Eigentlich wollte ich ja ursprünglich keinen Klappenauspuff - nun habe ich aber doch einen ...
Es ist vollbracht: High-Flow-Luftfilter, schwarzer J&H-Klappenauspuff, alles aufeinander gemappt (natürlich auf Stellung "offen") und alles (mit Kombigutachten) eingetragen.
Erstes Fazit:
Sofort aufgefallen sind mir die unschönen Züge zum Auspuff hin, die die Klappe steuern. Auch mit meinen Endkappen bin ich noch nicht so zufrieden. Habe die "Slash-Cut" dran - allerdings ohne Verlängerung und "normalrum". Sie haben direkt vor dem Ausgang ein glänzendes Edelstahl-Ende innen drin. Passt nicht so gut zur schwarzen Optik.
Optisch also eher ein "na-ja". (noch - an den Endkappen werde ich noch was ändern)
Außerdem ist mir beim starten ein "Klappern/Rasseln" aufgefallen, das jedoch bei "ganz offen" verschwindet. Bei "halb offen" ist es auch zu hören (im Stand).
Vom fahren her läuft der Motor jetzt wesentlich geschmeidiger. Von mehr Drehmoment/Power spüre ich allerdings wenig bis nix. Das hätte ich mir besser vorgestellt.
Vielleicht muss da doch noch die Nm-Nockenwelle rein.
Das zwischenzeitliche Schließen der Klappen in Ortschaften nervt mich ziemlich - ist deutlich zu hören und vom versprochnenen "Die macht fast nie zu - das merkst du garnicht" weit entfernt!
Da muss noch ne TrickBox her! Werde mich mal informieren, ob es die für die 20er Modelle gibt.
Soundmäßig ist die Auswahl zwischen den drei Modi schon praktisch. Wenn "offen" auf Dauer zu laut wird, kann man es leiser machen. Ist aber ja Geschmacksache - werde wohl eher (wie alle) "offen" fahren.
Die Kiste läuft bei Stellung "zu" oder "halb offen" besser, als ich gedacht habe. Auch wenn der Motor dann zu fett läuft. Hoffe, dass das dem Motor nicht schadet.
Was mich wundert: die Servomotoren für die Klappensteuerung gehen bei ausgeschaltetem Motor immerwieder mal an, z.B. wenn ich die SG bewege.
Ist das normal? - Werde mal meinen Freundlichen fragen.
Würde ich es wieder tun?
Kann ich im Moment noch nicht sagen. Dazu muss ich erstmal etwas mehr fahren.
Beruhigend ist's schon, dass man legal unterwegs ist - auch, wenn man wahrscheinlich nie kontrolliert wird ...
Momentan denke ich aber, ich hätte besser eineinhalb Tausender gespart, hätte ne S&S oder Streetcanons drangeschraubt, die Flöten rausgenommen - und gut ist.
... und in der nächsten Kontrolle revidiere ich dann meine Meinung.
__________________
Grüße juzzi