Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 109 110 [111] 112 113 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 109 110 [111] 112 113 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von ralph-62
ralph-62 ist offline ralph-62 · 486 Posts seit 11.08.2013
fährt: CVO-Breakout FXSBSE
ralph-62 ist offline ralph-62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
486 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von ralph-62

fährt: CVO-Breakout FXSBSE
Neuer Beitrag 21.06.2014 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Was zum nachdenken ....

Ich hatte meinen Wagen bei der Inspektion, eine Lampe hinten war defekt. Ich hatte die Lampe selbst mal getauscht, dauerte 3 Minuten. Als ich die Rechnung vorgelegt bekam, hats mich dann gleich mal umgehauen, 39,95€ zzgl. Material.

Auf meine Frage wie das zustandekommt, sind doch keine 5 Minuten Arbeit, sagte mir die Dame, das sind Herstellervorgaben. Mit anderen Worten scheint die Herstellervorgabe doch die Grundlage der Berechnung zu sein. Preisverdoppelungen oder gar 2,5 fache Werte sind über einen 30€ höheren Stundensatz kaum zu rechtfertigen....

Leider bin ich mit meiner Recherche nicht wirklich weitergekommen, die Innung verweist mich an die Verbraucherzentrale, die fühlt sich nicht zuständig, der Hersteller solls richten .... Ich werde mal höflich bei HD anfragen .....

__________________
Fakten, sind Fakten, heisse Luft ist nichts als heisse Luft.

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2014 22:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ralph-62
Was zum nachdenken ....

Ich hatte meinen Wagen bei der Inspektion, eine Lampe hinten war defekt. Ich hatte die Lampe selbst mal getauscht, dauerte 3 Minuten. Als ich die Rechnung vorgelegt bekam, hats mich dann gleich mal umgehauen, 39,95€ zzgl. Material.

Auf meine Frage wie das zustandekommt, sind doch keine 5 Minuten Arbeit, sagte mir die Dame, das sind Herstellervorgaben. Mit anderen Worten scheint die Herstellervorgabe doch die Grundlage der Berechnung zu sein. Preisverdoppelungen oder gar 2,5 fache Werte sind über einen 30€ höheren Stundensatz kaum zu rechtfertigen....

Leider bin ich mit meiner Recherche nicht wirklich weitergekommen, die Innung verweist mich an die Verbraucherzentrale, die fühlt sich nicht zuständig, der Hersteller solls richten .... Ich werde mal höflich bei HD anfragen .....

Was willst Du jetzt bei HD anfragen ?
Die Herstellervorgaben für die Inspektionsdauer ?

Habe meine 48 am Freitag abgegeben und hole sie am Montag wieder von der 1.600er ab.
Hinter dem Tresen hängt ein großes Plakat mit den Vorgabezeiten. Für die 48 Baujahr 2014 werden 1,6 Stunden angegeben.
Daneben hängt ein Schild mit dem Stundensatz (95,- Euro).

Avatar (Profilbild) von ralph-62
ralph-62 ist offline ralph-62 · 486 Posts seit 11.08.2013
fährt: CVO-Breakout FXSBSE
ralph-62 ist offline ralph-62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
486 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von ralph-62

fährt: CVO-Breakout FXSBSE
Neuer Beitrag 21.06.2014 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte lediglich ergründen (ich bin sehr Neugierig), warum es 2-2,5-fache Preisunterschiede gibt für ein und dieselbe Arbeit.

Der Stundensatz kann es rechnerisch nicht sein (ca. 30% höher in München).

Möglich ist die Variante der Vertragsvereinbarung :

- Abrechnung nach Herstellervorgabe
- Abrechnung zu unseren Konditionen

Die Frage ist, ob ein Vertragshändler hier die Freiheit hat, frei zu wählen. Eine freie Werkstatt kann ich mir durchaus vorstellen, da sie nicht gebunden ist.

__________________
Fakten, sind Fakten, heisse Luft ist nichts als heisse Luft.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ralph-62 am 22.06.2014 06:28.

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.06.2014 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Von Harley kenn ich es nicht, aber von meinem früheren Händler.
Vorgabe zur Abrechnung sind immer die AWs, die vom Hersteller vorgegeben sind.
Wenn der Mitarbeiter länger braucht, die Arbeiten auszuführen, dann ist es das "Problem" des Händlers, denn er kann den Mehraufwand nicht an den Kunden weiter geben.

Wie es zu solchen Unterschieden kommt? Keine Ahnung.

Ich habe noch ein Paar Faltenbälge bestellt, wo mir vorher keiner sagen konnte, was es kostet, diese zu montieren.
Hier wäre natürlich ein gewisses "Gewinnpotential", da man hier ein paar AWs verstecken könnte.

Bin gespannt, was es letztendlich kostet.

grafschafter ist offline grafschafter · 626 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 22.06.2014 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Von Harley gibt es natürlich auch Vorgaben, welcher Arbeitsschritt wie lange dauern darf .
Für jedes Modell aufgeschlüsselt für Inspektionen und Reparaturen..
Kann die PDF nicht hochladen, da zu groß..

Googelt mal nach "harley job time code manual"

Gruß
Uwe

Avatar (Profilbild) von Goofy
Goofy ist offline Goofy · 146 Posts seit 17.02.2014
fährt: FLSTC
Goofy ist offline Goofy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
146 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von Goofy

fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 22.06.2014 13:56
Zum Anfang der Seite springen

Die Vorgaben des Herstellers sind Richtwerte und nicht in Stein gemeißelt, werden erschwerte Bedingungen vorgefunden oder treten ein, kann der erhöhte Zeitaufwand natürlich auch in Rechnung gestellt werden.
Solange es im Rahmen bleibt oder auf Rückfrage erklärt werden kann, bringt es nix sich darüber beim Hersteller zu beschweren, schließlich war der nicht dabei.

Gruß Thomas

__________________
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."

Werbung
grafschafter ist offline grafschafter · 626 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 22.06.2014 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Thomas, da kann ich deinen Ausführungen nur zustimmen..

Gruß
Uwe

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 22.06.2014 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Eben, und da reicht der kleinste Umbau/die kleinste Veränderung zur Serie schon aus, um die Begründung der erschwerten Bedingungen zu rechtfertigen.
Denn, diese Zeitansätze beziehen sich ausschließlich auf den Serienzustand.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

grafschafter ist offline grafschafter · 626 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 22.06.2014 15:44
Zum Anfang der Seite springen

.....auf welchen auch sonst??
Kann ja keiner wissen, welche Umbauten der Einzelne gemacht hat...
Ist aber mal ein Anhalt für Rep.-Arbeiten allgemeiner Art..


Gruß
Uwe

Avatar (Profilbild) von ralph-62
ralph-62 ist offline ralph-62 · 486 Posts seit 11.08.2013
fährt: CVO-Breakout FXSBSE
ralph-62 ist offline ralph-62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
486 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von ralph-62

fährt: CVO-Breakout FXSBSE
Neuer Beitrag 23.06.2014 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Goofy
Die Vorgaben des Herstellers sind Richtwerte und nicht in Stein gemeißelt, werden erschwerte Bedingungen vorgefunden oder treten ein, kann der erhöhte Zeitaufwand natürlich auch in Rechnung gestellt werden.
Solange es im Rahmen bleibt oder auf Rückfrage erklärt werden kann, bringt es nix sich darüber beim Hersteller zu beschweren, schließlich war der nicht dabei.

Gruß Thomas

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Aber, liest man sich hier mal die Antworten durch, scheint entweder JEDER einen Umbau oder erschwerte Bedingungen gehabt zu haben...

Mit anderen Worten, dann muss es auch eine gewisse Varianz in den Zahlen geben... Ich finde sie nicht.

Aber was anderes, HD Galerie nimmt für die 8000'er 335€

VG
Ralph

__________________
Fakten, sind Fakten, heisse Luft ist nichts als heisse Luft.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ralph-62 am 23.06.2014 17:59.

Matthes72 ist offline Matthes72 · seit
Matthes72 ist offline Matthes72
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.06.2014 18:13
Zum Anfang der Seite springen

Forty Eight - 1.600er Inspektion - HD Factory FFM - 238,10 €

Ist okay.

