Hallo zusammen,
leider konnte ich mich erst heute wieder um die alte Harley kümmern. Das Teil macht mich langsam kirre.
Ich habe den neuen 34er Mikuni-Vergaser eingebaut. Hat mich 40 Euronen gekostet (die Teile bekommt man tatsächlich schon für gut 20 Euro aus China, werden wahrscheinlich mit 3-D-Drucker hergestellt), funktioniert aber im Prinzip gut.
Jedenfalls ist das beseitigt, was ich an dem alten Vergaser zu bemängeln hatte, denn jetzt geht der Schieber auch bei laufendem Motor ganz runter (ich meine, dass auch eine etwas stärkere Feder als in dem Original-Mikuni verbaut ist). Aber dennoch klappt’s noch nicht so richtig:
Die Maschine springt - wie bereits gesagt - auf den ersten Tritt an, aber nur mit Choke. Dann läuft der Motor erst recht hoch. Wenn man den Choke runter nimmt, bekommt man einen stabilen Leerlauf bei niedriger Drehzahl, aber nur, wenn man den Chokehebel 1 – 2 mm oben hält. Drückt man den Hebel ganz runter, geht der Motor aus.
Man kann ihn einige Zeit mit schnellen Drehungen am Gasgriff am Laufen halten, aber sobald man das Gas ganz zurücknimmt, stirbt der Motor ab. Ich habe es schon mit einer größeren Hauptdüse (Solex) probiert, ohne Erfolg. Hatte schon daran gedacht, den Chokehebel immer 2 mm oben zu halten, das hat dann aber den Effekt, dass der Motor zu lange mit höherer Drehzahl nachläuft, wenn man Gas wegnimmt. Das spontane Absinken in den Leerlauf funktioniert nur, wenn der Choke ganz drin ist, aber dann stirbt der Motor - wie gesagt - einfach ab.
Ich überlege jetzt, entweder einen 38er Mikuni zu beschaffen, oder einfach zuzuwarten, bis ich mal günstig an einen originalen Linkert-Vergaser komme. Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der mir einen Vergaser anbietet, der bis jetzt an seinem Mopped gut funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr gebraucht wird.
Bis auf Weiteres bleibt das Mopped jetzt erst mal stehen, muss mich um meinen TR 3 kümmern (ist lange nicht so frustrierend wie das Arbeiten an der Harley).
Falls jemand eine kreative Idee hat: Stets willkommen!
Viele Grüße
Hajo