Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kleines Kennzeichen für Import

Kleines Kennzeichen für Import

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Kleines Kennzeichen für Import

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ricsoko ist offline Ricsoko · 1 Post seit 27.02.2019
fährt: Road King Police '11
Ricsoko ist offline Ricsoko
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 27.02.2019
fährt: Road King Police '11
Neuer Beitrag 27.02.2019 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Grüße alle zusammen. 
Ich habe mir eine Road King Police gegönnt und hätte mal ne Frage ob jemand weiß,  was ich anstellen muss in diesem Land um ein Kennzeichen zu bekommen das an den US Halter dran passt...

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre es super. 

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 27.02.2019 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ricsoko,

meine Erfahrung ist hierzu: nicht (mehr) möglich (Ich gehe davon aus, dass du auf das kleine Kennzeichen abziehlst).
Ich habe es auch mit Betteln und Flehen versucht in der Zulassungsbehörde,
aber wenn du keine persönliche Verbindungen hast kannst du das vergessen.
 

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 27.02.2019 18:45
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon noch möglich, aber in den Bundesländern scheins verschieden. Meist wird ein Schrieb vom TÜV verlangt wo drin steht das kein großes KZ ohne größeren Aufwand für Umbau verwendet werden kann. Frag doch einfach die Zulassungsstelle.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.02.2019 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Also falls du auf ein kleines 125er Kennzeichen spekulierst bei einer Harley,  kannst du knicken, die auf deutschen Strassen fahren sind nicht legal.
US Import oder nicht, egal ob Moped oder Auto, alt oder neu, der Gesetzgeber mutet dem Eigner einen Umbau bis  zu einem Betrag  von 2500€ dafür ein.

Ich habe bei meiner Shovelhead ein "kleines" Kennzeichen eingetragen, also noch aus der Zeit der Kuchenbleche, keine Chance diese Grösse bei uns legal zu bekommen, die Zulassungsstelle sagt ganz klar nein dazu.

Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
aus der Südpfalz
fährt: Super Glide & NSU Bobber
Der_Joker ist offline Der_Joker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
599 Posts seit 08.12.2018 aus der Südpfalz

fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 27.02.2019 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei uns bekommt man ein kleines Kennzeichen, wenn das FZG historisch (H) angemeldet wird und der Hersteller ein kleines Kennzeichen (wie in USA) vorsieht. 
Denn laut Aussage der Kreisverwaltung soll / muss das Fahrzeug weitgehend original sein, und ein Umbau auf ein großes Kennzeichen gegen dieses Prinzip verstößt.

edit: Das ist auch bei US-Cars so. Die haben hier fast alle die 125er Schilder drauf.

__________________
Hier geht´s zu meinem Alteisen

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 28.02.2019 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt immer Möglichkeiten für ein kleines Kennzeichen, zwar nicht so kleine wie die US- oder Schweizer Kennzeichen, aber 125-er Größe gibt's in Ausnahmefällen.
Kleines Kennzeichen für alle!
 

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 28.02.2019 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Bei euch auf dem Land vielleicht, aber hier in großen F geht das nicht und selbst bei den 125ern haben die eine Riegel vorgeschoben, da man dort die Legale Möglichekit hatte diese Kennzeichen noch kleiner zu bekommen.
Meines bei der Monkey war genau 153x130mm gewesen.
Große Motorräder mit 125er Kennzeichen werden hier riegeros aus dem Verkehr gezogen. traurig

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 28.02.2019 17:26
Zum Anfang der Seite springen

.. im Sommer letzten Jahres habe ich für meine ´92er E-Glide ein Kleinkraftrad-Kennzeichen erhalten. Sondergenehmigung..  erst auf der Zulassungsstelle die Notwendigkeit geklärt, dann bei TÜV die technische Seite abgeklärt, und danach von der Zulassungsstelle eingetragen worden. War in ca. 2,5 Stunden abgefrühstückt.....

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 28.02.2019 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Mörlenbach liegt doch auch in Hessen wenn ich mich nicht irre. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 01.03.2019 14:21
Zum Anfang der Seite springen

...rüschdüsch!    Freude

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 01.03.2019 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roger Dodger
.. im Sommer letzten Jahres habe ich für meine ´92er E-Glide ein Kleinkraftrad-Kennzeichen erhalten. Sondergenehmigung..  erst auf der Zulassungsstelle die Notwendigkeit geklärt, dann bei TÜV die technische Seite abgeklärt, und danach von der Zulassungsstelle eingetragen worden. War in ca. 2,5 Stunden abgefrühstückt.....

Hey Roger,

kannst Du bitte etwas mehr dazu sagen, wie du "die Notwendigkeit geklärt" hast?

Es ist ja nicht so, dass man an einer Harley nicht ein Kennzeichen untergebracht bekäme - tausende Beweise sprechen ja dafür :-)

Welches Argument passte? Ein kleiner Kennzeichenhalter reicht doch sicher nicht aus, oder?

Danke!

(Ich bringe mir im Sommer eine Sportster aus den USA mit, da hätte ich zwar einen kleinen Kennzeichenhalter, aber natürlich kann man da leider auch ein größeres Kennzeichen dranschrauben....)

 

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 04.03.2019 11:50
Zum Anfang der Seite springen

bei der alten E-Glide sieht das etwas anders, und einfacher aus, als bei der Sporster...

Bei der Alten sind die Verschlussklappen der Seitenkoffer, nicht wie bei den neueren Mopeds an der Seite, sondern hinten angebracht. Mit dem Topcase oben drüber, wird das halt eng beim Öffnen und schließen mit dem Nummernschildbrett das dann in Deutschland vorgesehen ist. Es besteht also durchaus eine akute Verletzungsgefahr an der Kante vom Blechnummernschild beim öffnen der Verschlussklappen. Der TÜV ist ja für die SICHERHEIT da!!!!!  Zufällig hatte sich meine Freundin an der Hand verletzt...  mit der verbundenen Hand war das dann quasi der vorzeigbare Beweis, wie gefährlich doch diese großen Schilder sind. Und wie ungefährlich, oder SICHER, das kleine Nummernschild hingegen wäre..... da wurde die bauartbedingte Notwendigkeit schnell erkannt.  großes Grinsen 

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
aus Bayreuth
fährt: FLHTC ´93
marvojudge ist offline marvojudge
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
600 Posts seit 02.06.2014 aus Bayreuth

fährt: FLHTC ´93
Neuer Beitrag 04.03.2019 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Hatte am freitag das gleiche Spiel durchgemacht. 

Hatte schon ein einzeiliges Kennzeichen verbaut BT-R_61 auf 38cm In engschrift. Wie Roger Dodger schon sagt geht das danke der alten Bauweise recht einfach. Aufgrund eines mitgliedes in einer Facebook gruppe der in Amberg einfach so ein 125er Schild bekommen hatte (auf ner Sporty) bin ich nochmal zur zulassungstelle.

Ich habe aber mittlerweile mein Bike umgebaut und würde locker ein 180x200 mm unterbringen also habe ich alte Bilder rausgesucht für meine Argumentation:

Die (sehr nette) Dame konnte mir nicht helfen und hat ihren Chef dazugerufen. Der sagte gleich das ein 125 schild Nicht möglich ist (trotz Wisch vom Tüv) da kann ich mich noch so querstellen. Nachdem ich weiter rumgenörgelt hatte und mit der Verletzungsgefahr wie ROger Doger argumentiert hatte wurde mir ein 4 Stelliges Kennzeichen zugeteilt mit 32cm. jetzt habe ich BT-X-X und bin damit recht glücklichgroßes Grinsen

tl; dr: es geht nur bei bikes wo der Halter unter dem Topcase ist und dann auch nur einzeilige Auto kennzeichen.

__________________
Wanna race?

Avatar (Profilbild) von Eliminator
Eliminator ist offline Eliminator · 17 Posts seit 27.02.2019
aus Bergkamen
fährt: Hercules HobbyRider, Eliminator, GS triple black, FLHTI
Eliminator ist offline Eliminator
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 27.02.2019
Avatar (Profilbild) von Eliminator
aus Bergkamen

fährt: Hercules HobbyRider, Eliminator, GS triple black, FLHTI
Neuer Beitrag 04.03.2019 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich besteht wohl offensichtlich das Gefühl bei den Entscheidungsträgern der Zulassungsstellen, dass man für eine wohlwollende Lösung des Problems „125er-Kennzeichen“ etwas persönlich dafür hergeben muss!
Diese fadenscheinigen Begründungen mit „Umbau“ und „geht nicht“ kann ich bezogen auf ein Harley US-Touring-Modell jedenfalls nicht verstehen!
Dem Besitzer eines US-Cars wird ja auch ein kleines Kennzeichen in die Nische der 2,2 m breiten Stoßstange zugebilligt und der Käufer eines VW Beetles oder Audi A x, aus den USA zurückgeholt wird ja auch nicht zugemutet, die Heckklappe von dem deutschen Modell nachzurüsten, damit das normale Kennzeichen dran passt!
Also warum so ein Aufriss beim Motorrad?

__________________
GOOD GUYS WEAR BLACK

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
racemoto ist offline racemoto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
Homepage von racemoto
Neuer Beitrag 04.03.2019 18:29
Zum Anfang der Seite springen

ok,also das schöne Wort "Ermessensspielraum". Ich gucke dann mal, was ich erreiche, wenn ich wieder in DE bin und beim TÜV stehe.

Danke!

__________________
Blog (allerdings echt ungepflegt traurig )
Facebook Group+Page

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
406
209007
05.12.2023 13:31
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
287
247352
23.11.2023 08:26
von Peter63
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
12
6971
03.03.2022 21:37
von stachri
Zum letzten Beitrag gehen