Hallo V-Twins,
zum Fuelpak FP3 kann ich einige Infos beisteuern:
Mein Mopped: 2014er Fourty Eight, bisher im Originalzustand, EZ Februar 2013, km-Stand 3800
Planung: Arlen Ness Stage 1, Miller Silverado und Fuelpak FP3
Vorbereitung: reichlich Recherche im Internet und hier im Forum, alle V&H Videos, V&H FAQ's in deutsch (s. Anhang)
Meine Überlegung ist:
Miller mit EG-BE, Luftfilter mit Eintragung in der Zulassungsbescheinigung, Fuelpak FP3 unsichtbar
1. Schritt:
Arlen Ness BigSucker Stage 1 Luftfilter montiert
2. Schritt:
TÜV - Kit von Custom Crome Europe (Grundplatte und Filterblende) montiert und beim TÜV vorgeführt. Was ich blöd finde ist, das im Teilegutachten ein Austauschluftfiltergehäuse CCI LFNBS I angegeben ist und nicht der originale Arlen Ness Big Sucker Stage 1 der damit verkauft wird (auch kein Hinweis auf Baugleichheit).
3. Schritt:
Kontakt mit Vance & Hines (schnelle Antwort) bezüglich Angabe eines mit den Millers vergleichbaren Auspuffs:
Empfehlung die V&H Twin Slash 3 mit Quiet Baffles auszuwählen, danach Anpassung mit der AUTOTUNE Funktion, dann Hochladen des Mapping auf den V&H-Server und Kontrolle bzw. Korrektur des Mappings, zum Schluss Runterladen und Übertragen auf die ECU (Support ist schon mal o.k.).
Anmerkung: Lieferung der Millers leider erst in ca. 10 Tagen
4. Schritt:
Erster Kontakt zwischen Fuelpak FP3 und Fourty-Eight per Bluetooth hergestellt, (Wichtig: aktuelle Version der App auf IPhone oder Ipad), danach automatisch Firmwareupdate, anschließend Auspuff (s.o.) und Qiet Baffles ausgewählt, das vorgeschlagene Mapping von V&H Server geladen und auf die ECU übertragen. In diesem Schritt wird automatisch das originale HD Mapping im Slot 1 gespeichert und kann jederzeit wieder zurück gespielt werden. Nun ist das FP3 mit meiner Fourty-Eight "verheiratet" und nur noch mit meiner zu benutzen.
5. Schritt:
View / Edit Maps:
Leerlaufdrehzahl für die letzten 4 höchsten Temperaturen schrittweise auf 900 rpm gesenkt. Drehzahlen unter 900 rpm sind nicht einstellbar. Die Drehzahlanhebung für die niedrigen Temperaturen habe ich gelassen.
6. Schritt:
kurze Probefahrt (zwischen 2 Regenschauern)
erster Eindruck: runder und sauberer Motorlauf, kein knallen, subjektiver Eindruck bisher keine deutliche Leistungssteigerung (kann aber auch noch nicht - Luftfilter zu und Auspuff noch original)
Bisheriges Fazit: Schraubarbeiten (Luftf.) sehr einfach, Handhabung und Ablauf Programmierung des FP3 ebenfalls problemlos.
Nächster Schritt: nach Erhalt die Montage der Millers Silverado, Anpassung des Mappings mit Autotune und Feinschliff bei V&H, ich bin mal sehr gespannt wie die FourtyEight dann läuft.
Und natürlich Bericht wie das System dann funktioniert.