Avatar (Profilbild) von ralph-62
ralph-62 ist offline ralph-62 · 486 Posts seit 11.08.2013
fährt: CVO-Breakout FXSBSE
ralph-62 ist offline ralph-62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
486 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von ralph-62

fährt: CVO-Breakout FXSBSE
Neuer Beitrag 23.06.2014 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Ein Schäppchen würde ich sagen .....

Ich lasse es nun bei der HD Galerie machen, nach Augsburg fahren kostet auch Zeit (und Geld).

Das ist m.E. auch im Rahmen von unterschiedlichen Stundensätzen zu rechtfertigen. Allerdings hat die HDG nicht wesentlich geringere Stundensätze als HOF....

Es ist schon alles sehr, sehr seltsam ....

__________________
Fakten, sind Fakten, heisse Luft ist nichts als heisse Luft.

grafschafter ist offline grafschafter · 626 Posts seit 09.05.2015
aus Nordhorn
fährt: Softail Deluxe
grafschafter ist offline grafschafter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 09.05.2015 aus Nordhorn

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 23.06.2014 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Bei diesem allgemeinen Thread "Inspektionskosten- Fragen und Antwort Thread" kann man eh keine direkten Vergleiche ziehen...
Es gibt bereits Kostenunterschiede bei den verschiedenen Modellen (Sportster, Dyna usw.).
Zusätzlich werden die Angaben durch die User hier zu allgemein dargestellt und nicht detalliert per Rechnungen dargelegt..

Ich hatte es schon mal versucht und meine 1600er und 8000er mit allen Angaben gepostet...
Selbst bei den Softails gibt es Unterschiede bei den Inspektionskosten (abgesehen von den unterschiedlichen Stundensätzen der smile )

Z.B. wurden bei meiner Deluxe Speichen nachgezogen (hat nun mal nicht jedes Modell) und Bremsflüssigkeit erneuert, samt der dafür erforderlichen Mehrarbeiten...

Was hilft es, wenn hier gepostet wird: 8000er bei Softail 335 €uro, wenn die Details nicht mitgepostet werden???

So wird dat nix mit vergleichbaren Summen in diesem Thread...

Gruß
Uwe

Nachtrag: Vielleicht versteht man es besser, wenn ich meinen letzten Beitrag noch mal hochhole:
Posting aus Inspektionskosten/Intervalle - Fragen und Antwort Thread

Die Inspektionskosten waren:: 71,26 €uro ohne Mwst
Den Rest könnt ihr nachrechnen (Stundenlohn und Teile..)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von grafschafter am 23.06.2014 18:43.

Avatar (Profilbild) von ralph-62
ralph-62 ist offline ralph-62 · 486 Posts seit 11.08.2013
fährt: CVO-Breakout FXSBSE
ralph-62 ist offline ralph-62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
486 Posts seit 11.08.2013
Avatar (Profilbild) von ralph-62

fährt: CVO-Breakout FXSBSE
Neuer Beitrag 23.06.2014 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Bei HDG ist das ein Pauschal Preis. Für Softail, also sowas was ich habe bzw. Bauartgleich.

Aber Du hast Recht, da muss was richtiges, tabellarisches her ....

__________________
Fakten, sind Fakten, heisse Luft ist nichts als heisse Luft.

Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 939 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
939 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von triple
aus Bensheim

fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 23.06.2014 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Könnte man anlegen...Typ/ km/ evtl. extras/ kosten

Ich kann ja schlecht von A nach Z nur weils nen 10er billiger ist, aber es ist interessant was andere so bezahlen bei 1600/8000...usw.

Dann kann ich meinem Freundlichen doch schonmal entgegentreten mit Beispielen wenn ich das will.

Also bei mir BO 2014 / 1600 / Extras n. relevant für Service / 322€

ich denke der Umfang der jeweiligen Inspektion ist der gleiche bei allen Händlern, ausser evtl. dass einer z.B. die Bremsflüssigleit tauscht ,der andere nicht.

gruß
triple

« erste ... « vorherige 109 110 [111] 112 113 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 109 110 [111] 112 113 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1002520
25.11.2024 14:54
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3627186
21.11.2024 08:59
von v2devil
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
7916100
15.11.2024 22:30
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen