Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Eine Menge Fragen zur WLA

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Eine Menge Fragen zur WLA

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 30.07.2019 22:47
Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mich heute Abend nochmal dran gemacht.

Der Ansaugtrakt ist definitiv dicht; ich habe tatsächlich keinen 46 mm Maulschlüssel zum Drehen der Überwurfmuttern, aber die sitzen bombenfest und sind dicht.

Der Fehler liegt definitiv im Vergaser!

Die Maschine sprang mit der von mir letztens vorgenommenen Zündungseinstellung auf den ersten Tritt an, drehte dann aber direkt wieder mal hoch wie angestochen.

Jetzt war ich’s endgültig leid. Nachdem auch das Verstellen der Düsennadel in die oberste Raste nichts gebracht hatte, habe ich den Bowdenzug ausgehängt, das ganze Vergaser-Oberteil abgenommen und den Schieber einfach mit der Hand betätigt.

Jetzt bin ich wieder mal absolut fassungslos, weil ich mir beim besten Willen nicht erklären kann, warum der Schieber bei ausgeschaltetem Motor locker flüssig auf und ab geht, aber klemmt, sobald der Motor läuft (das hat auch nichts damit zu tun, ob der Vergaser warm oder kalt ist). Ich kann ihn bei laufendem Motor zwar immer noch mit den Fingern auf und ab bewegen, aber schwerer, und die letzten 2 - 3 unteren Millimeter muss ich gehörig draufdrücken. Wenn ich das aber mache, geht der Motor brav auf ganz geringe Drehzahl runter, wie es sich gehört; wenn ich den Schieber nach oben ziehe, geht die Drehzahl rauf.

"Manuell" kann ich die Drehzahl also problemlos und zuverlässig "punktgenau" einstellen, aber das funktioniert nicht mehr, wenn allein die über dem Schieber befindliche Feder Druck nach unten erzeugt. Ich habe hier ja früher schon mal beschrieben, dass die Leerlaufdrehzahl etwas besser zu erreichen war, als ich in die Standardfeder innen noch eine weitere eingesetzt habe, um den Druck nach unten auf den Schieber zu erhöhen. Das reicht aber insgesamt nicht. 

Das Einfachste wäre jetzt wohl, einen neuen Vergaser anzuschaffen, aber das sehe ich (noch) nicht ein. Der jetzige ist nicht sichtbar verschlissen oder so, was also passiert mit einem neuen?

Muss erst mal überlegen, wie’s jetzt weitergehen soll. Aber wenn jemand eine brauchbare Gasfabrik (möglichst original) über hat ...

Heute ist übrigens das Classic Data Gutachten eingegangen. Bin angenehm überrascht ...

Bis später

Hajo  
Attachment 318688
Attachment 318689
Attachment 318690
Attachment 318691
Attachment 318692
Attachment 318693

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 30.07.2019 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, das Wichtigste habe ich vergessen ...
Attachment 318694

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 30.07.2019 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Steht da wirklich das es größtenteils Original ist.  Kann man so oder so auslegenfröhlich

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 31.07.2019 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Wie schaut denn die Führung des Schiebers aus? Und der Schieber selber? Hat der eventuell zu viel Spiel? Dann könnte es sein, dass er durch den Luftstrom im Venturi gegen die Wandung gezogen wird und verkantet..

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 01.08.2019 08:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Steht da wirklich das es größtenteils Original ist.  Kann man so oder so auslegenfröhlich

Stimmt! Kann man so oder so auslegen. Die Diskussion darüber bringt an dieser Stelle aber nicht viel.

Ich habe - wie bereits mehrfach erwähnt - den Gutachter so verstanden, dass er Wert darauf legt, dass möglichst viele originale (Einzel)Teile verbaut sind, also Teile aus den Vierzigern und keine modernen Bremsen o. ä. Insbesondere der Antrieb und der starre Rahmen waren ihm wichtig.

Eine ganz andere Frage ist, ob das zu begutachtende Motorrad - hier WLA - dem entspricht, was die Amis seinerzeit im Krieg eingesetzt haben. 

Dass wir im Fall meines Moppeds - wie in vielen anderen auch - eine gravierende Abweichung vom Originaltyp haben, ist völlig klar. Es handelt sich aber - und darüber waren wir uns, glaube ich, einig - um einen zeitgenössischen Umbau, der als solcher zu bewerten ist, und da kommt es nach Meinung der Fachleute eben drauf an, wie viel altes Material konkret verbaut worden ist.

Bis dahin!

 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 01.08.2019 08:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Wie schaut denn die Führung des Schiebers aus? Und der Schieber selber? Hat der eventuell zu viel Spiel? Dann könnte es sein, dass er durch den Luftstrom im Venturi gegen die Wandung gezogen wird und verkantet..

Das kann in der Tat nur so sein, wie Du es beschreibst.

Was mich aber wundert: Ich habe schon viele verschlissene Schiebervergaser in der Hand gehabt, aber allen war der Verschleiß anzusehen. Die Effekte, die ich an dem Mikuni feststellen musste, wären zu erklären, wenn die Wandung wellig, riefig und mit Kanten versehen wäre, aber das ist nicht der Fall.

Wie dem auch sei, ich habe mir gestern einen neuen 34er Mikuni bestellt. Die Preise für die Linkerts haben mich dann doch ein wenig geschockt. Aber vielleicht komme ich im Lauf der Zeit ja mal an ein preisgünstiges Original ...

Werbung
Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 07.08.2019 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider konnte ich mich erst heute wieder um die alte Harley kümmern. Das Teil macht mich langsam kirre.

Ich habe den neuen 34er Mikuni-Vergaser eingebaut. Hat mich 40 Euronen gekostet (die Teile bekommt man tatsächlich schon für gut 20 Euro aus China, werden wahrscheinlich mit 3-D-Drucker hergestellt), funktioniert aber im Prinzip gut.

Jedenfalls ist das beseitigt, was ich an dem alten Vergaser zu bemängeln hatte, denn jetzt geht der Schieber auch bei laufendem Motor ganz runter (ich meine, dass auch eine etwas stärkere Feder als in dem Original-Mikuni verbaut ist). Aber dennoch klappt’s noch nicht so richtig:

Die Maschine springt - wie bereits gesagt - auf den ersten Tritt an, aber nur mit Choke. Dann läuft der Motor erst recht hoch. Wenn man den Choke runter nimmt, bekommt man einen stabilen Leerlauf bei niedriger Drehzahl, aber nur, wenn man den Chokehebel 1 – 2 mm oben hält. Drückt man den Hebel ganz runter, geht der Motor aus.

Man kann ihn einige Zeit mit schnellen Drehungen am Gasgriff am Laufen halten, aber sobald man das Gas ganz zurücknimmt, stirbt der Motor ab. Ich habe es schon mit einer größeren Hauptdüse (Solex) probiert, ohne Erfolg. Hatte schon daran gedacht, den Chokehebel immer 2 mm oben zu halten, das hat dann aber den Effekt, dass der Motor zu lange mit höherer Drehzahl nachläuft, wenn man Gas wegnimmt. Das spontane Absinken in den Leerlauf funktioniert nur, wenn der Choke ganz drin ist, aber dann stirbt der Motor - wie gesagt - einfach ab.

Ich überlege jetzt, entweder einen 38er Mikuni zu beschaffen, oder einfach zuzuwarten, bis ich mal günstig an einen originalen Linkert-Vergaser komme. Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der mir einen Vergaser anbietet, der bis jetzt an seinem Mopped gut funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr gebraucht wird.

Bis auf Weiteres bleibt das Mopped jetzt erst mal stehen, muss mich um meinen TR 3 kümmern (ist lange nicht so frustrierend wie das Arbeiten an der Harley).

Falls jemand eine kreative Idee hat: Stets willkommen!

Viele Grüße

Hajo

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.08.2019 07:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
schon mit einer größeren Hauptdüse (Solex) probiert,

Eine Hauptdüse hat nix mit dem Standgasbereich zu tun.



Die Einstellprobleme sind der Tribut, wenn man einen übergroßen Gaser (für 370cc) anbaut.
Der OEM-M88 hat Ø 24 mm und macht gute Füllung (max Nm) @ 3300rpm.
Der Mik Ø 34 mm => 6500rpm (!).
Der Ø 38 mm => 7800rpm (!!!).

Nur nebenbei, der Rennmotor XR750 hat nen Ø 36er Mik.



Ist die Zündeinstellung jetzt OK?
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 08.08.2019 10:33
Zum Anfang der Seite springen

Und ich dachte, da gehört eigentlich ein 38er drauf ...

Dann werd ich mich jetzt mal nach einem kleineren Vergaser umschauen. Für die Übergröße spricht, dass die Kerzen permanent schwarz sind, dagegen, dass ein 34er drauf war und es durchaus Zeiten mit ordentlichem Leerlauf gab. Und ich weiß nicht, was es an dem Mikuni groß einzustellen gibt außer der Bedüsung.

Wie heißt es so schön: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“, „trial and error“ u. ä. Leider kostet jeder Versuch ...

Zündung dürfte jetzt ok sein.

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 08.08.2019 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich bilde mir ein ich habe mal so einen Umbaukit gesehen , da war ein 28er Delorto dabei . Kann das sein von der Größe ?

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
470 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 08.08.2019 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Auszug aus dem Dellorto Vergaserhandbuch. Das Diagramm stellt einen Anhaltspunkt für die Auswahl der Vergasergröße in Abhängigkeit von der Motorleistung und Zylinderanzahl dar. 
Attachment 319168

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 08.08.2019 22:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von King Alrik
ein 28er Delorto

=> max Nm: 4400rpm

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Thickerthanasnicker
Thickerthanasnicker ist offline Thickerthanasnicker · 15 Posts seit 13.09.2018
fährt: WLA 1940
Thickerthanasnicker ist offline Thickerthanasnicker
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 13.09.2018
Avatar (Profilbild) von Thickerthanasnicker

fährt: WLA 1940
Neuer Beitrag 09.08.2019 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob solche "modernen" Diagramme hilfreich sind bei Motoren mit 4,9:1 Verdichtung? Ich kenn Leute bei denen laufen 34er VM-Mikunis an der 45" Flatty ohne größere Probleme, sparsamer im Verbrauch und gut zu kicken.

__________________
Old Harleys never die, they just grow over.

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 09.08.2019 21:45
Zum Anfang der Seite springen

Wieder einen halben Tag mit Experimentieren verbracht.

Erst habe ich die Nebendüse des alten Vergasers in den neuen verpflanzt, dann auch die Hauptdüse und schließlich beide kreuzweise gewechselt. Dabei zeigte der Motor die merkwürdigsten Erscheinungen, auf die ich ich hier nicht näher eingehen möchte.

Nur das Eine: Die Maschine springt stets beim ersten Kick an, aber nur mit Choke. Drückt man den Chokehebel dann runter, kann man damit die Leerlaufdrehzahl exakt einstellen, aber drückt man ihn ganz runter, geht der Motor aus.

In einer Phase hatte ich den Eindruck, er saugt erst die Schwimmerkammer leer und geht dann erst aus. Ich habe sogar den Sprit separat zugeleitet, um sicher zu gehen, dass der Tank nicht verstopft ist.

Ein passables Ergebnis konnte ich erst erzielen, als ich den Schieber und die Feder aus dem neuen Gaser in den alten gebaut habe. Jetzt reagiert der Motor auf den Gasgriff, geht auch anstandslos runter in den Leerlauf, aber das Standgas fehlt nach wie vor. Drehe ich an der Leerlaufeinstellschraube, schwankt der Leerlauf, ist meist zu hoch, nicht stabil.

Ich bleibe dran ...

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1837 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1837 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 09.08.2019 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht paßt beim neuen der Schieber nicht , da gibt es ja auch verschiedene . Der Beeinflußt ja den Lehrlauf und den Übergang ! Bei den 2Taktern ist das zumindest so !

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6322603
24.04.2024 21:05
von derechteede
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1169
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1044043
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen