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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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true black ist offline true black · 1622 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
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true black ist offline true black
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1622 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 27.09.2016 17:48
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Könnte mir jemand weiterhelfen?
Der Versteller meiner Anlage lässt sich nur noch bis zur Hälfte des Weges aufdrehen. Wo könnte da was klemmen? Im Topf vielleicht?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
 

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"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Rabauke ist offline Rabauke
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Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 28.09.2016 14:05
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Hi.

Im Topf scheint mir am wahrscheinlichsten, ferndiagnosen ohne detaillierte Beschreibung sind natürlich schwierig...
Wie lange sind die Töpfe schon dran?
Wie sind die Züge verlegt?
Züge mal geölt worden wenn sie schon länger in Betrieb ist?
Selbst montiert oder schrauben lassen?
Schon mal in die Töpfe geschaut und regeln lassen?

cu
 

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true black ist offline true black · 1622 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
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Neuer Beitrag 28.09.2016 17:16
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Hallo Rabauke,
Töpfe sind seit 2 Jahren (selbst) angebaut.
Haben immer tadellos geöffnet und geschlossen. Züge mit Balistol und Versteller mit Fett behandelt. Ohne Knick verlegt.
Wenn man von hinten rein schaut sieht man die zu ca. 1/3 geöffneten Klappen, wenn Verstellhebel bis zum (halben) Anschlag aufgedreht ist. Bringe die Saison jetzt erst mal zu Ende und muss halt dann mal die Töpfe abnehmen und das Innenleben ausbauen.
Wahrscheinlich hängt es nur irgendwo.

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Moos ist offline Moos · 14093 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 28.09.2016 17:42
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Ziehe mal an beiden Zughüllen wenn der Stellhebel am jetzigen Endpunkt ist. Eine Hülle sollte sich ja dann ein Stück abziehen lassen währen die andere spannt. In diesem Strang ist dann auch der Fehler zu suchen ob jetzt Topf oder Zug selbst.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

true black ist offline true black · 1622 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
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Neuer Beitrag 28.09.2016 18:35
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Danke dir für den Tip, Moos.
Werde ich morgen mal ausprobieren und Bericht erstatten.

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Voodooman ist offline Voodooman · 45 Posts seit 07.08.2016
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45 Posts seit 07.08.2016 aus Bermatingen

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Neuer Beitrag 28.09.2016 22:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von diShmO
So weit ich weiss ist doch die klappenverstellung innen drinne quasi der DB-Eater .

Macht ja auch keinen Sinn da noch einen DB-Eater reinzustecken ?!?! Technisch glaube ich nicht möglich und Sinn macht es wohl auch keinen.

In der ABE steht ja auch nix drinne das ein DB Eater montiert sein muss.
Wichtig ist denke ich einfach und allein die Lautstärke der Anlage wenn se zugedreht ist und somit legal und konform.

By the Way Gietl-Anlagen sind MCJ , nur umgelabelt smile

Der Penzl selber hat in einem Forum mal ein Statement dazu abgegeben unterschiede etc. auch weil manche behaupteten die MCJ wären Baugleich mit Penzl
hierbei führte er Unterschiede auf, unter anderem war auch das Thema DB Eater bei den MCJ, bei denen soll die ABE mit Herausnahme der Eater dann erloschen sein, im Gegensatz zu den Penzl die ja auch gar keinen besitzen

Wie es aktuell bei den MCJ aussieht, keine Ahnung, aber generell macht es keinen Sinn DB mit auszuliefern wenn diese gar nicht benötigt sind für eine ABE

 

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Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
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Zanshin ist offline Zanshin
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1377 Posts seit 23.07.2014
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Neuer Beitrag 29.09.2016 12:54
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der Post von Penzl war auch sehr grenzwertig und ist ohne jegliche Beweise von Penzl verfasst worden. Umgedreht wäre Penzl sicher gegen so einen Post vorgegangen. So sind se, die Bayern. 

Trotz allem: die MCJ sind geschlossen auch ziemlich laut.

Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall
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Neuer Beitrag 29.09.2016 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin

Trotz allem: die MCJ sind geschlossen auch ziemlich laut.

Kann ich nicht bestätigen: ohne db-Killer & geschlossen, leise(r) wie Serie - bei mir zumindest.
Irgendwo in diesem Thread gibt´s auch ein Statement eines Hauptvertrieblers, wonach der db-killer nur bei der Homogolation für die Fahrgeräuschmessung erforderlich gewesen war.
In der ABE steht nicht, dass einer drin sein muss. Und wenn ich mir das Prinzip der sonstigen Verdächtigen, die auch auch keinen haben, anschaue, erschließt sich mir dessen Notwendigkeit auch nicht. Ich persönlich brauche keinen und selbst wenn ich einen hätte, würde ich ihn weglassen, da geschlossen keine 95db Standgeräusch (hab´s gemessen). Ich fahr idR mit zu einem Drittel geöffneter Klappenstellung, passt und ist nicht zu asozial. Ganz offen klingt meine Anlage nicht gut, nur krawallig, liegt wahrscheinlich am fehlenden Kat. Unterm Strich zufrieden.
 

Voodooman ist offline Voodooman · 45 Posts seit 07.08.2016
aus Bermatingen
fährt: Custom Evo
Voodooman ist offline Voodooman
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45 Posts seit 07.08.2016 aus Bermatingen

fährt: Custom Evo
Neuer Beitrag 29.09.2016 20:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin

Trotz allem: die MCJ sind geschlossen auch ziemlich laut.

Kann ich nicht bestätigen: ohne db-Killer & geschlossen, leise(r) wie Serie - bei mir zumindest.
Irgendwo in diesem Thread gibt´s auch ein Statement eines Hauptvertrieblers, wonach der db-killer nur bei der Homogolation für die Fahrgeräuschmessung erforderlich gewesen war.
In der ABE steht nicht, dass einer drin sein muss. Und wenn ich mir das Prinzip der sonstigen Verdächtigen, die auch auch keinen haben, anschaue, erschließt sich mir dessen Notwendigkeit auch nicht. Ich persönlich brauche keinen und selbst wenn ich einen hätte, würde ich ihn weglassen, da geschlossen keine 95db Standgeräusch (hab´s gemessen). Ich fahr idR mit zu einem Drittel geöffneter Klappenstellung, passt und ist nicht zu asozial. Ganz offen klingt meine Anlage nicht gut, nur krawallig, liegt wahrscheinlich am fehlenden Kat. Unterm Strich zufrieden.

das mit der Homogolation sagt ja, um die ABE erteilt zu bekommen war ein DB Eater notwendig, darauf basierend wurde auch die ABE erteilt, was im Umkehrschluss bedeutet nur mit Eater zulässig, die Rennleitung werden die Anlagen mittlerweile auch kennen, die Kontrollen werden es zeigen... 

Stehen tut ein DB Eater bei keiner Anlage in der ABE, das ist im Prüfgutachten hinterlegt, an meiner alten Sidewinder Eagle Anlage stand auch nichts in der ABE, aber die mussten dennoch drin bleiben, sonst erloschen


Habe mal bei Gietl geschaut was der Schreibt....

es stand ja bereits wo dass Gietl Auspuff der von MCJ sein soll, die Italiener sehen dass vermutl nicht so eng :-)
der Gietl schreibt auf seiner HP , Zitat :  Auspuffanlagen und Endtöpfe mit EG-ABE ( EG-BE) , die mit db-Absorber ausgestattet sind, werden immer in der EG-ABE (EG-BE ) Version ( d.h. das System ist immer mit dem eingebauten db-Absorber ausgestattet) ausgeliefert. In dieser Version entspricht es den Bestimmungen des öffentlichen Strassenverkehrs, bzw. der EG-Richtlinie 97/24 EG bezüglich Standgeräusch, Fahrgeräusch und Abgas! Wenn der db-Absorber entfernt oder verändert wird, erlischt die EG-ABE ( EG-BE )

Also DB Eater draus = ABE erloschen und Anlage gilt so als manipoliert

http://www.gietl-bikes.de/iframes/impressum.htm



 

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Voodooman am 01.10.2016 21:24.

true black ist offline true black · 1622 Posts seit 27.03.2015
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Neuer Beitrag 30.09.2016 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ziehe mal an beiden Zughüllen wenn der Stellhebel am jetzigen Endpunkt ist. Eine Hülle sollte sich ja dann ein Stück abziehen lassen währen die andere spannt. In diesem Strang ist dann auch der Fehler zu suchen ob jetzt Topf oder Zug selbst.

Servus Moos,
Habe jetzt mal den Versteller bis zum (halben) Anschlag aufgedreht. Eine Hülle sitzt absolut stramm und die andere lässt sich mit viel Kraft ca. 1 cm am Topf rausziehen.

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Moos ist offline Moos · 14093 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 30.09.2016 18:44
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Dann kannst davon ausgehen das im Topf mit der strammen Hülle dein Problem liegt. An einen defekten/schwergängigen Zug glaube ich nicht, da der ja bis zu dem Punkt gut läuft. Evt. verkanntet sich die Klappe. Wirst wohl um ein Zerlegen des Topfes nicht herumkommen.
 

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Moos

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Neuer Beitrag 30.09.2016 18:57
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Danke Moos, der nächste Winter kommt bestimmt traurig

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Voodooman ist offline Voodooman · 45 Posts seit 07.08.2016
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Neuer Beitrag 01.10.2016 21:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schwarzmetall
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin

Trotz allem: die MCJ sind geschlossen auch ziemlich laut.

Kann ich nicht bestätigen: ohne db-Killer & geschlossen, leise(r) wie Serie - bei mir zumindest.
Irgendwo in diesem Thread gibt´s auch ein Statement eines Hauptvertrieblers, wonach der db-killer nur bei der Homogolation für die Fahrgeräuschmessung erforderlich gewesen war.
In der ABE steht nicht, dass einer drin sein muss. Und wenn ich mir das Prinzip der sonstigen Verdächtigen, die auch auch keinen haben, anschaue, erschließt sich mir dessen Notwendigkeit auch nicht. Ich persönlich brauche keinen und selbst wenn ich einen hätte, würde ich ihn weglassen, da geschlossen keine 95db Standgeräusch (hab´s gemessen). Ich fahr idR mit zu einem Drittel geöffneter Klappenstellung, passt und ist nicht zu asozial. Ganz offen klingt meine Anlage nicht gut, nur krawallig, liegt wahrscheinlich am fehlenden Kat. Unterm Strich zufrieden.

Standgeräusch kannste auch gern mehr haben 
entscheidend ist  das Fahrgeräusch 
 

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Schwarzmetall ist offline Schwarzmetall · seit
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Neuer Beitrag 02.10.2016 21:39
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Trotz allem: die MCJ sind geschlossen auch ziemlich laut.

Kann ich nicht bestätigen: ohne db-Killer & geschlossen, leise(r) wie Serie - bei mir zumindest.
Irgendwo in diesem Thread gibt´s auch ein Statement eines Hauptvertrieblers, wonach der db-killer nur bei der Homogolation für die Fahrgeräuschmessung erforderlich gewesen war.
In der ABE steht nicht, dass einer drin sein muss. Und wenn ich mir das Prinzip der sonstigen Verdächtigen, die auch auch keinen haben, anschaue, erschließt sich mir dessen Notwendigkeit auch nicht. Ich persönlich brauche keinen und selbst wenn ich einen hätte, würde ich ihn weglassen, da geschlossen keine 95db Standgeräusch (hab´s gemessen). Ich fahr idR mit zu einem Drittel geöffneter Klappenstellung, passt und ist nicht zu asozial. Ganz offen klingt meine Anlage nicht gut, nur krawallig, liegt wahrscheinlich am fehlenden Kat. Unterm Strich zufrieden.

Standgeräusch kannste auch gern mehr haben 
entscheidend ist  das Fahrgeräusch

ist bekannt. Wer bitte macht sich darüber, insbesondere bei den manuell verstellbaren Anlagen, einen Kopf? Wenn ja, dann wohl die falsche Anlage - gilt für alle, nicht nur für MCJ und für diesen Thread auch nicht relevant.

Btw.: manipuliert wurde nicht, weil in den Töpfen nie Verstopfer drin waren. KA, was der Gietl schreibt, interessiert mich auch nicht, weil nicht dort gekauft. Verstehe die Beiträge nicht, die den Teufel von den allgegenwärtigen Kontrollen an die Wand malen. Wer Schiss hat, mit einem nicht ganz 100%en Hobel unterwegs zu sein, an dem man garantiert nichts anstößiges findet, bleibt eh daheim, bestaunt sein Outlaw-Teil in der Garage und träumt von Dezibel-Orgien mit dem Braincap oben drauf. großes Grinsen

Becker ist offline Becker · 2 Posts seit 02.11.2016
aus Horb am Neckar
fährt: Fat Boy
Becker ist offline Becker
Neues Mitglied
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2 Posts seit 02.11.2016 aus Horb am Neckar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 08.11.2016 12:38
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Hallo Leute,
suche ein Gutachten für meine FAT BOY Special FLSTFB Bj. 2010 für die MCJ Auspuffanlage. Habe einige schon gefunden die sind aber leider ohne die FLSTFB! Wenn jemand das Gutachten hätte wäre das prima sonst muss ich noch den db Eater (den ich eh nie nehme) bestellen, da wäre das Gutachten dabei. Vielen Dank schon mal.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Becker am 08.11.2016 22:22.

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