Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Euro 4 Auspuff

XL 883/N Std./Iron: Euro 4 Auspuff

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Euro 4 Auspuff

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 07.09.2017 10:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KURVENKRATZER
zum zitierten Beitrag Zitat von eLcaBone
zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
Muss bei den Slip Ons das Mapping schon angepasst werden oder bringen diese nicht wirklich Leistung sondern nur Soundvorteile?

Mapping ist immer ratsam, selbst bei der Originaltüte.

Gefühlt bringt die nicht mehr Leistung. Aber nur ein Prüfstand kann dir dies beantworten. Ich denke aber, dass noch Niemand einen direkten Vergleich gemacht hat auf einem Prüfstand zwischen Original und Zubehör.

Sehr pauschal. Ob es notwendig ist - eher nicht. Im Grunde kann man alles "Optimieren" selbst wenn es Original ist, Mofa, Moped, Auto, Motorrad, Fahrrad, Trike.....

Dafür sind die Lambdasonden da. Ansonsten müssten wir für jede Pass-Straße und NN neues Map aufspielen. Nur wenn es Tüten sind mit sehr viel Durchlass und offener Filter ist ein Mapping ratsam/nötig. Da die Lambdas nicht alles regeln können bzw. das original Map nicht dafür ausgelegt ist in den entsprechenden Bereichen entsprechend anzufetten bzw. abzumagern. 

Im Grunde kann man aber sagen, das ein Original Map wie es aus dem Werk kommt, so optimiert ist das es Fahrgeräusche, Abgasverhalten entsprechende der NORM einhält. 

Bac to topic:

http://www.ebay.de/itm/like/152488599351?chn=ps&dispItem=1

Auch ne nette Alternative.

In der Beschreibung steht:

"Nicht für Fahrzeuge, die nach Euro 4 homologiert sind!"
 

eLcaBone ist offline eLcaBone · seit
eLcaBone ist offline eLcaBone
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.09.2017 13:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag

In der Beschreibung steht:

"Nicht für Fahrzeuge, die nach Euro 4 homologiert sind!"

So sieht es aus.

BTW:
Wenn mir mal Jemand per Link zeigen kann wie man dieses verblödete EURO4 entziffert!?  *Bitte keine Vermutungen und Derartiges.....Schwarz auf Weiss! smile *

Also auf den Tüten ist ja meist etwas aufgelasered oder so und ein Kärtchen bekommmt man da auch evtl mit. Da steht eine Nummer etc...

Diese kann man irgendwie entschlüsseln, sodass man weiss, dass Das vor einem auch nach Euro 4 geprüft worden ist. Es geht ja bei der eigentlich richtig genannt ab Euro 4, ECE Norm, nur um die Prüfmethodik. Egal.

Findet Jemand soetwas? Ich habe es schon mit Dingen wie "Euro 4 Auspuff Kennzeichnung" oder "Euro 4 Auspuff Homologation" usw probiert.

Ich meine dass am Ende der Typennummer der Buchstabe etwas darüber aussagt, dass dies schon Euro4 ist. Bis Euro 3 gibt es da keinen Buchstaben iwie. *confused*

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 11.09.2017 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Zur Info:

hab gesehen dass die Vanes & Hines Auspuffanlagen nun mit Thor Kat System auch für Euro 4 verfügbar sind.
Die Anlagen rücken damit nun auch in die Auswahl :-)

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.10.2017 08:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

hab gesehen dass die Vanes & Hines Auspuffanlagen nun mit Thor Kat System auch für Euro 4 verfügbar sind.

Ich habe für meine Roadster auch mal recherchiert und die Thor-Anlagen sind für mich gestorben, da sie mit bis zu 15 PS Leistungsverlust verbunden sind, selbst bei angepasstem Mapping. Das geht ja mal gar nicht.

Bei Miller ist das auch zu vermuten, wenn auch vielleicht nicht so drastisch. Genaue Angaben habe ich hier noch nicht gefunden. Mal schauen, was BSL nächstes Jahr für Euro 4 bringt und ob das dann eine Option sein könnte ... ich bin sehr skeptisch.

Ansonsten bliebe noch eine Klappenanlage, aber die mag ich auch nicht, da die nur offen gut klingen und da bräuchte man an sich 3 Mappings (geschlossen, halboffen und offen), was natürlich nicht geht.

Zudem hat sich der Sound der Original-Pötte nach ca. 2000km etwas verbessert ... beim Beschleunigen bollern die inzwischen ganz annehmbar. Ich komme zunehmend zu dem Schluß, dass mir Leistung wichtiger ist als Sound und frage mich, ob ich nicht die original Hardware mappen lasse, damit der Motor im niedrigen Drehzahlbereich so läuft wie er designed wurde, nämlich ruhig und nicht bockig. Zudem beugt man damit Überhitzung im Hochsommer vor.

__________________
Gruß

Chris

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 30.10.2017 09:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

hab gesehen dass die Vanes & Hines Auspuffanlagen nun mit Thor Kat System auch für Euro 4 verfügbar sind.

Ich habe für meine Roadster auch mal recherchiert und die Thor-Anlagen sind für mich gestorben, da sie mit bis zu 15 PS Leistungsverlust verbunden sind, selbst bei angepasstem Mapping. Das geht ja mal gar nicht.

Bei Miller ist das auch zu vermuten, wenn auch vielleicht nicht so drastisch. Genaue Angaben habe ich hier noch nicht gefunden. Mal schauen, was BSL nächstes Jahr für Euro 4 bringt und ob das dann eine Option sein könnte ... ich bin sehr skeptisch.

Ansonsten bliebe noch eine Klappenanlage, aber die mag ich auch nicht, da die nur offen gut klingen und da bräuchte man an sich 3 Mappings (geschlossen, halboffen und offen), was natürlich nicht geht.

Zudem hat sich der Sound der Original-Pötte nach ca. 2000km etwas verbessert ... beim Beschleunigen bollern die inzwischen ganz annehmbar. Ich komme zunehmend zu dem Schluß, dass mir Leistung wichtiger ist als Sound und frage mich, ob ich nicht die original Hardware mappen lasse, damit der Motor im niedrigen Drehzahlbereich so läuft wie er designed wurde, nämlich ruhig und nicht bockig. Zudem beugt man damit Überhitzung im Hochsommer vor.

Ja so richtig weiter gekommen bin ich in der Sache auch noch nicht. Das mit der Leistungsverluste habe ich auch schon gelesen, das ist tatsächlich ein NoGo...

meine serientöpfe hören sich mittlerweile auch viel besser an als beim Kauf...
eventuell wäre ja die „gronkh“ Geschichte eine Alternative. 
Aber habe da leider wenig Erfahrungswerte gefunden, gerade was Mapping nach dem Gronkhen und so angeht.

ausserdem ist es halt auch wieder nicht legal... wenn auch sehr unauffällig 


PS: Mapping der originalen Hardware kannst du auch mit FuelPak3 machen. Werd mir das FP3 auch selbst zu Weihnachten schenken. Damit bin ich für jeden Fall gewappnet, egal ob die orignal Tüten bleiben, oder andere rankommen irgendwann.
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von eastw00t am 30.10.2017 09:45.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.10.2017 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Die Gronkh-Methode dürfte bei Euro4 nicht in die Wertung kommen, da erstens die DB-Eater meist verschweißt sind und man damit durch jede Abgas-Prüfung durchfallen wird, schätze ich. D.h., hoher Aufwand und nicht reversibel.

__________________
Gruß

Chris

Werbung
eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 30.10.2017 09:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Die Gronkh-Methode dürfte bei Euro4 nicht in die Wertung kommen, da erstens die DB-Eater meist verschweißt sind und man damit durch jede Abgas-Prüfung durchfallen wird, schätze ich. D.h., hoher Aufwand und nicht reversibel.

Das ist eben der Erfahrungswert, den mir bisher noch niemand so wirklich mitteilen konnte. Wenn man jedes Mal umbauen muss vor der AU, hats auch kein Wert.
Rein technisch ist es aber möglich, trotz verschweißtem DB Eater

Und zum Thema Klappenauspuff:
Würde ich auch in erwägung ziehen, sofern es eine Möglichkeit gibt, die Klappe fix zu stellen. Sprich dass sie nicht regelt. Ist dann zwar auch wieder nicht legal, aber im Falle einer Kontrolle kann ich sie dann wenigstens wieder zu machen.
Geht bei den Euro 4 Klappenanlagen aber soweit ich weiß auch nicht.

BlackStar ist offline BlackStar · 1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1861 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 30.10.2017 09:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara

...und da bräuchte man an sich 3 Mappings (geschlossen, halboffen und offen), was natürlich nicht geht...

Moin,

so ganz richtig ist diese Annahme/Aussage aber nicht. Unter Verwendung eines Dynojet PowerVision zur Steuergeräteabstimmung kann man genau für solche unterschiedlichen Betriebsarten die entsprechenden Mappings auf dem Prüfstand einfahren und jede für sich im PV ablegen.

Das ist vergleichbar mit jedem aktuellen Sportmoped, bei dem unterschiedliche Mappings gewählt werden können. Bei meiner 765 beispielsweise von Rain über Road, Sport, Track bis hin zu Rider, mit der die überwiegend fixen Details der erstgenannten Einstellungen individuell kombiniert werden können. 

Natürlich (?!) ist so etwasmit einer serienmäßigen Mapauswahl erheblich schneller erledigt, da in der Bordelektronik integriert. 
Der PV müsste, sofern er nicht als Zusatzdisplay dauerhaft montiert bleibt, jedesmal zum Flashen des Steuergerätes angestöpselt werden, grundsätzlich sind aber individuelle Mappings für entsprechende Klappenstellungen in den Zibehöranlagen machbar.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 30.10.2017 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Was die Klappenanlagen angeht und die Mappings:

Überlegt doch mal wie lange es die elektronischen Anlagen in Kombination mit EFI gibt?
Das sind inzwischen über 10 Jahre und EFI Tuning gab es da auch schon.
Bisher gab es da noch keine Probleme und in einem Bereich kann die EFI ja einiges angleichen.
Wenn du jetzt ein Mapping machst auf eine offene Anlage, wird das Steuergerät schon mit einer geschlossenen Anlage klarkommen.
Im Gegensatz zu vorher wo zu Mager wird es jetzt halt etwas zu Fett, aber wie oft fährt jemand mit Klappenauspuff geschlossen?

Für die Kess Tech gibt es anscheinend wieder eine Fernbedienung auch bei Euro 4, müsst ihr mal schauen hier im Forum hat da mal jemand was gepostet.
Dazu machen die ESE eh kaum noch zu und dann halt wie oben beschrieben. Was vorher funktioniert hat, immerhin über 10 Jahre, geht jetzt auch.

Beste Grüße

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 30.10.2017 19:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Wenn man jedes Mal umbauen muss vor der AU, hats auch kein Wert.

Was u.U. nichtmals so einfach möglich ist ... weiß z.B. einer, ob die nicht u.U. prüfen, on die Eater angeschweißt sind?

Würde ich auch in erwägung ziehen, sofern es eine Möglichkeit gibt, die Klappe fix zu stellen. Sprich dass sie nicht regelt.

Und schon hast Du ganz viele Freunde in der Nachbarschaft.

Ich persönlich tendiere mittlerweile aus mehreren Gründen dazu, die Original-Pötte weiterzufahren:

- kein Leistungsverlust oder Mapping-Probleme bei Klappen
- kein Streß (Kontrollen und TÜV)
- ich will mir noch ein Headset in den Helm einbauen und da ist eine offene Anlage zu laut

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Unter Verwendung eines Dynojet PowerVision zur Steuergeräteabstimmung kann man genau für solche unterschiedlichen Betriebsarten die entsprechenden Mappings auf dem Prüfstand einfahren und jede für sich im PV ablegen.

Klar, kann ich für jede Klappenstellung ein eigenes Mapping speichern, aber wie praktikabel ist das bitte, wenn ich jedes Mal, wenn ich die Klappenposition wechseln will, 5 Minuten anhalten muss, um das Mapping zu wechseln.

Und non-stop PV oder Handy am Lenker? Wie schhei... sieht das denn aus?

Sorry, jedem das Seine, aber für mich persönlich ... nööö.

Der Stock-Puffi entwickelt sich inzwischen ganz nett ... bollert beim Stoff geben und wenn man will, kann man auch nachbar-freundlich fahren.

Ein Kompromiss mit dem manch einer nicht leben will, aber die Alternativen gefallen mir bislang nicht wirklich ... ich hoffe daher mal noch auf BSL nächstes Jahr. Vielleicht kriegen die ja eine akzeptable Lösung hin.

 

__________________
Gruß

Chris

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 30.10.2017 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t

Wenn man jedes Mal umbauen muss vor der AU, hats auch kein Wert.

Was u.U. nichtmals so einfach möglich ist ... weiß z.B. einer, ob die nicht u.U. prüfen, on die Eater angeschweißt sind?
Würde ich auch in erwägung ziehen, sofern es eine Möglichkeit gibt, die Klappe fix zu stellen. Sprich dass sie nicht regelt.

Und schon hast Du ganz viele Freunde in der Nachbarschaft.

Ich persönlich tendiere mittlerweile aus mehreren Gründen dazu, die Original-Pötte weiterzufahren:

- kein Leistungsverlust oder Mapping-Probleme bei Klappen
- kein Streß (Kontrollen und TÜV)
- ich will mir noch ein Headset in den Helm einbauen und da ist eine offene Anlage zu laut
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Unter Verwendung eines Dynojet PowerVision zur Steuergeräteabstimmung kann man genau für solche unterschiedlichen Betriebsarten die entsprechenden Mappings auf dem Prüfstand einfahren und jede für sich im PV ablegen.

Klar, kann ich für jede Klappenstellung ein eigenes Mapping speichern, aber wie praktikabel ist das bitte, wenn ich jedes Mal, wenn ich die Klappenposition wechseln will, 5 Minuten anhalten muss, um das Mapping zu wechseln.

Und non-stop PV oder Handy am Lenker? Wie schhei... sieht das denn aus?

Sorry, jedem das Seine, aber für mich persönlich ... nööö.

Der Stock-Puffi entwickelt sich inzwischen ganz nett ... bollert beim Stoff geben und wenn man will, kann man auch nachbar-freundlich fahren.

Ein Kompromiss mit dem manch einer nicht leben will, aber die Alternativen gefallen mir bislang nicht wirklich ... ich hoffe daher mal noch auf BSL nächstes Jahr. Vielleicht kriegen die ja eine akzeptable Lösung hin.

ja, stimmt schon was du sagst, aus deinen genannten Gründen ist bei mir auch immer mehr die Stimmung da, die orignalen Schalldämpfer zu lassen - gibt in meinen Augen einfach keine vernünftige Lösung. Danke Deutschland :-)

Ich muss dir auch Recht geben, dass sich die orignalen Schalldämpfer tatsächlich "mausern". Meine hört sich deutlich besser an mittlerweile.
Schau mer mal, was sie nächstes Jahr noch so macht. Vor Ablauf der Garantie ändere ich sowieso nix an Motor / Abgasstrang.
 

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 30.10.2017 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Miller hat es doch schon ganz gut hingekriegt, passt mit dem Originalmapping ganz gut, ohne bemerkenswerten Leistungsverlust. Sound passt, Optik Ok. Klar ist es keine Customanlage aber für Leute die tatsächlich fahren in meinen Augen gerade die beste Alternative.
Greetz Marco

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 30.10.2017 20:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock
Miller hat es doch schon ganz gut hingekriegt, passt mit dem Originalmapping ganz gut, ohne bemerkenswerten Leistungsverlust. Sound passt, Optik Ok. Klar ist es keine Customanlage aber für Leute die tatsächlich fahren in meinen Augen gerade die beste Alternative.
Greetz Marco

Mapping wäre nicht so das Problem, möchte mir zu Weihnachten das FuelPak3 schenken :-)
Die Miller würde ich gern mal Live hören... aber selbst auf youtube gibts keine Euro 4 Videos

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1206 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1206 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 30.10.2017 20:38
Zum Anfang der Seite springen

Die Problematik Mapping mit den Klappen gibt es doch gar nicht. Ihr macht euch mehr Gedanken als Notwendig. Oder würdest du bei 10 Grad draußen und 30 Grad andere Mappings fahren?

Oder bei unterschiedlichen Höhen?

Das funktioniert seit Jahren...

Beste Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KMWTeam am 30.10.2017 20:41.

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1752 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1752 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 30.10.2017 20:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eastw00t
Die Miller würde ich gern mal Live hören... aber selbst auf youtube gibts keine Euro 4 Videos

Dann kauf ihn dir und schon klappt das mit dem "live" hören - nen Video kannste auch gleich machen....Freude

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6321231
24.04.2024 21:05
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115238
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
246572
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen