehr, der Kupplungsnehmer ist anders, es kann sich irgendwie Öl an der Druckstange sammeln und dieses kann durch weitere Umstände den Weg ins Primärgehäuse finden, das es bei den Softailmodellen nicht zum Transfer kommt widerlegt doch eigentlich schon deinen Glauben an einem saugenden Motor! Außerdem, wie erklärst du den Transferstopp mit Greg´s Druckstange oder der 3-teiligen? der Motor müsste doch unbeirrt weitersaugen und da der Spalt fürs Öl bei Greg noch größer ist, müsste das Öl in null Komma nix aus dem Getriebe gesaugt sein. 
Naja, ich bin gespannt wie die Lösung von TB aussieht, sofern man das mal erfährt...

Sorry, da du in der Zwischenzeit zweimal deinen Beitrag geändert hast, konnte ich nicht auf deine Änderungen eingehen und bin nur auf den letzten Stand vor den Änderungen eingegangen.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 11.03.2019 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Frage an die Kundigen:

Ist so eine Druckstange a la Greg eigentlich schwer herzustellen?? Ich denke, bei entsprechendem Maschinenpark, ist das wohl eher simpel Freude

Könnte die Lösung von TB nicht ganz einfach aus so einer "eigenen" Druckstange bestehen?

 

M8y-Mike ist offline M8y-Mike · 47 Posts seit 05.07.2017
aus Lichtenfels
fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
M8y-Mike ist offline M8y-Mike
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 05.07.2017 aus Lichtenfels

fährt: Street Glide Special mit Penzl V2
Neuer Beitrag 11.03.2019 08:27
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Kann schon sein fossy.

Ein Bekannter hat seine Police beim HD-Händler in WÜ gehabt und dort wurde die original verbaute KDS angefräst. Vermutlich auch nur eine Fase wie bei der KDS von Greg u. er hat seitdem auch keinen Transfer mehr.

Gruß Mike.

__________________
Die Farbe ist egal - Hauptsache schwarz!

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 11.03.2019 08:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von M8y-Mike
Moin!

Kann schon sein fossy.

Ein Bekannter hat seine Police beim HD-Händler in WÜ gehabt und dort wurde die original verbaute KDS angefräst. Vermutlich auch nur eine Fase wie bei der KDS von Greg u. er hat seitdem auch keinen Transfer mehr.

Gruß Mike.

Hey, das ist, neben den hier laufenden Diskussionen über die "Glaubensfragen", mal eine interessante Information.
Danke

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DirkDuc am 11.03.2019 11:10.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 11.03.2019 08:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von M8y-Mike
er hat seitdem auch keinen Transfer mehr.

Soll die Lösung so simpel sein? Warum in aller Welt macht das dann Harley Davidson nicht auch so? Das wäre ja mal interessant!

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Javiss ist offline Javiss · 243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Javiss ist offline Javiss
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 24.12.2015
fährt: VRSCDX 2015 / FLHXSE 2017 / XL1200CB 2017
Neuer Beitrag 11.03.2019 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Bei Harley weiß keiner was ne Fase ist...

Wenn die Lösung wirklich so einfach ist, nen Bekannter hat einen Betrieb für Prototypenfertigungen. Unter anderem auch einige CNC Fräsen.

Da könnte man sicher was aushandeln für das anfertigen der KDS Fase in die vorhandene KDS...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Javiss am 11.03.2019 09:15.

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 11.03.2019 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier mal zwei Fotos, die ich vor/bei dem Einbau der "Greg-KDS" gemacht habe.

Bild 1: Die Enden der KDS von Greg, der Original KDS ab 2015 und der 3-Teiligen KDS im Vergleich.

Bild 2: Die KDS von Greg im eingebauten Zustand. Man sieht die Fase recht gut.

Wenn ich dann noch lese, dass ein Anfasen der OEM-KDS ebenfalls den Transfer gestoppt hat, dann sehe ich meine Auffassung bestätigt, dass durch die Vergrößerung der Öffnung vermutlich zwei Effekte auftreten: A. Ein möglicher Kapillareffekt  wird verhindert. B. Der Punkt an dem der Unterdruck im Primär gross genug wird, dass er Getriebeöl ansaugen kann, wird in einen höheren Druckbereich verschoben, der in der Praxis nicht auftritt.
Attachment 306187
Attachment 306188

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
DirkDuc ist offline DirkDuc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 11.03.2019 11:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexobelix
Ich habe hier mal zwei Fotos, die ich vor/bei dem Einbau der "Greg-KDS" gemacht habe.

Bild 1: Die Enden der KDS von Greg, der Original KDS ab 2015 und der 3-Teiligen KDS im Vergleich.

Bild 2: Die KDS von Greg im eingebauten Zustand. Man sieht die Fase recht gut.

Wenn ich dann noch lese, dass ein Anfasen der OEM-KDS ebenfalls den Transfer gestoppt hat, dann sehe ich meine Auffassung bestätigt, dass durch die Vergrößerung der Öffnung vermutlich zwei Effekte auftreten: A. Ein möglicher Kapillareffekt  wird verhindert. B. Der Punkt an dem der Unterdruck im Primär gross genug wird, dass er Getriebeöl ansaugen kann, wird in einen höheren Druckbereich verschoben, der in der Praxis nicht auftritt.

Hallo alexobelix,

Den Punkt B. habe ich nicht recht verstanden. Kannst Du das nochmal erklären?
Danke

« erste ... « vorherige 275 276 [277] 278 279 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 275 276 [277] 278 279 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
8149
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3634
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen