zum zitierten Beitrag
Zitat von Schwarzmetall
Kann ich nicht bestätigen: ohne db-Killer & geschlossen, leise(r) wie Serie - bei mir zumindest.
Irgendwo in diesem Thread gibt´s auch ein Statement eines Hauptvertrieblers, wonach der db-killer nur bei der Homogolation für die Fahrgeräuschmessung erforderlich gewesen war.
In der ABE steht nicht, dass einer drin sein muss. Und wenn ich mir das Prinzip der sonstigen Verdächtigen, die auch auch keinen haben, anschaue, erschließt sich mir dessen Notwendigkeit auch nicht. Ich persönlich brauche keinen und selbst wenn ich einen hätte, würde ich ihn weglassen, da geschlossen keine 95db Standgeräusch (hab´s gemessen). Ich fahr idR mit zu einem Drittel geöffneter Klappenstellung, passt und ist nicht zu asozial. Ganz offen klingt meine Anlage nicht gut, nur krawallig, liegt wahrscheinlich am fehlenden Kat. Unterm Strich zufrieden.
das mit der Homogolation sagt ja, um die ABE erteilt zu bekommen war ein DB Eater notwendig, darauf basierend wurde auch die ABE erteilt, was im Umkehrschluss bedeutet nur mit Eater zulässig, die Rennleitung werden die Anlagen mittlerweile auch kennen, die Kontrollen werden es zeigen...
Stehen tut ein DB Eater bei keiner Anlage in der ABE, das ist im Prüfgutachten hinterlegt, an meiner alten Sidewinder Eagle Anlage stand auch nichts in der ABE, aber die mussten dennoch drin bleiben, sonst erloschen
Habe mal bei Gietl geschaut was der Schreibt....
es stand ja bereits wo dass Gietl Auspuff der von MCJ sein soll, die Italiener sehen dass vermutl nicht so eng :-)
der Gietl schreibt auf seiner HP , Zitat : Auspuffanlagen und Endtöpfe mit EG-ABE ( EG-BE) , die mit db-Absorber ausgestattet sind, werden immer in der EG-ABE (EG-BE ) Version ( d.h. das System ist immer mit dem eingebauten db-Absorber ausgestattet) ausgeliefert. In dieser Version entspricht es den Bestimmungen des öffentlichen Strassenverkehrs, bzw. der EG-Richtlinie 97/24 EG bezüglich Standgeräusch, Fahrgeräusch und Abgas! Wenn der db-Absorber entfernt oder verändert wird, erlischt die EG-ABE ( EG-BE )
Also DB Eater draus = ABE erloschen und Anlage gilt so als manipoliert
http://www.gietl-bikes.de/iframes/impressum.htm
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Voodooman am 01.10.2016 21:24.