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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Screamin Eagle - Stage 1 bis 4 am Milwaukee 8: Eure Erfahrungen damit

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Screamin Eagle - Stage 1 bis 4 am Milwaukee 8: Eure Erfahrungen damit

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Screamin Eagle - Stage 1 bis 4 am Milwaukee 8: Eure Erfahrungen damit

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Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
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151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 15.09.2018 18:40
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fossy , Taunus , O_MUC , Peter61 ,

ich Danke jedem von Euch für seinen guten Beitrag. smile


Ich will Euren Blick auf die Fragen 3 und 4 meines Anfangspost lenken.
 -  Inwiefern hat das Tuning Auswirkung auf Euren Benzinverbrauch?  (gleich - höher - tiefer)
 -  Sind die Screamin Eagle Stages I und II inklusive der Abstimmung Eures Wissens nach TÜV- und AU konform?



Im folgenden fasse ich die aus meiner Sicht relevanten positiven Passagen zusammen:
zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Ich habe eine 107er mit Stage 1 + Stage 2 Torque.
...
Der Druck von unten ist deutlich höher und vor allem ist der Motor ab 4000 U/min nicht mehr so zäh wie in Serie sondern dreht viel freier hoch.
Drehzahlbegrenzung ist nun höher und Abregelung bei 170km/h sollte auch draussen sein, letzteres habe ich aber nicht ausgetestet.
...

und
zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
...
Zusammenfassend kann man sagen, dass Stage I 107 ... geil läuft, mehr braucht´s nicht, und der 117er (Stock) wirklich erst in "höheren" Drehzahlen seine Mehrleistung spüren lässt.

Gruß Sören

und
zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
...
Ich hatte auf sämtlichen Harleys (so etwas wie) Stage 1 drauf. Das war für mich der beste Kompromiss zwischen ... Kosten und Nutzen. Damit bin ich ... happy gewesen.

@ Peter61,
am Motorschaden an Deiner Halrey Ultra Limited ist besonders ärgerlich, dass er überhaupt passierte und dass Du nun so lange warten musst. Ich wünsche Dir, dass es ein Einzelfall bleibt und dass Du bald wieder Freude mit Deiner schönen Maschine haben wirst. Weisst Du mehr zu dem Thema "Kleinteile durch den Motor gewandert"? Wenn bei der Montage "Dreck" in den Motor kommt - autsch, wie bei Deinem geschehen. Glück im Unglück: Kein Sturz, kein Körperschaden.


Einen freundlichen Gruß an alle Schreiber und Mitleser sendet
Maik

Avatar (Profilbild) von Peter61
Peter61 ist offline Peter61 · 117 Posts seit 26.04.2017
aus Bautzen
fährt: Ultra Limited APEX
Peter61 ist offline Peter61
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117 Posts seit 26.04.2017
Avatar (Profilbild) von Peter61
aus Bautzen

fährt: Ultra Limited APEX
Neuer Beitrag 15.09.2018 18:51
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Hallo Maik,
was da für Kleinteile durch den Motor geflogen sind - keine Ahnung.
Jedenfalls war die Ölablassschraube und Wanne voller Späne. Vielleicht erfahre ich was wenn ich die Maschine wieder abhole, wenn der Freundliche Zeit hat großes Grinsen .
Was den Spritverbrauch angeht, so ca. 6,5 Liter. Ich bin aber jetzt nicht der penible Aufschreiber von Spritverbräuchen. Ich denke das ist OK, keine Ahnung was eine normaler M8 verbraucht, bald weis ich es vielleicht smile
Meines Wissens nach sind die Screamin Eagle nicht legal. Der Auspuff schon, der hat ne e-nummmer der Lufi nicht und das was drinne zur Hubraumerhöhung und Leistungssteigerung führt - reden wir nicht drüber...
Allerdings meinte mein Freundlicher das es für die alten Modell sehr wohl Unterlagen gab zum Eintragen. Für den M8 aber noch nicht. Darauf hatte ich auch noch gewartet, hat sich ja nun erledigt ...

