@ Wolle 112,
solange du das originale Luftfiltersystem fährst und nicht ganz offenen Töpfe, brauchst Du nichts zu ändern. Das schafft das originale ECM auch so über seine Lambdasonden nachzuregeln. Erst wenn die zugeführte Luftmenge so groß wird, dass das vorgegebene Kraftstoff-Luftgemisch zu stark im Teillastbereich abmagert, gibt es eine Fehlermeldung, bzw. dann läuft dein Motor zu mager.
Ich würde den originalen Luftfilter wieder reinbauen und es so lassen wie es ist, oder mit einem kompletten SE Luftfilter + PCIII eine Abstimmung auf dem Prüfstand vornehmen. Es gibt auch noch den "SERT", der noch mehr kann.
Du merkst ja selbst, dass der originale Luftfilter so schlecht gar nicht ist, und zwar genau in dem Bereich wo die Harley Spass macht. Bei den 08er -Touring Modellen sind ja sogar wieder die US-Grundplatten zum Einsatz gekommen.
Wir haben dieses Jahr festgestellt, dass die 08er Tourer alleine mit "offener" Auspuffklappe sehr gut laufen und klingen. Mit zwei gleichen US-Töpfen ist es schon richtig gut.
Wenn Du mehr Power obenraus brauchst, und ein breiteres Drehzahlband mit noch etwas mehr Drehmoment suchst, musst du eben mehr Geld in die Hand nehmen, aber dann mach es vernünftig.
Die beste Lösung ist der "SERT" oder "Supertuner" damit kannst du auch das Standgas, den Zündzeitpunkt und viele andere Parameter verstellen, die du mit Xieds oder PCIII nicht verändern kannst.
Wenn dein Freundlicher sagt, es sei so in Ordnung, kann das zwar so sein, ich würde allerdings nur mit dem originalen Luftfilter die originale Map fahren.
Mach den Originalen wieder rein und du stellst fest, dass das gute Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht leidet, im Gegenteil.
Solltest Du "Ruckeln" in dieser Konfiguration haben, stell sie dem Händler hin, er soll es abstellen. Ruckeln bedeutet immer, dass etwas nciht stimmt, entweder Luftfilter zu offen, Auspuff mit zu wenig Rückstau, oder beides.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm