zum zitierten Beitrag
Zitat von Moos
@sysop
Weißt Du solche Trends kommen in der Regel schleichend und dann toleriert man auch mal etwas mehr, in der Hoffnung es legt sich von selbst wieder. Wenn aber dann immer mehr auf diesen Zug aufspringen und dieser richtig Fahrt aufnimmt muß man gegensteuern, wie jetzt eben. Bei ca. 5 Neuanmeldungen/Tag ist das evt. auch vielen nicht bewußt gewesen, da die das von Anfang so gesehen haben.
Du hast schon recht, ein unnötiger Thread ist schnell gelöscht. Nur kommt da dann meißt noch eine mehr oder weniger freundliche PN vom Themenersteller an den jeweiligen MOD in der dann das ganze Unverständnis zum Ausdruck gebracht wird und man sich total ungerecht behandelt fühlt. Dem muß man dann noch lang und breit erklären warum. Das sind die Leute die hier auch gleich wieder Zensur schreien und nicht merken das es ohne einfach nicht geht.
Sorry, ich weiß, dass ich mich jetzt bei den Mods sehr unbeliebt machen werde, obwohl ich das überhaupt nicht möchte. Aber Moos beschreibt hier genau die Wurzel allen Übels: Ihr seid gegenüber asozialem Verhalten viel zu tolerant. Da empfinde ich manche idiotischen Laberfreds nun wirklich bei weitem als das kleinere Übel. Wen das so furchtbar stört, der braucht ja nicht in die Laberecke zu gucken. Die Laberei sollte Euch eigentlich nur stören, wenn sie Zuviel Speicherplatz frisst.
Schon mal von der "Broken window theory" gehört, mit der NYC in den 1990ern erfolgreich entkriminalisiert wurde? Die geht so: Wenn die Stadtverwaltung / Polizei es zulässt, dass in einem Problemviertel auch nur eine einzige Fensterscheibe eingeschmissen wird, ohne dass dem energisch ein Riegel vorgeschoben wird, sind bald ganz viele Fensterscheiben eingeschmissen . Als nächstes werden Mülltonnen umgeworfen, Ruhestörung den ganzen Abend durchgezogen, Autowracks am Straßenrand abgestellt, diese als nächstes in Brand gesetzt. An der Stelle beginnen die anständigen Leute wegzuziehen, stattdessen siedeln sich Drogensüchtige und deren Dealer an usw. usw.
Was will ich Euch damit sagen ? Nun, ihr müsstet jedem Pöbler gleich nach dem ersten Ausrutscher eine Abmahnung schicken, am besten öffentlich gleich hinter seinem Pöbelpost, dass er bei der nächsten Pöbelei unnachsichtig auf Lebenszeit gesperrt wird. Sich hier auch noch auf Diskussionen einzulassen, wie Moos oben schreibt, kann ich kaum fassen. Öffentliche Reaktionen gehören unnachsichtig gelöscht. Asoziale Pöbelei ist keine Meinungsfreiheit. Punkt. Da vermisse ich in Eurem Fred eine klare Aussage. Und wenn Ihr dann noch Freds, die in Laberei ausarten, unnachsichtig in die Laberecke schiebt, werden sich alle User nach 3 Monaten erheblicher Mehrarbeit für Euch neu kalibriert haben und ihr werdet viel weniger Arbeit haben als heute, natürlich unter der Voraussetzung : Ihr demonstriert weiterhin unnachsichtige Konsequenz.
Und sorry, den Eindruck kann ich Euch nicht ersparen: Wenn hier einer (und es waren 100erte) angepöbelt wurden, habe ich mich oft gefragt: Wo bleiben die Mods? Ich hoffe, Ihr habt euch nicht noch Bier und Chips geholt und verfolgt, wie der Angegriffene sich besser oder ungeschickter zu verteidigen versucht. Dem Angegriffenen dann noch vorzuwerfen, er würde auf dem gleichen Level reagieren, wenn Ihr durch Nichtstun vorher den Eindruck erweckt, so ein Stil wäre im Forum OK, hat mich schon manchesmal den Kopf schütteln lassen. Dann nach etlichen Seiten endlich ein gegenseitiges Hochschaukeln zu monieren, finde ich mit Verlaub absolut nicht in Ordnung. Ich will Euch das mit dem Bier und den Chips ganz gewiss nicht unterstellen, aber Ihr solltet mal darüber nachdenken, dass ein solcher Eindruck entstehen könnte, nämlich dass Ihr es toleriert, wenn die Sitten verrohen. Sich dann in einem Appell darüber zu beklagen, wird nichts helfen. Appelle fruchten nämlich bei asozialen Pöblern grundsätzlich nichts.
Also: Euer Appell ist inhaltlich berechtigt, bringt aber nur etwas, wenn Ihr ihn als Ausgangspunkt für konsequentes Durchgreifen nehmt, wobei ich persönlich asoziales Verhalten um Größenordnungen schlimmer finde als dümmliche Laberei. Am besten kündigt Ihr gleich hier als Learning aus diesem Fred an, dass so etwas ohne Diskussion nicht mehr geduldet und konsequent geahndet wird. Dann müsst Ihr es aber auch wirklich tun.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 05.09.2016 21:29.