 

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
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1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 15.09.2018 19:16
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Spritverbrauch habe ich ehrlich gesagt nie kontrolliert, weder vor noch nach dem Tuning, sorry

So wie Peter61 sagt, SE Auspuff hat ABE, der Rest nicht, keine Ahnung, ob man das ganze Stage 2 bei uns in Österreich typisiert (eingetragen) bekäme, da aber der Kat noch drin ist, wahrscheinlich schon, wenn auch über Einzelgenehmigung.....

 

O_MUC ist offline O_MUC · 265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
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265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 15.09.2018 21:04
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Der Spritverbrauch hat sich nicht in einem Mass geändert, dass es mir aufgefallen ist. Gemisch ist zwar fetter, dafür hast du mehr Power und brauchst den Hahn nicht mehr so weit aufreissen. 
Gleich geblieben würd ich sagen. 
Ob die Harley Kits Tür haben, weiss ich nicht. Ich habe alle meine Abstimmungen bei G&R in der Pfalz machen lassen. Ja, es gibt bestimmt bessere, günstigere, umgänglichere Anbieter. Ich bin mit dem alten Grantler immer gut zurecht gekommen. Und habe seine Arbeit geschätzt. Du wirst hier im Forum aber auch gegenteiliges lesen. 
Ist auch Wurscht. Er hat seine Firma komplett nach Kassel verkauft. 
Wenn du allerdings mal bei denen auf der Website schaust, die bieten viele (alle?) Kits mit TÜV und Garantie an. Preislich kommst du bei ner Hubraumerhöhung allerdings in Regionen, die du draufzahlen musst, wenn du deine Kiste beim Dealer für ner neue 114er in Zahlung gibst.

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
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151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 16.09.2018 16:58
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Peter61, fossy und O_MUC,
Dankeschön für Eure Informationen.


VERBRAUCH Serien MW 8
Mein serienmäßiger Road King Classic hat während der ersten 1600 km (aöso in der Einfahrphase) im Durchschnitt 6,3 l/100 km Superbenzin (95 Oktan) gebraucht.
Die Auswertung auf www.SpritMonitor.de zeigt die Road Kings ab Modelljahr 2017 und mit mindestens 1400 km Fahrleistung mit einem Durchschnitt von 5,5 Liter pro 100 km an.
Nach Tuningerfahrungen mit 2 Guzzis und einer KTM habe ich die Kenntniss, dass die Verbrauchswerte mit einer guten Abstimmung identisch bleiben oder im Vergleich zur Herstellerabstimmung sogar sinken. (Guzzi California: Verbrauch blieb gleich, Guzzi Scandalo: Verbrauch sank um ca. 1L / 100km - Serienabstimmung war schlecht.)


VIDEO - wieviel ein offener Luftfilter bringt
Ulf Penner ist in der Motorradszene im Tubingbereich bekannt. Er hat einen Milwaukee 8 Motor gemessen
- im Serienzustand
- mit offenem Luftfilter und Serienmapping
- mit offenem Luftfilter und angepasstem Mapping

Das Ergebnis ist jeweils eine Erhöhung von Leistung und Drehmoment.
Link: Video - Milaukee 8 Serie - offener Luftfilter - Abstimmung


Bezüglich der TÜV- und AU Konformität werde ich mit dem Werkstattmeister meiner Harleywerkstatt reden.

GvM

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.09.2018 20:30
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Wer viel misst, misst Mist 
Der Spruch kommt nicht von ungefähr Augenzwinkern

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O_MUC ist offline O_MUC · 265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
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265 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 16.09.2018 20:33
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Booze, ich bin bei dir, dass das kinderquartettartige Vergleichen irgendwelcher Prüfstandmessungen höchstens das Ego des "Gewinners" aufpoliert. 
Aber gegen eine gute Abstimmung spricht objektiv wahrlich nichts.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.09.2018 20:44
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Die Abstimmung beschert dir aber nicht  die Leistung, die da propagiert wird, sondern ein saubereren Motorlauf, mehr nicht.
Ist ja nichts anders im Grunde, wie früher den Vergaser neu Bedüsen und mehr kann so ein Mapping auch nicht, als sich ans Optimum zu bewegen.

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
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151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 17.09.2018 10:34
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Lieber Booze,
ich bin anderer Ansicht als Du es bist. Aus meiner Sicht passt: "Wer falsch misst misst Mist."

Solange Ulf Penner bzw. jeder andere Tuner alle Messungen (vorher-nachehr) auf dem selben Prüfstand durchführt, so sind diese Messungen gut miteinender vergleichbar.
Inwiefern Prüfstände geeicht sind und ob die Werte der Eichung entsprechend korrekt sind, kann ich nicht einschätzen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Die Abstimmung beschert dir aber nicht  die Leistung, die da propagiert wird ...

Weisst Du das sicher ... oder nimmst Du das an?


@Alle:
Ich freue mich auf weitere Erfahrungen zu Screamin Eagle bei Milwaukee 8 Motoren. 

Viele Grüße sagt Euch 
Maik

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.09.2018 10:40
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Lies einfach mal den 'Thread hier und mach dir selbst ein Bild davon.
89 PS FortyEight/ Tuning in Bremen
Sollte dann so einiges klar sein.

Und keine Angst, ich habe da auch gute 25 Jahre Erfahrung, in Sachen tuning auf dem Buckel und gerade in den letzten Jahre einiges in Erfahrung gebracht, da hat sich nämlich so einiges getan.
 

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
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fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 17.09.2018 15:30
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Lieber Booze, ich Danke Dir für den Link.

Zusammenfassung aus dem verlinkten Thread
- Roadrocker will bei seiner Harley FortyEight mehr Power + verbesserte Gasannahme + weniger Störrigkeit / Konstantfahrruckel.
- Bei Don Performance erhält er genau das, was er will.
- Er ist zufrieden und berichtet davon
- Mehrere Forenteilnehmer haben Zweifel am Ergebnis und begründen das.
- Roadrocker ist weiterhin zufrieden, bekommt Zweifel und führt eine Rückabwicklung durch.


Die Erkenntnis aus der Geschichte erinnert mich an den Spruch eines Marktschreiers:
Kommse hierher, kommse ran!
Hier wernse genauso beschissen wie nebenan.



Und nun bitte zurück zu den Erfahrungen mit Screamin Eagle in Milwaukee 8 Motoren.

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
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Neuer Beitrag 17.09.2018 15:57
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Deute ich das Video von Ulf richtig, das er nur mit tausch des Luftfilters einen Leistungszuwachs von 10 Ps und 9 NM hat?

Tom der sich, wenn das so ist, einen solchen Luftfilter kauft

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.09.2018 16:04
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Na klar und kauf dir gleich noch so ein Aufkleber dazu, dann hast du gleich 15 PS mehr.fröhlich

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mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
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mossoma ist offline mossoma
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fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 17.09.2018 16:10
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Was bringt mir deine Sinn befreite AntwortBaby

Tom der mit Booze kein Bier trinken möchtesmile

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
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Neuer Beitrag 17.09.2018 16:15
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@mossoma, ich bin bezüglich des "nur Luftfilter macht PS" irritiert.

Ein früherer Guzzi-Tuner (Motorenbau, Abstimmung) hat Rechnungen und Messungen durchgeführt und dabei folgendes erkannt: 
- Der Serienmotor braucht eine bestimmte Luftmenge pro Zeiteinheit.
- Der überarbeitete Tuning-Motor braucht bzw verträgt im Vergleich zum Serienmotor eine grössere Luftmenge pro Zeiteinheit.
- Der Serienluftfilter hatte genug Durchsatz für den Tuning-Motor. Ein Zubehörluftfilter brachten dem Fahrer und dem Motor KEINEN Vorteil.
Ob das auf die aktuellen Harley-Davidson-Luftfilter übertragbar ist? Dazu fehlt mir das Wissen.

@Booze: Wo gibt es den Aufkleber? Der muss doch bestimmt auf die Lamellen des Luftfilters geklebt werden... großes Grinsen



 

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